Dieser RAM passt in euer MacBook Pro

von Amazon per Express bestellt, Angeliefert in Papphülle, Speicher Original verpackt, Speicher läuft perfekt. Memtest ohne Fehler, nach 2 Durchläufen.
SUPER, danke fürs Feedback zu den Riegeln.


So, habe jetzt 16GB RAM in meinem MacBook Pro 15" mid 2012 verbaut. RAM: Kingston KTA-MB1600/8G x2... so weit, so gut, läuft alles super schnell und stabil. Habe natürlich gleich mal mit Hardwaretest gecheckt ob was nicht passt, aber keine Fehler gefunden beim intensiven Test. :)
Sehr empfehlenswert! - Sowohl RAM als auch der Check nach dem Einbau. ;)

Ehm, womit hast du den RAM denn getestet? Mit externer Software oder gibt es da interne Möglichkeiten?
 
Ich habe den RAM mit Apples Hardware-Test (internetbasierte Version) als auch mit TechTool getestet.
 
–> http://www.crucial.com/eu/

Mit dem Crucial Memory Advisor Tool den für Dein MBP passenden 'raussuchen, bestellen, einbauen – fertig!


MfG, Peter
 
Hallo,
Bevor ich jetzt groß rum such, frag ich einfach mal nach. Dafür ist ja ein Forum da
Habe das MBPro 2010 und brauch mehr RAM. Im ersten Post steht ja das ich nur 1066er nehmen kann. Passt dieser hier trotzdem? Wird der automatisch runter getaktet?
^^ Mein Post vom 24.09.12 -> der LINK zum RAM

Wird runter getaktet sofern erforderlich aber wahrscheinlich wird dich OSX belügen und behaupten, dass er mit 1333 MHz läuft.
^^ Antwort kurz darauf.


...
Hab mir den RAM am Samstag bestellt, heute war er da. Hab ne soeben eingebaut und siehe da, der Gong kommt, der Apfel auch. Dann fängt auch der Kreisel an sich zu drehen. Nur bleibt der nach geschätzt 20 Sekunden stehen und nix geht mehr ... Es scheint der 1333er wohl doch nicht ins 2010er zu passen =(
Nicht mal den Hardwaretest konnte ich starten. Hab den alten wieder rein und es geht ... DOOF
 
Okay, dachte halt Corsair ist jetzt nicht soo schlecht. und für 33 Euro war es ein Versuch wert. Beim RAM für meinem Mini letzten Jahr hatte ich auch Glück. Schade, dann muss ich ne wohl zurück schicken und tiefer in die Tasche greifen.
Danke
 
Schade, dann muss ich ne wohl zurück schicken und tiefer in die Tasche greifen.


Das ist der typische Denkfehler, der immer wieder gemacht wird.

Bei generischem Crucial Speicher bedeutet "tiefer in die Tasche greifen" gerade mal Mehrkosten von 1,45 EUR; beim Modell spezifischen Speicher vielleicht noch eine Kleinigkeit mehr.

Bringt Dich das ins Armenhaus? Die "Geiz-ist-Geil" Nummer ist wohl nicht aus den Köpfen zu bekommen.


MfG, Peter
 
Hab mir den RAM am Samstag bestellt, heute war er da. Hab ne soeben eingebaut und siehe da, der Gong kommt, der Apfel auch. Dann fängt auch der Kreisel an sich zu drehen. Nur bleibt der nach geschätzt 20 Sekunden stehen und nix geht mehr ... Es scheint der 1333er wohl doch nicht ins 2010er zu passen =(
Nicht mal den Hardwaretest konnte ich starten. Hab den alten wieder rein und es geht ... DOOF

Vielleicht hat der RAM ein Problem. Wie du in den Rezessionen bei Amazon zu dem Speicher lesen kannst wird er auch in 2009er MacBooks eingesetzt und läuft da. Allerdings findet man auch Bewertungen zu 2011er Books in denen der Speicher nicht rennt. Bei dir wird schlichtweg mindestens 1 Riegel nicht OK sein. Sowas passiert auch schonmal bei Markenspeicher, nicht nur bei Nonames, und es ist völlig normal. Einfach umtauschen ;)
 
Bringt Dich das ins Armenhaus?
MfG, Peter

Das ist ein Essen in der Mensa ;)


@Madcat

Habe beide Riegel einzeln in verschiedenen Slots probiert. Die Wahrscheinlichkeit das beide Defekt sind wäre doch recht gering oder? Werd mir wohl nen anderen bestellen und gut.

Danke
 
Die Wahrscheinlichkeit das beide Defekt sind wäre doch recht gering oder?

Die wäre tatsächlich gering aber wie gesagt, in den Rezessionen auf Amazon gibt es auch Berichte darüber, dass die Riegel in einem MBP Late 2011 nicht funktionieren (das will explizit 1333 MHz CL9 RAM) aber problemlos in einem MBP Mid 2009 arbeiten (Rezession vom 7. Dezember 2011, das Book braucht eigentlich 1067 MHz CL7 RAM).
Es ist natürlich nicht verkehrt den für den Rechner passenden RAM zu kaufen, hier also DDR3 1067 MHz CL7 RAM. Peter hat ja den nützlichen Link dazu schon gepostet.
 
MacBook Pro 15/17" Late 2008 (Bezeichnung 5,1/4,1)
Zeitraum: Oktober 2008 - Juni 2009 / Oktober 2008 - Januar 2009
15": 2x 204-pin PC3-8500 (1066 MHz) DDR3 SO-DIMM, maximaler Ausbau: 8GB
17": 2x 200-pin PC2-5300 (667MHz) DDR2 SO-DIMM, maximaler Ausbau: 6GB
Einer muss mit 667 MHz getaktet sein, der Zweite kann ein 800 MHz-Riegel sein.(wird runtergetaktet) @LosDosos

Wenn ich zwei Riegel mit 1333 MHz zur einbaue anstatt Riegel mit 1066 MHz - Funktionierien die Riegel am Macbook Pro Late 08 einwandfrei oder hab ich irgendwann mit einem bleibenden Systemschaden zu rechnen? OSX 10.8 erkennt zwar die höhere Taktrate und das Macbook Pro lässt sich einwandfrei booten. Aber naja...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt 16GB RAM in meinem MacBook Pro 15" mid 2012 verbaut. RAM: Kingston KTA-MB1600/8G x2... so weit, so gut, läuft alles super schnell und stabil. Habe natürlich gleich mal mit Hardwaretest gecheckt ob was nicht passt, aber keine Fehler gefunden beim intensiven Test. :)
Sehr empfehlenswert! - Sowohl RAM als auch der Check nach dem Einbau. ;)

Dito.Top Ram..
 
Bei mir gibt der Systemcheck auch ein: "OK" an. Muss wohl an OSX liegen :cake:
 
Wenn ich zwei Riegel mit 1333 MHz zur einbaue anstatt Riegel mit 1066 MHz - Funktionierien die Riegel am Macbook Pro Late 08 einwandfrei oder hab ich irgendwann mit einem bleibenden Systemschaden zu rechnen? OSX 10.8 erkennt zwar die höhere Taktrate und das Macbook Pro lässt sich einwandfrei booten. Aber naja...

Schneller als Systemtakt werden die Chips nicht fahren aber ich mein, das Book hat Probleme wenn beide Chips nicht für Systemtakt ausgelegt sind. Du hast also keinen Vorteil, wenn du 1333 MHz Chips holst. Besorg dir die passenden RAM für dein Book, dann hast du keine Probleme zu erwarten. ;)
 
Soweit sind wir aber noch nicht, dass Macbooks Speicher mit bestimmten Timings brauchen.

Dann bau mal in ein Macbook Speicher ein mit langsameren Timings als ursprünglich drin waren. Viel spass mit den Problemen. Von nicht nachvollziehbaren Abstürzen bis hin zum nicht starten wollen des Rechners ist alles drin. Threads zu diesem Thema wo User Speicher mit falschen Timings gekauft haben gibts im Forum genügend. ;)
 
Hallo,

ich würde gerne den RAM meines MacBook Pros von 4 auf 8GB erhöhen. Es handelt sich um folgendes Modell:

MacBook Pro 13/15/17" Mid 2010 (Bezeichnung 7,1/6,2/6,1)
Zeitraum: April 2010 - Februar 2011
2x 204-pin PC3-8500 (1066 MHz) DDR3 SO-DIMM maximaler Ausbau: 8GB

Kennt jemand da einen günstigeren (qualitativ vergleichbaren) RAM als diesen?
http://www.crucial.com/eu/store/partspecs.aspx?IMODULE=CT2KIT51264BC1067

Danke
 
Kennt jemand da einen günstigeren (qualitativ vergleichbaren) RAM als diesen?

http://www.crucial.com/eu/store/part...KIT51264BC1067


Nein.

Alles was Du hier (–> http://geizhals.de/?cat=ramsoddr3&xf=254_1066~256_2x~1454_4096~253_8192&sort=p) außer Crucial/Micron siehst und ein paar Euros billiger (oder sogar teurer) ist, ist 3rd-Ware.

Warum sollte man 3rd-Party Speicher kaufen, wenn man für das praktisch gleiche Geld erstklassige Markenware vom DRAM-Hersteller selber bekommen kann?

Nach "günstig" kommt nur noch "billig" – und auf den Zirkus, den ich mir damit wg. ein paar gesparter Kröten evt. einhandele, kann ich gut und gerne verzichten.


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zxcd
Also ich brauch bei diesem Thema auch mal kompetente Hilfe.

Ich habe ein Macbook 13" unibody late 2008
Ich musste jetzt von Leopard auf Snowleopard aufrüsten. Soweit ich Wikipedia verstanden habe, läuft Snowleopard aufgrund meines Prozessors (intel core 2 dou) im 32-Bit betrieb.

Jetzt passiert es mir öfters, dass mein ram (2GB) an seine Grenzen stöst. (War bei leopard nicht so). Ich möchte also aufrüsten.

Es stellen sich mir nun folgende Fragen:
Wie groß darf mein Ram maximal sein? (Ich frage, weil ich hörte dass es aufgrund des 32-bit-Betriebs ein maximum gibt.)
Und auf was muss ich noch achten?
 
Zurück
Oben Unten