Wohnen und Leben in Hamburg

in hamburg kannst du überall wohnen ist nicht so schlimm wie berlin. stadtteile die man hier meiden sollte sind : rahlstedt, billstedt, st.pauli(zum wohnen aufjedenfall),wilhelmsburg
da gibt's schon noch ein paar mehr, wo man nicht unbedingt hinziehen möchte.
 
Also ein absolutes Wespennest ist in Hamburg schon recht schwer zu finden?
 
.

In welchen Stadtteilen wohnt der gemeine Macuser denn so? :)
<--- Rotherbaum im Univiertel :girli:


ERSTMAL: GUTE ENDSCHEIDUNG!!! :D

Dann: wenn es noch 1,5 Jahre hin ist hast du ja noch ein wenig Zeit dir die Stadt mal genauer anzusehen! ;-)

Wichtig für die Whg. suche:

Wo wirst du arbeiten, wie lang darf der Weg dortin gemessen in min. sein?

Is es wichtig welche Straße auf deiner Visitenkarte steht? Einen Rechtsanwalt aus W-Burg macht sich nicht so gut ;)

Was ist dir wichtig? Grün am Deich oder in ner Querstraße der Reeperbahn?

Hast du Famile? Kinder die eine KiTa/Schule besuchen werden?

Wie teuer darf die Wohnung sein?


Meine Meinung: nördlich der Elbe und westlich der Alster, je näher am Wasser umso besser aber natürlich auch teurer!!!
Vorteil: 2 große Parks(Altervorland + Planten & Blomen) und das Wasser (Alster + Elbe) sind zu Fuss zu erreichen
und die Nachbarn sind bunt (Alter/Herkunft/Beruf/netto Einkommen) gemischt!
:jaja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hamburg Rotherbaum Univiertel

Hamburg Rotherbaum Univiertel.

Region Grindelhof: Zentral, meine Wahl schönstes Viertel Hamburgs, viele Parks, Alster zu Fuss in 8 Minuten, Innenstadt sofort erreichbar und HAfen und Elbe auch nur 10min mit Öffentlichen.

Gruss Moritz
 
welche denn noch ... ?
südlich der Elbe zB. Steinwerder und die Veddel

kommt aber natürlich drauf an ob man unter "sollte man besser meiden" nur Gegenden meint, wo man erst in den Hausflur schießen muß wenn man abends heimkommt, bzw immer ein Polaroidbild von seinem Auto machen sollte wenn man es für ein paar Minuten aus den Augen lässt (solche Gegenden gibt es in HH zum Glück wirklich nur wenige), oder ob man auch allgemein triste, deprimierende Stadtteile ablehnt. Dazu würde ich vieles südlich der Elbe zählen.
 
Wespennester: klar sind Veddel, W-Burg & Co nicht für einen NEU-Hamburger zu empfehlen, doch es gibt überall schöne Ecken!

Man muß sie nur kennen!

Beispiel: verhasstes W-Burg, genauer Moorwerder!
Man muß aber mit der Schützenmentalität der Nachbarn und das die Kinder dort nicht zur Schule gehen können (müssen nach Kirchdorf ausweichen) leben können. Ebenso brauch man dort eigentlich ein Auto(damit ist man in 10min beim Einkaufen und in 20 in der inneren City! ), denn der Bus fährt nur alle 60 min und brauch dann 30 zum Bahnhof.

Dafür bekommt man Natur Pur mitten in der Stadt!

Elbe + Naturschutzgebiet!

http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburg-Moorwerder

http://maps.google.com/maps?f=q&hl=...2569,10.062361&spn=0.027894,0.078535&t=h&z=14
 
Du meinst ernsthaft, dass hier jemand die Mietpreise von in 1,5 Jahren kennt? Stand heute sind 600€ aber kein beeindruckendes Budget...

ich hab 3 zimmer altbau, 60qm mitten in der schanze (innenstadt sozusagen) für 580 warm :) - mit balkon. nagut ich hatte glück :)
 
in hamburg kannst du überall wohnen ist nicht so schlimm wie berlin.
:suspect:

Das seh ich mal anders. In Berlin sind die Stadtteile viel stärker durchmischt, selbst im ach so bösen Neukölln oder Wedding gibt es schöne und interessante Ecken.

Wenn man die No-Go Areas Lichtenberg, Marzahn, Köpenick, etc. weglässt, ist Berlin sehr entspannt.
 
hier im forum sind ganz schön viele die fast um die ecken wohnen . hätt ich nicht gedacht
 
Hamburg ist Hochburg von Wohnungs(bau-)genossenschaften, das kostet anfangs Anteile (statt Kaution), garantiert aber preiswerten Wohnraum; Gewinne werden reinvestiert bzw. als Dividende ausgezahlt und jeder ist Miteigentümer.

Ich zahl z.B. für 90 qm in Winterhude keine €700.- warm :)

Die meisten Genossenschaften haben Wartelisten; wenn Du Dich jetzt anmeldest, wirst Du in 1.5 Jahren ganz oben stehen :)

cu
Peter
 
Also ich empfehle dir mal dieses Buch:
http://www.stadtteilbuch.de/wcm/do.php3?layoutid=10

hat mir als Neuhamburgerin gut geholfen…
ist Prima um einen Überblick über die Stadteile zu bekommen…

ich wohne z.B. Zentral in Eilbek -Wandsbek…man ist schnell im Zentrum (wohnt eigentlich schon da) und kann alles per öff. Verkehrmittel erreichen..
(Habe mein Auto hier in HH auch abgeschafft)

In Eilbek bekommt man auch schon Wohnung (ca. 55 – 60 qm) für 550 – 700 warm

Genossenschaften kann ich ansonsten auch empfehlen (habe einige Bekannte da wohnen) ist wirklich meisten nett und günstig… man muss halt am Anfang etwas mehr investieren wohnt aber dann günstig..
 
Das mit den Wohnungsbaugesellschaften hatte ich auch schon gehört. Da ich meinen Wagen verkaufen kann dürfte eine höhere Investition am Anfang schon drin sein bzw. würde ich auch sehr gern tätigen, wenn ich danach gut und günstig wohne.

Danke für den Buchtipp, ich werde mir das Buch wohl besorgen.
 
Egal was du tust, meide bitte Wilhelmsburg und Co :D
Auch im Bereich Lohmühlenstraße / Sankt Georg würd ich jetzt nicht so gerne wohnen wollen.


Wandsbek kann ich aber sehr empfehlen. Sehr angenehme Gegend.

Achja, absoluter "Geheimtipp" (wenn man das so nennen kann) ist für mich Hamburg-Harburg.
Ich freue mich jedes Mal, wenn ich in diesem Gebiet arbeiten kann / darf / muss ;)
Ist für mich der ideale Spagat zwischen Innenstadt und "Randbezirk".

Zudem kann man da auch besser parken (falls es mal sein muss) ;)

Mensch, jetzt seh ich erst das Datum des Threads...:eek: :shame:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ohne Auto in Hamburg" hat auch No-Go Areas. In den Vierlandenbezirken ist Auto eher Pflicht. Aber Feli kann Dir zu Ihrer alten Heimat mehr sagen...
 
Zurück
Oben Unten