Beratung: BB Bold

man0l0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
16.595
Reaktionspunkte
1.348
nachdem jetzt wieder eine vertragsverlängerung (o2) ansteht, spiele ich mit dem gedanken, mir ein blackberry bold anzuschaffen.
ein paar fragen hätte ich da aber noch:


  1. wie genau gunktioniert das mit dem push für die mails? kann ich da mein gmx.com imap account auch nutzen? und wenn ich auf dem BB eine mail gelesen habe, wird die dann auch auf meinem mac als gelesen dargestellt?
  2. funktioniert der sync (zb. mit pocketmac) unter 10.5.6 jetzt? hier im forum hab ich sowohl als auch gelesen.
  3. wenn der sync funktioniert, dann kann ich da ganz normal meine adressen und ical daten abgleichen?
würde mich sehr über antworten von euch freuen!

lg
manolo
 
Zu deinen Fragen:

1. Du kannst einerseits einen 3rd Party MailClient auf dem Bold installieren, damit das Ding auch IMAP bzw POP kann, ist aber standardmaessig nicht drauf (mal nach LogicMail suchen).
BBYs sind aber dafuer gemacht das man den Blackberry Dienst dazu bucht und dann ueber ein Webinterface die ganzen Mailaccounts einrichtet die man auf den BBY pushen lassen will. Hat den Vorteil das die Datenmengen ueber den BBY Service deutlich niedriger sind als bei normalen IMAP/POP Traffic.

2. Bei einigen tut es, bei anderen nicht. Alternativ gibt es MissingSync

3. Wenn PocketMac oder MissingSync funktionieren, syncen sie natuerlich iCal und Adressbuch.... Da es bei damals nicht ging, habe ich den Umweg ueber Google gemacht.

Aber noch ein Kommentar zum Bold: Bitte verwechsle den nicht mit nem iPhone oder irgendeinem iPhone. Das Konzept von BBY liegt darin das die ihren Push Service verkaufen wollen, nicth ein Geraet. Darum gibt es gewisse Restriktionen was die Internetverwendung angeht. Zum Beispiel funktionieren einige Zusatzapps wie MSN, iSkoot, GoogleMail, etc nicht ueber WLAN sondern nur ueber GRPS/EDGE/UMTS. Brauchst du halt einen ordentlichen Datentarif.
Dann wird's natuerlich etwas teurer... Meiner laeuft mit irgendeiner Vodafone Telefonflat, Blackberry Push Flat, Internationaler Push Flat und Datenflat -> Grundgebuehr = 140 Euro
Ach ja, Software Update geht natuerlich auch nur ueber PCs...
 
hey vielen dank erst mal für deine ausführliche antwort!

zu 1:
ich würd schon gern den push service nutzen. gerade der ist ja interessant. die frage die ich hab ist halt, wie ich das mit meinem gmx.com account mache. so wie ich es verstanden habe, kann ich den behalten (also die adresse). nur werden dann die mails auf dem blackberry server komprimiert und dann in echtzeit auf mein handy geschickt. NUR: wie ist das dann mit dem abruf am mac?

ne, ich vergleich den BB nicht mit dem iphone. bin mir bewusst, dass es 2 vollkommen unterschiedliche konzepte sind.
den bold würde ich benutzen für:

  • telefon
  • sms (finde die tastatur sehr praktisch)
  • organizer (hoff, dass das syncen mit ical dann klappt)
  • mittippen von vorlesungen in der uni (wirklich sehr geringer umfang/wenn ich meinen mac nicht dabei hab, weil für jeden tag ist der zu schwer)
  • und halt eben für die emails
internet werde ich wohl eher nicht verwenden.
 
Ja, da du deinen GMX Account als den zu pushenden Account definierst, werden auch die ganzen Mails die du am BBY gelesen hast am Mac als gelesen markiert. Vorraussetzung ist aber GMX mit IMAP.
Kann dir aber nicht sagen ob du am Mac auch die am BBY geschrieben Mails in der Sent Box sehen wirst.
 
ok, aber wenn ich die auf dem BB gelesenen mails auch aufm mac als gelesen sehe, ist das in ordnung.

kannst du mir noch ein kleines feedback bzgl der tastatur geben? wie schnell und fehlerfrei lässt sich damit tippen. bei mir sinds immer noch vll 80% sms und 20% mails. geht das tippen von kurzen texten (sms) mit der tastatur schneller als auf herkömmlichen handytastaturen?
 
Wie kann ich den eine IMAP fähigen Emailaccount auf mein Blackberry bekommen?
Vorhanden Blackberry Storm und Vodafone ;)
 
kannst du mir noch ein kleines feedback bzgl der tastatur geben? wie schnell und fehlerfrei lässt sich damit tippen. bei mir sinds immer noch vll 80% sms und 20% mails. geht das tippen von kurzen texten (sms) mit der tastatur schneller als auf herkömmlichen handytastaturen?

Das ist sicher Uebungssache... Hab noch nicht rausgefunden wie man damit Umlaute schreibt (mach im am Mac aber auch nicht ;) ) und ein paar Sonderzeichen sind nur ueber ein zusaetzliches Menue zu erreichen...
Aber ich funde die Tastatur besser als bei meinem alten E61 und bin schnell genug fuer Chats in Skype, etc

@Hansolo

einfach in mein erstes Post reinschauen ;)
 
ok super. dass es übungssache ist, dacht ich mir schon.
aber dann denke ich ist das auch für sms und co gut geeignet. :)

EDIT:
weiß denn noch jmd ne antwort auf die frage, ob o2 die installation von messengerprogrammen wie skype und co unterbindet?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok super. dass es übungssache ist, dacht ich mir schon.
aber dann denke ich ist das auch für sms und co gut geeignet. :)

EDIT:
weiß denn noch jmd ne antwort auf die frage, ob o2 die installation von messengerprogrammen wie skype und co unterbindet?
Probiere aber wenn es geht ein BB aus :) Es gibt da schon ein paar grundlegende Unterschiede zu einen "normalen" Telefon. Es gibt nicht wenige, die mit einen BB nicht klar kommen ;)
Ansonsten kann ich das BlackBerry Storm 9500 empfehlen... Das Touchscreen hat wie eine Tastatur einen Widerstand :cake:
 
Probiere aber wenn es geht ein BB aus :) Es gibt da schon ein paar grundlegende Unterschiede zu einen "normalen" Telefon. Es gibt nicht wenige, die mit einen BB nicht klar kommen ;)
Ansonsten kann ich das BlackBerry Storm 9500 empfehlen... Das Touchscreen hat wie eine Tastatur einen Widerstand :cake:

ja, werde heute mal in nen o2 shop gehen und mir das life anschauen. wehe, die haben da dummies ausliegen. :motz:

was meinst du denn zb mit "grundlegenden Unterschieden"?

Das storm kommt für mich nicht in frage. einmal möchte ich eine richtige tastatur und 2. wird mir das bei o2 gar nicht angeboten.
 
ja, werde heute mal in nen o2 shop gehen und mir das life anschauen. wehe, die haben da dummies ausliegen. :motz:

was meinst du denn zb mit "grundlegenden Unterschieden"?

Das storm kommt für mich nicht in frage. einmal möchte ich eine richtige tastatur und 2. wird mir das bei o2 gar nicht angeboten.
stimmt! ist Vodafone....
Also um ein BB auszuprobieren, kann ich nur empfehlen in einen Shop zu gehen, die sich damit preisen ein Business Telefon für ihre Business Kunden in Angebot zu haben...
Bei Vodafone hat jeder Verkäufer ein BB in der Tasche um es ebend seinen Kunden Life zu zeigen :)
O2 ist meines wissens nicht wirklich interessiert an Geschäftskunden?
 
stimmt! ist Vodafone....

O2 ist meines wissens nicht wirklich interessiert an Geschäftskunden?

macht nix. bin eh privatkunde ;)
also ich werds erst mal bei o2 versuchen und sonst vodfone infiltrieren und es da ausproboieren.

magst du nochmal drauf eingehen, was du mit den grundlegenden unterschieden zu einem normalen telefon meintest? :)
 
macht nix. bin eh Privatkunde ;)
also ich werde es erst mal bei o2 versuchen und sonst Vodafone infiltrieren und es da ausprobieren.
magst du nochmal drauf eingehen, was du mit den grundlegenden unterschieden zu einem normalen Telefon meintest? :)
Das lest sich nur schwer erklären... BB ist in Grunde für den Handelsvertreter im Außendienst perfekt zugeschnitten.
Wenn du viel mit Mail, Terminplaner, Routenplaner und ebend telefonierst, wird ein BB nach ca. 14 Tagen Eingewöhnung dein bester freund :)
Wenn du aber lieber spielst oder andere, nicht Business Sachen machen möchtest, kann es sein, das dein BB nach 14 Tagen erst im Schrank und später in einem online Auktionshaus wieder zufinden ist....
 
ne. also ich wollte den BB haben, um damit (wie oben schon beschrieben)

- viel sms schreiben
- telefonieren
- emails
- terminplaner

spiele und co interessieren mich nicht.

auch wenn ich weiß, dass ich als student nicht in die zielgruppe für ein BB falle, so ist es immer noch das handy, dass mich am meisten anspricht.
 
so. seit ein paar std hab ich nun das BB bold :)
bin bis jetzt sehr zufrienden, wobei die BB option noch nicht vom provider freigeschaltet ist.

pocketmac funktioniert super.
nur die itunes lieder überträgt er irgendwie nicht.
hat da jmd eine idee?

und dann hab ich noch bei einigen kontakten deutsche und ausländische nummern und adressen. wie kann ich das denn hinzufügen?
weil der BB bietet mir nur privat 1&2 und mobil 1 an. wie kann ich da nummer hinzufügen?
 
Hab noch nicht rausgefunden wie man damit Umlaute schreibt
ganz einfach, die jeweilige Taste gedrückt halten und dann den Trackball nach rechts oder links bewegen.

so. seit ein paar std hab ich nun das BB bold :)
bin bis jetzt sehr zufrienden, wobei die BB option noch nicht vom provider freigeschaltet ist.

pocketmac funktioniert super.
nur die itunes lieder überträgt er irgendwie nicht.
hat da jmd eine idee?

und dann hab ich noch bei einigen kontakten deutsche und ausländische nummern und adressen. wie kann ich das denn hinzufügen?
weil der BB bietet mir nur privat 1&2 und mobil 1 an. wie kann ich da nummer hinzufügen?
Herzlichen Glückwunsch ertsmal, gute Entscheidung mit dem Bold.
Zu deinem Problem mit den Nummern, es gibt die Möglchkeit, selbst definierte Felder zu erstellen am Bold. Aber ob diese dann auch synchronisiert werden weiß ich nicht. Einfach mal ausprobieren...

z.B.: kannst du auch nur eine Fax Nummer bei den Kontakten eintragen und die Geburtstage, falls welche eingetragen im Kontakt werden auch nicht übernommen.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s40convert
weil der BB bietet mir nur privat 1&2 und mobil 1 an. wie kann ich da nummer hinzufügen?
Dein Anbieter hat noch nicht die Software eingespielt... (Bei Vodafone dauert das aber auch ein bisschen)
Am einfachsten ist es, wenn du dein BB mit einen Win Rechner über das Datenkabel verbindest und deine Anwendungen installierst, die du möchtest.... Wenn noch Englisch als Hauptsprache aktiviert sein sollte, kannst du dann auch über Win mit den CDs Englisch komplett entfernen und nur Deutsch oder welche Sprache dir am liebsten ist installieren....
 
das muss vom provider erst noch installiert werden, damit ich die kontakte richtig hinzufügen kann? :eek:

werd dann heute mal meine alte WIN maschine anschmeissen.
wie ist das denn mit dem firmware-update? denn ich hab noch die v4.6.0.162.
also kann ich G3 nicht benutzen...
 
das muss vom provider erst noch installiert werden, damit ich die kontakte richtig hinzufügen kann? :eek:

werd dann heute mal meine alte WIN maschine anschmeissen.
wie ist das denn mit dem firmware-update? denn ich hab noch die v4.6.0.162.
also kann ich G3 nicht benutzen...

Du brauchst weder was von deinem Provider noch ein Firmware Update um Kontake einzugeben.

Wenn du mal einen existierenden Kontakt bearbeitest, siehtst du ganz am Ende 4 Felder namens "Benutzer 1, 2, 3, 4", die du auch umbenennen kannst.
Ich kann dir allerdings nicht sagen ob diese auch ordentlich syncronisiert werden.

Um Firmware updates wuerd eich mir erstmal keinerlei Gedanken machen, deine 162er ist derzeit die offizielle Version von O2 und Vodafone. Einige Provider haben schon die 190er und im Netz schwirren diverse beta Versionen bis 234 rum.
Viel falsch machen kann man beim Update zwar nicht, allerdings bedeutet eine neue Firmware nicht umbedingt eine Verbesserung. Ausserdem kann es sein das du deinen Bold nach einer Aktualisierung wieder beim Provider/BBY Service neu registrieren musst.
 
ne, ich hätte das firmware update gemacht, nachdem ich 3G nicht benutzen kann.
wenn ich unter netz "2G oder 3G" auswähle, dann verliert er immer das netzt.

danke für den tip mit dem benutzer 1,2... ! :)
 
Zurück
Oben Unten