Optibay: 2te Festplatte im MacBook Pro - Erfahrungen?

Lehrgeld bestell ich mir halt nochmal a fenvi

Melde den Fall bei dem Ebayverkäufer, also Artikel defekt.
Bei den Verkäufern in China ist das idR so, dass Du das Geld umgehend erstattet bekommst und den Artikel behalten/wegwerfen kannst, da die Rückgabe zu kompliziert ist.
Denen ist die positive Bewertung wichtiger.
 
Bei mir steht nun auch der Kauf einer SSD an; wie viele hier, habe ich noch ein paar Fragen. Ich hoffe, mir kann jemand dabei mit Rat zur Seite stehen.

Ich peile momentan die 320er Serie von Intel mit 120gb an. Sie soll an die Stelle der momentanen Festplatte. Die hdd soll dann per optibay an die Stelle des dvd Laufwerks.

Die eigentlichen Fragen:
-weiß einer die Höhe der verbauten Festplatte im late 2008 MBP?
-weil mein angepeilter Festplattenrahmen soll nur bis 9,5mm funktionieren.
amazon link
-spricht etwas gegen diesen Rahmen? (evtl. muss man etwas basteln, damit er passt, stört mich aber nicht bei dem Preis)
-Firmware updates könnte ich auch per usb stick erledigen?
-aufs dvd kann ich prima verzichten, ist eh nach der Garantiezeit gestorben :p

Vielen, vielen Dank
 
In die Unibodys passen 12,5 mm Platten, deshalb bin ich mir relativ sicher, dass das trotzdem passt.
Bei Amazon hast Du ja zum Glück die Möglichkeit mit Retoureschein.

Ich hab es bei der Intel 320 leider bis jetzt nicht geschafft, ein Firmwareupdate per Stick zu installieren (was natürlich nicht heisst, dass es nicht doch möglich wäre, ich habe es allerdings sehr lange versucht)
 
Die Frage ist ja, passt die momentan eingebaute 320gb Festplatte eines mbp late 2008 in ein optibay mit einer angegeben maximalen Höhe von 9,5?
 
Die 12,5mm-Festplatten passen aber nur in den dafür vorgesehenen Festplattenschacht - ins Optibay gehen nur 9,5mm-Festplatten...
 
Hab ich mich doof ausgedrückt: Weiß einer wie hoch die standardmäßig eingebaute hdd in einem late 08 mbp ist? Weil wenn 9,5 kommt sie einfach ins optibay, wenn nicht, muss ich mir was anderes überlegen
 
Meines Wissens nach verbaut Apple bis dato immer nur 9,5mm-Platten - was Anderes hab ich hier noch nie gelesen. Letztlich hilft ja immer noch der Meterstab... ;-)
 
so, mein fenvi optibay ist angekommen. soweit läuft das auch schon mal...

nur häng ich gerade beim erstellen der symlinks.

das problem ist, wie bekomm ich es hin, dass mir die einzelnen order wieder mit den korrekten Symbolen in der seitenleiste angezeigt werden??
 
also irgendwie peil ich jetzt mal gar nichts mehr :D ich geb die befehle ein, alles klappt, dann lösch ich per Terminal den original Ordner... einmal neugestartet und alle Ordner sind wieder doppelt da....


wie genau muss ich da jetzt vorgehen!?
hier der weg, den ich gegangen bin anhand des download Ordners
- ich kopiere den download order vom home-folder auf die hdd
- dann lösche ich per sudo rm -rf ~/Downloads/ den originalen
- dann wird das symlink mit ln -s /Volumes/Bunker/Downloads/ ~/Downloads gesetzt

ist das falsch?
 
Ich kann Dir bei der Eingabe im Terminal leider nicht helfen, aber versuch doch ansonsten mal den Symlink hiermit zu erstellen:
Symboliclinker
Wär halt nur ein Rechtsklick für DAUs..:D
 
funktioniert das denn zuverlässig? also auch in Bezug auf die icons usw?
 
Ja.:)

Die Icons musst Du Dir wie im angegebenen Thread wieder farbig machen, wenn Du Lion nutzt.

Das Programm macht exakt das selbe wie Du im Terminal, nur dass ein Userfehler ausgeschlossen ist.
 
farbig brauch ich die nicht, mag das so wie lion die seitenleiste darstellt :)

hab die threads zwar noch nicht komplett durch, aber soweit ich das sehe, geht es dort darum, die icons wie damals bei snow leo farbig zu bekommen, was ich ja nicht haben will, da mir die standard lion icons besser gefallen :)
 
und was mit gerade auch auffällt

beim löschen der originalen order per Terminal, muss ich immer englische Namen eingeben, damit der Befehl funktioniert!?

beim Ordner Dokumente wäre das also
sudo rm -rf ~/Documents/

muss dann theoretisch der Ordner auf der hdd nicht auch so heißen um eventuelle Konflikte zu vermeiden?
 
sudo rm -rf ~/Documents/

Ja, das ist so richtig.

Der Ordner auf der HDD kann deutsch bleiben, der Symlink wird dann in Documents umbenannt.
Irgendein User hatte das irgendwo genau erklärt, mE hatte es etwas mit der .localized-Datei zu tun, finde den Link aber gerade nicht.
Ich kann später nochmal schauen, aber soweit ist das alles ok.
 
alter schwede, da ist doch irgendwo der wurm drin....

1. ich lege auf der hdd einen Ordner Dokumente an und übertrage das korrekte Order-Icon über das Informationsfenster
2. ich erstelle von diesem Order einen symlink mit symlinker
3. ich verschiebe diesen symlink in mein home-verzeichnis ändere aber noch nicht den Namen
4. per terminal lösche ich den ursprünglichen Ordner
5. ich ändere den Namen vom symlink
6. gehe in die Einstellungen vom Finder und aktivere den Ordner Dokumente für die Seitenleiste
7. plötzlich taucht einfach so der Ordner Dokumente wieder auf....

hab das jetzt 3 mal ausprobiert, beim vierten mal hat es zunächst geklappt...

zum testen, ob das auch wirklich funktioniert, öffne ich textedit und Speicher einen text und siehe da, der order Dokumente, der mir dort angezeigt wird, entspricht nicht dem order auf meiner hdd...

gehe zurück auf mein home-verzeichnis und sehe wieder zwei mal den Ordner Dokumente!?
 

Anhänge

  • symlink.jpg
    symlink.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 85
Zurück
Oben Unten