DSLR gesucht Vorsicht totaler Anfänger!

Riddeck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
4.646
Reaktionspunkte
402
Hi... erstmal möchte ich mich jetzt schon bei euch entschuldigen weil solche Fragen sicher öfters beantwortet werden müssen und sowas sicher die Nerven einiger Strapaziert!

Ich bin totaler Fotoanfänger und habe eigentlich ausser von auf den Auslöser drücken nicht wirklich viel Ahnung!

Ich hatte bis heute nur 2 Digicams von Sony... die Aktuelle ist die DSC-W80 welche ich gerade loswerden will. Ich habe mir diese im letzten Winter gekauft in der Hoffnung das sie bessere Bilder macht als meine alte Cyber-shot aber das ist leider nicht der Fall! ( Sollte sie jemand käuflich erwerben wollen gern per PN anfragen)

Kommen wir langsam mal zum Punkt... ich möchte gern schöne Fotos machen in Räumen wie draussen in der freien Wildbahn und da ich bis dato mit meinem "kleinen" Cams schlechte Erfahrungen gemacht habe und jetzt schon 2 mal eine Digitale Spiegelreflex in der Hand hatte und nur begeistert war habe ich mich entschlossen

a: Ich will auch eine

b: ich muss und will mich mehr mit dem Thema Fotographie beschäfftigen

Da ich von Brennweite und all diesen schönen technischen Daten keine Ahnung habe hoffe ich ihr könnt mich beraten.

Ich suche eine DSLR ( ich behaupte mal das ist die Abkürzung für Digitale Spiegelreflex ) :kopfkratz:

bis maximal 400 € (gern kann sie auch günstiger sein)

Ansprüche... hmm... Sie sollte vernünftige Fotos machen ( innen wie auch im Außenbereich ) Live View haben ( ich glaube so nennt man das wenn man nicht durch den Sucher gucken muss sondern auf das Display schauen kann was man Knipsen will)

Mich stört bei diesen Cams die ich bis jetzt hatte das wenn man in einem Raum ist und denkt ach ist das ein schöne Motiv, der Blitz meist alles zerstört und das Bild einfach garnicht so aussieht wie ich es in dem Moment sehe... ich hoffe ihr könnt mir meinem sperlichen Infos was anfangen! :D

Ihr könnt mich auch gern zurechtweisen und mich mit Fragen löchern... wie auch immer... :)
 
Bedenke das die Kamera noch mit das Günstigste ist...
Mit 400€ fängst du da relativ wenig an wenn du dich mit Spiegelreflexfotographie beschäftigen willst ;)
Ist nicht böse gemeint und ich will dich auch nicht davon abhalten aber du wirst mit mindestens nem tausender rechnen müssen. Realistisch betrachtet. Du darfst dann gerne Rückmeldung geben ;)

Die Canon 450D gab's bei "MM" im Angebot für 477€ glaub ich....
- Canon 1000D
- Nikon D40
- Sony Alpha 300

Das http://www.dslr-forum.de ist ne sehr gute Adresse!
 
Du wirst neben der Kamera noch ne Menge Geld für Objektive, Blitz, Stativ usw. los. Außerdem wäre es ratsam einen oder mehrere Kurs bei einer VHS zu machen. Da lernst Du dann noch mit der DLSR richtig umzugehen...
 
Die Canon 450D gab's bei "MM" im Angebot für 477€ glaub ich....
- Canon 1000D
- Nikon D40
- Sony Alpha 300

Die Nikon D40 hat kein LiveView.
Den LiveView der Canons kannst Du vergessen - viel zu langsam.
Bleibt nur die Sony übrig, sollte dies dein wichtigstes Kriterium sein.

Aber wenn Du schon so auf LiveView achtest: Bei den Sonys hast du auf der Rückseite des Bodys einen Hebel, mit dem du von LiveView auf Suchermodus umstellen kannst - bei den Canons musst du dich da immer durch die Menüs fummeln. Für mich war das mit ein Kaufkriterium für die Sony.
 
was willst du denn fotografieren, dass du denkts, du brauchst eine spiegelreflex?

weil wenn du eine willst, wirst du mehr ausgeben müssen, als deine erwarteten 400 €.

die üblichen verdächtigen haben alle ihre einsteigerkameras, die ja auch schon aufgelistet wurden.

live view ist allerdings nicht bei allen dabei, und wenn nicht so das wahre.
 
Ich kann die Sony Alpha 300 empfehlen. Hat ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis. Und da Sony erst spät auf den DSRL-Markt gekommen ist versuchen sie einiges über den Preis wett zu machen.

Natürlich sind aber auch die anderen genannten Marken zu empfehlen. Und Cannon oder Nikon hat doch eh jeder :)
 
Hallo Riddeck !

Ich habe hier, unter anderem, eine Nikon D40x und die kann ich nur weiterempfehlen !
Die D40x ist sehr einfach zu bedienen und die Qualität der Bilder ist top! Außerdem ist der Preis der D40x vor kurzem gesunken als die D60 und die D90 herausgekommen sind. Wie gesagt ich kann sie nur weiterempfehlen!
Doch bei Kauf der D40x würde ich kein 'D40x-Kit' nehmen da das mitgelieferte Objektiv einfach Schrott ist. Ich habe hier, unter anderem, ein Nikon AF-S DX 18-70mm 3,5-4,5 ED (wurde mit der D200 geliefert), welches für den Alltag einfach Perfekt ist (ca. 200€ neu bei eBay).

Jetzt zum Blitz… Das Problem hatte ich früher auch. Ich kenne zwar nicht alle Kameras, ich würde es jedoch mal wagen zu sagen, dass es kein integrierten Blitz gibt der das schafft.
Empfehlung: Nikon SB 800.

Jetzt sind wir jedoch schon über den 400€..



MfG

Hightime
 
Ich kann die Sony Alpha 300 empfehlen. Hat ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis. Und da Sony erst spät auf den DSRL-Markt gekommen ist versuchen sie einiges über den Preis wett zu machen.

Dir ist aber schon klar, dass Konica-Minolta von Sony gekauft wurde und deren Technik (sieht man ja am Bajonett - alle Konica-Minolta-Objektive seit 1985 passen auf die Sony) übernommen haben.

Ich habe auch die 300er und kann sie nur empfehlen. Der LiveView kann von der Geschwindigkeit zwar nicht ganz mit einer Kompaktknipse mithalten, ist aber trotzdem in der Preisklasse der mit Abstand beste am Markt. Und ich komme hervorragend mit ihm klar - wie mit dem Rest der Kamera auch :thumbsup:
 
Canon oder Nikon, am Ende eine (fast) Glaubensfrage. Ich habe eine Nikon D60 und bin superzufrieden. Aber unter 1000 Euro kommt man schwer klar. Selbst wenn man ein Schnäppchen bekommt (Gehäuse mit 2 Objektiven), kostet das Zubehör auf das man (kaum) verzichten kann, doch erheblich. Batteriegriff (damit liegt die Camera einfach besser in der Hand) ca. 130 Euro, Zusatzblitz ca. 150 Euro, UV Filter für den Objektivschutz auch noch mal ca. 30 bsi 60 Euro pro Objektiv, Sonnenlichtblende (sofern nicht dabei) ca. 25 Euro pro Stck., Stativ, Rucksack/Tasche.... da sind 1000 Euro schnell weg.
Buch: "The Moment it clicks" ... gibt es auch in Deutsch ... der entscheidende Moment oder so...
 
Den LiveView der Canons kannst Du vergessen - viel zu langsam.

Sorry, ich will hier keinen Canon vs Nikon vs Sony vs Rest der Welt-Krieg losbrechen, aber was meinst du damit?

Ich habe hier eine 450D in der Hand, und Live View zeigt mir alle Kamerabewegungen ohne Verzögerung auf dem Bildschirm an :confused:

Über eine genauere Ausführung wäre ich dankbar :)

@Riddeck: Hast du "schon Fotografierende" in deinem Freundeskreis? Ich habe mich z.B. für Canon entschieden, weil komplett alle DSRL-Besitzer, die ich kenne, Canon besitzen. Somit kann ich mir da für manche Events eben deren Equipment ausleihen .. vom Blitz bis hin zu L-Objektiven (Profiobjektive - teuer...) alles dabei ;)

Gruß,
T0mm1
 
Wenn Live-View ein Kaufargument ist bist du bei einer SLR sowieso fehl am Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calexico84, Mike3172 und hightime-fan
Mal ein kurzer zwischenstand vom iPhone aus. Mit sony hatte ich bis jetzt sozusagen schlechte Erfahrungen... Hatte ja zwei cyber shots. Kann sein das das im dslr Bereich anders ist. Das sich die Kosten noch steigern durch Zubehör andere objektive, Blitze etc. ist mir auch klar! Liveview ist jetzt kein muss... Ich find es nur nicht schlecht! Das man für was besseres auch mehr ausgeben muss ist mir auch bewusst aber ich Suche halt was für den einstieg! P.S. In meinem Bekanntenkreis haben nur 2 eine DSLR der eine eine canon und der andere eine olympus e-420... War nen angebot aus dem MM für um die 300€

Mit der hab ich grade etwas gespielt aber so recht uberzeugt die mich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Canond 1000d, kann die echt nur empfehlen!

hat 799 CHF gekostet...
 
wenn du in der Preisklasse vernünftige Bilder machen willst, kauf dir z.B. ne Panasonic Lumix DMC-FZ28. Wenn du bereit bist noch viel Geld für Objektive auszugeben, mit nem Koffer voller Equipment loszuziehen und die Bilder nachbearbeiten willst, dann ne Spiegelreflex.

Mit ner Lumix kann man auch schon ein bischen was machen, hier mal ein paar Bilder, die ich damit geknippst hab:
 
Ich überlege auch, mir eine DSLR zuzulegen (ähnliche Preislage). Da ich keine Ahnung von DSLR habe, habe ich erst einmal recherchiert.

Bei mir sind aktuell folgende Modelle (in der Reihenfolge) hängen geblieben:
1. Pentax K200D
2. Nikon D60
3. Canon 450D/1000D

Hier und im DSLR-Forum solltest du dich mal über diese Modelle informieren. Ein Tipp war noch die Olympus 420. Von den Objektiven von Olypmus wurde geschwärmt. Ein Problem sollte jedoch das Raschen sein. ABER des Rätsels Lösung: oft soll es am Fotografen selbst gelegen haben bzw. der Hersteller war einfach realistischer mit den Angaben.

Ich selbst bin unschlüssiger als vorher. Am nächsten kommt meinem Geschmack die Pentax K200D. Sie hielt sich gut, ist staubgeschützt und nutzt Batterien. Ach ja, alle kommen mit dem tollen Argument, dass man eine DSLR erst einmal in die Hand nehmen soll. Es stimmt. Es gibt groooße Unterschiede - jedenfalls tatsächlich ein wichtiges Kaufargument.

Edit: Nach neuen Recherchen kommt vom Preis-/Leistungsverhältnis wieder die Canon 1000D ins Rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt großartig fanatische Jünger aus den Schatten zu scheuchen ..

Ich persönlich rate dir von Minolta/Sony und Olympus Systemen ab.

Aus einem einfachen Grund. Bodytechnisch sind alle gut, was mehr zählt sind die Objektive und das Zubehör. Und da bietet Canon und Nikon einfach um längen mehr an als Sony bzw Olympus. Jetzt heulen sicher gleich haufen Leute los von wegen blah aber da gibts das und blah da gibts jenes .. Aber ein Hersteller dessen gute Gläser ich mit einer Hand abzählen kann ist mMn. nicht ernstzunehmen.
Olympus fällt schon wegen dem absolut lächerlichen Sensor aus dem rennen.

Bleib bei den großen, und egal welche Kamera du kaufst, du wirst nichts Falsch machen. Such dir die Kamera die dir am besten in der Hand liegt und an der du dir nicht die Finger brichst.
 
Ich kann ja mal beschreiben, wie ich vor ca. 1 Monat meine Kaufentscheidung getroffen habe. Die liegt ja preislich in einem ähnlichen Rahmen.

Ich hatte vor Jahren mal eine (analoge) Pentax mz-5 Spiegelreflexkamera, aber immer nur im Automatikmodus geknipst, kenne mich also nicht wirklich aus. Nachdem mir die Taschendigicams immer mehr auf den Wecker gingen (insbesondere im Urlaub, wenn man nicht vernünftig zoomen kann, der Weitwinkelbereich fehlt und nachts Langzeitbelichtungen nicht gehen) sollte es eine DSLR sein.
Ich habe diverse Fachzeitschriften gelesen, viele Tests im Internet und bin auch im dslr-forum angemeldet. Aber so richtig geholfen hat mir das alles nicht - ausser dass ich gelernt habe, dass es von der Bildqualität für den Hobbyknipser keinen Unterschied macht, welches Modell er kauft.

Also ab in den nächsten Märchenmarkt und alle Kameras mal vor Ort angeschaut.

  • Pentax/Samsung
    Sind mir persönlich vom Body her etwas zu gross. Ausserdem war der Pentax-Service bei der mz-5 damals extrem lausig, deshalb kaufe ich diese Marke nicht mehr. Samsung ist ja baugleich mit Pentax.​
  • Olympus
    Hier habe ich gelesen, dass der Crop-Faktor recht gross sein soll, so dass Objektive für den Weitwinkelbereich recht teuer sind. Weiss nicht ob es stimmt - ich hatte sie in der Hand und sie lag mir nicht. Weg damit.​
  • Canon (1000D und 450D)
    Lagen mir nicht gut in der Hand, der Griff ist zu klein. War schon im Geschäft unangenehm. Auch hat mir nicht gefallen, dass man zwischen Live View Modus und Suchermodus im Menü umschalten muss, finde ich umständlich. Auch habe ich im Internet gelesen, der Live View gehe per Spiegelschlag, so dass sie deutlich verzögerter fokusiert und auslöst als z.B. die Sony.​
  • Nikon
    Lagen sehr gut in der Hand. Bedienung war auch toll. Aber kein Live View in einem von mir bezahlbaren Modell.​
  • Sigma
    Viel zu groß!​
  • Sony
    Das Plastik vom Body machte auf mich von allen Kameras den billigsten Eindruck, ebenso der Ein- und Ausschalter. Auch liegt der Auslöser recht gewohnheitsbedürftig. Dafür Anti-Shake im Gehäuse, den Schalter an der Rückseite für Wechsel Live View - Suchermodus. Auch mit der Menüführung kam ich auf Anhieb am Besten klar. Sie lag mir fast so gut in der Hand wie die Nikon und deutlich besser als Olympus und Canon. Die Preislage stimmte auch.​

So kaufte ich die Sony Alpha 300 - und bin megazufrieden. Auch den Live View möchte ich nicht missen, erlaubt er doch - insbesondere mit dem klappbaren Display - auch mal Aufnahmen aus ungewöhlichen Positionen heraus. Und lässt man sie bei einer Party mal liegen, nehmen auch andere Leute sie in die Hand und machen Fotos damit - durch den Sucher guckt zumindest in meinem Bekanntenkreis kaum jemand. So entstehen endlich mal Fotos von mir ;) Ich möchte Live View nicht missen....

Allerdings habe ich auch gelernt, dass DSLRs oftmals eine Glaubensfrage sind (fast wie OS X und Windows und Linux). So werden mich wohl Nikon- und Canon-Anhänger für diesen Beitrag zerreisen und schreiben und beweisen wollen, dass ihr Modell besser ist, während mich die Sony-Anhänger dafür loben werden.
 
Zurück
Oben Unten