Der DDR3-RAM-Thread (MB, MBP ab Late 2008)

Ok.. Hynix.. diesen Namen hab ich hier schon öfter gelesen. Bei Mediamarkt hatte ich ein Pack mit 2x2GB von Kingston gesehen. Scheinbar extra für MacBooks. Könnte sein, dass es sich um diesen Artikel hier handelt. Hat jemand damit Erfahrung gemacht?
 
Ja. Es sind jetzt angenehme 5 absturzfreie Wochen vergangen. Ich klopfe auf Holz, dass das so bleibt.
 
Ok.. da schau ich mal nach im Mediamarkt. Kannst du in etwa spezifizieren, wo sich die Chhipbezeichnungen finden lassen?
 
Bei 2x2Gb Hynix kann ich dieses Angebot auf ebay empfehlen:
klick

Der Verkäufer lies sich auf einen Preisvorschlag von 55€ inkl. kostenlosem Versand ein, und es wurde sehr schnell geliefert. Läuft seit Wochen problemlos in meinem Late '08.
 
Auf den kleinen schwarzen Chips selbst steht die Marke drauf. Auf der Verpackung findest du keinen Hinweis. Nimm also eine beleuchtete Lupe mit ;)

Achte auf Samsung, Hynix und Quimonda - die laufen (bestätigt von Kingston UK).
 
1067 oder 1066 MHz?

ich bekomme im System-Profiler angezeigt, dass mein RAM mit 1067 MHz läuft.

Kann das sein oder läuft da was falsch? Ich lese immer nur etwas von 1066 MHz (so soll es laut Apple ja eigentlich auch sein) und hab mir grad entsprechenden Speicher bestellt...
 
ich bekomme im System-Profiler angezeigt, dass mein RAM mit 1067 MHz läuft.

Kann das sein oder läuft da was falsch? Ich lese immer nur etwas von 1066 MHz (so soll es laut Apple ja eigentlich auch sein) und hab mir grad entsprechenden Speicher bestellt...

Keine Sorge, das is ok so. 1-2 MHz sind immer tolleranz da.
 
Wie schauts denn eigentlich mit den Timings aus?
Welche Timings vertragen die von Apple verbauten Rams? Wo sieht man überhaupt im OS, wie die Timings eingestellt sind? Bei Dosen kann man das ja ganz easy im Bios einstellen.
Ich habe bei Ebay nur bei einem Angebot was zu den Timings gelesen: CL7-7-7-20
Die anderen Angebote sagen dazu gar nix. Aber auch auf Händlerseiten steht nix...
 
CL 7 ist angebracht. Vergiss CL 8 und pfeif auf CL 9. Billiger mögen die vielleicht sein, aber bringen tun die garnix.
Die CPU dürfte vermutlich damit klarkommen. Das Hauptproblem ist bei den Macbooks die Chipsatzgrafik, die ihren Speicher vom RAM abzwackt - fehlerhafte Riegel machen sich in der Regel in Form von Grafikstörungen bemerkbar.
 
Kämpft man mit 4GB dann auch erfolgreich gegen die Trägheit von 100Seiten-Dokumenten in Word (Office for Mac 2008) an, oder macht Ram da auch keinen Unterschied? Hat da jemand Erfahrung?
 
Sodele,
ich habe soeben auch 4GB Hynix eingebaut. Hier gekauft:
zum Preis von 55€ inkl. Versand.

Komisch fand ich allerdings, dass mein Originalram von Samsung war. Also auch auf den einzelnen Speicherzellen (kein Plan wie man das nennt, die schwarzen Bauteile halt) steht Samung drauf. Ist das bei euch auch so? Ich dachte, dass Apple selbst nur hynix verbaut ...
(Macbook unib. 2,0 vom Nov 08)
 
Es ist nicht ausschließlich Hynix verbaut. Aber eben sehr oft. Ich hatte auch Samsung ab Werk drin.
 
Apple verbaut jegliche HW die sie unter die Finger kriegen..
Alleine beim Macbook Unibody late 08 gab es innerhalb von 3 Monaten 3-5 verschiedene Displaytypen...
 
2GB RAM Riegel für MBP 15" (L2008)

N'Abend

Ich habe ein MacBook Pro (Late 2008, Unibody, 2.4GHz) und würde die 2 x 1 GB Riegel gerne gegen 2 x 2 GB Riegel tauschen.
Jetzt habe ich mit DSP-Memory gute Erfahrungen und würde dort gerne bestellen.
Nur werden mir dort Riegel von hynix, micron, nanya und samsung angeboten.
Welche sollte ich kaufen und wieso?
 
Die dürften alle kompatibel sein. Von daher ist der Hersteller eigentlich egal....
 
Hynix Original, Nanya Original o. Samsung Original, aber keine Präferenz. Vllt. auswürfeln? :D

Da die Preise fast gleich sind, sehe ich nicht ein, das (fast) gleiche Geld* für Micron, Nanya 3rd-Party Produkte auszugeben.

* Samsung war schon immer a bisserl Teuro.


MfG, Peter
 
Habe jetzt mal
2 x SO-DIMM 2048MB PC3-8500 (1066MHz ) MacBook / Pro (Late 2008) (Hynix Original) (Einzelpreis 33.9 EUR) = 67.8 EUR​
bestellt.

Hoffe das war eine gute Wahl. :kaffee:
 
Zurück
Oben Unten