Zensus 2011

Mai_Ke

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
5.583
Reaktionspunkte
591
Gestern ist mir ein Brief ins Haus geflattert mit folgendem Titel:

"Vorbereitung der Gebäude- und Wohnungszählung 2011"

Aktuell wird ja viel über die Sammelwut und die persönliche Selbstbestimmung über die eigenen Daten diskutiert und dann kommt so ein Unsinn mit dem Hintergrund, dass der Staat wissen will, wer welche Immobilien hat... Wenn sie das nicht wüssten, wüssten sie ja nicht, wen man anschreiben muss :noplan:

Wer hat auch so einen Zettel bekommen und wer macht bei der Show mit?
 
Hmm.. Wo kommste denn her?? hier im Ruhrgebiet gibts sowas nich.. biste sicher, das das vom Staat kommt? Hab da noch nix von gehört.
 
Siehe meine Signatur ;)

In Bayern läuft das aktuell an...
 
Glückwunsch MaiKe, du gehörst zu den 10% der Ausgewählten

Die Daten werden erhoben, um die Daten die man schon hat gegen zu checken ;), im schlimmsten Fall wird also mit den alten Werten weiter gemacht…
 
oh doch, das gibts im Ruhrgebiet auch. Wir sind ja "nur" Mieter. Die erste Welle betrifft nur die Eigentümer
 
Dieser Wisch liegt hier seit ca. 2 Wochen herum und ich habe keine Ahnung, was ich da eintragen soll:

Ich bin voraussichtlich am x. Mai 2011 Eigentümer des Gebäudes (...)

Bin ich Hellseher? Und was geht das die überhaupt an?
Ich habe den Wisch nicht zurückgeschickt.
 
oh doch, das gibts im Ruhrgebiet auch. Wir sind ja "nur" Mieter. Die erste Welle betrifft nur die Eigentümer

Bin schon Eigentümer, hab aber bisher nix davon gehört.. Steht doch sowieso im Grundbuch einer jeden Stadt, wem welches Gebäude wie lange schon gehört..Also kein großes Geheimnis, das da "erfragt" wird.
 
Einen Immobilienkauf überlegt man sich doch schon eher als ein Sparmenü bei McDonalds. Da sollte man schon mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit sagen können, ob man sich in den nächsten 5 Monaten ein Haus oder eine Wohnung kauft.
 
Einen Immobilienkauf überlegt man sich doch schon eher als ein Sparmenü bei McDonalds. Da sollte man schon mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit sagen können, ob man sich in den nächsten 5 Monaten ein Haus oder eine Wohnung kauft.
Da sowieso, aber es geht hier nicht um "ein" Haus, sonder "das" Haus in dem man gerade wohnt.

Ich hab das Schreiben auch bekommen, und - bitte korrigiert mich - dem Zensus nächstes Jahr kann man sich nicht entziehen. Ich weiß die gesetzliche Grundlage nicht, meine das aber so schon in den Medien gehört zu haben. Für Aufklärung bin ich gerne zu haben.
 
Du hast Recht, man kann sich der Sache nicht entziehen - es gab, kein Wunder bei Terrorpanik und Wiki-Mania (oder jedwedem Thema, dass gerade als aktuelle Sau durchs Dorf getrieben wird), leider aber nur nachgelagerte Informationen/Diskussionen zu dem Thema.

Geregelt ist das im Zensusgesetz 2011; das gilt afaik schon seit Juli 2009. §18 ist der in diesem Fall entscheidende: Auskunftspflicht. Allerdings regelt der Folgeparagraph auch, dass alle Hilfsmerkmale für die statistische Erhebung nach vier Jahren gelöscht werden müssen.
 
Wenn sie das nicht wüssten, wüssten sie ja nicht, wen man anschreiben muss :noplan:

Wir haben auch solche Briefe bekommen. Und zumindest in einem Fall weiß "der Staat" zumindest mal nicht, dass meine Frau geheiratet hat und jetzt einen anderen Nachnamen hat.
Und die Adresse war in allen Fällen verkehrt.
 
Ich werde wie auch bei der letzten Volkszählung jedwede Angabe verweigern, auch damals hat die Strafandrohung bei mir nur ein leichtes Lächeln ausgelöst.
 
In Berlin und Brandenburg läuft das auch an und das Rückschreiben soll man auch noch ausreichend frankieren. No way, das geht unfrankiert zurück.
 
Diese Zählungen sind immer an die Wohnung, nicht an die Person gebunden. Ich habe auch einmal in einer Wohnung gelebt, die Teil der Befragung war. Das habe ich aber nur einmal mitgemacht, habe da nicht so lange gewohnt.
 
Ich überleg mir sogar, ob ich nicht im nächsten Jahr als Zensusbeauftragter nebenher ein paar Euro an Land ziehe.
Das Risiko dabei ist allerdings, dass die Zensusbeauftragten wahrscheinlich einen ähnlichen Beliebheitsgrad haben werden wie die GEZ-Beauftragten.
 
Wenn sie das nicht wüssten, wüssten sie ja nicht, wen man anschreiben muss :noplan:

Wie kommst Du da drauf?

Das Einwohnermeldeamt Deiner Gemeinde, die wohl den Statistischen Landesämtern für den Zensus die Adressen zur Verfügung stellt, hat mit dem Grundbuchamt des Gerichts nichts zu tun.
 
Den Wisch hab ich auch bekommen - aber noch nicht näher angeschaut. :hum:
 
Zurück
Oben Unten