Zweiten Monitor deaktivieren?

orbi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe an mein MBP einen zweiten Monitor per DVI angeschlossen. Den brauche ich aber nicht immer. Muss ich nun jedes mal den Stecker abziehen wenn ich ihn nicht brauche?
Den Monitor einfach ausschalten bringt nichts, dann schaltet das MBP nicht auf Single-Monitor Betrieb zurück ... :(

danke
orbi
 
Moin,

wenn du unter den Systemeinstellungen dir die Monitore in der Menüleiste anzeigen lässt (siehe Anhang) solltest du einfach den externen Bildschirm ausschalten und dann einfach "Monitore erkennen" anklickst sollte das dein Problem lösen.

mfg
Jordie
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    7,9 KB · Aufrufe: 1.085
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen das selbe "Problem" nur feile ich seit dem daran wie ich die Frage am aussagekräftigsten formulieren kann...

Mein 2. Monitor ist per DVI angeschlossen, und die 2. Arbeitsfläche wird leider NICHT deaktiviert wenn der Monitor aus ist und ich auf Monitore erkennen klicke.

Es würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung kennen würde die es mir erlaubt in den o.g. Singlemonitorbetrieb zu schalten und zum anderen, wenn der 2. Monitor angeschlossen ist, automatisch neue Positionen für die Programme (bspw. Messenger und Paletten) auf den 2. Monitor legt.

Wer weiss Rat?
 
hallo,
das funktioniert bei mir auch nicht. Ich vemute das liegt daran, dass der externe Monitor sich nicht wirklich "aus" schalten läst sondernnur in eine Art Stand-By (in der er aber nichts anzeigt etc) ...?
 
ja, nen "echten" Schalter hat doch auch kein Gerät mehr heutzutage... :/
 
Hallo zusammen...

Hab dieses Problem auch.... Habe meinen iMac an einen LCD-TV angeschlossen und bis jetzt hatte ich auch nur die Lösung mit dem Steckerziehen..NERVIG!!!

...andere Frage: Kann ich den iMac-Monitor ausschalten und nur das Bild auf dem TV sehen. Ich schaue öfters Filme oder Fotos über TV an und da muss ja der iMac Monitor nicht immer mitlaufen!!?!

Gruss
 
Danke.... aber hab mich zu früh gefreut!!! :(

Also die Tastenkombination funktioniert, nur das halt alles aus geht....iMac wie auch TV-Bild.... (sowohl synchronisiert, wie auch einzeln)

...und das Widget funktioniert nicht!!!! (mitn Leoparden)

Vielleicht eine andere Lösung????

Gruss
 
.... immernoch nix Neues??? :confused: Ist doch kein Zustand!!! :mad:


"Isch schmeiss die Scheise ausn Fensta naus... Scheiße!!!" :D ;)
 
wenn der 2. Monitor aus ist einfach auf Fenster Sammeln drücken.
 
Dieses Phänomen tritt bei mir auch auf. Schalte ich den Monitor in angestecktem Zustand aus (stand-by am Monitor oder per Steckdose) reagiert das MacBook nicht, sprich die 2. Arbeitsfläche bleibt erhalten. Erst bei Schlafen legen und anschließendem Aufwecken aus dem Ruhezustand erkennt er den fehlenden Monitor.

Ich denke das es erst seit 10.5.2 oder dem Graphics Update so ist. Wäre vllt mal ne Möglichkeit das an Apple als Bugreport zu schicken. Ich übernehm das gerne, wenn jemand das Phänomen bestätigt.
 
Dieses Phänomen tritt bei mir auch auf. Schalte ich den Monitor in angestecktem Zustand aus (stand-by am Monitor oder per Steckdose) reagiert das MacBook nicht, sprich die 2. Arbeitsfläche bleibt erhalten. Erst bei Schlafen legen und anschließendem Aufwecken aus dem Ruhezustand erkennt er den fehlenden Monitor.

Ich denke das es erst seit 10.5.2 oder dem Graphics Update so ist. Wäre vllt mal ne Möglichkeit das an Apple als Bugreport zu schicken. Ich übernehm das gerne, wenn jemand das Phänomen bestätigt.

Klar... wenns hilft, gern!!
 
wenn der 2. Monitor aus ist einfach auf Fenster Sammeln drücken.

Klappt leider nicht....

Dieses Phänomen tritt bei mir auch auf. Schalte ich den Monitor in angestecktem Zustand aus (stand-by am Monitor oder per Steckdose) reagiert das MacBook nicht, sprich die 2. Arbeitsfläche bleibt erhalten. Erst bei Schlafen legen und anschließendem Aufwecken aus dem Ruhezustand erkennt er den fehlenden Monitor.

Nicht mal das funktioniert bei mir. Ich hab nur die "Steckerziehenvariante"

Ich denke das es erst seit 10.5.2 oder dem Graphics Update so ist. Wäre vllt mal ne Möglichkeit das an Apple als Bugreport zu schicken. Ich übernehm das gerne, wenn jemand das Phänomen bestätigt.

Klar... wenns hilft, gern!! Ich weiß ja nicht, ob es noch Unterschiede zwischen MB , Mac, iMac, ... gibt!!! Wie ich schon schrieb, ein Tool wie unter Windows, indem man solche Dinge direkt einstellen kann (ATI- Controlpanel, Nvidia)

Gruss
 
Habe es grade mal ausprobiert geht wirklich nicht mehr es kommt nur das Monitor Fenster auf den Haupt Bildschirm, komisch.
 
Ich mach mal n Bugreport an Apple und werde dann hier posten, sobald ich Rückmeldung habe.

Grüße
 
Um mal ein Update zu geben: Ich bin noch in Kontakt mit Apple um der Sache auf den Grund zu gehen.

Wenn's was neues gibt meld ich mich hier wieder.
 
Zurück
Oben Unten