Synology vs. Qnap

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Hallo Zusammen!

Ich plane (immer noch) den Kauf einer NAS, bin nach wie vor unentnschlossen welches Gerät nun das richtige für mich ist!?

1. Synology DiskStation DS411+II

2. Qnap TS-439 Pro II+ 1.8GHz

Die Qnap-Website finde ich ziemlich unübersichtlich. Ich habe versucht ein zur DS411+II ähnliches Gerät zu finden, ich denke die TS-439 Pro II+ ist dieser technisch am ähnlichsten?

Bei 8TB (4 x 2TB) liegen die beiden preislich dicht beieinander. Wo sind Vor- und Nachteile, warum entscheidet man sich (ich mich) für Synology oder Qnap???
 
Also ich denke die beiden nehmen sich nicht viel. Ist eher auch eine Glaubenssache. QNAP ist preislich auch etwas über Synology.

Synology ist in Sachen Firmware recht fix und hat z.B. bereits AirPlay integriert, QNAP hat dafür fertige Pakete für Java und Tomcat. Bei der 411+II hast du kein Hotswap und auch nur ein Plastikgehäuse, etc.

Ich bin mit meiner DS411+ sehr zufrieden. Das deutsche Synology-Forum ist auch wirklich sehr aktiv.
 
Man wird bei beiden keine großen Unterschieder merken!
Ich selber nutze Synology, großes deutschsprachiges Forum, sehr gute Weboberfläche.

Die Diskussion hier wird dich aber sicher nicht groß weiterbringen....
 
Habe auch ein Synology DS211+. Ich bin sehr zufrieden und die neue Verwaltungssoftware ist genial, bedarf allerdings auchnetwas Einarbeitungszeit. Aber auch QNAP ist sehr gut, kaufe einfach was dir besser 'gefällt'.
 
Danke für die Antworten.

Kann vielleicht jemand was zur Geschwindigkeit der beiden sagen? Wie flott sind sie, wenn ich direkt darauf arbeite? Leider kann ich online keinen direkten Vergleich finden.

Rein von den Fotos her sieht es für mich so aus, das sich die Qnap-Festplatten durch die Schubladen einfacher herausnehmen und einsetzen lassen? Müssen bei 4Bay immer alle vier Bays belegt sein, reichen vielleicht auch zwei? Dann könnte ich nachrüsten wenn Bedarf da ist?
 
Auf meiner Synology kann ich mit Lightroom RAW-Bilder ohne Verzögerung auf dem NAS bearbeiten. Das war für mich wichtig, egal ob vom Mac oder mit anderer Software vom PC mit Win7. Neuere Modelle sind schneller, verbrauchen dann aber oft auch mehr Strom. Kommt darauf an, was Dir wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walter_f
Ich habe hier die "kleine" Synology DS211j im Einsatz ( 2x2TB im Raid und 2TB als Backup) und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Die Geschwindigkeit ist für mich ausreichend, sowohl die Arbeitsgeschwindigkeit als auch die Übertragungsraten.

Über die Qnap kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne. Aber meine Entscheidung für Synology war vor allem geprägt von der deutschsprachigen Comunity, die einen tollen Support leistet.
Ansonsten bekommen die Geräte von Synology immer sehr gute Kritiken, die von Qnap allerdings auch.

D.
 
Auf meiner Synology kann ich mit Lightroom RAW-Bilder ohne Verzögerung auf dem NAS bearbeiten. Das war für mich wichtig, egal ob vom Mac oder mit anderer Software vom PC mit Win7. Neuere Modelle sind schneller, verbrauchen dann aber oft auch mehr Strom. Kommt darauf an, was Dir wichtig ist.
Hört sich gut an. Welches Modell hast Du, und welche Platten sind darin verbaut?
 
Schau mal in die Signatur ;)

noch 2x1TB WD Green, werden wohl nald 2TB!
Zusätzlich über USB Backup des NAS.
 
Hi
hab mir gerade den DS411+II zugelegt. Die Geschwindigkeit mit der die Daten fliegen ist im Gegensatz zu dem Lacie, Netgear und Drobo gewaltig.
Hab mich für die Synology entschieden weil es da schon ein paar Erfahrungen gibt. Die QNAP ist wohl sehr neu
und noch wenig Erfahrungswerte und ich lese immer man soll sich mit Linux auskennen bei QNAP das will ich nicht.
Sehr schön finde ich auch das Betriebssystem auf der DS. Es gibt 4 oder 5 iPhone iPad Apps von Synology alle kostenlos.
Die QNAP hat mehr Anschlüsse und die HDD gehen direkter rein und raus müssen aber alle im DS wie im Q auf eine Rahmen drauf.
Und was ich noch wichtig fand sehr gutes deutsches wie englisches Syn Forum.
Platten hab ich lange überlegt. Seagate schied aus da die wohl im Moment Probleme mit RAID Systemen haben liest man zumindest so.
Dann blieb nur Samsung oder WD. Von WD gibt es Platten die für Dauerlauf ausgelegt sind die sind aber mehr als doppelt so teuer.
Daher hab ich auf die gute alte WD Green 2 TB gesetzt mal sehen wie die laufen bis jetzt keine Probleme im SMART Status.
Bei mir geht das Gerät auch in der Nacht in den Ruhezustand von daher laufen die auch nur 12 Stunden am Tag.
Mann könnte jetzt noch die normalen Blauen von WD genommen haben, mit 7200, die werden noch etwas schneller sein aber bestimmt auch lauter.
Das Setup ist sehr einfach, Platten rein, Betriebssystem drauf, Volumen erstellen dauuuuuuuuuuuuuuuuert, Freigaben anlegen, User und Gruppen rein, Rechte vergeben, zugreifen.
Das mit dem Hotswap was heißt das eigentlich? Ich kann im Betrieb die Platte raus nehmen (geht nicht in der Syn musst du Gehäuse aufmachen). Dann
schalt ich doch lieber ab und wechsle dann die defekte Platte.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der DS sehr leise und der Verbrauch auf 100km (hab ich noch nicht getestet) soll auch sehr niedrig sein.
 
Rein von den Fotos her sieht es für mich so aus, das sich die Qnap-Festplatten durch die Schubladen einfacher herausnehmen und einsetzen lassen?

Das ist richtig. Die haben HotSwap. Die Syno musste aufschrauben. Allerdings muss man halt selber wissen ob das wirklich ein ausschlaggebendes Feature ist. Im Normalfall läuft das Teil durch und wenn dann wirklich mal eine Platte stirbt, wird halt mit drei Handgriffen aufgemacht.

Müssen bei 4Bay immer alle vier Bays belegt sein, reichen vielleicht auch zwei? Dann könnte ich nachrüsten wenn Bedarf da ist?

Du kannst auch nur eine Platte einbauen. Wenn du nach und nach erweitern möchtest, bietet sich ein SHR (Synology Hybrid Raid) Volume bei den Synos an. Da kannst du mit z.B. 2x 1TB anfangen und später eine 2er und eine 3er hinzufügen und irgendwann die kleinen ersetzen. Ohne das Raid neu aufzubauen.
 
Also ich denke die beiden nehmen sich nicht viel. Ist eher auch eine Glaubenssache. QNAP ist preislich auch etwas über Synology.
Das war bisher auch so, die von mir aufgezeigten Geräte lagen preislich so, das zum Zeitpunkt meine Threads das Qnap-Gerät bei gleicher Bestückung ca. 80,- EUR teurer war.
Heute morgen habe ich nochmals bei den gleichen Händlern geguckt, jetzt sieht's so aus:

1. Synology DiskStation DS411+II (4 x 2TB)
815,- EUR (anynas.de) - der Preis ist unverändert

2. Qnap TS-439 Pro II+ 1.8GHz (4 x 2TB)
718,90 € (easy-tecs.com) - der Preis ist neu, vorab wars glaube ich 899,-

Qnap ist preislich etwas gekippt. Da die Entscheidung letztendlich auch preislich ist, hätte ich mich für Synology entschieden, jetzt ist Qnap preislich attraktiver :eek: Watt nu, ich würde mich bei meiner Entscheidung viel lieber an techn. Details orientieren, CPU/DRAM/Geschwindigkeit, Ports, Verarbeitung,.. etc.! Aber der Preis entscheidet natürlich immer mit, heul!

Bei anynas.de werden Desktop-Festplatten verbaut, die laut Synology nicht wirklich für RAID geeignet sind. Geeignet sind Enterprise-Platten wie Seagate 2TB ST32000644NS, Western Digital WD2002FYPS 2TB, Western Digital WD2003FYYS 2TB.

Wenn ich die Komponenten einzeln kaufe zahle ich entspr. mehr - andererseits sind nicht freigegebene Platten nur ein Grund für Bauchschmerzen. Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden WD-Platten, preislich liegen sie dicht beieinander? Welche ist besser für Dauerbetrieb, WD oder Seagate?

Eigentlich bescheinigen alle Antworten die Zuverlässigkeit der Synology NAS. Qnap wird aber auch nicht wirklich 'zerrissen', lediglich der Support scheint bei Synology besser zu sein, was natürlich auch wichtig ist. Nur 'eine Glaubensfrage'?
 
Support ist bei solchen Systemen aus meiner Sicht fast noch wichtiger, als das letzte Quentchen Leistung. Was nützt mir der Rennbolide, wenn ich ihn nicht aus der Garage bekomme?!

Im professionellen Bereich wird das auch daran sichtbar, dass die Kosten für den Supportvertrag in aller Regel höher ausfallen, als der Betrag, der für die eingekaufte Hardware aufzubringen ist.

Mit, als SOHO Anwender war ein deutsches Forum sehr wichtig, dass mir Konfigurationshilfe und Onformationen liefert. Das ist bei der Synology absolut gegeben, und ich kann somit auch bei neuer Software für meine DS entscheiden, ob ich die brauche oder nicht.
Die Release notes Hersteller sind da meist nicht so aussagekräftig.

Für die sicherlich auch guten Qnap Systeme hsbe ich sein solches Support Forum nicht entdecken können. Für mich der wesentliche Entscheidungsgrund, da die Preise eher eng beieinander liegen.

Hinsichtlich der Platten habe ich mich bewusst für Eco Green Platten von WD entschieden, da die Systeme bei mir nicht wirklich 24/7 aktiv sind da ich keinen professionellen Betrieb fahre.
Mit der 3jährigen Garantie, dem Raid und dem extrenen Backup fühle ich mich da auf der sicheren Seite und habe so auch noch kühle und stromsparende Platten, die in der Performance sicherlich nicht zu langsam sind.

Beste Grüße

Detlev
 
Wenn Du bei Google 'qnap forum' eingibst findest Du was. Ich verwende mein Qnap seit nem halben Jahr auch 'Forenfrei'. Es läuft einfach ohne Probleme. Ich hab mich für Qnap entschiedeen da mir Synology etwas zu 'Windows-Like' ist. Ist aber Geschmackssache.. Bei Qnap gab es auch mehr Zusatzpakete.

Gruß

win2mac
 
1. Synology DiskStation DS411+II (4 x 2TB)
815,- EUR (anynas.de) - der Preis ist unverändert

2. Qnap TS-439 Pro II+ 1.8GHz (4 x 2TB)
718,90 € (easy-tecs.com) - der Preis ist neu, vorab wars glaube ich 899,-

Also Geizhals zeigt mit die Syno für knapp 550,- und die QNAP für knapp 600,-. Ich würde die auch nicht komplett kaufen. Lieber die Platten einzeln bestellen. Ist auch im Garantiefall u.U. einfacher abzuwickeln.

Ob du jetzt den Aufpreis für Serverplatten zahlen möchtst, musst du selber entscheiden. Zwei meiner 50,- WD-Platten laufen jetzt ca. 1 Jahr 24/7 ohne Probleme. Für den Fall der Fälle hab ich eine Ersatzplatte liegen. Das einizige was dann halt passieren kann ist ein 10 Minuten Ausfall zum auswechseln und ein paar Stunden weniger Performance für den Rebuild des RAIDs.

Bei der Platten-Auswahl lohnt es sich mal im Syno-Forum zu lesen. Die Kompatiblitätsliste von Synology ist ziemlich veraltet und auch nicht dort gelistete Platten laufen problemlos.

Wichtiger als technische Details finde ich ebenfalls ein guter Support und ein aktives Forum. Allerdings muss man auch was man wirklich braucht. Wie viele User arbeiten gleichzeitig auf dem NAS, welche Tools sollen dort zusätzlich laufen, etc. Und nicht vergessen bei 8TB muss man sich auch Gedanken über eine Backupstrategie machen. Eine USB-Platte reicht da nicht aus.
 
Ein Hinweis noch zu den Komplettangeboten bei den Systemen.

Hier werden häufig OEM Platten verbaut, bei denen der Hersteller jede Garantieleistung versagt und auf den Händler verweist. Wenn der dann nicht mehr existiert...
Wenn du die Platten einzeln kaufst, kannst du sicherstellen, dass es sich um Retailplatten handelt, die häufig sogar eine erweiterte Garantie besitzen ( bei WD sind es 3 anstelle von 2 Jahren bei Consumerplatten).

Vielleicht kommt der günstigere Preis deines Händlers ja auch daher, dass OEM Platten zum Einsatz kommen?!

D.
 
Ein Hinweis noch zu den Komplettangeboten bei den Systemen.

Hier werden häufig OEM Platten verbaut, bei denen der Hersteller jede Garantieleistung versagt und auf den Händler verweist. Wenn der dann nicht mehr existiert...
Wenn du die Platten einzeln kaufst, kannst du sicherstellen, dass es sich um Retailplatten handelt, die häufig sogar eine erweiterte Garantie besitzen ( bei WD sind es 3 anstelle von 2 Jahren bei Consumerplatten).

Vielleicht kommt der günstigere Preis deines Händlers ja auch daher, dass OEM Platten zum Einsatz kommen?!

D.
Keine Ahnung wie die Preise zusatande kommen, aber dank eurer Tipps werde ich Abstand von einem »Paket« nehmen.
Lustigerweise bekomme ich es einzeln gekauft sogar günstiger:

easy-tecs.com mimt für die:
Synology DS411+II 1.8GHz 1GB Ram 4x 2000GB WD2002FYPS
EUR 1.249,- zzgl. Versand!

Bei amazon.de kostet die:
Synology DS411+II = EUR 565,00 (Händler)
+ 4 x WD2002FYPS 2TB, EUR 157,89 = EUR 631,56
macht zusammen = 1.196,56 inkl. Versand

Wenn man den Versand bei easy-tecs dazurechnet, der sich aus einem dutzend Zahlungsmöglichkeiten zusammenbaut, kommen schnell 10 - 20 EUR hinzu.

Ich werde es einzeln kaufen, allerdings nicht gleich 4 x 2TB, sondern erst einmal 2 x 2 TB. Ich kann ja, wenn ich's richtig verstanden habe verlustfrei jederzeit zwei weitere Platten hinzufügen, richtig?
In dieser Konstellation hätte ich bei RAID5 2TB Platte und 2TB Spiegel, habe ich das richtig verstanden?

Ah ja, wie sollten die Platten formatiert werden? Mit den Win-Dateisystemen verliere ich Plattenplatz, oder? Wahrscheinlich wäre, wenn ich's nun für Win zugänglich mache, exFAT die sinnigste Lösung, oder? Oder ich formatiere es nür für Mac, mmhhh?

Edit
Ganz vergessen: Ist es egal ob ich nun 2,5 oder 3,5 Zoll nehme - wo ist der Unterschied???
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim mir stehen 2 Qnap. bin mit den Servern sehr zufrieden. wie ein Vorredner bereits erwähnte ist Einarbeitung gefragt. Es funktioniert sogar streaming über das Internet (natürlich kein HD). Um die Verwirrung kpl. zu machen, heute würde ich über einen gebrauchten Mac Mini nachdenken und dann die kommende Lion-Server-Software drauf machen. Mit entsprechenden Festplatten an den USB-Anschlüssen wird das ganze Paket dann wohl günstiger kommen als die vorgeschlagenen Lösung.
 
Wenn du erstmal 2x2TB einbaust, kannst du ein RAID 1 fahren. Dann hast du Netto 2TB. Am besten du wählst bei der Installation das SHR aus. Das kümmert sich dann automatisch um die Wahl des richtigen RAID-Levels. Du steckst dann einfach bei Bedarf weitere Platten dazu und erweiterst das Volume.

Um das Filesystem brauchst du dich nicht zu kümmern. Die Platten werden automatisch auf ext4 formatiert. Der Zugriff erfolgt übers Netz. Für die Clients ist das Filesystem daher egal.

Nimm ganz normale 3,5 Zoll Platten. Du kannst zwar auch 2,5 über einen Rahmen einbauen, macht aber eher weniger Sinn.
 
Tausend Dank an alle für die durch die Bank guten Tipps!
Ich habe meine Bestellung gerade online vorgenommen, und freue mich auf ein Synology Disk Station DS411+II NAS mit zwei WD2002FYPS Festplatten.
Als Lieferdatum wurde mir der 17.06. genannt, ich hoffe ich darf mich an anderer Stelle noch einmal melden, falls ich mit der Installation nicht wirklich zurecht komme?

Dank Dir frolix für die Infos zur Installation!
 
Zurück
Oben Unten