Zweite "Windows-Grafikkarte" für Mac Pro

Ronchan

Ronchan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
243
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eine zweite Grafikkarte in den Mac Pro bauen, die nur unter Windows angesprochen werden muss (zum Spielen halt).

Das soll ja funktionieren wie man so liest. Frage: Gehen grundsätzlich alle Karten oder gibt es da etwas zu beachten? Wie schaut es mit Strom aus, wo kann man den Strom für die GraKa abgreifen?

Danke vorab und Gruß,

Ron
 
Tja - das würde mich auch interessieren. Würde gerne eine 8800GT zu meiner ATI einbauen - weiss aber nicht, ob das überhaupt harmonisiert.

Wäre da für jeden Tip dankbar.
 
Ich habe heute eine passive 8800Gt von Sparkle "gefunden". Hat jemand Erfahrung mit passiven Grafikkarten?

Es heißt in den Reviews, dass das Teil an die 100°C heiß wird. Würden dadurch die Läufter des Mac Pro höher drehen und damit den Lautstärkevorteil zu Nichte machen?

Ron
 
Die 8800er PC Versionen lassen sich jetzt wohl für Mac flashen :) freu....
 
Die 8800er PC Versionen lassen sich jetzt wohl für Mac flashen :) freu....

Was wie wo? Laufen die auch auf den alten Mac Pros oder wie die original Mac Karte nur auf den neuen? (also unter OSX....)

Ron
 
Dir passende Firmware hab ich mittlerweile hier - morgen kommt dann meine Leadtek 8800 GT - dann wird geflashed.

Die EFI Firmware ist ja von einer 8800GT von Apple - von daher laufen die "umgebauten" natürlich bislang wegen EFI64 nur auf dem Mac Pro vom Januar 2008.

So wie es aussieht, braucht man aber eine 8800GT die ein 128k Bios hat. Eine nur mit 64k Bios funktioniert nicht, da die Firmware nicht draufpasst.
Es gibt hier auch schon entsprechende Liste, welchde Karten am ehesten funtionieren.
(MSI, Leadtek, eVGA)

Hier bleibt auch nur der Weg über die Internet Bestellung, da die Hersteller ab und an die verwendeten Bios Bausteine ändern bzw. schonmal geändert haben.

nasa
 
hmm.. aber man kann doch nur ein Grafikkarte mit den 16 Lanes ansprechen? muss man bei einer zweiten dann nicht zurückstecken (leistungsmäßig?)

bitte nicht schimpfen, falls ich kompletten schwachsinn verzapfe
 
hmm.. aber man kann doch nur ein Grafikkarte mit den 16 Lanes ansprechen? muss man bei einer zweiten dann nicht zurückstecken (leistungsmäßig?)

bitte nicht schimpfen, falls ich kompletten schwachsinn verzapfe

Das stimmt schon aber die Performance-Unterschiede sind laut Benchmarks minimal. Man kann ja auch die Windows Karte in den 16er Slot stecken und die Mac 7300GT auf 8x laufen lassen. Bei der Krücke sollte das ja mal gar nicht auffallen ;).

Ron
 
meine Überlegung ist ja, nach Release der GF 9xxx Serie mal nachzurüsten... falls dass da mit dem EFI Flashn noch funktioneirt
 
Ein User hier Im Forum verkauft neue geflashte Karten, habe selbst eine bestellt... 8800GT mit Zalman-Lüfter....

Habe den Thread bei macrumors schon länger verfolgt..., aber es existiert noch keine genaue Anleitung, wie man es selber machen kann, da es wohl noch kein Image des ROMs irgendwo zu laden gibt.... ist auch noch etwas kompliziert...
 
Das ROM Image das benötigt wird, steht in dem Thread, den ich verlinkt habe. Geradeeben nochmal gezogen. Kein Problem.
Ebenso ists dort genau genug beschrieben.
Wer sich natürlich nicht zutraut, seinen Rechner im DOS Modus zu booten, und 1-2 Zeilen in der Kommandozeile einzugeben,
sollte sich wirklich eher eine fertig geflashte Karte kaufen.

Sofern die zu flashende Karte tauglich ist, dürfte das ganze nicht länger als 3 Minuten dauern.
Karte rein, booten, flashen... neu booten - fertig.
 
Also mit einer PNY 8800GT 512 MB gehts nicht, hat nur ein 64k ROM
Morgen teste ich die Leadtek 8800GT.

Ergebnisse poste ich hier anschliessend.
 
ich habe jetway 8800GT und 7300Gt wenn ich in windows boote, ansonsten verwende ich nocht in osx die x1900xt
 
Ich hab ne 8800GT zusätzlich eingebaut die ich nur unter Windows anspreche - keine Probleme, außer die Lautstärke unter OSX. Da die Karte dort nicht erkannt wird funktioniert die Lüftersteuerung der Karte unter OSX ebenfalls nicht. Habe meiner Karte daraufhin einen passiven Kühler von Thermalright verpasst, und dazu einen Adapter gebaut sodaß ich jeden 3 Pol Lüfter mit dem Stromanschluss der Karte nutzen kann. Jetzt is alles schön leise und kühl :)

Bei Interesse kann ich mal nen Bild des Umbaus zeigen.

Das mit den ROM's funktioniert nur wenn ihr einen aktuellen Mac Pro habt.
 
ja, leider, schick mir mal die bilder vo umbau, interessiert mich mal

wir müssen uns nur die legacy version gedulden
 
IMG_1391.jpg


Es handelt sich um einen Thermalright HR-03 mit einem leisen 80mm Papst Lüfter und besagtem selbstgebauten 4Pol auf 3Pol Adapter.

Komplett passiv kam die Karte unter Last auf 100°C, was mir viel zu viel war obwohl das Seitenteil schon abgenommen war.
Jetzt habe ich unter Last mit geschlossenem Gehäuse im Maximum 70 Grad was vollkommen Ok ist.
 
IMG_1391.jpg


Es handelt sich um einen Thermalright HR-03 mit einem leisen 80mm Papst Lüfter und besagtem selbstgebauten 4Pol auf 3Pol Adapter.

Komplett passiv kam die Karte unter Last auf 100°C, was mir viel zu viel war obwohl das Seitenteil schon abgenommen war.
Jetzt habe ich unter Last mit geschlossenem Gehäuse im Maximum 70 Grad was vollkommen Ok ist.

noch eine Frage:

die neueren NVIDIA's brauchen ja alle einen separaten Stromanschluss, kann ich also beispielsweise den Mac Pro mit der 8800 GT unter Win und OSX betreiben und wenn Apple keine stärkere Grafikkarte in Zukunft anbieten würde beispielsweise eine 9800 für Win 'nachrüsten'.

Danke für eine Antwort.

Gruss
Marti
 
noch eine Frage:

die neueren NVIDIA's brauchen ja alle einen separaten Stromanschluss, kann ich also beispielsweise den Mac Pro mit der 8800 GT unter Win und OSX betreiben und wenn Apple keine stärkere Grafikkarte in Zukunft anbieten würde beispielsweise eine 9800 für Win 'nachrüsten'.

Danke für eine Antwort.

Gruss
Marti

Korrekt! Das könntest Du machen.
Apple bietet auf dem Mainboard des Mac Pro's 2 Stromanschlüsse für Grafikkarten an. Das sind 6Polige Anschlüsse - solche wie auch auf der 8800GT vorhanden sind. Solch ein Kabel separat zu bekommen ist äußerst schwierig. Ich bekomme zum Glück eins über den lieben Trixter der mir freundlicherweise eins Organisiert hat. Anderenfalls kannst Du natürlich auch die gleiche Lösung benutzen die ich derzeit noch fahre wie Du sehen kannst. Einfach einen 4Pol Molex vom freien Stromanschluss des Superdrives nach unten legen und dann das mit dem Stromkabel welches der 8800GT (oder bspw. 9800) beiliegt verbinden.

Die PC Versionen der 8800GT kann man bisher nur in den neuen Mac Pros unter OSX und Win zum laufen bekommen, indem das EFI von einer Apple 8800GT auf die PC Karte geladen wird. Bei älteren Mac Pros wie meiner einer ist kann man die 8800GT bisher generell nur unter Windows nutzen - deshalb habe ich noch die 7300GT für OSX drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marti
Zurück
Oben Unten