iPad Apps für die Uni/Schule und co.

honkmaster

honkmaster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
87
Reaktionspunkte
22
Hallo,

ich suche hier nach passenden Apps die den Unialltag erleichtern. Vor allem Apps die Notizen machen, das Mitschreiben in der Vorlesung ermöglichen und z.B. Folien (PDF) markieren und bearbeiten können aber auch Apps für bestimmte Bereiche (Mathematik, Chemie, Sprachen) sollen hier gesammelt werden. Für eure Tipps bin ich dankbar! Ich sammel die Tipps dann hier für alle im Startpost.

Achtung: Tipps immer mit iTunes-Store Link und wenn möglich Preis sowie einem Youtube Video für einen besseren Einruck posten. Danke!

PDF-Reader:
* Goodreader: 0.79€ (Youtube)
* Fast PDF: 2.39€ (Youtube)

Notizen:
* CourseNotes: 4.99$(Youtube)
* Evernote for iPad: kostenlos (Youtube)
* iAnnotate (Notizen in bestehende PDF-Dokumente eintragen): 7.99 $
* Voice Memos (Sprachaufzeichnungen von Vorlesungen): 0.99 $
* PaperDesk (Virtueller Block: Tastaur oder Handschrift): 1.99€ (YouTube)
* PenUltimate (Handschrift mit Mailfunktion): 2.39€ (YouTube)
* TakeNotes (ehemals PadNotes): 2.39€ (YouTube)
* Notably: 2.39€
* MentalNotes: 2.39€
* SoundPaper (Text & Ton verknüpfen): 2.99$
* SmartNote: 0.79€

Textverarbeitung:
* iWork - Numbers, Pages, Keynote: je 9.99$ (Youtube)

MindMaps:
* iThoughtsHD: 7.99$ (Youtube)
* Popplet lite: kostenlos
* MindNote: 5.99$

Zeichenprogramm:
* Draw for Ipad: kostenlos
* Adobe Ideas: kostenlos (Youtube)
* OmniGraphSketcher (Diagramme zeichnen): 11.99€
* OmniGraffle (der Klassiker auf dem Mac für schnell erstellte und gute Diagramme und Charts): 39.99€ (Youtube)
* SketchBook Pro: 5.99€ (Youtube)
* iMockUps: 7.99€ (Youtube)
* Brushes: 5.99€ (Youtube)

Wikipedia:
* Wikipanion: kostenlos
* Articles (sehr zu empfehlen): 3.99€ (Youtube)

Mathematik:
* Wolphram Alpha, Universalrechengenie: 1.59€ (Youtube)
* eSolver Pro (löst quadratische Funktionen): 1.59€
* Calc XT (Taschenrechner): 0.79€ (Youtube)
* Convert (Einheiten umrechnen): 0.99€ (Angebot)
* GlobeConvert Pro: Currency and Units Converter: 0.79€
* PCalc Lite Calculator: kostenlos (Review)
* PocketCAS (graphischer und symbolischer Taschenrechner): kostenlos

Chemie:
* The Elements: 12.99$ (Youtube)

Zeitmanagment/TODO-Apps:
* iStudiez Pro: Zeit- und Kontakmanagment: 2.39€
* ToDo for Ipad: 4.99$
* Thinks (Mac, iPhone, iPad)
*

P.S.: Vielen Dank an alle Tippgeber die zu diesem Beitrag beitragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macmig, Maex, NOcTua und 9 andere
Gut wäre ein programm wie iannotate welches auch doc,ppt,... oder was auch immer benutzen kann! Will e nicht die Datei verändern! Nur markieren und notizen machn!!
Nur pdf ist mir viel zu wenig!

Gibt's sowas?

MfG
cc
 
Cooler Thread, bitte noch immer die Preise der einzelnen Programme und einen Link in den AppStore - dann waers perfekt ;)
 
Sitze Grade in der Vorlesung da , kam mir die Idee;-)...Links füge ich in einer Stunde hinzu, gerne in der Zeit weitere Vorschläge!
 
Sehr gut. So eine Übersicht ist wirklich nützlich :) Weiter so!
 
Links und Preise ergänzt!
 
Ich könnte da noch iStudiez Pro empfehlen. Kostet 2,99 Euro und ist ein ziemlich guter Stundenplan mit Verwaltung der Professoren bez. Email, Telefon etc.
 
Beide drin!
 
Schöne Apps - gibt es denn auch einen etwas "akademischeren" Taschenrechner? Bräuchte schon was vernünftiges ;-)
 
Wolfram Alpha;-)...ansonsten mal in den Store gucken unter Productivity Apps. Wenn du was findest her damit.
 
Danke, das war genau das was ich gesucht habe! Schön wäre natürlich ein Doppelzeilen Display, mit denen man Rechenoperationen nachverfolgen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow genialer Tread. Allerdings würde ich die iwork Programme auch als sehr nützlich einstufen. Hier kann man dann auch Markierungen und Ergänzungen bei doc usw setzen!
 
PCalc hinzugefügt sowie PaperDesk und PenUltimate, ab heute Versuche ich auch jeweils Youtube-Links hinzuzufügen, so bekommt man direkt einen Eindruck von der App:)!
 
Danke, das war genau das was ich gesucht habe! Schön wäre natürlich ein Doppelzeilen Display, mit denen man Rechenoperationen nachverfolgen kann.

Hmm....da finde ich aktuell nur einen schönen, aber halt einfachen Taschenrechner

digits calculator for ipad

attachment.php


http://itunes.apple.com/de/app/digits-calculator-for-ipad/id364500115?mt=8

Review auf tuaw:

http://www.tuaw.com/2010/05/14/friday-giveaway-get-your-calculator-back-on-with-digits-for-ipa/
 

Anhänge

  • fmimg5168763668083976256.jpg
    fmimg5168763668083976256.jpg
    36 KB · Aufrufe: 629
muss ehrlich gestehen, gefällt mir z.B. vom layout aufgrund der schrägen schrift an den buttons garnicht;-)...ich suche auch noch nach einem taschenrechner der meinem alten ti voyage 200 bzw. 83 ähnelt. das wäre ein traum
 
Hallo liebes Forum,

ich möchte auch noch 2 Vorschläge zum Besten geben.

1. Fast PDF http://fastpdf.eu/ Scheint ein sehr guter und vor allem sehr schneller PDF Reader zu sein, gerade wenn es um große PDF's geht.
2. Zum Notizen machen und unterstreichen "TakeNotes" (ehemals PadNotes), quasi das Pendant zu iAnnotate.

P.S: Super thread!
 
Habe nun fast überall Youtube links eingefügt. Zu jedem Vorschlag am besten direkt ein Youtube Video hinzufügen für den ersten Eindruck!
 
Hab Pcalc gekauft, gibts da ne Option, die mir meine Rechenoperationen anzeigt? Hab ich das irgendwo übersehen? Oder speichert der wirkluch nur die Ergebnisse und zeigt sie an.
 
Zurück
Oben Unten