Zensus 2011

Das was Du mitgemacht hast, ist für die Befragung der haushalte, die ist noch nicht angefangen

Doch, die Haushaltsstichproben dürfen seit dem 10. Mai durchgeführt werden. Das ist der frühstmögliche Termin, es kann aber durchaus auch sein, dass man erst deutlich später Besuch bekommt (oder gar nicht, wie 90% der Menschen).

Angefangen hat die Befragung von Eigentümern. Das Formular hat man zugeschickt bekommen

Ach stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Sorry :)

Ein Bogen war da nicht dabei. Den soll schon er dann ausfüllen, wenn er schon vorbeikommt!

Das macht er sicher gerne, da dann das Kopfgeld auch üppiger ausfällt :p
 
Das macht er sicher gerne, da dann das Kopfgeld auch üppiger ausfällt :p

Hab ich kein Problem damit. Der Menschen, der kommt, ist von einem Nachbarort, in dem ich bis vor zwei Jahren gewohnt habe. Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber da ich dort sowieso im Gemeinderat war, gibt es in dem Fragebogen eh kaum etwas, was nicht schon irgendwann über mich zu lesen war...

Von dem her habe ich auch kein Problem, aber die Fragen mit der Religionszugehörigkeit (nein, nicht die 8, sondern 7 glaub ich) finde ich nicht in Ordnung. Und wer als Muslim die 8 beantwortet, muss schon sehr viel vertrauen in den Staat haben. Böse Leute könnten sonst auf die Idee kommen, das in eine Islamistenkartei einzupflegen, verbunden mit den Reisezielen der letzten 45 Jahre...
 
Hey, grad war jemand hier, da musste ich sofort daran denken:
https://www.macuser.de/forum/f33/zensus-2011-a-584672/#post6765986

O-Ton: :motz: "Was soll der Scheiß! Die wollen von mir wissen ob ich eine Toilette habe! Das geht niemanden an ob ich eine Toilette hab!"
:kopfkratz: Was haben die Leute nur mit Ihrer Toilette? Ich HOFFE die haben eine zuhause und ***** nicht auf den Hof...
Da gibt es deutlich schlimmere Fragen über die man sich aufregen kann, als die Existenz des mächtigen Fergussen im Haus.
 
Hey, grad war jemand hier, da musste ich sofort daran denken:
https://www.macuser.de/forum/f33/zensus-2011-a-584672/#post6765986

O-Ton: :motz: "Was soll der Scheiß! Die wollen von mir wissen ob ich eine Toilette habe! Das geht niemanden an ob ich eine Toilette hab!"
:kopfkratz: Was haben die Leute nur mit Ihrer Toilette? Ich HOFFE die haben eine zuhause und ***** nicht auf den Hof...
Da gibt es deutlich schlimmere Fragen über die man sich aufregen kann, als die Existenz des mächtigen Fergussen im Haus.

Wieso Toilette?
Diese Frage kommt nur bei Hauseigentümern. Seltsamerweise habe ich für meine Häuser für jede Adresse Bögen bekommen zum Selbstausfüllen (was ich im Internet getan habe), aber für die Haushaltserhebung kommt heute einer.

Was ich allerdings anzweifle, ist das Losverfahren:

Schon bei der letzten Befragung war ich mit dabei!
Dieses mal wieder.
Und noch schöner, meine Tochter, in einem anderen Ort, jedoch wohnhaft in einem Haus von mir ist "zufällig" auch ausgewählt worden.
Das können sie klein Fritzchen erzählen...

Und ob eine Wohnung ein Klo hat, ist vor den Hintergrund, dass es im Osten noch Altbestände mit einem Klo für mehrere Mietparteien gibt, nicht so abwegig. Ich kenne selbst noch Häuser im Osten, wo das so ist.

Letztendlich nehme ich an, es geht bei den Immobilienerhebungen darum, welchen Mindeststandard die Wohnungen aufweisen. Das ist doch mal eine Aussage, wenn man in 5 Jahren, nach höchstwissenschaftlicher Auswertung mit Fug und Recht sagen kann, dass 0,7% der Deutschen nicht mal über ein eigenes 5cheißhaus verfügen!
 
Wieso Toilette?
Diese Frage kommt nur bei Hauseigentümern. Seltsamerweise habe ich für meine Häuser für jede Adresse Bögen bekommen zum Selbstausfüllen (was ich im Internet getan habe), aber für die Haushaltserhebung kommt heute einer.

Hätte ich erläutern müssen:
Ein erboster Bürger ( :motz: ) kam zu mir ins Stadtbüro mit dem Hauseigentümer-Bogen.
Das erinnerte mich an den zitierten Thread und ich schmunzelte innerlich. :D
Er hat ihn, seiner Meinung nach, aureichend beantwortet. Quer über dem Bogen stand mit Edding "DAS GEHT EUCH NICHTS AN, DAS IST MEIN LEBEN!"
:noplan:
Dann fragte er mich noch: "Wenn ich den so wegschicke, dann muss ich doch die 300 Euro Bußgeld nicht zahlen, ich hab ihn ja beantwortet. Nur keine Kreuze gemacht!"
:hehehe:
 
Ist nicht JEDER Hausbesitzer dabei ? Und Losverfahren nur bei dennen die in anders Wohnen

Ja, jeder Haus- und Eigentumswohnungsbesitzer. Die Bewohner werden ausgelost. Aber auch nur 10 % weil es ja ein Mikrozensus ist und kein "echter" Zensus.
 
Ja, jeder Haus- und Eigentumswohnungsbesitzer. Die Bewohner werden ausgelost. Aber auch nur 10 % weil es ja ein Mikrozensus ist und kein "echter" Zensus.

Ist ja gut und schön. Als Hausbesitzer ist das ok, aber als Bewohner eben nicht und meine Tochter eben auch nicht. Die andere Tochter muß ich mal anrufen, ob die auch....
 
wie wollen die jemanden befragen, der gar nicht zuhause ist? ich bin fast 24/7 unterwegs...
und woher weiß man, da nicht der eine oder andere GEZ-heini unter den interviewern ist?
 
...und woher weiß man, da nicht der eine oder andere GEZ-heini unter den interviewern ist?

Nun, musst du vor GEZ Angst haben?

Egal, wenn der Befrager sagt, du hast einen Fernseher, dann hat er eigentlich gegen seine Schweigepflicht verstoßen und die Info wäre widerrechtlich an die GEZ gekommen. In dem Fall wäre nach meinem Verständnis die Info nicht rechtlich verwertbar.
 
Nun, musst du vor GEZ Angst haben?

Egal, wenn der Befrager sagt, du hast einen Fernseher, dann hat er eigentlich gegen seine Schweigepflicht verstoßen und die Info wäre widerrechtlich an die GEZ gekommen. In dem Fall wäre nach meinem Verständnis die Info nicht rechtlich verwertbar.

Korrekt! Wir hatten auch erst überlegt uns einen Scherz mit der Schweigepflicht zu erlauben. Ich wollte während des Interviews meiner Freundin nackt in Ihrer Wohnung rumlaufen und mich Miguel, die Haushaltshilfe nennen. Und dann abwarten, wie schnell das im 200 Seelen Dorf rum ist.
 
:hum: Na ja, ob es bei einer Verwarnung bleibt bin ich mir nicht so sicher.
Aber umziehen müsste sie nicht. Dazu kennt man sich in dem Ort dann doch ZU gut. Insbesondere weil die meinen abstrusen Humor kennen und wissen, dass es keine Haushaltshilfe "Miguel" gibt.

:hehehe:
 
So jetzt hab ich auch, für eine ältere Mitbürgerin, den Hauseigentümerbogen ausgefüllt. Die Fragen finde ich auch nicht sonderlich schlimm.
(für alle die sich mit dem Kreuzchen machen überfordert fühlen: Eure Stadt-, Gemeindeverwaltung leistet hier Amtshilfe und hilft beim ausfüllen.)
 
Zurück
Oben Unten