Der große schlag-mich-ich-hab-kein-Backup-gemacht Thread

Mainzelmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
265
Reaktionspunkte
3
Hi,

hier wie versprochen der Shitstorm-Thread zu https://www.macuser.de/threads/wie-...es-pads-zurueck-in-ein-anderes-itunes.681895/

Die Geschichte:

Ich verdiene seit meinem 19 Lebensjahr Geld mit Programmierung und Dienstleistung rund um Datenverarbeitung. Das sind ziemlich genau 30 Jahre. Letzte Woche ist mir die SSD meines MacBook Air abgeraucht. Eigentlich ein kleineres Problem, aber:

Ein Kassensturz in Backup-Land ergab letzte Spuren von Sicherung im April, das meiste ist ca. 1 Jahr alt. Einiges war nur da drauf.

Der ganze Jahrgang Bankbelege, ein halbes Jahr Passwortfile, Korrespondenz, Mitschnitte von Chats und Mumblesitzungen, meine SIP-Telefonnummer... alles wech.

Jetzt Ihr.

Schlagen erlaubt. Aber bitte nicht treten.


Offtopic und als addon der Treppenwitz am Rande:

Das MBA ist 11 Monate alt. Also hat die SSD noch Garantie. Sie ist nicht aber leider nicht verschlüsselt und Apple möchte sie im Austausch gegen die Garantieleistung zurückhaben. Deswegen geht noch nicht mal das. Naja, sag ich mir: Biste selbst schuld, warum haste nicht verschlüsselt. Also beisst Du jetzt in den saure Apfel und bezahlst halt den Austausch. Aber o Schreck, der Austausch einer 128 GB SSD würde 790 Ocken kosten. Materialwert so bei 239 Euronen. Verfluchte Hacke.

Und das bei der Firma, die den Erweiterungsslot erfunden hat. Damals ganz großes Kino, im Vergleich mit Commodore und Co. der personifizierte Fortschritt und der Erfolgsfaktor des Abschreibers IBM. Und jetzt so was.

Wegen diesem und vielem anderen (iTunes lock-in, NSA-Backdoors usw.) werde ich jetzt nach 2 x 10 Jahren Apple diesem Unternehmen endgültig lebewohl sagen. Die nächste Generation Hardware wird wieder Standard, und ausser quelloffenen Betriebssystemen kommt mir nix neues mehr ins Haus.

So long and thanks for all the Fish.

Es war schön mit Euch.

Alles Gute.

Euer Mainzelmann.
 
:reise: ... der große alte Mann des System Backups geht von Bord. :heul:
 
Wenn die Platte abgeraucht ist, wird sich Apple wohl kaum die Mühe machen, irgendwelche privaten Daten wieder herstellen zu wollen.
Und als Profi wüsste man doch: EIN Backup ist KEIN Backup. Nur falls das Backupfiasko von Apple verschuldet wurde und nicht durch dich selbst.

Nachtrag: Die Daten sind so sensibel, daß du Angst hast, Apple arbeitet an einer Rekonstruktion, aber gleichzeitig riskierst du, daß jeder x-beliebige Dieb sie sich anschauen kann?
 
So long and thanks for all the Fish.

Es war schön mit Euch.

Alles Gute.

Euer Mainzelmann.

Du willst dir doch nicht wirklich das xxxxxx nehmen.

Wer ein Backup fährt ist feige, wer die Rücksicherung dazu noch testet eine Tussi.

Nimm die SSD und rede mit den Leute die Ahnung haben. In Berlin wird man dir große Teile des Inhalts bestimmt wieder zur Verfügung stellen können.

btw:
Denk mal darüber nach ab und ein ein Backup durchzuführen ;)

btw:
und lege es so, das es dir nicht noch abbrennen kann (Wasserkasten im Klo .... der eine oder andere weiß was ich meine)
 
O.K. - Beim backup kann man nur eines sagen: "Der Wert der Dinge wird uns erst durch deren Verlust bewusst".

Ein Recovery der Daten bei einem speziellen Dienstleister wird aber auch mindestens so teuer wie die neu Platte.
Kommt darauf an was es dir wert ist und wie wichtig die Daten sind.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Was Apples Hardwarepolitik betrifft muss ich dir recht geben. Dieses ganze verkleben, auflöten, verschweissen dient nur dazu damit sich Apple richtig fett bereichern kann. Technisch wäre es auf jeden fall nicht nötig.
Apples Ersatzteilpolitik ist unter aller sau. Nicht von der Verfügbarkeit her, sondern vom Preis- Leistungsverhältnis.
Und für sowas auch noch ein Green-Label zu kassieren ist der gespielte Witz.
 
Dieses ganze verkleben, auflöten, verschweissen dient nur dazu damit sich Apple richtig fett bereichern kann.
Was erwartest Du denn? 2,54mm-Lochraster-Platinen wo man die Chips noch selber auswechseln kann?
Möglichst aber nicht mehr als 0.7cm dick aber unbedingt 'nen Hamster eingebaut wegen Akkulaufzeit und so…

MicroSMD und verklebte, proprietäre Akkus sind nun mal der Standard geworden weil wir es gerne dünner und leichter haben.
Teils sind da die verklebten Akkus Teil der Struktur. Tragisch aber wahr…
 
Es wurde zum Standard erklärt, ist aber technisch definitiv nicht erforderlich.
das ist reine Gängelei und Geldmacherei.
Man will damit einfach verhindern dass sich die Leute mit günstigen Teilen eindecken.
Für einen Modellbauer, Feinmechaniker oder Elektroniker mit entsprechenden equipement ist es überhaupt kein Problem Chips oder SSD aus- und wieder einzulöten.
Das verkleben macht nur die Fertigung einfacher. Das verlöten ist effektiver für Stromverbindungen.
Dagegen gibt es ja auch nichts zu sagen. Aber nicht zu diesen horrenden Preisen.
Es ist ja wohl ein Witz dass der Austausch eines 200.-€ Flashspeichers auf 800.-€ kommt. Oder für den Austausch des Akkus das gesamte Phone getauscht wird.
Was soll der Scheiss???

Im übrigen: schau mal in eine mechanische Armbanduhr rein. Dann siehst du was Präzision und bauen mit Kleinsten Teilen ist. Dagegen ist ein iPhone ein ungehobelter und diletantischer Klotz. Ein MBA gar eine Festhalle dagegen.
 
... Im übrigen: schau mal in eine mechanische Armbanduhr rein. Dann siehst du was Präzision und bauen mit Kleinsten Teilen ist. Dagegen ist ein iPhone ein ungehobelter und diletantischer Klotz. Ein MBA gar eine Festhalle dagegen.
Ganz genau ... :jaja:
 
Im übrigen: schau mal in eine mechanische Armbanduhr rein. Dann siehst du was Präzision und bauen mit Kleinsten Teilen ist. Dagegen ist ein iPhone ein ungehobelter und diletantischer Klotz. Ein MBA gar eine Festhalle dagegen.

ja, aber dann hätten wir statt 50 Millionen iPhones nur 4500 Stück gebaut :crack:

Ich fände es ja auch toll wenn der Mensch der mein iPhone zusammen gebaut hat erst einmal seinen Namen innen in das Gehäuse graviert .... ich geführte nur dann könnte sich nur noch Bill Gates ein iPhone leisten ;)
 
Ich hab jetzt nicht genau mitbekommen, warum Du Apple den Rücken kehrst? Weil DU kein Backup gemacht und weil DU nicht verschlüsselt hast? Keks?
 
Offtopic und als addon der Treppenwitz am Rande:

Das MBA ist 11 Monate alt. Also hat die SSD noch Garantie. Sie ist nicht aber leider nicht verschlüsselt und Apple möchte sie im Austausch gegen die Garantieleistung zurückhaben. Deswegen geht noch nicht mal das. Naja, sag ich mir: Biste selbst schuld, warum haste nicht verschlüsselt. Also beisst Du jetzt in den saure Apfel und bezahlst halt den Austausch. Aber o Schreck, der Austausch einer 128 GB SSD würde 790 Ocken kosten. Materialwert so bei 239 Euronen. Verfluchte Hacke.

Und das bei der Firma, die den Erweiterungsslot erfunden hat. Damals ganz großes Kino, im Vergleich mit Commodore und Co. der personifizierte Fortschritt und der Erfolgsfaktor des Abschreibers IBM. Und jetzt so was.

Wegen diesem und vielem anderen (iTunes lock-in, NSA-Backdoors usw.) werde ich jetzt nach 2 x 10 Jahren Apple diesem Unternehmen endgültig lebewohl sagen. Die nächste Generation Hardware wird wieder Standard, und ausser quelloffenen Betriebssystemen kommt mir nix neues mehr ins Haus.

So long and thanks for all the Fish.

Es war schön mit Euch.

Alles Gute.

Euer Mainzelmann.


Hat er doch hinreichend erklärt.
 
Ja, dann hab ichs wohl einfach nicht verstanden. Wie so oft, wenn eigenes Unvermögen auf den Hersteller oder Händler projeziert wird ...
 
jo...also wenn du bei der Konkurrenz vergleichbare Note- bzw. Ultrabooks suchst wird da auch alles verklebt sein..

Entweder etwas dicker, also das alte MacBook Modell (das ja trotzdem neue Hardware hat) oder halt Risiko.

Ich verstehe jetzt nicht so ganz...wenn noch Garantie da is, dann gibts doch normalerweise den Austausch frei?
 
Das MBA ist 11 Monate alt. Also hat die SSD noch Garantie. Sie ist nicht aber leider nicht verschlüsselt und Apple möchte sie im Austausch gegen die Garantieleistung zurückhaben. Deswegen geht noch nicht mal das.
Ja bei Apple haben die einen Knall was daqs betrifft. Ich hab gerade letzte Woche ueber 1h wegen einer Laecherlichkeit mit einem Freund im Apple Store verbracht. Das defekt Macbook hatte die HDD nicht mehr drin, logisch weil Firmendaten drauf waren gibt man die nicht ab. Da wollten uns dieser Genius-Clown doch erzaehlen Apple repariert nur wenn die original HDD drin ist. Ja ne, schon klar, am Ende hat der Store Manager das Drecksteil dann angenommen und eingeschickt.
 
Tja , was soll man dazu sagen ...
bez Apple schade...
bez Backup -- selber schuld...
egal welches System Du in Zukunft nutzt
ich kann Dir nur eine Cloudsicherung ans Herz legen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
790 Euro für eine 128 gb mSata SSD ist ne Frechheit, aber wie schon genannt, besorg Dir eine Owc und bau sie selber ein.

Edit: ich verstehe den TE so, dass er weder Apple ankreidet, kein Backup gemacht zu haben, noch die Platte nicht verschlüsselt zu haben.
Er will die defekte SSD auf eigene Kosten austauschen, da er sie aufgrund sensibler, unverschlüsselter Daten behalten und nicht die Garantie in Anspruch nehmen möchte und ärgert sich lediglich über die vollkommen überzogenen Kosten von fast 800 Euro für eine Austausch-SSD.
 
Zurück
Oben Unten