Zu wenig RAM durch SSD ausgleichen?

… denn das Problem haben wie gesagt auch einige Andere hier im Forum.

Und genau das ist der Knackpunkt. Das Problem haben einige Andere, wäre es ein generelles Problem der Speicherverwaltung müssten es alle Anderen haben aber das ist ja nicht der Fall ;)
 
Und genau das ist der Knackpunkt. Das Problem haben einige Andere, wäre es ein generelles Problem der Speicherverwaltung müssten es alle Anderen haben aber das ist ja nicht der Fall ;)
Es tritt ja nur in bestimmten Situationen auf, besonders anfällig ist das System nach längerer Laufzeit auf kopiervorgänge mit großen Dateien. Das dürfte längst nicht bei jedem öfters vorkommen.

Aber ich werd' die Tage mal einen Test mit meinem Mini machen, der ist frisch installiert (ML) mit 4 GB RAM, mal sehen ob ich da das Verhalten provozieren kann. Das System kann nicht wirklich verorgelt sein, weil fast jungfräulich...
 
Das System kann nicht wirklich verorgelt sein, weil fast jungfräulich...
Ok, das System auf dem MBP ist über den Migrationsassistent vom MB übernommen worden, da könnte was verorgeltes mitgekommen sein.

Bei mir siehts so aus wie bei Madcat. Swap meist im einstelligen MB Bereich, Seitenauslagerungen nur eine Spur drüber und einige GB Seiteneinlagerungen. Gestern lief der RAM kurz voll, dennoch blieb der Swap niedrig und der inaktive Speicher wurde wieder kleiner. Aktuell ist wieder ein halber GB frei (siehe Screenshot; Uptime erst 2d).

Wenn dir das aber auf zwei unterschiedlichen Geräten passiert wirds wohl an der verwendeten Software und/oder deiner Arbeitsweise liegen. Ich verwende weder Firefox noch surfe ich mit 50 offenen Tabs (Internet Messi?). Kopiere auch öfter größere Files aber das wirkt sich nicht auf den Speicherverbrauch aus. Einen Neustart mache ich im Schnitt einmal im Monat.
 

Anhänge

  • speicher.jpg
    speicher.jpg
    40 KB · Aufrufe: 69
also mein System müsste demnach total verorgelt sein, im Herzen ist es noch ein 10.2.8 G5 Edition, auch wenn ich nicht glaube das noch wirklich etwas aus der Zeit im System rumfliegt, abgesehen von einigen Prefs. Ich habe auch nie ein Problem darin gesehen ein System von Rechner zu Rechner zu übernehmen. Auf dem G5 kam damals die OS 9 inst vom alten Pulsar und auf dem lief das System 7.1P vom Performa, man musste halt nur gucken welche Erweiterungen rausfliegen müssen, heute sind es die Kexte. Mich würde mal interessieren ob "die Anderen" auch FF nutzen.

Durchlaufen lasse ich meine Mühle eigentlich nicht mehr oft, erstens schnell geboten dank FusionDrive zum zweiten werden ja alle Fenster wieder so geöffnet wie es war, also sehe ich darin keinen Bedarf mehr. Mein G5 rannte sicherlich einige Wochen durch oft von Update zu Update, aber damals musste ich den Strom auch nicht zahlen...
 
also mein System müsste demnach total verorgelt sein, im Herzen ist es noch ein 10.2.8 G5 Edition, auch wenn ich nicht glaube das noch wirklich etwas aus der Zeit im System rumfliegt, abgesehen von einigen Prefs. Ich habe auch nie ein Problem darin gesehen ein System von Rechner zu Rechner zu übernehmen. Auf dem G5 kam damals die OS 9 inst vom alten Pulsar und auf dem lief das System 7.1P vom Performa, man musste halt nur gucken welche Erweiterungen rausfliegen müssen, heute sind es die Kexte. Mich würde mal interessieren ob "die Anderen" auch FF nutzen.
Ich krieg' das auch mit dem Safari hin....
 
Es tritt ja nur in bestimmten Situationen auf, besonders anfällig ist das System nach längerer Laufzeit auf kopiervorgänge mit großen Dateien. Das dürfte längst nicht bei jedem öfters vorkommen.

Genau in dem Szenario ist das Speichermanagement auch nicht das beste. Irgendwo muss man leider meistens drauf optimieren. Inactive heißt auch nicht zwangsläufig, dass die eingelagerte Seite Müll ist, sondern sie könnte Müll sein, weil sie länger nicht benutzt wurde. Das Speichermanagement muss aber erst noch schauen, ob das so ist. Und wenn du viel Durchsatz im Speicher hast, wird auch Inaktiver ausgelagert, ..

Und es ist auch nicht für große I/Os ausgelegt. In der Darwin List hat n Developer mal n paar Infos dazu geben. Die hatte ich hier auch schonmal gepostet. Zu Dir direkt kannst du mal hier schauen:

http://lists.apple.com/archives/darwin-kernel/2008/Jun/msg00002.html
http://lists.apple.com/archives/darwin-kernel/2008/May/msg00072.html

Du bist nicht der einzige, der denkt, dass das System kaputt ist. Ich hatte auch regelmäßig Zustände, bei denen mein als "inaktiver" markierter Speicher ins Swap ausgelagert wurde, wo ich auch dachte: "WTF!". Dazu gibts auch genügend Posts im Internet, wenn man schaut..

Und genau das ist der Knackpunkt. Das Problem haben einige Andere, wäre es ein generelles Problem der Speicherverwaltung müssten es alle Anderen haben aber das ist ja nicht der Fall
Die Aussage ist natürlich quatsch, weil viel zu pauschal.
 
Ah ja, aber zu sagen, dass das Speichermanagement fürn ***** ist ist nicht zu pauschal…ja ne, is klar :rolleyes:

Ach Kinners. Wieso sind hier fast alle Leute mit > 1000 Posts generell immer angepisst, wenn man was sagst, was nicht deren Meinung ist?
Das Forum hier entwickelt sich echt traurig..

Ich hab gesagt wenn viel Durchsatz ist, und der Ram sich schnell füllt (-> Ram Pressure). Sie Link zu Typen, der da offensichtlich Ahnung von hat. Ich hab meine These wenigstens irgendwie belegt. Was hast du hier in dem Raum gestellt!? Alles ist super! Hast du nie in Mathe was bewiesen? Ein Gegenbeispiel, wie vom OP, oder die Beispiele in dem Darwin Forum, und deine Behauptung ist hinfällig.
 
Ah ja, aber zu sagen, dass das Speichermanagement fürn ***** ist ist nicht zu pauschal…ja ne, is klar :rolleyes:

Ach, wo hab' ich geschrieben, dass das Speichermanagement grundsätzlich fürn ***** ist? Ich habe eine konkrete Situation benannt, in der das Speichermanagement alles andere als optimal ist. Und habe damit offensichtlich recht, wie ja die Posts im Darwin Entwicklerforum zeigen. Immerhin gut zu wissen, dass das eine bewusste Designentscheidung ist, wenigstens weiß ich jetzt, dass ich entweder meine Arbeitsweise umstellen oder doch mal in 16 GB investieren sollte.

@xentric, vielen Dank für die Links, erklärt für mich einiges.
 
Ich stell meine Arbeitsweise nicht um und hole mir direkt die 16GB ab Werk...
 
Ach Kinners. Wieso sind hier fast alle Leute mit > 1000 Posts generell immer angepisst, wenn man was sagst, was nicht deren Meinung ist?
Das Forum hier entwickelt sich echt traurig..
...

Kennst du das Sprichwort "Wie man in den Wald hineinruft schallt es heraus?" ;)

Ach, wo hab' ich geschrieben, dass das Speichermanagement grundsätzlich fürn ***** ist? ...

Hab ich so gelesen/verstanden. Dann hab ich dich halt falsch verstanden.
 
Zurück
Oben Unten