Alten iMac als (zweiten) Monitor nutzen?

AppleMicha

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2023
Beiträge
95
Reaktionspunkte
28
Ich meine mich zu erinnern, dass man iMacs irgendwie als Monitor nutzen kann.

Mein Vater hat einen alten 2009 iMac, den nicht los wird, weil er ihn nicht verschicken will / kann. Wenn ich den an meinem M1 iMac als 2ten Monitor nutzen könnte, dann würde ich ihm den Rechner für einen 50i abkaufen. Ob ich jetzt Geld für einen gebrauchten Monitor ausgebe, oder den eigentlich noch guten Bildschirm des iMac nutze, ist ja eigentlich egal.

Also konkret gefragt: Geht das? Und wenn ja, wie?

P.S. Könnte ich dann gleichzeitig auch die Festplatte des iMac irgendwie nutzen?
 
Also, soweit ich es verstanden habe, geht es offiziell nicht, weil der M1 iMac das offiziell nicht unterstützt.
Inoffiziell geht es aber über den Target-Mode und den OpenCore Legacy Patcher. Mit dem OpenCore Legacy Patcher ermögliche ich es, ein aktuelles MacOS (z.B. Montery oder Ventura) auf dem alten 2009er iMac laufen zu lassen. Und dann kann der iMac (mit dem aktuellen System, das zwar langsam aber dennoch laufen wird) im Target Mode an den MacMini angeschlossen und als Monitor genutzt werden.
Kein Problem, da ich den iMac nicht als einzigen, sondern als 2ten Monitor verwenden will.

Habe ich das so richtig zusammengefasst?
 
P.S. Die Anschlüsse könnten ein Problem sein. Der 2009 iMac hat sicher noch kein Thunderbold Anschluss, sondern Firewire.
Dafür hat der M1 MacMini 2020 kein Firewire.

Oder ist es möglich, Firewire mit speziellem Kabel mit Thunderbold zu verbinden?
 
Welcher iMac genau? Die 2009er haben DisplayPort. Mit FireWire kannst du da nichts anfangen.
Schau mal auf everymac.com, da steht auch ob Target Display Mode geht.
 
Also, soweit ich es verstanden habe, geht es offiziell nicht, weil der M1 iMac das offiziell nicht unterstützt.
Inoffiziell geht es aber über den Target-Mode und den OpenCore Legacy Patcher. Mit dem OpenCore Legacy Patcher ermögliche ich es, ein aktuelles MacOS (z.B. Montery oder Ventura) auf dem alten 2009er iMac laufen zu lassen. Und dann kann der iMac (mit dem aktuellen System, das zwar langsam aber dennoch laufen wird) im Target Mode an den MacMini angeschlossen und als Monitor genutzt werden.
Kein Problem, da ich den iMac nicht als einzigen, sondern als 2ten Monitor verwenden will.

Habe ich das so richtig zusammengefasst?
Soweit so gut.
Nun setzt der OCLP aber ein MacOS 10.10 voraus, auf dem iMac 2009 läuft aber derzeit MacOS 10.6.8... Ich habe einen Installationsstick mit Mavericks da. Der müsste doch gehen, oder? Dann wäre ich auf 10.9. Und dann?
 
Okay, habe einen Download gefunden.
Aber ich vermute, dass es doch nicht geht, denn der 2009er iMac hat ja keinen Thunderbold-Anschluss ...
 
Zurück
Oben Unten