Macbook Pro Nvidia Fehler

Juke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
132
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen!

Da sich jetzt innerhalb von 5 Jahren das zweite MBP abermals verabschiedet hat und ich mich damit auch von der schlimmen Apple Hardware im mobilen Bereich verabschieden werden, wollte ich mal nachfragen ob jemand mit folgender Situation schon Erfahrung gesammelt hat:

MBP late 2007, Nvidia Fehler bereits 2008 schon einmal behoben, jetzt wieder der gleiche Defekt. Gerät startet, Gong ertönt, bootet, etc. aber der Bildschirm bleibt schwarz. Nun hat Apple zwar das Austauschprogramm verlängert, aber auch die vier Jahre sind inzwischen vorbei. Ich fürchte die Rechnung der damaligen Reparatur findet sich nicht mehr. Ist Apple da noch kulant? Werden Reparaturen zentral unter der Seriennummer gespeichert? Dann könnte ich den Haufen wenigstens noch vererben...
 
Rufe Apple an. ;)

Üblicherweise sollte die Reparatur anhand der Seriennummer auffindbar sein.

Danke! Werde ich morgen machen. Wollte nur schon mal vorfühlen wie die Chancen stehen, weil ich bisher mit Kulanz und Service von Apple nur schlechte Erfahrungen gemacht habe :-( Ich gehe aber richtig in der Annahme, dass, wenn die Reparatur weniger als 4 Jahre her ist, ich eigentlich Anspruch auf eine erneute Nachbesserung habe oder?
 
Die 4 Jahre zählen ab Kaufdatum.
Auf Ersatzteile im Rahmen einer Garantiereparatur gibt Apple 90 Tage Ersatzteilgarantie.
 
Ein Anruf bei Apple hat ergeben, dass der Schrotthaufen 3 Monate über dem Programm ist. Ich kann noch einen Kulanzantrag stellen, mir wurde aber schon am Telefon deutlich gemacht, dass die Chancen gegen Null stehen. Bitter und beschämend. Innerhalb von 5 Jahren das zweite MBP, dass mir persönlich verreckt. Und auch in der Uni sterben die Teile teilweise wie die Fliegen. Aber solange wir alle (und ich schließe mich da nicht aus) weiter blind minderwertige Hardware kaufen, wird sich daran wohl auch nichts ändern. :-(
 
Ich kann noch einen Kulanzantrag stellen, mir wurde aber schon am Telefon deutlich gemacht, dass die Chancen gegen Null stehen. Bitter und beschämend. Innerhalb von 5 Jahren das zweite MBP, dass mir persönlich verreckt. Und auch in der Uni sterben die Teile teilweise wie die Fliegen. Aber solange wir alle (und ich schließe mich da nicht aus) weiter blind minderwertige Hardware kaufen, wird sich daran wohl auch nichts ändern. :-(

Rufe einfach noch einmal an und bleibe hartnäckig aber freundlich. Ich habe bisher praktisch nur gute Erfahrungen mit dem Support gemacht.

Und das "sterben wie die fliegen" ist ein wenig drastisch von dir dargestellt. ;)
 
minderwertige Hardware kaufen

naja, ich will jetzt keine Diskussion darüber lostreten, aber der nvidia serienfehler ist eine blöde Sache, die halt leider vorgekommen ist (bei mir auch schon zwei mal). das einzige was ich sonst an der hardware minderwertig finde sind die superdrives!

aber zu deinem problem, solltest du keine Kulanz oder so bekommen, dann kannst du das book noch versuchen im Backrohr zu backen, das hilft bei dem serienfehler auch teilweise! such ma danach, gibt einige Anleitungen!
 
Die Backofen-Geschichte kannste in die Tonne treten; spätestens nach 2 Monaten taucht der Fehler wieder auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ingope
Ich würde es als sinnvoller erachten das Ding als Ersatzteillager bei eBay zu vertickern und mir gleich ein neues kaufen; der Neukauf ist in absehbarer Zeit sowieso unausweichlich, da das Backen 1, höchstens 2 mal funktioniert (wenn das Ding nicht gleich im ersten Versuch die Grätsche macht) und dann auch nicht lange hält.

Aber gut, jeder hat ja andere Prioritäten seine Freizeit zu gestalten... :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ingope
Ich würde es als sinnvoller erachten das Ding als Ersatzteillager bei eBay zu vertickern und mir gleich ein neues kaufen; der Neukauf ist in absehbarer zeit sowieso unausweichlich, da das Backen 1, höchstens 2 mal funktioniert (wenn das Ding nicht gleich im ersten Versuch die Grätsche macht) und dann auch nicht lange hält.

ja hast schon recht, nur zum jetzigen Zeitpunkt wären wir mit 2 mal 2 Monaten im Mai und bis dahin sollte es neue Modelle geben :) also ich denk da grad aus meiner Sicht, weil ich auch darauf warte und noch auf einem macbook pro aus 2007 arbeite...
 
Leider steckt da Apple mit der gesamten PC-Anbieter Industrie unter einer Decke. Ein stillschweigendes Abkommen, dass die Fehler von NVIDIA ausgesessen werden. Selbst AMD traut sich da nicht zu mucken.

Der iMac 24" hatte ja auch eine entsprechende Graphikkarte verbaut und auch der Mac Pro hatte mit dieser Karte Probleme.

Canon hatte z. B. mal defekte Sensoren von Sony verbaut. Ist jetzt auch schon 10 Jahre her. Vor 1 Jahr konnte ich problemlos meine Kamera reparieren lassen.
 
ja hast schon recht, nur zum jetzigen Zeitpunkt wären wir mit 2 mal 2 Monaten im Mai und bis dahin sollte es neue Modelle geben also ich denk da grad aus meiner Sicht, weil ich auch darauf warte und noch auf einem macbook pro aus 2007 arbeite...

Ja, kommt halt darauf an, ob es ein Privat- oder Arbeitsrechner ist.
Privat kann man das schon machen und mit mehr oder weniger großem Aufwand versuchen das MBP noch etwas am Leben zu halten.

Geschäftlich wäre mir das zu riskant; das Ding kann jederzeit wieder die Grätsche machen und dann steh dumm da, wenn die Arbeit fertig werden soll.
Da würde ich dann einfach ein gebrauchtes MBP (z.B. eines der ersten Unibody) kaufen, damit arbeiten bis neue Modelle erscheinen und dann das alte MBP mit geringem Wertverlust wieder verkaufen.

Is aber nur meine persönlich Meinung... :D

Leider steckt da Apple mit der gesamten PC-Anbieter Industrie unter einer Decke. Ein stillschweigendes Abkommen, dass die Fehler von NVIDIA ausgesessen werden. Selbst AMD traut sich da nicht zu mucken.

Hast du irgendwelche Links/Quellen/Literatur zu?
Würde mich nämlich sehr interessieren... :)

Der iMac 24" hatte ja auch eine entsprechende Graphikkarte verbaut und auch der Mac Pro hatte mit dieser Karte Probleme.

Das waren aber die Desktop-Versionen; der Fehler is soweit ich informiert bin nur bei den mobile Varianten also der 8600M aufgetreten.
 
Das Qualitätsprogramm für die NVIDIA Issues gilt sowieso nur für das Original MLB, wenn einmal getauscht wurde, dann ist Rev2 verbaut und dafür gilt das Programm nicht. Aber Du bist ja eh aus den 4 Jahren raus.

Ich könnte Dir auch in diesem Fall Golytronic empfehlen, die machen einen professionellen Reflow.

@ dsquared: :kopfkratz:

Apple war und ist, nach meinem Kenntnisstand, der einzige Anbieter, der für die 8600er von NVIDIA ein Programm in's Leben rief. Ich hatte einen Kunden mit Samsung Book, identisches Fehlerbild aber nichts zu machen. War eindeutig NVIDIA und niemanden interessiert es.

Wie auch immer, man muss die Kulanz und Garantiepolitik von Apple nicht verstehen. Die sind da sowieso mal so und dann wird so. Just Saying.
 
Also laut Apple war das Gerät deshalb noch nicht in Reparatur. Ich habe es von meinem Chef übernommen, evtl. erinnere ich mich falsch. Werde ihn mal fragen. Lasse jetzt erstmal den Fehler im AASP bestätigen. Dann sehen wir weiter.
 
Hast du irgendwelche Links/Quellen/Literatur zu?
Würde mich nämlich sehr interessieren... :)

Das waren aber die Desktop-Versionen; der Fehler is soweit ich informiert bin nur bei den mobile Varianten also der 8600M aufgetreten.

Hatte mal vor 2 Jahren da was gelesen, dass verschiedene (amerikanische?) Firmen sich darauf geeinigt haben, NVDIA nicht bis aufs letzte verklagen zu wollen. Wäre ja ein einfaches es zu tun. Ein paar Mitarbeiter vom TÜV und schon könnte man anfangen. Aber da sieht man ja mal deutlich, dass sich keine Krähe ein Auge aushackt.

Die Japaner werden da aber deutlich mehr unter Druck gesetzt. Die würden sich so etwas nicht herausnehmen. Siehe Toyota oder Fall Canon/Sony. So was wird fein säuberlich an die Öffentlichkeit gebracht und ausgeschlachtet. Immerhin hat Apple von Sony? eine kleine Retourkutsche mit dem iPod Nano erhalten;-).

Reiner Wirtschaftskrieg.

Und zu der 7300/7600 Desktop-Reihe:
Diese geben auch ziemlich zuverlässig nach 2-3 Jahren den Geist auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manue
Also, laut AASP wurde das LogicBoard definitiv schon mal wegen dem Nvidia Fehler getauscht, weil auf dem Board keine Seriennummer mehr vorhanden ist. Außerdem sei auch ganz klar diesmal wieder der Nvidia Fehler das Problem. Mal sehen was der Apfel dazu sagt.
 
Ergänzung: Aussage von oben laut Compustore. War auch noch bei Gravis, dort wurde gesagt, dass sie nicht sagen können, ob es der Nvidia Fehler ist, weil das Testtool kein Protokoll ausgibt - ich vermute mal wegen der fehlenden Seriennummer. Darauf kam Gravis dann aber von selbst nicht und hat zur genauen Klärung nach Berlin verwiesen.
 
Zurück
Oben Unten