Optibay: 2te Festplatte im MacBook Pro - Erfahrungen?

Ja, guten Tag erstmal, ich bin ja (fast) ganz neu hier. Dieser Thread ist ja mittlerweile unendlich lang, ich habe sehr viel hier gelesen und dadurch auch schon fast alle Probleme gelöst, aber doch noch ein paar Fragen, bei denen mir die Suchfunktion (die ist ja doch nicht für alles gut zu gebrauchen) nicht weiter helfen kann.
Zu meiner Geschichte: ich hab mir im März noch ein 2010er Macbook 13´ gekauft, wegen a) Grafikkarte b)angeblich weniger Wärmeentwicklung und Lautstärke und c)geringer Preis (Abverkauf). Dass die 250er-Platte mir zu klein sein würde, wustte ich da schon. Dass es so schwierig sein würde, die adäquat (und mir ging´s wirklich v.a. um Lautstärke) zu ersetzen, eher nicht. Und weil ich bei meinen vielen Versuchen auch eine Momentus XT hybrid dabei hatte, bin ich dann auf den SSD-Geschmack gekommen. Und letztlich beim Optibay gelandet. Schön in China bestellt, eingebaut, Platte rein, Intel 320 80GB dazu in den Originalschacht, so weit erstmal alles bestens.
Nun habe ich allerdings viel an der Software-Konfiguration rumgebastelt. Denn den Benutzerordner auf der HD zu belassen und in den Systemeinstellungen diesen dann auszuwählen geht zwar, dann konnte ich aber die Festplatte nicht unmounten, weil ja die Library darauf war (in diesem Zustand hatte ich auch unglaublich viele Idle-Klicks von der Platte - kann sich das jemand erklären?). Dann habe ich versucht, nur die Library mit Symlink auf die SSD zu legen, dies führte jedoch dazu, dass die Library nicht mehr erkannt wurde. So habe ich jetzt als letzte Möglichkeit den User-Ordner doch auf der SSD, allerdings alle Ordner außer der Library nur als Symlinks, die dann auf die HD zeigen. So scheint das Ganze gut zu funktionieren.
Was mich jetzt noch irritiert ist, dass wenn ich die HD auswerfe (hab mir dafür das entsprechende Automator-Skript gebastelt), die Ordner "Bilder" und "Dokumente" aus der Seitenleiste der Fenster verschwinden. Und leider auch nicht wieder kommen, wenn ich die HD wieder mounte. Die vermehrten Idle-Klicks habe ich ja schon erwähnt, sie sind allerdings nicht mehr ganz so häufig, seitdem ich den User-Ordner so umstrukturiert habe.
Tja, also erstmal hätte ich gerne eine Lösung zu dem Seitenleistenproblem. Die Symlinks möchte ich da eigentlich nicht reinziehen, die sind so hässlich. Und falls jemandem noch was auffallen sollte, freue ich mich über Feddback und schreibe auch bestimmt bald wieder was hier. :)
 
Geht mir genauso, obs da ne Lösung gibt? :nervi:
 
Hmmm,

also ich empfehle ja immer noch am besten das ganze System inkl. Userordner auf der SSD zu belassen und die HDD nur zur Auslagerung von den iTunes/iPhoto/usw. Librarys zu nutzen. Das hat mir den ganzen Ärger wie bei euch beschrieben erspart...
Und zwecks leiser HDD ... ich hab ne Hitachi 500GB mit 5400rpm die leiseste Platte die ich bisher hatte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vsw
Hmmm,

also ich empfehle ja immer noch am besten das ganze System inkl. Userordner auf der SSD zu belassen und die HDD nur zur Auslagerung von den iTunes/iPhoto/usw. Librarys zu nutzen. Das hat mir den ganzen Ärger wie bei euch beschrieben erspart...
Und zwecks leiser HDD ... ich hab ne Hitachi 500GB mit 5400rpm die leiseste Platte die ich bisher hatte!

genauso mach ich das auch...funktioniert wunderbar und völlig problemlos! :)
 
Ist bloß blöd, wenn die wichtigen Daten nicht auf eine SSD passen :)
 
das ganze System inkl. Userordner auf der SSD zu belassen und die HDD nur zur Auslagerung von den iTunes/iPhoto/usw. Librarys zu nutzen.

Genauso mache ich das auch.:noplan:

Wenn ich die HDD auswerfe, sind die Symlinks zu Bilder, Musik, Dokumente etc auf der HDD weg.
 
Dann hilft nur den Thread hier nochmal durchzulesen :D ... Ich wette das Problem wurde hier schonmal irgendwo erläutert und ev. auch geklärt.

Ich persönliche habe kaum Symlinks und wenn dann nur von der HDD auf die SDD nicht umgekehrt.
 
Dann hilft nur den Thread hier nochmal durchzulesen ... Ich wette das Problem wurde hier schonmal irgendwo erläutert und ev. auch geklärt.

Ich bin seit der ersten Seite dabei.;)

Ich persönliche habe kaum Symlinks und wenn dann nur von der HDD auf die SDD nicht umgekehrt.

Wie gesagt, ich auch.
Mein komplettes System inklusive User-Library liegt auf der SSD.
Die iTunes Library, Bilder, Dokumente, Downloads etc liegen auf der HDD und sind auf die SDD/Finder-Seitenleiste versymlinkt.

Sobald die HDD geunmountet wird, verschwinden die Symlinks aus der Finderseitenleiste.
 
Ah, ne da ist unser Unterschied!
Meine Doku, Bilder, usw. Ordner sind noch die Originalen und auf der SSD. Dementsprechend verschwindet da nix wenn ich unmounte. Ich habe dann in den Ordnern selber verlinkt.

Um ehrlich zu sein Mounte ich meine HDD aber nicht mehr. Ich hab einfach den Disksleep auf 3min gesetzt und sie von der Spotlightsuche herausgenommen (damit Ruhe ist). Dann verschwinden eure Links nicht und sie wacht einfach auf sobald ihr drauf zugreift. Zum Suchen müsst ihr natürlich dann ein alternatives Programm verwenden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puser und LosDosos
So, hab's jetzt grob auch so.
Iphoto/itunes-Library's auf HDD, der Homeordner wird auf der SSD gequält.
Hab aber dennoch 4 Ordner auf der HDD belassen, (die den gleichen Namen tragen (Dokumente, Movies, Musik, Pictures)).
Im HO in den einzelnen Unterordner (Dokumente, Movies, Musik, Pictures) symgelinkt zu den Obigen. Ideehiergelesenhab

Ciao

Toshiba 750GB
Intel 320 120GB
 

Anhänge

  • HDD.jpeg
    HDD.jpeg
    27,3 KB · Aufrufe: 111
  • SSD.jpeg
    SSD.jpeg
    26,4 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Genau so hab ich es auch. Da steht dann nur "Dokumente Packesel" usw. Freut mich, dass ihr jetzt wieder volle Seitenleisten habt :D

Flinke Toshiba die du da hast... Meine 500GB Hitachi kommt genau auf die Hälfte der Werte bei 140GB freiem Speicher. Naja, dafür ist sie aber schön leise. Man kann nicht alles haben, wah?!

Übrigens hast du zweimal die gleichen Fotos drinne, die SSD ist auch deine HDD ;)
 
Um ehrlich zu sein Mounte ich meine HDD aber nicht mehr. Ich hab einfach den Disksleep auf 3min gesetzt und sie von der Spotlightsuche herausgenommen (damit Ruhe ist). Dann verschwinden eure Links nicht und sie wacht einfach auf sobald ihr drauf zugreift. Zum Suchen müsst ihr natürlich dann ein alternatives Programm verwenden...

Wie ändere ich das?
 
Genau so hab ich es auch. Da steht dann nur "Dokumente Packesel" usw...
Hab >Dokumente, >Musik kreirt


Flinke Toshiba die du da hast... Meine 500GB Hitachi kommt genau auf die Hälfte der Werte bei 140GB freiem Speicher. Naja, dafür ist sie aber schön leise. Man kann nicht alles haben, wah?!
Ein leichtes Rausche ist zu hören (denk ans Meer)

Übrigens hast du zweimal die gleichen Fotos drinne, die SSD ist auch deine HDD ;)
Ist geändert
 
Wie ändere ich das?

Terminal öffnen -> folgendes eintippen -> sudo pmset disksleep 3 (oder welche Minutenzahl du haben möchtest) -> ENTER -> Passwort eingeben (das wird dabei nicht angezeigt) -> ENTER -> jetzt folgendes eingeben -> pmset -g -> kontrollieren ob bei disksleep deine gewünschte zahl steht -> FERTIG

next step Spotlight

in den Systemeinstellungen -> Spotlight -> dann Privatssphäre -> deine HDD hinzufügen


Wenn man das nicht tut wird eure HDD immer wieder anspringen und das wollen wir ja nicht. Beachtet nur, dass ihr mit Spotlight dann nicht mehr auf der HDD suchen könnt. Alternativprogramme sind dafür z.B. EasyFind von Devon ... die Überlegung mit einbeziehen auf Spotlight ganz zu verzichten(deaktivieren geht z.B. mit Onyx) und nur noch Easyfind zu benutzen. Man kann den Befehl CMD+Leertaste ja einfach umlegen.

Sooo einfach geht das!
 
Haste eventl. noch ein schnelles Howto, um Easyfind per cmd+tab zu öffnen?
Oder wie ich sonst eine APP per Shortcut öffne?
Wäre toll.
 
Ja und zwar hab ich ne super Spotlight Alternative gefunden.

Alfred

öffnet sich mit ALT+Leertaste und funktioniert genau wie Spotlight nur noch simpler ... :)

http://www.alfredapp.com/

Ich weiß allerdings noch nicht wie sich das auf den Ruhezustand der HDD auswirkt ... also erstmal testen! Ich geb Bescheid...

EDIT: Ich hab jetzt per Onyx unter dem Reiter Parameter Spotlight komplett deaktiviert und im Anschluss in den Einstellugen von Alfred habe ich das Icon oben in der Leister verschwinden lassen und den Suchbefehl auf CMD+Leertaste geändert. Bisher macht das Programm einen soliden Eindruck und die Suche geht echt fix sogar schneller als unter Spotlight. Bleibt abzuwarten wie es sich mit dem Disksleep verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte Alfred auch im Test.
Funktioniert nur vernünftig mit Zugriff auf den Spotlight-Index.
M. W. nach sind EasyFind und FindAnyFile ohne Indizierung.

Servus
 
Ändere ich mit der Spindownzeit im Terminal schon den Zeitraum für ALLE Festplatten, oder?
 
hmm ja mit Alfred ist man darauf auch angewiesen... bisher find ich es aber ganz gut.

Und JA alle Platten sind davon betroffen!
 
Zurück
Oben Unten