Günstiger GPS-Logger gesucht

F22

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
503
Reaktionspunkte
16
Servus Leute,

Themen zu GPS-Loggern gibt es zwar viele, aber alle befassen sich eher mit teuren Lösungen - ich würde jedoch etwas günstiges Bevorzugen - also eher den "Preis-Leistungs-Sieger"
Ich brauche kein Display oder ähnlichen Firlefanz; ich möchte damit:

- meine Fotos in Aperture Taggen (oder einer andren Mac-App)
- an OpenStreetMap mitarbeiten

Gute wäre, wenn man ihn irgendwie an einem Fahrrad befästigen könnte und er auf Standart-Akkus (AA o.ä.) aufbauen würde, so dass ich während einer Tour auch mal die Akkus tauschen kann.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Viele Grüße
F22
 
Keiner Erfahrungen, die mitgeteilt werden könnten?

Das Thema interessiert mich auch, gerade wegen der Mitarbeit bei OpenStreetMap...

So long, Thomas
 
Bei mir das selbe, möchte auch bei OpenStreetmap mitarbeiten, da in meinem Ort noch einiges fehlt. natürlich möchte ich damit auch Joggingrunden und Fahrradtouren aufzeichnen. Hab bei Ebay mal geschaut, es gibt Logger ab 35 Euro bis weit über 100 aber die Frage welcher der richtige ist keine Ahnung.
 
Das fände ich auch interessant, allerdings eher um meine Fotos um Geotags zu erweitern.
 
Ich benutze jetzt seit über 1,5 Jahren den WINTEC WBT 201 um Routen aufzuzeichnen und Fotos zu taggen ... klein, kompakt, relativ großer LOG-Speicher und kann mit Ersatzakkus bestückt werden (Nokia-Handy-Akkus).
Die Crux daran ist, dass es die Steuer-Software nur für Windows gibt. Auslesen und taggen mach ich unter OSX mit GPSbabel und gpsphotolinker ... aber wenn ich das Gerät umprogrammieren möchte, muss ich Parallels nutzen :-(

Ansonsten kann ich das Teil echt empfehlen.
 
Ich möchte mir zu meiner EOS 1000D auch einen GPS-Logger zulegen - weiß aber auch nicht welcher.

hat jemand schon mal den GT-100 von HAMA probiert?
Kostet bei Amazon derzeit knapp 40 Euro .....
 
Kann jemand nen Logger empfehlen, der unter OS X erkannt wird. Praktisch wäre, wenn man auch Waypoints setzen kann.
 
In der aktuellen Macwelt gibt es ein paar Artikel, unter anderem eine Auflistung von MacOS X - kompatiblen Loggern!
 
Ich arbeite seit fast 2 Jahren mit einem iBlue 747 und seit einigen Wochen mit einem Qstarz BT-Q1000X. Laufen beide tadellos unter MacOS - im Zusammenspiel mit der Software bt747. Hier gibt es mehr.
 
Hab hier den GPS-Tracker von Amod.

Läuft wunderbar und wird unter OS X direkt wie ein USB-Stick gemountet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie funktioniert eigentlich das Geotaggen unter Aperture? Bisher habe ich immer nur gelesen, wie man seine Bilder in iPhoto mit den Daten versieht?
 
Unter Aperture kann man ein geo-getaggtes Foto über Metadata - Show on map auf einer Google Maps Karte anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt nutze ich den Amod Tracker. Dort bekommt man eine .log File mit NMEA-Daten zu der Strecke. Diese kannst du bequem mit GPSBabel oder Houdahgps umwandeln um dann am Ende mit dem Programm GPSPhotoLinker Fotos und GPS-Daten zusammenzuführen.

Die GPS-Daten stehen dann in den Exif-Daten der jeweiligen Bilder. Funktioniert problemlos und Aperture kann alles lesen.
 
Hmmm, machste das dann VOR dem Import in Aperture? Dann muss ich die Fotos auf der SD-Karte erst einmal auf Platte kopieren?
 
Jepp vorher auf Platte kopieren. Fotos einmal geotaggen und dann ab in die Bibliothek.
Würde mir da auch gerne was in die Richtung Plugin für Aperture wünschen.
 
Ich Nutze Amod

Ich nutze den Amod. Die Programme HoudahGeo und PhotoGpsEditor können dabei -ohne Wandlung über Babel - die NMEA-log Dateien lesen. Einige Hinweise finden sich dazu auch auf home.mnet-online.de/kletzn/Geodaten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten