iPhone 5: Eure Verarbeitungsqualität?

Jetzt auch iPhone "Das Juwel" schwarz erhalten.
Das mit dem Lack ist Kack. Hier ist Farbe richtig abgeblättert. :(
Und ich glaube ganz unten links auf dem längeren Screen ist ein Pixelfehler ...
 
Meiner bescheidenen Meinung nach ist das Problem der Farbabplatzungen
kein Verarbeitungsproblem sondern ein Designproblem. Die Fase ist wie ja
schon öfters erwähnt nicht eloxiert, sondern durch einen anderen Vorgang (lackiert oder ähnliches) gefärbt. Wenn man das ganze nach Fräsen der Fase eloxiert hätte, hätten
wir das Problem nicht. Würde halt dann nicht so hübsch schimmern...

Es gibt keinen Lack, der Abplatzen koennte. Die Fase ist poliert und elektrolytisch geglaenzt, danach wurde das Gehaeuse eloxiert. Beim Eloxieren bestimmt die Qualitaet des Untergrunds das Ergebnis. Beim weissen Modell ist es uebrigens der gleiche Vorgang. Eine ungeschuetzte Aluminiumoberflaeche wuerde dem Handschweiss nicht lange standhalten und oxidieren.
 
Jetzt auch iPhone "Das Juwel" schwarz erhalten.
Das mit dem Lack ist Kack. Hier ist Farbe richtig abgeblättert. :(
Und ich glaube ganz unten links auf dem längeren Screen ist ein Pixelfehler ...

das ist bitter, hoffe das Austauschgerät gibts schnell.

Meine Vermutung ist mittlerweile, dass in China zwei Verarbeitungsschritte vertauscht wurden: Fase fräsen und eloxieren. Tja, da hilft dann fast nur noch mit dem Messer ne silberne Fase erneut zu ziehen, hat dann ziemliches Alleinstellungsmerkmal. Ich weiss, das hilft jetzt wenig. Mein 4S kam damals am Launch Day mit kaputten Display an. Daher weiss ich wie ärgerlich so etwas ist. Der Austausch hat bei apple übrigens keine Priorisierung gegenüber Neubestellungen. Der technisch Support gab mir damals sogar den Tipp, doch gleichzeitig eine Neubestellung zu machen, da das schneller ginge. Bin dann zum Vodafone Kramer um die ecke, der hatte noch Geräte vorrätig, zum Glück.


...ok, mein Vorredner hat mehr Ahnung gehabt.
 
Mein 4S kam damals am Launch Day mit kaputten Display an. Daher weiss ich wie ärgerlich so etwas ist. Der Austausch hat bei apple übrigens keine Priorisierung gegenüber Neubestellungen. Der technisch Support gab mir damals sogar den Tipp, doch gleichzeitig eine Neubestellung zu machen, da das schneller ginge.

So etwas kann ich überhaupt nicht bestätigen bzw. nachvollziehen.

Mein 4S am Releaseday geliefert bekommen hatte gleich den SIM-Fehler und massig Phantomnutzungszeit.
Mir wurde priotisiert ein neues 32GB Modell geordert welches in unter 14 Tagen bei mir war... währenddessen habe ich das semidefekte 4S weiter nutzen können.
Gab sogar 3 Statustelefonate mit einer leiteten Apple-Angestellten die sich entschuldigte und mir sehr gut weitergeholfen hat. Alles bestens!

@Granny Schmitz: was meinst Du mit "kommen noch"? Wenn die Beanstandungen an der Materialoberfläche nach Wochen des Benutzens auftreten, dann hat damit Apple doch nichts am Hut!? Es geht doch um Probleme mit der Verarbeitung Out of the Box, oder nicht?
 
Wenn die Beanstandungen an der Materialoberfläche nach Wochen des Benutzens auftreten, dann hat damit Apple doch nichts am Hut!? Es geht doch um Probleme mit der Verarbeitung Out of the Box, oder nicht?

Es geht doch um sowohl als auch. Wenn Apple nichts alltagstaugliches baut, dann kommt das halt nicht gut an. Vorbesteller merken es ja erst, wenn das Gerät vor Ort ist. Hoffen wir mal, dass es sich nicht wirklich um ein generelles Thema handelt und wenige betroffene schwarze Alu-Rahmen einfach nur schlecht verarbeitet waren/sind.
 
@Granny Schmitz: was meinst Du mit "kommen noch"? Wenn die Beanstandungen an der Materialoberfläche nach Wochen des Benutzens auftreten, dann hat damit Apple doch nichts am Hut!? Es geht doch um Probleme mit der Verarbeitung Out of the Box, oder nicht?

Es gibt meiner Meinung nach zwei Probleme. Das eine sind die Produktionsfehler, wodurch viele Leute ein zerkratztes IPhone bekommen haben. Das andere Problem sind die Abnutzungserscheinungen nach kurzer Zeit durch normale Benutzung.
 
Es gibt keinen Lack, der Abplatzen koennte.
Da ich mir über den genauen Vorgang nicht sicher war, habe ich meine Aussage ja extra vage gehalten. Das ändert aber nichts am Ergebnis, dass da irgendetwas abgeht, so dass man das pure Aluminium darunter sieht.
Die Fase ist poliert und elektrolytisch geglaenzt, danach wurde das Gehaeuse eloxiert.
Im Werbevideo ist es ja genau andersherum, da werden die Fasen aus dem schon geschwärzten Metall gefräst.
 
Es geht doch um Probleme mit der Verarbeitung Out of the Box, oder nicht?

Nicht alleine. Es geht um einen Konstruktionsfehler den Apple da veranstaltet hat. Bei normaler Nutzung, und das ist bei einem Mobiltelefon eben auch 10-50 mal am Tag aus der Tasche ziehen, auf dem Tisch ablegen, im Auto in die Ablage feuern, usw., sollte das Ding nicht seine Optik, Beschaffenheit, Farbe ändern! Erst recht nicht wenn man voll den Wind macht wie edel und super engineered das neue iPhone doch ist. Nebenbei auch noch das teuerste Mobiltelefon.

Die Beschädigungen out of the box sind nur da weil das neue iPhone eben so empfindlich auf mech. Belastung ist. Ich denke die 5 Generationen vorher sind relativ ähnlich gefertigt/verpackt worden, die waren eben nicht so zerbrechlich konstruiert! Schon gar nicht die Edelstahl-Antenne des 4/4S, die kann einiges ab.

Um bei dem (hinkenden) Autovergleich zu bleiben: Es dürfen nicht nach 100 km die Reifen runter sein; oder die Kiste nach einer Regenfahrt rosten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik und Chargeback
Bei normaler Nutzung, und das ist bei einem Mobiltelefon eben auch 10-50 mal am Tag aus der Tasche ziehen, auf dem Tisch ablegen, im Auto in die Ablage feuern, usw., sollte das Ding nicht seine Optik, Beschaffenheit, Farbe ändern!
Dir ist aber schon bewusst, dass das nicht messbar ist und von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich sein kann, obwohl alle schwören, das eigene iPhone vollkommen "normal" zu nutzen? ;)

Hier bei uns liegen zwei iPhone 4, beide am gleichen Tag im gleichen Store gekauft, das eine gehört mir, das andere meinem Mann. Meines sieht im Vergleiche zu seinem wirklich fies aus. Anders als hier behauptet wird, hat es durchaus Kratzer im Glas an Vorder- und Rückseite, die Edelstahleinfassung ist von ein paar Wochen Bumper-Gebrauch ziemlich mitgenommen und insgesamt wirkt es doch deutlich gebraucht. Das iPhone meines Mannes sieht dagegen aus wie neu. Es hat einen minimalen Ditscher an einer Ecke (in dieser schmalen Plastikeinfassung), weil es mal runtergefallen ist, aber das Glas sieht aus wie gerade aus der Box und der Rahmen sowieso. Hat nun einer von uns sein iPhone nicht "normal" genutzt? Wir packen beide unser Telefon weder in Watte, noch werfen wir es absichtlich in der Gegend herum - wir haben lediglich vollkommen andere Nutzungsgewohnheiten. Wer will nun anhand von Abnutzungserscheinungen entscheiden, was ein "normaler Gebrauch" ist? Also ich sähe mich dazu nicht in der Lage.
 
Und ich denke, dass das Gerät eine normale Nutzung im Sinne Deiner Interpretation aushalten muss. Das sehe ich beim neuen iPhone noch nicht.
 
Ach, ich hatte heute übrigens auch schon die erste Schrecksekunde mit dem iPhone 5: Mir ist nämlich mein MacBook von einem Kissen direkt auf/über das iPhone gerutscht, das daneben auf dem Sofa lag. Das MacBook lag etwa 20 Zentimeter erhöht, rutschte dann ab, schlug mit der Ecke ans Telefon und glitt dann - mit passender Alu-an-Alu-Geräuschkulisse - über dessen Rückseite hinweg. Ich erlag beinahe einem Herzinfarkt. :heul:

Na jedenfalls ist dem Telefon nichts passiert. Es hat nicht die kleinste Schramme, weder an den polierten Kanten, noch auf der matten Oberfläche. Vielleicht beruhigt das den ein oder anderen Besitzer (eines weißen Modells - die anderen haben ja eh schon Schutzfolien und Hüllen gekauft;) ).
 
Da ich mir über den genauen Vorgang nicht sicher war, habe ich meine Aussage ja extra vage gehalten. Das ändert aber nichts am Ergebnis, dass da irgendetwas abgeht, so dass man das pure Aluminium darunter sieht.

Im Werbevideo ist es ja genau andersherum, da werden die Fasen aus dem schon geschwärzten Metall gefräst.

Eloxat ist eben keine Beschichtung sondern eine kuenstlich erzeugte Patina, die das Metall an der Oberflaeche schuetzt. Es ist also kein zusaetzliches Material aufgebracht worden wie z.B. beim Lackieren und Galvanisieren. Wenn sich da was loest oder erst garnicht vorhanden ist laesst das auf eine fehlerhafte Vorbereitung der Werkstuecke schliessen.

Weiter vorn im Thread ist das mit dem Eloxieren und Fraesen schon beschrieben worden, bitte kurz zurueckblaettern.
 
Dir ist aber schon bewusst, dass das nicht messbar ist und von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich sein kann, obwohl alle schwören, das eigene iPhone vollkommen "normal" zu nutzen? ;)

Hier bei uns liegen zwei iPhone 4, beide am gleichen Tag im gleichen Store gekauft, das eine gehört mir, das andere meinem Mann. Meines sieht im Vergleiche zu seinem wirklich fies aus. Anders als hier behauptet wird, hat es durchaus Kratzer im Glas an Vorder- und Rückseite, die Edelstahleinfassung ist von ein paar Wochen Bumper-Gebrauch ziemlich mitgenommen und insgesamt wirkt es doch deutlich gebraucht. Das iPhone meines Mannes sieht dagegen aus wie neu. Es hat einen minimalen Ditscher an einer Ecke (in dieser schmalen Plastikeinfassung), weil es mal runtergefallen ist, aber das Glas sieht aus wie gerade aus der Box und der Rahmen sowieso. Hat nun einer von uns sein iPhone nicht "normal" genutzt? Wir packen beide unser Telefon weder in Watte, noch werfen wir es absichtlich in der Gegend herum - wir haben lediglich vollkommen andere Nutzungsgewohnheiten. Wer will nun anhand von Abnutzungserscheinungen entscheiden, was ein "normaler Gebrauch" ist? Also ich sähe mich dazu nicht in der Lage.

Zur Definition "nomale Nutzung" ist hier schon viel geschrieben worden. Aber dennoch: Erhebliche Gebrauchsspuren sind nach einem bzw. zwei Tagen sicher nicht normal. Der Unterschied zwischen Deinem Gerät und dem Deines Mannes wundert mich wenig. Zum Damengebrauch zählt ja in der Regel auch der Transport in der Handtasche, und das beweisen meine Kolleginnen allesamt, in diesen Untiefen bekommt man jedes Handy mit der Zeit zerkratzt. ;) Der Bumper war eine dumme Idee, darüber waren sich die iPhone 4 Nutzer schon nach wenigen Wochen einig, jedes Staubkorn schmiergelte den matten Rahmen blank, aber auch hier nicht in einem / zwei Tagen. Wie schon n diesem Thread geschrieben, auch mein iPhone 4s wurde nie in eine Gummihülle gesteckt und trotz intensiver Nutzung als geschäftliches "Telefon" habe ich nach einem Jahr keine zum iPhone 5 vergleichbaren Spuren daran, und das iPhone 5 habe ich noch nichtmal in den Alltagsgebrauch überführt. Ich telefoniere noch mit dem alten iPhone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich denke, dass das Gerät eine normale Nutzung im Sinne Deiner Interpretation aushalten muss. Das sehe ich beim neuen iPhone noch nicht.
Ich habe eben nicht interpretiert. Oder anders: Da ja hier das 4er immer als Referenz bezüglich der Widerstandfähigkeit herhalten muss, müsste ich daraus ableiten, dass kein einziges iPhone, nein wahrscheinlich kein einziges Smartphone überhaupt, dem standhalten würde, was ich persönlich unter "normaler Nutzung" verstehe. Haben die alle ein Qualitätsproblem, weil ich Kratzer auf dem iPhone 4 habe? Oder ist meine Nutzung nicht "normal"? Ich würde sagen: weder noch. "Normale Nutzung" ist vollkommen subjektiv. Für den einen ist es normal, sein iPhone selbst zum Telefonieren in einer Schutzhülle zu lassen, der andere trägt es vorne im Blaumann mit auf die Baustelle.
 
Aber dennoch: Erhebliche Gebrauchsspuren sind nach einem bzw. zwei Tagen sicher nicht normal.
Sorry, nein, das meine ich auch nicht und würde ich auch gern noch mal klarstellen:
Ich bezog mich auf die sinngemäßen Aussagen, man würde ja in ein paar Wochen sehen, wie die Qualität ist. Zu behaupten, das iPhone müsse es aushalten, 50 Mal am Tag aus der Tasche gezogen und auf irgendwelche Ablagen gefeuert zu werden, ist einfach keine objektive Betrachtungsweise.
 
Eloxat ist eben keine Beschichtung sondern eine kuenstlich erzeugte Patina, die das Metall an der Oberflaeche schuetzt. Es ist also kein zusaetzliches Material aufgebracht worden wie z.B. beim Lackieren und Galvanisieren. Wenn sich da was loest oder erst garnicht vorhanden ist laesst das auf eine fehlerhafte Vorbereitung der Werkstuecke schliessen.

Weiter vorn im Thread ist das mit dem Eloxieren und Fraesen schon beschrieben worden, bitte kurz zurueckblaettern.

Die Frage ist doch eben ob die Fase überhaupt eloxiert ist. Denn das ist die Stelle um die es hier meistens geht.
Wenn die das Bauteil erst eloxieren, dann die Fase rausfräsen und zum Schluss elektrolytisch färben, wie "stabil"
ist dann dieses elektrolytische Färben?
 
Zurück
Oben Unten