Der DDR3-RAM-Thread (MB, MBP ab Late 2008)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn momentan der empfehlenswerteste Speicher für ein MacBooK Pro late 08? Würde gerne auch mal auf 4GB aufrüsten..
 
Guten Tag,
ich habe mir von Kingston 4GB DDR3 Speicher gekauft, die extra für das Unibody MacBook optimiert sein sollen.
Einmal ist es bislang aufgetreten, dass der Mac sich aufgehangen hat und in der oberen Bildschirmhälfte ein bunter Strich zu sehen war.
Gerade eben ist folgender Fehler aufgetreten:
Video
Zur Erklärung: Der Bildschirmschoner läuft im Hintergund und der Mac hat sich aufgehangen. Bunte Streifen rasen über den Bildschirm.
Handelt es sich hier um einen defekten Arbeitsspeicher?
Laut MemTest ist alles in Ordnung.
Danke

sehr komisch...
ich hab jetzt 2h gespielt und surf schon eine weile im netz, konnte mit den 4gb kingston apple rämer keine probleme feststellen...
ist das ein c2d 2,4ghz prob only oder sind da auch andere betroffen?
 
sehr komisch...
ich hab jetzt 2h gespielt und surf schon eine weile im netz, konnte mit den 4gb kingston apple rämer keine probleme feststellen...
ist das ein c2d 2,4ghz prob only oder sind da auch andere betroffen?

Ich denke schon, dass es am Speicher liegt, da es jetzt fast einmal am Tag auftritt und vor dem Einbau nicht zu verzeichnen war. Ich denke, ich werde den Speicher umtauschen müssen.
 
Samsungspeicher

Hallo Forumsgemeinde,

ich mag auch gerne mitlesen und ich habe "leider" auch was zum Thema zu sagen.

In meinem Macbook Pro late 2008 lief bis gerade eben 2 x 2 GB Samsung Speicher von DSP-Memory. Der Speicher ist schon "ewig" drin und ich hatte immer wieder Probleme mit meinem Macbook Pro. Unter anderem ist es schon mal gerne beim zuklappen abgestürzt, heiß gelaufen und hat dabei den Akku komplett leer gesaugt. Anderer Fehler der öfter aufgetreten ist war ein hängen des kompletten Systems.

Ich habe eben den Orginalspeicher wieder eingebaut und werde das jetzt ein paar Tage beobachten sollte das Book fehlerfrei bleiben werde ich wohl mal mit DSP-Memory verhandeln, aber bis jetzt waren die immer sehr kompetent, kooperativ und freundlich.

Liebe Grüße

Mex
 
Kingston Speicher für MacBook

Ich denke schon, dass es am Speicher liegt, da es jetzt fast einmal am Tag auftritt und vor dem Einbau nicht zu verzeichnen war. Ich denke, ich werde den Speicher umtauschen müssen.

Hallo an Alle,

bin noch neu hier und habe seit kurzem meinen ersten Mac, ein MacBook 2.0 late 2008. :)

Da auch den Speicher aufrüsten wollte, habe ich mir ebenfalls den Kingston Speicher 4GB speziell für Apple bestellt. Das Ergebnis war genau das selbe, das MacBook arbeitete ca. 2 Std. normal, dann blieb das System komplett eingefroren stehen. Keine Reaktion mehr. Ab und zu auch die bunten Streifen. Nach Kaltstart wiederholte sich das in immer kürzeren Abständen, bis gar nichts mehr ging. Nach Abkühlung über Nacht alles wieder von vorne. :(

Habe Originalspeicher (Samsung) wieder eingebaut, alles wieder normal.
Werde die Teile jetzt wieder zurückschicken. Welchen Speicher würdet Ihr empfehlen? :confused:
 
Also bei mir und 3 Kumpels werkelt seit über einem Monat der Crucial von Cyberport ohne Probleme.

Mfg
 
Transcend TS2GAP1066S

Wird explizit vom Transcand Support für Macbook / Pro empfohlen.

Gruß

GrayDeath

PS: Hatte vorher auch Probleme mit anderen Speichern
 
Macbook Alu Aufhänger mit Displayflackern nach Ram upgrade

Hallo,

ich habe bei meinem Macbook Pro Alu selbst ein RAM upgrade von 2 GB auf 4 GB gemacht. Hab natürlich darauf geachtet den von den Spezifikationen gleichen RAM zu verwenden (hab ich damals bei meinem weißen Macbook auch selbst gemacht) Nun habe ich aber massive Probleme im MacOS. Wenn ich hochfahre, kommt es nach der Benutzer/Passworteingabe zu einem Absturzt, bei dem entweder das Display schwarz ist und oben ein bunter streifen, oder das Gerät hingt sich auf und das Bild auf dem LCD flackert nur noch.
Hat das Problem hier noch jemand? Kann es sein, dass der neue RAM nicht mit der Grafikkarte zusammenarbeitet, weil das ganze tritt ja erst nach dem Login auf.
Noch eine weitere interessante Information: Im Windows (mittels Bootcamp) habe ich mit dem neuen RAM keine Probleme. Klappt alles wunderbar. Da ist aber ja auch immer die starke GRAKA aktiv.

Hat sonst wer solche Probleme?
 
Hab jetzt seit 2 Monaten diesen Speicher:

http://geizhals.at/deutschland/a378366.html

Also den speziellen Kingston Alu Macbook Speicher. Anfangs dachte ich, es läuft sehr gut.

Allerdings kommt mir Safari extrem langsam vor, ständiger Sat1 Ball wenn ich ein neuen Tab öffnen möchte. Dazu kammen noch Standby Probleme, das Macbook wachte nicht mehr auf.

Leider benutze ich es gerade sporadisch und nicht sehr oft, habe leider keine Zeit nochmal den alten Speicher einzubauen und zu testen. Sind diese Probleme auf den Ram zurückzuführen?
 
Ich hab ein weißes Macbook (März 08 gekauft), 2,1 Ghz. Das würde doch passen!?
 
4 GB Transcend von Memory24.de

Schmiert innerhalb der ersten 50% des ersten Tests (memtest86) ab.

Aufgefallen ist mir, dass das Macbook die 2 GB Hynix Ram (Original) mit 5006 MB/s ausliest. Die Transcend aber mit wesentlich mehr "Speed" - irgendwas um die 5600 MB/s.

Sehr merkwürdig das alles...

Dann muss ich wohl zu Memory24.de retournieren.

Gruß
plant
 
Kingston liefert DDR2- und DDR3-RAM für Apple-Systeme aus

Die 2-GByte-Module sind einzeln oder als Zweierkit für MacBook, MacBook Pro, Mac Mini und iMac mit Intel-CPU erhältlich. Je nach Typ takten sie mit 800 oder 1066 MHz. Preise liegen zwischen 41,50 und 103,20 Euro.
Kingston hat sein Speicher-Portfolio um Apple-System-Memory-Module erweitert. Die Neuvorstellungen richten sich speziell an Mac-Anwender, die ihr System aufrüsten wollen.

Kingston bietet die Speichermodule als DDR3-1066- sowie als DDR2-800-Versionen an. Neben einzelnen Riegeln mit 2 GByte Kapazität gibt es auch 4-GByte-Kits aus zwei 2-GByte-Modulen.

Die Speicherbausteine sind ab sofort für MacBook, MacBook Pro, Mac Mini und Intel-basierte iMac-Systeme verfügbar. Die Preise liegen zwischen 41,50 Euro und 103,20 Euro und damit angeblich bis zu 40 Prozent unter dem von OEM-Produkten.

"Die neuen Apple-spezifischen Retail-Produkte sind einfach zu installieren, von hoher Qualität und - was am meisten zählt - eine kostengünstige Möglichkeit, die Performance zu steigern", sagt Kingston-Geschäftsführer Christian Marhöfer. Der Hersteller verspricht hundertprozentige Kompatibilität zu den verschiedenen Apple-Plattformen und gewährt eine lebenslange Garantie mit 24-Stunden-Support.

Quelle: ZDNet.de
 
Hohe Qualität bei Kingston? :rotfl:

Dahinter muss ich ein großes Fragezeichen setzen: Im Augenblick ist Kingston am ausprobieren und experimentieren, welche Chips die auf den KTA-1066K2/4G-Riegeln draufpacken können. Im Februar habe ich die Dinger bestellt und eingebaut. 2 Wochen später kamen die ersten Fehler: Die Farbfragmentbalken erschienen. Auf den Riegeln waren Chips von Nanya. Ich habe sie Umtauschen lassen - ersteinmal beim Händler. Der ließ mir dann welche zukommen mit Elpida-Chips. Das floppte auch. Ich wurde nun langsam grantig, weil so ein effizientes und fortwährendes Arbeiten nicht mehr möglich war. Ich habe mich dann an Kingston direkt gewandt, die mir dann einen Austausch angeboten haben. Benny legt also 5,00 bei der Post auf den Tisch, um die Dinger nach Middlesex/United Kingdom zu schicken. Gestern klingelte es an meiner Tür: Der UPS-Bote hat ein Päckchen unter dem Arm mit Riegeln, die mit Quimonda-Chips versehen sind. Und ja, ich rede die ganze Zeit von dem "Speicher extra für den Mac". Wenn die Quimondas nun auch für den Popo sind, können die sich ihren RAM in den selbigen hineinschieben...:koch:

EIn Kingston-Mitarbeiter erklärte mir, dass dies ein Problem mit der SMC-Chipsatzdichte sei. Chipsatzdichte ist eine Chiparchitektur; zum Beispiel 64x8 128x8 32x16. Insbesonders die älteren Modele haben es extrem schwer, sogenannte High Density Chips zu unterstützen.

Wenn die 9400M einen eigenen Speicher hätte, anstatt den Hauptspeicher anzuzapfen, würde das vermutlich garnicht mal auffallen, dass die RAMs sich nicht so dolle mit den Macbooks vertragen.

Soviel zum Thema Kingston. Schade irgendwie - früher konnte ich mich noch auf das Haus verlassen.
 
Habe bei Ebay die Hynix Speicher erworben. 2 x 2 GB.
Laufen seit 2 Tagen. Bisher keine Probleme. Hoffe es bleibt so.

Danke für die Empfehlung !!!
 
Zurück
Oben Unten