Zweierlei Maßstäbe bei Apple?

Nein, ich weiss nicht was Du meinst. Sprich doch mal Klartext. :cool:
Andererseits: Lass es bleiben, es interessiert mich sowieso nicht,
sorry. Schönen Abend noch, diese "Diskussion" wird langweilig.

;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ich bin ein Newbie? Soso... : ) )

Natürlich weißt du was ich meine. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch nie einen andern Computer besessen als einen Mac. Soweit bin ich unverdächtig. Wenn ich dann solche Statements lese wie Apple sei nicht auf Macmini-Käufer angewiesen, dann schmunzelt mir das Hirn. Natürlich. Auch der Mac ist letztlich ein Massenprodukt und damit wird der einzelne Käufer vergleichsweise unwichtig. Sagen wir so: im Vergleich zu einem Käufer eines Kraftwerks. Aber zu denken, Apple sei derart hochmütig und lasse Macmini Käufer schmoren, trifft's nicht. Heutige Macmini Käufer sind potentielle spätere Powermac-Käufer. Apple würde wohl selbst am allerliebsten schnell den Käufern die Ware liefern. Sie arbeiten auch daran. Apple hat bestimmt auch Verständnis, wenn sich Leute darüber beschweren, dass sie zu lange auf ihren Computer warten müssen. Warum sollen die Macuser solche Sorgen dann herabmindern?

gruss
taste
 
HAL schrieb:
Nebenbei: Nicht jede AG auf diesem
Planeten strebt nach Macht und Reichtum. Bei Apple ist eine verdammt
grosse Portion Idealismus im Spiel. Und das ist wertvoller als alles andere
in der Welt. Aber das merkt man erst später im Leben. ;)

Stimmt, Apple ist neuerdings so nett und gibt die iApps nur noch gegen Bezahlung....
 
So, alle mal wieder runterkommen, denn ich habe keine Lust diesen Thread zu schließen – eben weil der Threadersteller noch am vernünftigsten mitdiskutiert.
Habe den Link leider nicht mehr zur Hand, wurde aber erst kürzlich hier im Forum diskutiert: Apple war schon einmal so gut wie pleite, weil sie von einem bestimmten Rechner (ich weiß gar nicht mehr welcher es war) zu viele produziert hatten und keiner sie kaufen wollte. Das passiert Apple wohl kein zweites Mal mehr, auch wenn dann evtl. potentielle Switcher wieder abspringen. Den Vergleich mit den Autos ziehe ich auch immer gerne heran –*selbst für gängige Modelle gibt es lange Wartezeiten.
Kommt wohl viel auch auf den Händler an: Meiner war so ehrlich, dass er sagte, er weiß nicht wann er kommt. Nach fünf Wochen – zwei Tage vor Weihnachten –*war mein iMacG5 da.
 
Wenn ich mir einen Artikel in den Kopf gesetzt habe, ertrage ich keine Wartezeiten. Sollte ich dennoch mal Wartezeit in Kauf nehmen müssen, kaufe ich woanders, wo mir schneller geliefert werden kann - auch wenn es dann eben etwas teuerer ist.
 
Das Apple nicht in Massen vorfertigt kann man ihnen auch nicht vorwerfen denn das macht keiner. Die Vergleiche von Autokäufern hinken einfach. Denn wenn ich mir ein Auto bestelle dann habe ich einen festen Liefertermin der einmal wenn überhaupt verschoben wird.

Ich sage auch nix wenn der Liefertermin ein oder zwei mal verschoben wird aber nicht mehr denn dann muss der Hersteller halt für ausreichende Fertigungskapazitäten sorgen.

Eine Prognose konnten sie sehr gzut an den Vorbestellungen festlegen und sich dafür richten.

Mal warten vieleicht schaffen sie ja die Lieferung zum 28.4.
 
bömpfmactobi schrieb:
So, alle mal wieder runterkommen, denn ich habe keine Lust diesen Thread zu schließen – eben weil der Threadersteller noch am vernünftigsten mitdiskutiert.

Apple war schon einmal so gut wie pleite, weil sie von einem bestimmten Rechner (ich weiß gar nicht mehr welcher es war) zu viele produziert hatten und keiner sie kaufen wollte. Das passiert Apple wohl kein zweites Mal mehr, auch wenn dann evtl. potentielle Switcher wieder abspringen.

Kommt wohl viel auch auf den Händler an: Meiner war so ehrlich, dass er sagte, er weiß nicht wann er kommt.


Da hast Du recht, wir sollten hier ruhig und sachlich weiterdiskutieren und uns nicht zerfleischen!

Apple hat sicher kein Interesse daran, viele User so zu verärgern, dass sie der Apple-Welt den Rücken kehren. Das wäre hochnäsig und kaufmännisch gesehen ein fataler Fehler.

Was es aber nicht geben darf, ist das ein nicht authorisierter normaler PC-Händler in der Lage ist, nach 2 1/2 Wochen einen Mini zu liefern (BTO mit 1,42 GHz, 512 MB, Superdrive), während der authorisierte Fachhändler hinten anstehen muss und nach 8 Wochen noch nicht liefern kann!!!

Ich betone nochmals: Ich mache dem Fachhändler keinen Vorwurf!!! Er ist auch nur ein kleines Rad im Getriebe.

Was mir auch nicht gefällt ist die Tatsache, dass dieser Händler auch noch keine Antwort auf seine Anfragen bezüglich Lieferzeiten bekommt, die er ja im Sinne seiner Kunden gestellt hat. Damit hängt er wirklich hilflos in der Luft und hat auch keine Chance, dem Kunden eine vernünftige Erklärung zurückzugeben.

Trotzdem werde ich ausharren und auf meinen Mini warten, zumal mein Kollege gestern mit seinem Mini bei mir war und wir ihn gemeinsam installiert haben. Geht wirklich sehr flott und easy.
Um es mit Boris Becker´s Aussage zu formulieren: Huch, bin ich schon drin?



______________________
einfach himmlich der kleine
 
saroman schrieb:
...Ich sage auch nix wenn der Liefertermin ein oder zwei mal verschoben wird aber nicht mehr denn dann muss der Hersteller halt für ausreichende Fertigungskapazitäten sorgen...

Das sind genau die unqualifizierten Aussagen, die ich meinte. Hast du eine Ahnung wieviel ein Unternehmen investieren muss um seine Fertigungskapazitäten zu erhöhen? Und diese Investitionskosten müssen auch wieder eingespielt werden durch den Verkauf damit sich das Ganze auch gelohnt hat. Und du glaubst wirklich, dass Apple nicht darüber nachgedacht hat?
 
wenn ich privat 2-3 wochen auf einen rechner warten muß macht das den kohl nicht fett, zumal immer ausweichmöglichkeiten auf vorhandene rechner bei mir möglich sind sind.
neulich ist es mir im betrieb passiert, dass zwei pcs akut verstorben sind. für diese positionen hätten sich ausgezeichnet macminis geeignet und wären damit eine basis gewesen den gesamten betrieb weiter auf mac umzustellen (ein traum von mir, der bislang immer an der windowsversessenheit meines partners scheitert - was der bauer nicht kennt, frisst er nicht :D). in diesem fall mußten wir wegen der langen lieferzeiten leider wieder auf pcs zurückgreifen. dummerweise hatte mein partner einen applehändler an der strippe, der ihm gleich was von mindestens acht wochen wartezeit erzählte und das triumphierend dümmliche grinsen könnt ihr euch sicher vorstellen, als er mir ein faxangebot von atelco mitwunschgemäß konfigurierten rechnern inkl. lieferung in 24 stunden vorlegte, da kann man leider sehr schlecht gegenargumentieren
 
Wenn man auf apple.de zum Store geht, und man sucht sich einen MacMini aus, dann steht "Versandfertig in 3 Tagen" da. Bei mir dauerte es auch genau 3 Tage (war am Donnerstag), bis der Lieferwagen vor der Tür stand und der Mac da war. Voraussetzung ist allerdings, dass man die Grundkonfiguration nimmt und nicht irgendwelche Sonderwünsche (wie zB mehr Speicher) hat, weil sich dann das alles auf 4 Wochen (lt. Apple bestellhotline) verlängert.
 
wolli schrieb:
Da hast Du recht, wir sollten hier ruhig und sachlich weiterdiskutieren und uns nicht zerfleischen!

Apple hat sicher kein Interesse daran, viele User so zu verärgern, dass sie der Apple-Welt den Rücken kehren. Das wäre hochnäsig und kaufmännisch gesehen ein fataler Fehler.

Was es aber nicht geben darf, ist das ein nicht authorisierter normaler PC-Händler in der Lage ist, nach 2 1/2 Wochen einen Mini zu liefern (BTO mit 1,42 GHz, 512 MB, Superdrive), während der authorisierte Fachhändler hinten anstehen muss und nach 8 Wochen noch nicht liefern kann!!!

Ich betone nochmals: Ich mache dem Fachhändler keinen Vorwurf!!! Er ist auch nur ein kleines Rad im Getriebe.

Was mir auch nicht gefällt ist die Tatsache, dass dieser Händler auch noch keine Antwort auf seine Anfragen bezüglich Lieferzeiten bekommt, die er ja im Sinne seiner Kunden gestellt hat. Damit hängt er wirklich hilflos in der Luft und hat auch keine Chance, dem Kunden eine vernünftige Erklärung zurückzugeben.

Trotzdem werde ich ausharren und auf meinen Mini warten, zumal mein Kollege gestern mit seinem Mini bei mir war und wir ihn gemeinsam installiert haben. Geht wirklich sehr flott und easy.
Um es mit Boris Becker´s Aussage zu formulieren: Huch, bin ich schon drin?



______________________
einfach himmlich der kleine
+

So ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelsen jedoch hoffe ich, dass folgendes noch nicht erwähnt wurde:

Ein Bekannter von mir betreibt einen PC-Laden, wo es eigentlich keine Macs gibt. Ich habe jedoch bei ihm einmal einen gekauft und er hat ihn von einem Großhändler bezogen, von dem er auch die restliche PC-Hardware bezieht. Könnte es sein das die authorisierten Apple Händler die Ware direkt von Apple beziehen und so es zu der Verspätung kommt, da die Großhändler die Ware von Apple lagernd haben? Also folgendermaßen:

PC-Händler --> war von Großhändler (hat sie Ware lagernd)
Apple-Händler --> bezieht die Ware von Apple direkt --> lange Wartezeit
Nur so eine Idee...
 
genau so ist das auch. hinzu kommt noch die umsatzleistung der jeweiligen apple-händler.
das heißt, wer viel umsatz hat, wird auch vorrangig behandelt. in erster linie sind das mal die apple-center und die großen distributoren bzw. laden-/versandketten.
da bleibt so mancher kleinerer händler schon mal auf der strecke.
 
Madcat : Sorry das ist unsinn denn was Du über angeblich unqualifizierte Aussagen ablässt. Es ist mir egal wie viel ein Unternehmen investiert denn sie tun es um Geld zu verdienen und nicht um irgend einen glücklich zu machen. Und die Investition sollte sich auch schnell bezahlt machen daher sorge ich für genug Kapazitäten.

Das konnte und kann man an der Masse der Vorbestellungen sehen.

Aber zum Glück gibt es genug Kunden wie Dich die einem Unternehmen ja alles verzeihen.
 
saroman schrieb:
Es ist mir egal wie viel ein Unternehmen investiert denn sie tun es um Geld zu verdienen und nicht um irgend einen glücklich zu machen. Und die Investition sollte sich auch schnell bezahlt machen daher sorge ich für genug Kapazitäten.

Das darfst du in deiner Firma gerne machen. Du darfst aber nicht von anderen verlangen, Kapazitäten auszubauen. Denn ob diese Investition sinnvoll ist, muss das jeweilige Unternehmen entscheiden.
Als Kunde darfst du reagieren. Beispielsweise in der Art, dass du – wenn es dir zu lange dauert – eben nicht bestellst. ;)
 
Achtung: OT

Weil mir beim Lesen des Threads öfters die Augen tränen:

Es heißt Autor.

Und nicht Author. Author ist englisch.





Danke. Weitermachen. :cool:
 
saroman schrieb:
Madcat : Sorry das ist unsinn denn was Du über angeblich unqualifizierte Aussagen ablässt. Es ist mir egal wie viel ein Unternehmen investiert denn sie tun es um Geld zu verdienen und nicht um irgend einen glücklich zu machen. Und die Investition sollte sich auch schnell bezahlt machen daher sorge ich für genug Kapazitäten.

Das konnte und kann man an der Masse der Vorbestellungen sehen.

Aber zum Glück gibt es genug Kunden wie Dich die einem Unternehmen ja alles verzeihen.

Wie hoch waren denn die Vorbestellungen? 100.000 Geräte?? Das wären dann, bei einem Verkaufpreis von 500$ pro Gerät mal eben 50 Millionen. Davon muss man dann die Kosten abziehen, die der Zusammenbau und so kosten. Sagen wir mal das sind 100$ pro Gerät. Bleiben 40 Millionen Gewinn (jaja, ich weiß, ich rechne grade verdammt großzügig). Davon müssen die Gebäude gebaut/gekauft werden und das nötige Equipment der neuen Fertigungsanlagen angeschafft werden. Außerdem benötigt man noch Personal weil von selbst bauen sich die Geräte ja nicht zusammen und jemand muss auch schaun ob die Geräte richtig zusammengebaut sind und nicht etwas kaputt ist. 40 Millionen sind da verdammt wenig. Zu guter Letzt reden wir hier von Geld, dass ja erstmal vorgestreckt werden muss weil es ja durch die Geräte aus den neuen Fertigungsanlagen eingespielt werden soll. Klar, jeder hat ja mal eben 40 Millionen auf der hohen Kante liegen. Ach 'ne, müssen ja eigentlich weniger sein. Apple will ja auch noch Gewinn erwirtschaften wie jede andere Unternehmung auch. Ist verdammt viel "Unsinn" den ich hier von mir "ablasse". :rolleyes:
Von BWL hast du bisher nicht viel mitbekommen, oder? Zumindest ist dein Verständnis dafür recht merkwürdig, dass du hier präsentierst.
 
abgesehen davon, Apple produziert die PC ja auch nicht in Cupertino sondern von anderen Anbietern irgendwo in Asien, die das wesentlich effizienter machen. Auch wenn Apple die Produktion erhöhen MÖCHTE, so heisst das noch lange nicht, dass sie es auch KÖNNEN. Wenn die Produktionskapazitäten schon durch andere Firmen ausgelastet sind, dann muss auch Apple warten. Wenn jemand meint, Apple könnte mit ein "paar Millionen" PC im Jahr so rasch rasch eine eigene Fertigung auf die Beine Stellen bloss weil ein neuer Typ etwas mehr gefragt ist als sie dachten, dann versteht er nicht gerade viel von der Industrie...
 
Zurück
Oben Unten