Welche SSD Festplatte für ein MacBook Pro?

Letzteres :)

Das sollte dann ungefähr so aussehen:

Code:
lrwxr-xr-x  1 <user>  staff  11 20 Oct 15:19 /Users/<user>/Documents -> /Volumes/Documents
und
Code:
-rw-r--r--  1 <user>  staff  0  1 Sep 11:33 /Volumes/Documents/.localized

(mit "<user>" = deinem Nutzernamen und natürlich anderen Datumsstempeln)
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzteres :)

Das sollte dann ungefähr so aussehen:

Code:
lrwxr-xr-x  1 <user>  staff  11 20 Oct 15:19 /Users/<user>/Documents -> /Volumes/Documents
und
Code:
-rw-r--r--  1 <user>  staff  0  1 Sep 11:33 /Volumes/Documents/.localized

(mit "<user>" = deinem Nutzernamen und natürlich anderen Datumsstempeln)
Werde ich heute Abend gleich ausprobieren und das Ergebnis hier posten. EDIT: mit /Volumes/Documents meintest du ja eigentlich /Volumes/Daten/Documents oder?

Habe ich das ganze vom Ablauf her jetzt eigentlich richtig gemacht oder wie hätte es normalerweise laufen müssen? Also nochmal in Kurzfassung anhand vom "Documents"-Verzeichnis:

1. Komplettes "Documents"-Verzeichnis auf externe Platte kopieren.
2. Lokales "Documents"-Verzeichnis mittels Terminal und sudo komplett löschen.
3. Mittels "ln -s" einen symbolischen Link stattdessen erzeugen.

Mir ist das Terminal an der Stelle lieber als ein externes Tool, das letztendlich nichts anderes macht. Nur wieder unnötiger Ballast, zumal ich nach der jetzigen Aktion vermutlich keine symbolischen Links mehr brauchen werde...
 
yihaa, hab nun den 8MB Bug, trotz neuster Firmware - Danke Intel!

Gibt's eigentlich Informationen drüber, ob es nun wirklich nur an der Firmware lag oder ob es ein Hardwareproblem ist (Kondensatoren waren ja mal im Gespräch)?
 
EDIT: mit /Volumes/Documents meintest du ja eigentlich /Volumes/Daten/Documents oder?
Ja, wenn die externe Platte "Daten" heißt und du dort das Verzeichnis "Documents" hinkopiert hast.


Habe ich das ganze vom Ablauf her jetzt eigentlich richtig gemacht oder wie hätte es normalerweise laufen müssen? Also nochmal in Kurzfassung anhand vom "Documents"-Verzeichnis:

1. Komplettes "Documents"-Verzeichnis auf externe Platte kopieren.
2. Lokales "Documents"-Verzeichnis mittels Terminal und sudo komplett löschen.
3. Mittels "ln -s" einen symbolischen Link stattdessen erzeugen.
Ja, würde ich mal so sagen.
 
Wie gesagt, genauso habe ich es gemacht, nur ist die symbolische Verknüpfung im Finder nicht lokalisiert. Müsste sie das denn normalerweise sein oder funktioniert das u.U. bei SymLinks gar nicht. Ich poste jedenfalls heute Abend noch die Terminalausgabe der beiden Befehle...
 
Ich hatte das System ca 5 min gestartet und plötzlich wurde der Inhalt meiner FW800 Platte nicht mehr angezeigt und das System wurde plötzlich sehr langsam und fühlte sich sehr ausgelastet an. Der Beachball war ständig zu sehen bis hin zum Freeze. Danach hab ich den Powerbutton gedrückt gelassen um neuzustarten und bekam die Fehlermeldung das kein Bootbares Laufwerk vorhanden sei. Das Disk Utility hat dann die SSD nur noch mit 8MB angezeigt. Echt zum kotzen. Hab mir die nur gekauft, weil Intel das angeblich gefixt hatte. Sonst wäre es die 510 mit 250MB geworden. Aber ich wollte lieber 50GB mehr Platz haben -.-
 
Sehr ärgerlich.
(Leider bist Du nicht der erste, sondern der zweite hier im Forum mit dem Problem.:p)
Glücklicherweise wird das ja über die 5-Jahresgarantie abgewickelt.

Dass das Firmwareupdate das Problem nicht behoben hat, war nun schon an mehreren Stellen zu lesen und ich erwarte da auch (so selten der Fehler auch vorkommt) endlich eine zuverlässige Lösung von Intel.
 
Es freut mich auch, dass ich erst der 2. hier im Forum bin mit dem Problem. Das heißt, dass die Wahrscheinlichkeit bei der ausgetauschten SSD geringer ist den Fehler nochmal zu bekommen. Ich hoffe Intel bekommt das in den Griff. Das ist echt ne peinliche Nummer.
 
So, hier die Terminal-Ausgabe:
Code:
macbook-pro:~ ich$ ls -ald ~/Documents
lrwxr-xr-x  1 ich  staff  24 20 Okt 18:52 /Users/ich/Documents -> /Volumes/Daten/Documents
und
Code:
macbook-pro:~ ich$ ls -al /Volumes/Daten/Documents/.localized
-rw-------  1 ich  staff  0 20 Okt 18:52 /Volumes/Daten/Documents/.localized
Kann es evtl. etwas damit zu tun haben, dass mein User <ich> kein Admin ist, sondern dass dafür ein zweiter User existiert? "Documents" ist nach wie vor NICHT lokalisiert in meinem Userverzeichnis.
 
Hm, ich bin mir nicht sicher, welcher Prozess die .localized liest, aber schaden kann es nicht, wenn du mal folgenden Befehl anwendest:
Code:
chmod 644 /Volumes/Daten/Documents/.localized
(gibt auch anderen als dem Nutzer "ich" Leserechte auf die Datei)

Dass "ich" kein Admin ist, dürfte nichts damit zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Leider bist Du nicht der erste, sondern der zweite hier im Forum mit dem Problem.)
Was
100711-a-icon7-64ef3f97.gif
schon!
100712-lachen.gif
 
Hm, ich bin mir nicht sicher, welcher Prozess die .localized liest, aber schaden kann es nicht, wenn du mal folgenden Befehl anwendest:
Code:
chmod 644 /Volumes/Daten/Documents/.localized
(gibt auch anderen als dem Nutzer "ich" Leserechte auf die Datei)

Dass "ich" kein Admin ist, dürfte nichts damit zu tun haben.
Kam mir das "-rw-------" doch gleich etwas komisch vor. Werde ich heute mittag gleich ausprobieren und berichten! Danke schonmal!
 
Ich habe heute eine Crucial M4 512 GB in mein MacBookPro Mid 2009 eingebaut. Bisher bin ich sehr zufrieden. Mit TRIM experimentiere ich erstmal nicht umher, nutze sie einfach wie sie ist.
 
Ich habe ein MacBook Pro 15" (2011).

Wenn ich das SuperDrive Laufwerk durch eine SSD ersetze und die interne HDD nur als Speichermedium benutze, läuft diese dann permanent? Oder nur wenn das System auf die Platte zugreift?

Ich habe eine 500 GB HDD mit 7200rpm und die ist das einzige, was ich an Geräuschen höre von meinem MacBook.
 
Zurück
Oben Unten