MacBooks können kaum aus Alu sein!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

psy1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
178
Reaktionspunkte
11
Hallo,

da sich das neue Gehäuse der MacBooks recht eigenartig anfühlt, zumindest nicht wie Aluminium, habe ich mir überlegt, dass ich mal die elektrische Leitfähigkeit des Gehäuses meines neuen MBP zu messen.

Bei meinem alten PBG4 kein Thema. Nach dem kratzen mit den Messspitzen an nicht sichbarer Stelle 0 Ohm Wiederstand = Metall.

Bei meinem neuen MBP kann ich (habe den Akku ausgebaut und kratze auf dem Gehäudse mit den Messspitzen herum) kratzen solange ich will, es stellt sich keine Leitfähigkeit ein, Widerstand = unendlich. Das müsste aber sein, wenn das MBP aus Alu gefräst wäre.

Hier stimmt etwas nicht! Ich frage mich nun, aus was für einem Material ist das neue Gehäuse? Metall kann es nicht sein! Das müsste leitfähig sein.

Grüße

psy1
 
Guter Einwurf mit der Leitfähigkeit. Auf der Seite von Apple ist ein Video zu sehen wo der Fertigungsprozess gezeigt wird. Die fangen als erstes mit einem riesigen Stück Alu an. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob es dabei um das MBP geht...
 
denke mal das es legiert ist, und deswegen nicht leitfähig..

allerdings frage ich mich mehr aus welchem grund du dein MacBook beschädigst und den widerstand durchmisst?...
 
Ich gehe mal davon aus das die Geräte aus einer Legierung auf Alu Basis bestehen.

Gibt da erstaunliche Unterschiede.

Ich kenne die Unterschiede aber nur von der Mechanischen Seite aus. Also wie Unterschiedlich die sich Bearbeiten lassen oder auch nicht.

Ich vermute mal das sich die Leitfähigkeit dadurch auch verändert.

Gruß

Massaguana
 
Ich habe mir vor ein paar Wochen zusammen mit einem Bekannten die neuen MacBooks bei Gravis einmal genau angesehen. Wir haben beide gleichzeitig gesagt: "Das ist kein Alu!" Die Books fühlen sich an, als wären sie aus Plastik - und so sehen sie auch aus... Außerdem sind sie selbst in ausgeschaltetem Zustand nicht kalt - was sie doch eigentlich sein müssten, wenn sie aus Metall wären. Also ist bezweifel auch, dass sie aus Alu sind. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass Apple kommuniziert, dass die MacBooks aus Alu sind, wenn es nicht stimmt.
 
es wäre auch kontraproduktiv für die platine ;)
da würde dir ja jede statische aufladung das ganze gerät killen...
 
sie sind definitiv aus ALU.. Apple könnte den laden dicht machen wenn so eine finte rauskommen würde..
 
Also ich habe heute meins abgeholt und als ich es zu Hause ausgepackt habe war es kalt so wie Metal
 
Wenn das Material nicht leiten würde, hätte ich auch nicht dieses Kribbeln aufgrund eines Kriechstromes bei angeschlossenem Stromkabel. Ziehe ich das Kabel ab, is das Kribbeln weg.
 
catatonia schrieb:
Außerdem sind sie selbst in ausgeschaltetem Zustand nicht kalt - was sie doch eigentlich sein müssten, wenn sie aus Metall wären. Also ist bezweifel auch, dass sie aus Alu sind.
Warum sollte sich das Gehäuse im ausgeschaltetem Zustand unter die Zimmertemperatur abkühlen?
 
Warum sollte sich das Gehäuse im ausgeschaltetem Zustand unter die Zimmertemperatur abkühlen?

es is doch aus metall xD

ne, also es ist im moment winter und wenn ich nach dem weg zur schule mein macbook raushole is das schon ziemlich kalt..wie metall eben..;)
 
Und das liegt wiederum daran, dass Metall Wärme leitet. Die Wärme der Hände wird abgeleitet und fühlt sich deshalb kalt an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinibook und Angel
:kopfkratz: Die elektrische Leitfähigkeit von Aluminium ist je nach Verwendungsart etwa doppelt so hoch wie die von Kupfer und als sehr gut zu bezeichnen. Natürlich kann bei bestimmten Legierungen die Leitfähigkeit schon reduziert werden. Insbesondere bei Aluminiumknetlegierungen.

Vielleicht klärt uns ein Werkstoff Experte, der die elektrische Leitfähigkeit untersucht, noch auf, oder das Messgerät des TE funktioniert nicht richtig....
 
Hallo,

also es kann definitiv kein Alu sein. Alu ist leitfähig. Das alte PB ist aus Alu und eloxiert. Hält man daran nur die Messstrippen, dann ist es auch nicht leitfähig. Kratzt man aber ein wenig tiefer, dann ist der Widerstand = 0. Also ist es leitfähig.
Beim neunen MBP sieht das ganz anders aus. Hier habe ich extra den Akku herausgenommen um an einer nicht sichtbaren Stelle tiefer kratzen zu können. Selbst wenn ich die spitzen Messspitzen tief in das Gehäuse bohre entsteht keine Leitfähigkeit (kaputt geht da übrigens nichts!!).
Beim Deckel für der Akkuabdeckung sieht das übrigens ganz anders aus. Dieser ist leitfähig.
Metalle leiten nun einmal Strom. Das MBP nicht. Ich frage mich, was es für ein Werkstoff ist?
Nur eins ist klar - reines Alu ist es definitiv nicht!
 
es is doch aus metall xD

ne, also es ist im moment winter und wenn ich nach dem weg zur schule mein macbook raushole is das schon ziemlich kalt..wie metall eben..;)

Bei den derzeitigen Außentemperaturen fühlt sich auch Plastik kalt an, wenn man es kurz nach dem Transport anfasst ;)

Aber egal, sie werden schon aus Alu sein. Wie appletom bereits sagte: Apple kann den Laden dicht machen, wenn die Teile nicht aus Alu sind.
 
Vielleicht verwenden sie ja ein außerirdisches Material, das auf der Erde noch nicht bekannt ist (außer den Illuminaten). :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lasso
@TE
Du weißt garnicht was man mit Legierungen alles anstellen kann mit einem werkstoff..
Das es nicht leitfähig ist, ist sicherlich gewollt! ALU ist es trotzdem
 
Wenn das Material nicht leiten würde, hätte ich auch nicht dieses Kribbeln aufgrund eines Kriechstromes bei angeschlossenem Stromkabel. Ziehe ich das Kabel ab, is das Kribbeln weg.

das war auch mein erster gedanke,
aber sobald ich meines habe werd ich es auf der arbeit auch mal durchmessen.
und es ist nicht vlt an der stelle vom akku beschichtet oder ? wäre nämlich sinvoll fals das gehäuse kontakt zum akku bekommt
mess mal an der oberseite kannst ja das reinkratzen weglassen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten