MacBook Pro 13" MagSafe Problem

Cornholiooo

Cornholiooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
1.278
Reaktionspunkte
11
Guten Abend,
ich habe ein Problem mit meinem MagSafe Stecker - jedenfalls erhöre ich es aus dieser Gegend. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es schon von Anfang an dort gewesen ist. Vor einigen Tagen saß ich allerdings mit dem MacBook Pro auf dem Bett und es war extrem still und da hörte ich dieses "Knistern", "Stromrauschen" in der Nähe des MagSafe Steckers.
Durch viel Rumprobieren habe ich nun herausgefunden, dass es unter Last nicht auftaucht. Soweit spricht schon einmal einiges vielleicht für das bereits vorhandene (ältere Revisionen) Piepen des Core 2 Duos im Stromsparmodus<C4. Eventuell liegt es aber auch einfach nur an einem defekten MagSafe Stecker oder ähnlichem. An der Apple Hotline ist dieses Problem denen nicht bekannt (naja wie immer halt).

Bevor ich nun in den nächsten Laden renne (der ist auch ein bisschen weiter weg), wollte ich einige von euch bitte, selbst - in absoluter Stille - mal am MagSafe Stecker zu horchen, wenn das MacBook Pro gerade nichts zu tun hat. Wenn ihr auch so ein wirklich leises stromiges Knistern wahrnehmen könnt (nicht das Rauschen der Lüfter), dann wäre es nett, wenn ihr das hier kurz mitteilen könntet.

Vielen Dank
 
Wahrscheinlich habe ich das gleiche Geräusch beim gleichen Gerät. Ich hab es bis jetzt immer mit der Festplatte in Zusammenhang gebracht. Der MagSafe ist es jedenfalls nicht (Stecker raus -> Geräusch immer noch da). Tritt bei mir häufig dann auf, wenn ich wieder mit den Dateien rumspiele.

Vielleicht einfach mal die Festplattenaktivität überprüfen während das Geräusch auftritt.

so long

Edit: Natürlich kann es die Festplatte nicht sein. Die sitzt ganz wo anders, macht aber ähnliche Geräusche
 
Also differenziert habe ich das schon. Es kommt auch nur aus der "Ecke" des MagSafe Steckers. Es tritt sowohl beim Ladevorgang als auch im Akkubetrieb auf. Die Festplatte ist es definitiv nicht, denn es ist vollkommen Festplattenlastunabhängig und tritt auch auf, wenn keine Festplatte verbaut ist.

Der einzige Faktor, den ich bis jetzt ausmachen konnte war, dass es mit der Last des Prozessors zusammenhängt. Das würde - wie oben schon gesagt - für ein Problem beim Energiesparmodus des C2D sprechen. Eigentlich sollte das Problem von Intel bereits gelöst worden sein, dass es unterhalb von C4 auftritt. Deshalb bin ich davon ausgegangen, das es ein generell anderes Problem ist. Ist aber schon einmal gut, dass du das gleiche Geräusch hast.

Probier mal http://vb.ly/cpu aus und sag mir, ob das Knistern unter Last verschwindet...denn dann wären wir definitiv schon zu zweit :)
 
Jap wir sind zu zweit :)

so long
 
Gibt es noch andere Leute mit diesem Problem?
 
Hi Leute,
bin über google auf den Thread gestoßen.
Also ich habe das selbe Problem mit meinem Macbook Pro 13".
Das Geräusch kommt aus der Nähe des Magsafe, dachte zuerst es könnte was mit der Bildschirmhelligkeit zu tun haben oder so. Aber daran liegt es auch nicht.
Habe mal nach Internetrecherche mit QuietMBP rumgespielt. Wenn man bei dem Programm den Regler auf 0 stellt ist das Geräusch weg.
Ich werde morgen mal zum Apple Service Partner hier in meiner Nähe gehen und nachfragen ob die damit Erfahrungen haben.
Vielleicht bin ich da etwas zu penibel, aber das regt mich schon ein bisschen auf ;-)
 
hey,

bin auch über google auf den thread gestoßen, weil ich selbiges "Problem" habe. Ist auch nicht von Anfang an, sondern vllt erst seit 1-2 Wochen. Es ist genau aus der Ecke des Magsafe Steckers. So ein digitales Stromrauschen/knistern. Nicht sonderlich laut, aber dennoch bemerkbar. Gut ist, dass ich nicht alleine bin, schlecht aber, dass das Problem kein Einzelfall ist.
Bin gespannt wie sich das entwickeln wird. Umtauschrecht hab ich nichtmehr, da ich im Juni einer der ersten war mit dem neuen MBP13".
 
Hab auch ein MBP 13" aber ich hab das Problem nicht. In Anbetracht wieviele MBP 13" bereits verkauft wurden würde ich mal sagen, dass es hier sehr wohl Einzelfälle sind. Sonst würd hier das Forum schon überquillen wegen dieses "Problems", vgl. Fiepen der ersten MBPs.
 
Vielleicht sind die anderen auch einfach nur Taub :)

Die Festplatte ist bei mir meist lauten als das ominöse Geräusch. Ich muss mich schon wirklich drauf konzentrieren, um es zu hören

so long
 
ja klar, die festplatte ist im ruhezustand auch das lauteste an meinem book. Es ist auch echt kein dolles fiepen, ich glaube sogar, vielen ist das egal ob es da ist oder nicht, nur ich hab irgendwie so ein Ohr für hochfrequente Töne. Ich höre selbst meinen Wlan router Nachts manchmal Signale von sich geben.

Nunja, gerade läuft mein MBP13 mit Akkubetrieb. Das Geräusch ist zwar etwas leiser, wenn ich aber mein Ohr an den Magsafe Steckplatz halte, dann hört man dieses krisselnde Geräusch, son digitales Stromfiepen... keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Man kann sich da auch echt reinsteigern,... vllt sollte ich einfach versuchen es zu ignorieren.

Dieser Kollege hier hat anscheinend das gleiche Problem, jedoch auch noch ohne nennenswerte Lösungen.
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=783019
 
Hm...also wenn du dein Ohr an den Magsafe-Anschluss hälst hörst du es...also bei mir ist das MBP locker nen halben Meter entfernt. Und "digitales Stromfiepen"...ja, ich denke da steigerst du dich rein....:D
 
@Madcat

Ich steiger mich da definitiv nicht rein. Mittlerweile kann ich auch gut über 1 Meter von meinem Book entfernt sein und ich höre das surren. Selbst wenn ich meine Musik auf auf der zweit laustesten Stufe anhabe, ist das Nebengeräusch noch da. Auch mein Netzteil hat dieses surren, was mich aber nicht weiter stört, da es meist unter dem Schreibtisch liegt. Mir gehts lediglich um mein geliebtes Macbook.

Wenn ich für ein Gerät an die 1400euro ausgebe, dann erwarte ich auch dass ich damit arbeiten kann ohne gestört zu werden. Ich sage nichts gegen das kleine brummen der Festplatte oder das klacken was hin und wieder ertönt, was dem Aufprallschutz dienen soll, diese Geräusche sind mir alle nicht fremd und nachvollziehbar. Aber ein derartiges hochfrequentes Piepen/Surren ist echt nervenaufreibend.

Ich habe hier noch zwei Links von Leuten mit exakt dem selben Problem, jedoch schon 2 Jahre zurück.
https://www.macuser.de/forum/f10/macbook-erste-erfahrungen-173749/

Aus diesem Grund werde ich zu meinem Apple Händler fahren und einen Umtausch einfordern.
Eine vorübergehende Lösung bot mir QuietMBP, wenn der Regler auf 0 gestellt ist. Sowohl Netzteil als auch Macbook waren mucksmäuschenstill, wie man es erwarten kann. Da dieses Tool aber erheblich die Lebensdauer vom Akku beeinflusst ist das für mich keine Dauerlösung und muss auch ohne Drittsoftware funktionieren.

Generell nochmal, ich bewundere die gesamt Apple Hard- und Software sehr. Das Macbook Pro ist mein erster Computer von Apple und ich bin insgesamt mehr als zufrieden und will mir auch nicht vorstellen wieder den Schritt zu Windows zurück zu machen. Ich bedauere sehr, dass ich nun so ein Gerät erwischt habe, wo dieses kleine Nebengeräusch mich zur Weißglut bringt, zumal ich nicht sicher sein kann, dass mein eventuelles Austauschgerät nicht irgendeine Macke hat. An einer Freundin sehe ich, dass es kein normales Betriebsgeräusch sein kann, weil es bei ihr gar nicht erst auftaucht (MBA, Rev.A)

Zwei Fragen hätte ich noch zu meiner weiteren Vorgehensweise:

1) Sollte ich bei Apple anrufen und es direkt hinschicken von zu Hause aus oder zum Service Partner (mStore) wo ich es gekauft habe?
2) Soll ich vorher ein Backup (Timemachine?) meines Systems machen, weil ich damit rechnen muss ein "nacktes" Book wieder zu kriegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn du es aus einem Meter Entfernung und Musik auf zweitlautester Stufe noch hören kannst ist das sicher nicht normal, dann ist da war im Argen und ein Umtausch ist dann definitiv anzuraten. Wie gesagt, ich hör hier rein gar nichts.

zu 1.) Bei Apple anrufen und eine RMA-Nummer geben lassen, dann geht die Abwicklung schneller. Die schicken dich dann auch gleich zum passenden AASP in deiner Nähe.

zu 2.) Auf jeden Fall ein Backup machen. Man weiß ja nie was man wieder zurück bekommt und am Rechner ist nichts ärgerlicher als der unwiederbringliche Datenverlust.
 
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
Ich werde am Montag zum Apple Händler fahren und das Gerät wieder abgeben. Bei solch einem "großen" Betrag an Geld ist mir es schon wichtig, dass es in Ordnung ist. Der Apple Support kennt dieses Problem immer noch nicht und ist auch nicht bereit, es über Apple austauschen zu lassen.

Wir werden es sehen. Schön, dass ich ein paar Leidensgenossen gefunden habe. Ich dachte schon wieder, dass ich ein wenig "zu" sorgsam mit meinem Gerät bin :)
 
Soo jungs, kleines update.

Habe heute erstmal nen Timemachine Backup gemacht und bei Apple angerufen. Der Typ war auch echt freundlich und hat mich erstmal zwei "moves" machen lassen. cmd, alt, ctrl + power taste 10 sek. gerückt halten (glaub die kombi wars) und danach noch cmd, alt, R, P + power taste so lange gedrückt halten, bis 3 mal der boot sound kommt.
Naja, beides hat nicht wirklich geholfen und ich habe eine Bearbeitungsnummer vom Mitarbeiter bekommen und er hat mich zum nächsten AASP verwiesen, übrigens genau da, wo ich mein Macbook gekauft habe. Da direkt mal angerufen und gefragt, die haben jedoch gesagt, dass heute (freitag) kein Techniker im Hause ist und ohnehin übers Wochenende nix passieren wird. Also werd ich nächste Woche da antanzen und schauen wie's weiter geht!

cya,
crz
 
Warst du jetzt schon beim Techniker?
Ich werde das erst nächste Woche schaffen, da ich das Gerät über die Woche/Wochenende nun doch brauche.
 
geht mir exakt genauso, werd euch/dich aber auf dem laufenden halten.

bye
 
Hallo zusammen,

Vor einigen Stunden ist auch mir zum ersten Mal ein Geräusch am MBP aufgefallen und prompt finde ich einen Thread dazu hier ;).
Ich könnt nicht sagen, ob das Problem schon früher existiert hat, jedoch ziemlich sicher nicht von Anfang an. Bei mir ist es unter "Last" (es reicht schon das Scrollen auf Internetseiten) sowie im Akkubetrieb nicht zu hören...

Bin gespannt auf Erfahrungsberichte und ob Apple reagiert, indem es in den Katalog der anerkannten und bekannten Probleme aufgenommen wird...
 
Also mal aus der Elektronischen Seite:
DAS IST NORMAL Hintergrund: euer Macbook arbeitet mit 3 Verschiedenen Spannungen einmal vCore (für den Prozessor) einmal 5v(alles andere im MacBook) und 3,3V.
Die werden aus der Akkuspannung erzeugt indem der Strom über eine Spule schnell ein und ausgeschalten wird. Unter last muss der Schaltregler schneller arbeiten um die Spannung aufrecht zu erhalten z.B. im idle ist die Frequenz 100khz und unter last 120khz.
Das knistern kommt also daher das die Spule mitschwingt (Mechanisch), unter last tritt dies nicht auf da die Frequenz höher ist und nicht mehr mit der eigen Frequenz (resonanzfrequenz) der Spule übereinstimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rupp, JOHN-DOE und Isegrim242
Wieso ist es dann nicht bei allen so?
 
Zurück
Oben Unten