Neues MBP 13" 2010 Akkuleistung absolut Enttäuschend!

M

marq

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2010
Beiträge
68
Reaktionspunkte
2
Hallo!
Ich hab seit ein paar Tagen das neue 13" MBP und bin eigentlich sehr begeistert.
Was mich jedoch massiv stört ist die sehr kurze Akkulaufzeit von 2-3 Stunden.
Mehr kommt da einfach nich raus.
Von den Energiespareinstellungen ist alles auf default und die Nutzung war lediglich wlan, paar Downloads und Installationen und Messaging über Audium und Skype...
Ist da irgendwas nich normal?
Wo sind die von Apple versprochenen 10h?
Ich meine, klar dass es in Realität nicht 10 sind... aber nur 2 finde ich grenzt an Werbeschwindel.
 
Wie siehts mit der Bildschirmhelligekit und Bluetooth aus? Sind die an- oder ausgeschalten?
 
wie oft hast du deinen akku schon geladen/entladen.. Akkus sind erst nach 3-4 maligem Laden auf voller Kapazität..

mfg
 
Hast du den Akku kalibriert? Wenn nicht kann das durchaus normal sein.
Außerdem: mit Helligkeit auf 100% wirst du 10h bestimmt nicht schaffen. Und Programminstallationen bedeuten viel HDD Aktivität => braucht Strom. Idle braucht die Platte wenig, bei Lesen/Schreiben können das aber ein paar Watt sein.
 
Also Bildschirmhelligkeit ist auf Abdunkeln bei Akkubetrieb eingestellt.
Also jetzt grade so auf die Hälfte.
Bluetooth ist aus.
Das mit der HDD kann schon sein dass da was weggeht, fands aber ein bisschen Schade.
Mein altes Sony Subnotebook hat länger durchgehalten.

Geladen habe ich es aber erst dreimal, kann schon sein dass sich da noch was tut.
Hat jemand schon andere/ähnliche Erfahrungen mit dem aktuellen Modell gemacht? Und wie war das bei der Version davor?

edit: Das "Kalibrieren" wie von Apple vorgegeben hab ich nicht gemacht. Aber ich hab den dreimal komplett entladen und wieder vollgeladen.

Grüße
 
Was sagt den CoconutBattery?

Das ist schon extrem kurz, kann sicherlich auch ein Defekt vorliegen.

Exzessives Laden und Entladen schadet deinem Akku, übertreibt es nicht wenn du versuchst dadurch zu tunen.

Kalibrieren erhöht nicht die Kapazität deines Akkus, es sorgt nur dafür, dass sie genauer erkannt wird. Besonders wichtig ist das bei Laptops die primär am Netzgerät betrieben werden und selten der Akku in Gebrauch ist.
 
Entweder ist der Akku kaputt oder der TE fährt das Book im Schnitt mit 70-80% Last. Aktivitätsanzeige kontrollieren!
 
coconut sagt folgendes
 

Anhänge

  • coconut.jpg
    coconut.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 731
dann machst du was, was die CPU sehr stark nutzt, schau mal in Aktivitätsanzeige!
 
Hab grad nur xxx an. Das gibt ne Last von 10% plus Kernellast kommen dann so 20% zusammen... komisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Anzeige unten zeigt also nur 20% an?

attachment.php


Wie hoch ist denn deine Tastaturbeleuchtung eingestellt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto%202010-04-26%20um%2000.53.59.png
    Bildschirmfoto%202010-04-26%20um%2000.53.59.png
    19,2 KB · Aufrufe: 1.309
Tastatur war ganz hoch... muss nich sein hab ich auch grad bemerkt.
Ja inaktiv so 80-85% werden angezeigt.
Ich teste es jetzt nochmal ein paar Tage, mal sehn wie es sich dann verhält.
Danke schonmal für die zahlreichen Beiträge. Ist echt ein super Forum hier bei euch!!
 
schließ mich einfach mal hier an... meine akkulaufzeit ist zwar bedeutend länger, allerdings sehe ich immer nur die 320m Grafikkarte in den einstellungen...wie aktiviert man die intel? sollte ja auch noch akkulaufzeit bringen.

hab irgenfwo gelesen wie´s geht find aber leider nix mehr.

mfg
dondom
 
schließ mich einfach mal hier an... meine akkulaufzeit ist zwar bedeutend länger, allerdings sehe ich immer nur die 320m Grafikkarte in den einstellungen...wie aktiviert man die intel? sollte ja auch noch akkulaufzeit bringen.

hab irgenfwo gelesen wie´s geht find aber leider nix mehr.

mfg
dondom

Das 13" MBP hat (zum Glück) keine Intel Grafik ;) Die gibt's nur bei den i5 und i7 CPUs. Die 320m sollte aber auch so schon sparsam genug sein. Jedenfalls wird sie deutlich weniger brauchen als die dedizierten Grafikkarten der 15" und 17" Modelle.
 
ich hab seit letzten mittwoch das neue 13er und bin vollends zufrieden mit der akkulaufzeit, Bluetooth aus, bildschrimhelligkeit auf 5 von 16 tastaturbeleuchtung aus und normal surfen im web + office = locker über 8 Stunden :)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
1o stunden sind sowieso ein theoretischer wert. 2-3 sind allerdings weniger als man erwarten kann. das dumme ist ja auch, dass man seit der letzten revision den akku nicht mehr selber wechseln kann. damit ist auch das thema ersatzakku auf reisen leider vorbei...
 
Hab grad nur xxx an. Das gibt ne Last von 10% plus Kernellast kommen dann so 20% zusammen... komisch.

Könnte es sein, dass Timemachine gerade ein erstes Komplett-Backup schreibt? Oder Spotlight den Index erstellt?
 
Mich hätte das auch gewundert...mein " altes " MBP vom letzten Jahr macht immer noch locker 6 Stunden...aber ganz locker...dabei hat der Akku schon über 140 Aufladungen hinter sich.
 
Könnte es sein, dass Timemachine gerade ein erstes Komplett-Backup schreibt? Oder Spotlight den Index erstellt?

Dann wären aber mehr als 10-15% CPU-Last vorhanden. Time Machine braucht beim initial Backup glaube ich so um die 50-60%
 
Festplatte löschen, neu installieren. Hilft das nichts: umtauschen!
 
Zurück
Oben Unten