4-Finger-Wisch auf early 08 Geräten möglich!

K

Kaupa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
219
Reaktionspunkte
5
Bei macrumors haben dies schon einige Leute bestätigt.
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=582801

Denke nicht, dass Apple da was nachschieben wird, wäre Marketingstrategisch nicht so schlau. Muss man also selber machen, wenn man es haben möchte. Unter Linux gehen angeblich ach 10 Finger und mehr, bis das Pad voll ist:)
 
Bei macrumors haben dies schon einige Leute bestätigt.
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=582801

Denke nicht, dass Apple da was nachschieben wird, wäre Marketingstrategisch nicht so schlau. Muss man also selber machen, wenn man es haben möchte. Unter Linux gehen angeblich ach 10 Finger und mehr, bis das Pad voll ist:)

? Sinn der Übung ?

Ich will das Gerät ja nur sinnvoll nutzen, und nicht den Wettbewerb "Wer kann mehr Fingergesten" gewinnen... :rolleyes:

Probleme habt Ihr zum Teil---- :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iLoveCayin
Ihr nutzt diese Gesten wirklich? Mir sind die viel zu umständlich, denn ein Hotkey ist viel schneller gedrückt, als mit drei Fingern herumgewischt. Ich empfinde die Gesten nicht mal als komfortabel, sondern eher als umständlich und aufwändig.
 
Ne Geste ist doch wesentlich schneller als ein Kurzbefehl, wenn man die Finger eh schon auf dem Trackpad hat (also nicht beim Tippen).
 
Finde ich nicht. Vor allem passen meine drei Finger kaum aufs Trackpad. Bei der Geste muss ja ein Weg zurückgelegt werden der mehr Zeit benötigt, als das Drücken einer Taste (kürzerer Weg).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McOdysseus
Zur Taste muss man aber erstmal hin, was ein wesentlich weiterer Weg ist. Wegen der Platzproblematik: 10 cm Breite reichen bei mir mehr als locker für 3 Finger ...
 
Ich hab jetzt mein MBP (early 2008) mal mit 10.5.5 vom neuen MB auf externer Platte geboot. Dann habe ich in /System/Library/Extensions/AppleUSBMultitouch.kext/Contents/Info.plist bearbeitet und
Code:
			<key>TrackpadFourFingerGestures</key>
			<true/>
			<key>TrackpadSecondaryClickCorners</key>
			<true/>

zu jedem aufgelistetem Trackpad hinzugefügt. Zwei mal (!) neugestartet, und es hat geklappt.

edit: Hier gibt's ein Skript für 10.5.6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es auf jedem MBP d.h auch vor 02/08 oder nur auf denen zwischen 02/08 bis zum aktuellen? Ich meine da war mal was mit Multitouch...

Grüße
 
gibts noch mehr positive bericht? 4 finger sind schon nice...aber man muss wohl das neue 10.5.5. haben, oder?
 
Finde ich nicht. Vor allem passen meine drei Finger kaum aufs Trackpad. Bei der Geste muss ja ein Weg zurückgelegt werden der mehr Zeit benötigt, als das Drücken einer Taste (kürzerer Weg).

Das müssen kapitale Wurschtfinger sein :D
 
schon mal drüber nachgedacht das die neuen trackpads wesentlich mehr platz als die alten bieten? kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie man da mit 3 fingern und mehr drüber wischt. nicht das ich brühwürstchenfinger hätte...
 
Ich hab jetzt mein MBP (early 2008) mal mit 10.5.5 vom neuen MB auf externer Platte geboot. Dann habe ich in /System/Library/Extensions/AppleUSBMultitouch.kext/Contents/Info.plist bearbeitet und
Code:
			<key>TrackpadFourFingerGestures</key>
			<true/>
			<key>TrackpadSecondaryClickCorners</key>
			<true/>

zu jedem aufgelistetem Trackpad hinzugefügt. Zwei mal (!) neugestartet, und es hat geklappt.

klingt klasse, aber nur bei multitouch pads, also nicht bei macbook richtig?
denn bei mir gehts schon los, das ich den "Extensions" Ordner nicht habe sondern nur eine Datei "Extensions.mkey" Datei die ich nicht öffnen kann.
 
das mba trackpad ist eigentlich groß genug für 3 und 4 finger...
 
aber man muss wohl das neue 10.5.5. haben, oder?

Ja. Es gibt aber durchaus denkbar, dass der Trick auch mit allen 10.5.6 funktionieren wird.

klingt klasse, aber nur bei multitouch pads, also nicht bei macbook richtig?

Mir ist nicht bewusst, dass es jemand versucht hätte. Da aber noch niemand die 3-Finger-Gesten auf die alten MacBooks gebracht hat, würde ich nicht damit rechnen. (Testen kann man das relativ schnell mit dem Target-Mode.)

denn bei mir gehts schon los, das ich den "Extensions" Ordner nicht habe sondern nur eine Datei "Extensions.mkey" Datei die ich nicht öffnen kann.

Das ist ein sehr essentieller Ordner. Der kann eigentlich gar nicht fehlen. Evtl. ist er aber versteckt.

schon mal drüber nachgedacht das die neuen trackpads wesentlich mehr platz als die alten bieten? kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie man da mit 3 fingern und mehr drüber wischt. nicht das ich brühwürstchenfinger hätte...

Die neuen sind ganze 4mm breiter. Solange man nicht auf die Idee kommt die Finger vertikal anzuordnen ist das ganze kein Problem. 3 Finger waren auf dem letzten MBP ja auch schon offiziell unterstützt.

Nachdenken muss ich darüber nicht, ich benutze es ja ständig (auch mit großen Händen).
 
Also ich hab es letzte Nacht auch hingekriegt :-D - OS 10.5.5 von nem Kumpel besorgt, DVD Image "MacBook Air-freundlich gemacht" und die PLIST-Datei angepasst. läuft!... NICE^^
 
Funktioniert iTunes bei dir noch ohne Probleme?
 
@nschum: Also iTunes funktioniert nach einem oberflächlichen Test nach wunderbar.
Warum was hast du für ein Problem?

OK, da ja schon einige hier nach einer Anleitung gefragt haben,
hier wie es bei mir geklappt hat... aber ohne Dr. Oetker Garantie ;-) :

Man nehme....
- MacBook Air Notebook
- MacBook Air Mac OS Setup DVD
- Mac OS DVD von einer der neuen Glass-Touchpad-MacBooks
- DualLayer Brenner und Rohling (oder Toast-Programm)

DVD Manipulieren:
- Mac OS DVD der neuen GT-MacBooks auslesen & als DMG (Lesen/Schreiben) speichern
- Auf der DMG die Datei /System/Installation/Packages/OSInstall.mpkg entpacken
(Das geht z.B. im Terminal mit "xar -x -v -f OSInstall.mpkg")
- Wichtig ist uns hier die in dem Archiv enthaltene Datei "Distribution"
- Jetzt auch die "OSInstall.mpkg" aus der Original MBA-DVD entpacken
- Nun einfach die erste "Distribution" Datei mit der Datei vom MBA ersetzen
(In dieser Datei wird geprüft, um welchen Mac es sich handelt und ob er erlaubt ist)
- Jetzt wieder alles einpacken z.B. mit "xar -c ./ -v -f ~/Desktop/OSInstall.mpkg"
- Die neue OSInstall.mpkg an ihren Platz im DMG-Image kopieren, die alte überschreiben

MacBook Air neu installieren:
- Entweder brennt ihr die manipulierte DMG auf einen DL-Rohling oder man mountet die
DMG Datei z.B. in Toast als DVD (Hilfsmittel/Image-Datei mounten).
- Ohne Superdrive am MBA nun einfach die "Entfernte Installation" nutzen um das Air
neu zu installieren. Er sollte auch in Toast gemountete DMGs erkennen. Oder eben
mit dem gebrannten DL-Rohling und USB-Laufwerk.. geht natürlich auch.

4-Finger-Gesten aktivieren:
- Nach der Installation hat man zwar ein neues "Energiesparlampen"-Symbol und ein
Touchpad Icon in den Systemeinstellungen aber noch keine neuen 4-Finger-Gesten.
- Dafür muss man noch die Datei
"/System/Library/Extensions/AppleUSBMultitouch.kext/Contents/Info.plist"
verändern. Hier war ich faul und habe diese 4 Zeilen einfach in jede Konfig kopiert:
<key>TrackpadFourFingerGestures</key>
<true/>
<key>TrackpadSecondaryClickCorners</key>
<true/>
- Neustarten (evtl. 2x) und dann sollte es eigentlich funktionieren...

Viel Glück !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@desert fox: das hört sich alles ziemlich kompliziert, ist es das auch?!
hast du sonst irgendwelche probleme seit der installations, was ist mit updates?

thx
 
Zurück
Oben Unten