Zweite "Windows-Grafikkarte" für Mac Pro

IMG_1391.jpg


Es handelt sich um einen Thermalright HR-03 mit einem leisen 80mm Papst Lüfter und besagtem selbstgebauten 4Pol auf 3Pol Adapter.

Komplett passiv kam die Karte unter Last auf 100°C, was mir viel zu viel war obwohl das Seitenteil schon abgenommen war.
Jetzt habe ich unter Last mit geschlossenem Gehäuse im Maximum 70 Grad was vollkommen Ok ist.

Es gibt ja auch die Sparkle 8800GT, die von Haus aus passiv gekühlt wird. Soll auch so um die 100°C warm werden, was der Karte anscheinen ja nicht schadet. Ich nehme aber wohl an, dass dadurch die Lüfter des Macs aufdrehen, wodurch das "Silent" wieder für die Tonne ist?

Ron
 
Ich hab ne 8800GT zusätzlich eingebaut die ich nur unter Windows anspreche - keine Probleme, außer die Lautstärke unter OSX. Da die Karte dort nicht erkannt wird funktioniert die Lüftersteuerung der Karte unter OSX ebenfalls nicht. Habe meiner Karte daraufhin einen passiven Kühler von Thermalright verpasst, und dazu einen Adapter gebaut sodaß ich jeden 3 Pol Lüfter mit dem Stromanschluss der Karte nutzen kann. Jetzt is alles schön leise und kühl :)

Bei Interesse kann ich mal nen Bild des Umbaus zeigen.

Das mit den ROM's funktioniert nur wenn ihr einen aktuellen Mac Pro habt.

D.h., die Windows Grafikkarte lässt sich unter OSX nicht deaktivieren und zieht sich permanent Strom etc.?

Ron
 
Die Temperaturen bei geschlossenem Gehäuse wären wohl noch höher gewesen. Der Mac pro ist noch immer silent wenn passiv.
Ja die Grafikkarte genehmigt sich auch unter OSX Strom, die Karte wird im Systemprofil aufgeführt aber nicht als 8800 erkannt sondern als unbekannte Grafikkarte.
 
Es gibt ja auch die Sparkle 8800GT, die von Haus aus passiv gekühlt wird. Soll auch so um die 100°C warm werden, was der Karte anscheinen ja nicht schadet. Ich nehme aber wohl an, dass dadurch die Lüfter des Macs aufdrehen, wodurch das "Silent" wieder für die Tonne ist?

Ron

die passt leider nicht rein
 
Ihr meint in den unteren x16 Port? Ich habe Benchmarks gesehen, die keine großen Unterschiede zwischen x8 und x16 zeigen, wäre es da nicht egal und man könnte die Karte oben einbauen?

Ron
 
Ihr meint in den unteren x16 Port? Ich habe Benchmarks gesehen, die keine großen Unterschiede zwischen x8 und x16 zeigen, wäre es da nicht egal und man könnte die Karte oben einbauen?

Ron

bei einer 7300GT vielleicht nicht, aber bei einer 8800GT ist schon ein großer unterschied
 
bei einer 7300GT vielleicht nicht, aber bei einer 8800GT ist schon ein großer unterschied

Gibt es denn da eine 8800er, die sich durch besonders geringe Lautstärke auszeichnet und "untenrum flach" ist, damit sie in den x16 passt?
 
Ne nicht das ich wüsste.
Man muss halt basteln so wie es derzeit aussieht.
Was im Prinzip ja kein Problem ist, wenn man ordentlich und sorgfältig arbeitet.
 
ne, die meisten haben referenz deisgn und kühlung, so das kaum unterschiede vorhanden sind
 
Es gibt eine Karte von Leadtek 8800GT mit vorinstalliertem Zalman-Kühler, die wird für mich geflasht...
 
Naja 10fps sind 10fps. Die merkt man schon wenns knapp wird.
 
Naja 10fps sind 10fps. Die merkt man schon wenns knapp wird.

Es sind eher 13% :) und wenn es auf 30fps runter geht, dann sind 13% auch nur noch 3-4 fps ;).

Aber gut, ich warte lieber auf die 32bit Firmware .....
 
DER ROM IST VERFÜGBAR - menno - hab ich doch schon geschrieben..

Ergebnis von HEUTE:
Leadtek von Amazon geflashed, stromkabel verlegt, OSX gestartet.. FUNZT.

Bin begeistert. Das flashen hat ca. 5 minuten gedauert insgesamt mit Einbau der Karte.
Wesentlich fummliger war die Improvisation eines Stromkabels - aber selbst dafür überleg ich mir noch was - bzw. werd mir eins bauen.

Das Rom gibts per PN Anfrage.

nasa
 
Hast Post!
Und das funktioniert jetzt auch für unsere alten Mac Pro's ?
 
DER ROM IST VERFÜGBAR - menno - hab ich doch schon geschrieben..

Ergebnis von HEUTE:
Leadtek von Amazon geflashed, stromkabel verlegt, OSX gestartet.. FUNZT.

Bin begeistert. Das flashen hat ca. 5 minuten gedauert insgesamt mit Einbau der Karte.
Wesentlich fummliger war die Improvisation eines Stromkabels - aber selbst dafür überleg ich mir noch was - bzw. werd mir eins bauen.

Das Rom gibts per PN Anfrage.

nasa

du hast nicht richtig gelesen, es ist nicht verfügbar, wir reden hier von mac pro 2006/07!

mac pro 2008 ist erstmal für uns nicht wichtig und für diese macs ist er schon 2 wochen verfügbar :)
 
schulligung - dann hab ich da was überlesen - dachte es geht um die mac pro ab januar 08.
sorry...
 
Zurück
Oben Unten