Fachbücher iPhoto Fotobuch - ein Erfahrungsbericht

gp999 schrieb:
Ich hab heute mal folgende Mac-fähigen Programme ausprobiert:
1. MyPhotoBook - sobald ich die iPhoto Library anklicke, schmiert das Programm ab. Also nicht zu gebrauchen!

Eine kleine mail an den Support und das Problem ist erledigt. Nach dem Austausch einer kleinen Datei läuft die Software bei mir stabil (G4).

Die Bucherstellung läuft problemlos und benutzerfreundlich, der Support ist sowohl per mail, als auch telefonisch vorbildlich.
Das erste Buch ist angekommen und auch recht gut geworden. Leider kann ich die Qualität des Druckes nicht mit anderen Büchern (Apple, oder CeWeColor(wo die meisten "anderen" drucken lassen)) vergleichen.
Mit der Qualität eines Photoprints dennoch nicht vergleichbar, was aber wohl eher technisch bedingt ist.
 
wike63 schrieb:
Als nächstes probiere ich die Version von http://www.cewe-fotobuch.de/fotobuch_1_2_beispiel_fotobuecher.php aus. Diese macht einen sehr guten Eindruck, die Bilder und der Text sind frei positionierbar. Das Programm ist leider nur unter Windows lauffähig. Vielleicht hat bereits jemand im Forum Erfahrung mit diesem Produkt?

Mein Dad hat hier schon mehrere Bücher erstellt. Von 5 Büchern, haben lediglich bei einem die Farben nciht so richtig gepasst, da wählte er die Fkt "automatische Farbanpassung". Ließ sich aber anstandslos umtauschen. Gibt insgesamt mehr Funktionen als bei iPhoto, man muss sich aber auch etwas mehr einarbeiten... Aber wie gesagt eben nur für Windows!
 
Da ich hier leider viel unterschiedliches zu den Apple Büchern gehört habe, würde mich v.a. eines interessieren:

Gibts eine Firma, die mir aus der iPhoto .pdf ein Buch erstellen kann?
 
Bei FotobuchXXL steht dies genau so auf der Startseite. Wie es genau geht kann ich nicht sagen, habe es noch nicht probiert. Interessiert mich aber auch.
 
tom321 schrieb:
Bei FotobuchXXL steht dies genau so auf der Startseite. Wie es genau geht kann ich nicht sagen, habe es noch nicht probiert. Interessiert mich aber auch.

Sorry, aber:
Heilige Scheiße, hast Du die Preise gesehen? No Way!
 
Probleme mit Fotobuch

Hallo,

kann mir jemand sagen, was ich umstellen muß, um die Fotos von der oberen Leiste wieder ins Buch runter zu ziehen? Vorhin hat`s noch geklappt, dann plötzlich nicht mehr. Hab`s auch schon mit Neustart probiert.
Und mit Copy und Paste gehts auch nicht, die Menüoptionen sind alle grau, also ausser Funktion.

Gruß,

Holger
 
Preise PDFs

@Bentley Klar sind die Preise für PDF-Druckdaten viel teurer, weil die Daten mehr "Aufmerksamkeit" brauchen, als die Daten aus einer eigenen Software.

Mein bevorzugter Anbieter hat auch eine schöne plausible Erläuterung, auf die ich hier mal verweise: http://www.fotobuchprofi.de/howto/871.html

Ach so. Günstiger ist der auch. :p
 
Habe soeben den Fotobuch-Testbericht in der macwelt gelesen. Da geht ganz klar XXL als bestes Pferd im Stall aus dem Rennen hervor. Ist zwar deutlich teurer, aber die Qualität ist halt auch entsprechend besser. Vor allem von der Buchbindung, Seitendicke, usw. , ich glaube, die reine Bildqualität ist überall ziemlich gleich ( wurde auch in dem Testbericht nicht anders dargestellt)
Ich habe inzwischen ein Fotobuchprofi - experiment hinter mir. Alles in allem gut gelaufen. Jetzt mach ich mich ans nächste, vermutlich mit Iphoto......
 
Druckqualität gleich

Ich habe den Bericht nicht gelesen.
In welcher Ausgabe?
Oder hier im Internet?

Die Druckqualität überall gleich zu nennen ist schon grob fahrlässig!

Das ist ja so als wenn ich Fernseher vergleiche und sage alle machen ein hübsches Bild ... aber der tolle Fernseher von XYZ der hat ein schönes Gehäuse, vergleichen wir also nur die Gehäuse miteinander. :mad:

Die Qualitätsunterschiede bei den Fotobüchern sind nicht nur in der Verarbeitung (sprich Cover, Bindung, Materialien etc.) gigantisch, sondern auch in der Druckqualität.

Die Anbieter setzen verschiedene Druck-Systeme ein. Die Kosten schon mal mehrere 100.000 EUR. Und diese verschiedenen Druck-Systeme sollen alle gleich gut sein? Lächerlich. Den Bericht sollen die mal zu den unterschiedlichen Drucker-Herstellern schicken. Die werden denen schon Ihre Meinung geigen! :D
 
-->AntonB
bist du von topsys oder quickprinter;)

zur verwendeten Druckmaschine-->
IPhoto, Cewe, Fotobuch.de = HP Indigo
XXL = druckt bei Peschke Druck = Nexpress
Fotobuch-Profi = druckt bei Quickprinter = iGen3
wir (Photographerbook) = HP

die meisten verwenden HP, deshalb wohl auch die Aussage die Druckqualität sei überall gleich.

Vorteile Maschine:
Nexpress = super Bildschärfe.
HP = Farbwiedergabe, fast keine Streifen selbst in Rasterflächen.
iGen = die Druckkosten sind sehr gering, Rasterflächen besser als bei Nexpress.

Nachteile Maschine:
Nexpress = Steifen in allen Flächen, blauer Himmel fast nicht streifenfrei(bei Grau Augen zu).
HP = Druck teuer, hoher Reinigungsaufwand an den Maschinen(wenn Reinigung nicht oft erfolgt - schnell schlechte Druckergebnisse).
iGen = blauer Himmel oft streifig, Rasterflächen naja.

Anschaffungspreis ist bei allen Maschinen ca. 400tEUR je nach Option

Jede Maschine hat somit deutliche Vorteile, dementsprechend kann jeder Kunde entscheiden was er als Ergebnis haben will.



Gruß
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Druckqualität überall gleich

Hallo AntonB,

der Bericht ist in der Macwelt 01/07.
Vielleicht liest du das ja anderers heraus, als ich.

Gruß
vertical
 
So, nun möchte auch ich mal meinen Senf dazugeben.

Habe in der Vergangenheit bereits einige Fotobücher bestellt. So bereits zu Zeiten von Best Moments, die wohl mit die ersten waren, die so was anbieten. Unter Windows hatte ich zuletzt ein Pixopolis Exemplar, sehr nett. Mit IPhoto habe ich nun alle Formate durch; den kleinen Dreierpack, das mittlere Heft sowie das größte Hardcover. Auch alles nett.

Am Montag den 19.2.07 habe ich dann mal für mich Snapfish, MyPhotobook, IPhoto, Schlecker sowie Fotobuch XXL getestet. Auf einem G5 IMac unter OSX jeweils mit meist den gleichen Bildern um einen direkten Vergleich zu haben. Es gibt z.T. bereits Fotoabzüge bis zu 50X75 von diesen Bildern, auch um hier einen Vergleich zu haben.

Letztlich habe ich dann drei Bücher bestellt. Mal sehen, was so kommt.

Wenn ein genauerer Kommentar gewünscht wird, einfach Bescheid sagen.
 
Hallo,

und nun noch ein ausführlicherer Kommentar von mir.

Zunächst, alle Bücher die ich bisher hatte, stammten aus 2005 und 2006. Die Bearbeitung bei allen geht m.E. ohne große Probleme, der Upload übers Netz verlief genau wie die Abwicklung und Lieferung ebenfalls reibungslos. Anfang 2005 hatte ich zuletzt unter Windows bei Fotobuch24, Pixaco, und Pixopolis bestellt. Mit der Qualität war ich zum damaligen Zeitpunkt zufrieden; bin aber kein Profi. Auch ist klar, das die Druckqualität bei keinem Anbieter an eine klassische Ausbelichtung heranreichte. Mir und allen anderen Betrachtern gefiel es trotzdem sehr, sehr gut.

Anfang 2005 dann mein Switch zum Mac. (Seitdem machen Computer wieder Spaß...)

Daraufhin dann bisher 5 Bestellungen in 2006 über IPhoto. Alle Formate durch. Immer durchaus zufrieden.

Nun also am Montag mein Test für mich, welchen Anbieter ich in Zukunft nutzen möchte, denn die Idee als solche finde ich großartig.

Nochmal vorweg, ich bin kein Profi. Computerkenntnisse sind sicher mehr als ausreichend, die Fotos gefallen mir und sind mit einer 8MP Konica Minolta A200 gemacht. Gedacht sind die Bücher auch nur für private Zwecke, also Urlaub, Kinder, Verwandschaft. Nicht für professionelle Zwecke, dafür sind sie nicht gemacht. Insofern liegt mein Augenmerk auf einfache Bedienung, halbwegs komfortable Möglichkeiten und letztlich guten Ausdruck. Ich brauche nicht das letzte Quentchen Möglichkeit alles selbst zu Bestimmen. Wer dies will, kann die Seiten ohnehin separat in einem Programm seiner Wahl gestalten und dann einfach als Vollbild in jedes Programm einfügen.

Ebenfalls vorweg: grundsätzlich sind die überwiegende Anzahl meiner Bilder im Querformat aufgenommen und sollten deshalb auch so gedruckt werden. Insofern finde ich das Hochformat der meisten Anbieter sehr ungünstig. Und so man dann nicht wenigstens eine Doppelseite mit einem Bild darstellen kann, ist eine ansprechende Präsentation schon recht schwer.

Los gehts mit ein paar Anmerkungen zur Bedienung.

Unschlagbar ist sicher das Bestellen über iPhoto, wenn man es denn ohnehin nutzt. Einfach, intuitiv, ohne Probleme in absolut kurzer Zeit zu ansprechenden Ergebnissen. Dafür ist man halt auf das Design von Apple festgelegt. Wem dies nicht gefällt, der muss halt die Seiten extern gestalten.
Die Zusammenstellung ging sehr schnell, das Anlegen der Seiten ebenfalls, die Übertragung an den Server klappte wie bisher immer ohne jegliches Problem. Ich finde iPhoto gut, nutze es auch zur Bildverwaltung, lediglich Doppelseiten fehlen mir. Dafür gibt es das Querformat, das ist klasse.
Buch schnell und einfach bestellt am 19.2.07. Umgehend kam Bestätigungsmail.

Das Programm von MyPhotobook brach beim installieren ohne vernünftige Fehlermeldung ab. Auch nach mehrmaligem Versuch. Schade.

Snapfish lässt bei MyPhotobook drucken, auch die Software ist grundsätzlich fast identisch. Nur zeigt Snapfish eine leicht höhere Versionsnummer (3.05 statt 3.01) an und lässt sich problemlos installieren und läuft auch ohne jegliches Problem. Leider aber nur dann, wenn man nicht die iPhoto Unterstützung nutzt. Dann stürzt es ab oder versucht bei jedem Programmstart die gesamte Bibliothek (10.000 Fotos) zu laden und scheitert dann daran. Mit iPhoto ist es somit nicht direkt nutzbar. Also erst aus iPhoto Bilder exportieren und dann loslegen.
Wenn man diese Funktionalität abschaltet, was geht (warum wohl?), läuft es gut.
Leider nur Hochformat, dafür aber Doppelseiten. Was alles etwas erträglicher macht.
Grundsätzlich sind die Möglichkeiten gut und einfach umgesetzt und für mich auch ausreichend.
Wenn die iPhoto Integration läuft wäre es trotz des fehlenden Querformats sicher eine gute Wahl für mich.
Buch ebenfalls schnell und einfach bestellt am 19.2.07. Umgehend ebenfalls Bestätigungsmail.

Die Schlecker Software für Mac gehört wohl zu Cewe. Das Programm macht einen sehr guten Eindruck. Einfache Installation und Bedienung. Fantastisch schnelle iPhoto Integration (so muss das aussehen, geht doch...)
Aber, wieder nur Hochformat und keine Doppelseiten. Damit kann man Querformatbilder nur zu zweit auf einer Seite platzieren. Wie bereits erwähnt, gefällt mir das gar nicht. Grosser Kritikpunkt weiterhin, das Programm zeigt nicht an, ob ein Bild bereits ins Buch gezogen wurde. Andere Programme löschen z.B. das Bild dann aus der Auswahl (iPhoto), markieren es oder zeigen gar die Seitenzahl an, wo es gedruckt wird. Hier passiert nichts, was ich sehr schlecht finde, denn wenn man nicht vorher alle Bilder in genau einer Reihenfolge hat, kommt man bei größeren Bücher, wo man evtl. auch mehrere Tage dran sitzt, in arge Probleme. Man muss dann jedes Bild suchen, ob es schon benutzt wurde oder nicht.
An diesem Punkt habe ich dann beschlossen, kein Buch zu bestellen.

Fotobuch XXL schreckt mich leider ein bischen mit dem Preis. Gleichwohl die Installation und der Betrieb einfach und problemlos laufen. Wenn man einfach nur ein Bild pro Seite möchte, ist es sehr einfach und toll. Will man mehr gestalten, kann man dies auch, aber nicht so einfach und schön wie mit fertigen Vorlagen. Hier ist Handarbeit angesagt, was aber alles einfach machbar ist.
Es gibt Querformat, leider keine Doppelseiten und das Wahnsinns Großformat XXL, für Mac einzigartig.
Buch schnell und einfach bestellt am 19.2.07. Umgehend kam Bestätigungsmail.

Warum habe ich nicht noch zB. Fotobuchprofi.de oder photographerbook.eu getestet?
Drei einfache Gründe:
1. Geld ist alle...
2. beide bieten auch nur Hochformat an
3. Geld ist immer noch alle ... leider ...

Ok, mit allen drei letztlich benutzen Programmen gab es keine Abstürze, alles lief ohne Schwierigkeiten, der Upload erfolgte schnell und ebenfalls ohne Probleme und Abbrüche. Fotobücher zu erstellen ist immer einfach möglich, entscheidend ist hier die persönliche Vorliebe. Wer keine iPhoto Integration braucht, weil er seine Bilder eh anders verwaltet, den wird ein Fehlen nicht stören. Gleiches gilt für die Frage Hoch/Querformat und die Möglichkeiten der Gestaltung einer Seite. Wer, wie ich, der Meinung ist, weniger ist mehr, wird ausgefallene Gestaltungsmöglichkeiten nicht suchen, oder ebenso Bildbearbeitungsfunktionen.

Nun genug geschwafelt, ich habe meine Ausbelichtungen rausgelegt und warte, wann das erste Buch eintrifft. Da, wie bereits gesagt, diverse Bilder in allen Büchern enthalten sind und auch als Ausbelichtung von 10X15 bis 50X75 vorliegen, hoffe ich für mich, eine evtl. klare Aussage über das letztlich alles entscheidende Kriterium treffen zu können, die Druckqualität.

Das Warten beginnt.
 
Hi Tom, interessanter Bericht! Ich habe bis jetzt nur 1 Album bei iPhoto bestellt und war sehr zufrieden damit auch wenn es zum Vergleich anderer Anbieter ein wenig teuer ist...
Ich wollte fragen ob es neben iPhoto, Schlecker und myPhotobook auch andere Anbieter für mac gibt wo man die Fotos in den VORGEMACHTEN Layouts des Programmes laden kann? (also das Album nicht selber gestalten wie auf Fotobuch XXL usw. - hab da nicht so viel Zeit dafür...), ich hab sonst keine andere gefunden...

grüße
 
Hallo blue apple,

also ich kenne auch nur die bereits genannten. Alle anderen sind immer Win only, leider. Nebenbei, klasse finde ich Pixopolis; viel Auswahl, flexibel, guter Preis, aber leider ebenfalls nur für Windows.



Update 1, 22.2.2007

Soeben kam die Mail von Apple, das das Buch ausgeliefert wurde. Also für den Druck drei Tage, das ist gut, dann natürlich der Versand aus dem Ausland, dauert ja immer eine Weile. Weiter warten.
 
Das Programm von MyPhotobook brach beim installieren ohne vernünftige Fehlermeldung ab. Auch nach mehrmaligem Versuch. Schade.

Nach einer kurzen Mail von mir an den Support war das Problem behoben: Es musste nur eine Datei im myphotobook-Ordner unter Xtras ausgetauscht werden - dann lief es. Leider war das Programm (wie auch bei Schlecker) mit der iPhoto-Datenbank überfordert. Also auch Bilder aus iPhoto exportieren und dann im MyPhotobook importieren. Die Gestaltungsmöglichkeiten im Experten-Modus sind durchaus brauchbar und erlauben einige Freiheiten bei der Gestaltung. Es ist Querformat auch auf Doppelseiten möglich.

Das 72-seitige Buch kam nach ca. 2 Wochen mit DPD.
Das Fotobuch war auf der Umschlagseite verkratzt und wies auf der ersten Hälfte der Innenseiten deutliche Knickstellen (vermutl. vom Papiereinlegen in die Maschine) auf. Die Qualität der gedruckten Bilder entsprach nicht unserer erwarteten Qualität: zu grob-gerasterte Bilder und besonders in den dunklen Bereichen unzureichende Kontraste. Die Farben waren an sich aber recht gut. Es waren mit einer Canon Powershot S70 aufgenommene Urlaubsbilder. Bei Fotoausdrucken (meist über Bilder-Joker) war die Qualität immer gut.
Nach erfolgter Reklamation haben wir das Buch eingeschickt. Es wurde entweder ein Preisnachlass, oder ein erneuter Ausdruck angeboten. Wir entschieden uns für ein neues Buch. 2 Wochen nach der Reklamation kam das neue Buch dann an: Keine Knickstellen mehr, die gleiche grobe Rasterung und gegenüber dem 1. Buch etwas zu blasse Farben.
Heute haben wir das Buch erneut reklamiert.

Will be updated...
 
Update 2, 23.2.2007

Gestern Nachmittag kam die Lieferung von Fotobuch XXL.

Wow, Montag bestellt, Donnerstag in der Hand. Das ist nicht zu toppen.
Lieferung in einem großen, sehr stabilen Pappschuber, sicher verpackt. Zahlung Bankeinzug.
Bestellt hatte ich ein Fotobuch XXL in der Spiralbindung, 18 Seiten mit Glossyveredelung für 77,44 Euro. Zum Testen vor allem der Druckqualität, weil es gerade noch zu bezahlen ist...
Die Verarbeitung ist gut, sauber geschnitten, die Spiralbindung macht einen stabilen Eindruck, alles o.K.. Vorne und hinten ist eine milchige, also durchlässige, stabile Folie. Es gibt an der Verarbeitung sowie der Lieferung nichts auszusetzen.

Nun, was soll man zur Bildqualität sagen:
Bisher waren die iPhoto Bücher für mich die Referenz, Preis/Leistung fand ich in Ordnung, auch wenn klar zu sehen war, das es sich nicht um eine Fotoausbelichtung, sondern um einen Digitaldruck handelte.

Doch nun; ich bin schlichtweg begeistert.

Die Bilder sind in meinen Augen fantastisch und definitiv weit besser als alles, was ich bisher in Fotobüchern gesehen hatte. Es ist kaum ein Unterschied zur Ausbelichtung festzustellen und die Bilder sehen grundsätzlich so aus, wie auf meinem iMac. Gut, sie sind etwas knalliger als auf dem "richtigen" Foto, was aber mich nicht stört, da es hauptsächlich in den Grüntönen auffällt.
Den Leuten, denen ich es gestern gezeigt habe, konnten keinen großen Unterschied zwischen dem Papierbild und dem Buch feststellen.
Ich bin tatsächlich absolut begeistert, das hätte ich nicht erwartet.

P.S. @ Saftladen
Die Schlecker Software von iplabs.de läuft doch absolut schnell und flüssig mit iPhoto zusammen (bei mir 10.000 Bilder). Kann es sein, das es bei Schlecker verschiedene Programme gibt? Die Software ist auch komplett anders als das Windows Pendant.
 
@ Saftladen
Die Schlecker Software von iplabs.de läuft doch absolut schnell und flüssig mit iPhoto zusammen (bei mir 10.000 Bilder). Kann es sein, das es bei Schlecker verschiedene Programme gibt? Die Software ist auch komplett anders als das Windows Pendant.

Die Schlecker Software ist die gleiche, wie die bei myphotobook, Version 10.1. Wir haben die daher auch nicht ausprobiert, sieht doch irgendwie doof aus, wenn auf der Umschlag-Rückseite "Schlecker" steht. ;)

Wo lässt Schlecker, bzw. myphotobook denn drucken?
 
Hallo,
nein, das ist definitiv eine gaaanz andere Software. Lad sie dir doch mal kurz runter:

Hat nichts mit Snapfih/MyPhotobook zu tun.
 
Ebenfalls vorweg: grundsätzlich sind die überwiegende Anzahl meiner Bilder im Querformat aufgenommen und sollten deshalb auch so gedruckt werden. Insofern finde ich das Hochformat der meisten Anbieter sehr ungünstig. Und so man dann nicht wenigstens eine Doppelseite mit einem Bild darstellen kann, ist eine ansprechende Präsentation schon recht schwer.

Hast du dir schon mal www.online-druck.biz angeschaut? Die haben zwar leider keine Software (bis jetzt nur Webupload für ganzseitige Bilder, soll sich aber ändern), erstellen die Fotobücher aber eben auch im Querformat. Nach meinem Test sind Druck und Qualität m.E. ziemlich gut.
 
Zurück
Oben Unten