Umfrage: Materialschäden MacBook

Sind an Deinem MacBook Risse aufgetreten? Wie alt ist es?

  • Jünger als ein Jahr, keine Risse

    Stimmen: 121 28,2%
  • Jünger als ein Jahr, Risse im Gehäuse

    Stimmen: 20 4,7%
  • Jünger als ein Jahr, Risse im Topcase

    Stimmen: 31 7,2%
  • Jünger als ein Jahr, Risse in Gehäuse und Topcase

    Stimmen: 17 4,0%
  • Älter als ein Jahr, keine Risse

    Stimmen: 112 26,1%
  • Älter als ein Jahr, Risse im Gehäuse

    Stimmen: 51 11,9%
  • Älter als ein Jahr, Risse im Topcase

    Stimmen: 62 14,5%
  • Jünger als ein Jahr, Risse im Gehäuse und Topcase

    Stimmen: 15 3,5%

  • Umfrageteilnehmer
    429
Sicherlich mache die vielen Threads oftmals einen falschen Eindruck, denn irgendwie kommen auf einen Riss, der dann im Forum auftaucht bestimmt 10.000 User ohne Risse, insofern verzerrt sich die Wahrnehmung in Foren oftmals merklich, wie ich finde.
 
Joa, hört sich interessant an. Ich bleibe aber trotzdem dabei. Sooooo schlecht kann die Qualität gar nicht sein. :)

Hm, du scheinst aber in der Tat ein "Glückspilz" zu sein. :)
 
http://forums.macnn.com/69/mac-notebooks/313408/white-macbook-crack-anyone-else/

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=588652&tstart=120

http://www.hardmac.com/news/2007/05/16/apple-acknowledges-the-cracked-macbook-issue

http://discussions.apple.com/search...e=lastyear&userID=&numResults=30&rankBy=10001

Klugscheißermode AN: Das nennt man systemimmanente Probleme.
Polemikmode AN: Warum die wohl auf das Alucase gekommen sind?

Achja: Habe ja heute eines meiner beiden Macbooks (wiedermal) von Gravis abgeholt. In dem drei (3!)-seitigen Servicebericht (der interne ist laut dem Servicetechniker noch viel länger) findet sich folgender Hinweis abgedruckt:

Im Auftrag des Herstellers Apple Computer möchten wir Sie zu folgendem technischen Sachverhalt informieren:
Der Schließmechanismus Ihres MacBooks nutzt Magnetkraft um das Display im geschlossenen Zustand zu halten. Bei jedem Schließen des Displays schlägt dieses beschleunigt durch die magnetische Anziehung auf die Handflächenauflage auf.
Dadurch kann es in Folge zu Gehäuserissen und -absplitterungen kommen.
Apple empfiehlt einen entsprechenden weichen Tastatur-/Displayschutz zu verwenden. Zusammen mit dem möglichst schonenden Schliessen des Displays trägt dieser dazu bei, dass Ihr Gerät lange erhalten bleibt und keine Schäden entstehen können.

Das ist definitiv _neu_!

Hier die Meldung dazu mit Links zu weiteren Infos bei fscklog.com: http://www.fscklog.com/2009/06/samm...364-push-benachrichtigungstest-endet-etc.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Älter als ein Jahr, keine Risse, aber auf der Handablage gelb verfärbt. Kein Reinigungstrick hilft, und ich brauche das Book jeden Tag, weswegen ich bisher nichts unternommen habe. Ich könnte es im Sommer drei Wochen entbehren. Ist da noch ein (kostenloser) Austausch der gelben Teile drin?

reiss rechts unten, wo der Magnet drankommt, einfach ein stück vom gehäuse ab. dann kriegst du es auf jeden fall neu. :)
 
Ich hatte vor einiger Zeit mit "keine Schäden" abgestimmt. Mittlerweile habe auch ich Haarrisse im Bottom Case. (MacBook 1.Generation, fast 3 Jahre alt)
 
So ein Mist. Nun gehöre ich auch nach knapp zwei Jahren zu den Geschädigten mit meinem weißen Book. Riss unten rechts am Rand der Handballenauflage. Bin gerade die ersten 11 Minuten in der Warteschleife bei Apple und soll noch warten. Mal schauen, wie das ausgeht. Ich habe Parts&Labour für noch ein Jahr.

Edit: Der techn. Support hat mich an einen Service Provider meiner Wahl verwiesen. Der soll sich das anschauen und muss den Fehler zunächst bestätigen. Anschließend könne dann die Reparatur erfolgen. Interessant fand ich den Hinweis, dass ich auf den Service Provider einwirken soll, falls der nach irgendeiner Ausrede suchen oder sich zieren sollte. Er möge dann bei Apple anrufen. Komisch und unseriös, finde ich. Ich habe keine Lust, den Prellbock oder Vermittler zwischen Apple und seinen Händlern zu spielen. Na ja, schauen wir mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
-> Armer Schlucker

Kann man Parts&Labour (z.Zt.) in Deutschland kaufen? Finde dazu leider nichts...

Den Kommentar von wegen ncht abwimmeln lassen würde ich an Deiner Stelle positiv sehen. Das heißt doch, dass sie die Reparatur auf jeden Fall zahlen werden!
 
Mein Macbook hatte neulich auch mal wieder das Top Case kaputt. Habe dann bei Apple angerufen und eine Kulanz-Regelung bekommen. Das ist nun mittlerweile das dritte Topcase, dass auf dem MB drauf ist.

3 Jahre alt. Keine Garantieverlängerung. Beide Tauschaktionen waren nach dem Ablauf der Garantie.
 
Das dritte Topcase schon? Bitte nicht. Ich will mit dem Gerät arbeiten und es nicht dauernd abgeben müssen.
 
Ach, das war eigentlich nie ein Problem. Ich hab bei Apple angerufen um die Kulanz-Regelung zu bekommen, bin am Folgetag zum örtlichen Premium Reseller hin und konnte das Gerät bereits einen Tag später abholen. Besser so, als das Gerät aufwendig einschicken und 3 Wochen ohne auskommen...
 
Hihi...und hier unten auf der Webseite wird gerade in einem Banner Werbung für eine CarbonShell gemacht, die man als Schutz für das Alu Macbook verwenden soll.

Verkehrte Welt...
 
So, mein Macbook wurde schnell und gut repariert. Abgesehen vom Schaden, der Zeit und Aufwand gekostet hat und bei ordentlicher Konstruktion vermieden hätte werden können, war der Service nicht schlecht. Na ja, dafür musste ich aber auch schon im Voraus die Reparatur- und Materialkosten bezahlen in Form der Parts & Labour-Gebühr. Ohne die hätte ich jetzt nach knapp zwei Jahren ein kaputtes Gehäuse.
 
Zurück
Oben Unten