Zu wenig RAM durch SSD ausgleichen?

mac*berlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
6.431
Reaktionspunkte
201
Hi,

habe ein MacBookPro Retina mit 8gb RAM und 512 Gb SSD.

Kann man den teilweise fehlenden RAM durch einen Anteil an der SSD weg machen? Also kann man ein Teil der SSD als Auslagerung o.ä. Für den fehlenden RAM nutzen bzw. so einstellen?

Gruss

Steffen
 
Was verstehst du unter "fehlendem Ram"? 8GB sind schon ganz ordentlich... Ausgelagert wird sowieso immer automatisch...
 
Macht dein Mac alles von alleine. :)
 
Da stellst Du gar nichts ein, das Ganze geschieht automatisch (virtueller Speicher) und nennt sich "Swap", sprich das Auslagern auf die Festplatte / SSD. Es würde auch nicht schneller wenn Du daran "herumschraubst", der limitierende Faktor ist die Übertragungsgeschwindigkeit zur SSD. Darf man fragen, was Du so machst, dass 8GB nicht reichen? Ich meine jetzt wirklich nicht reichen! Mavericks versucht immer den ganzen zur Verfügung stehenden Speicher zu nutzen (energetisch am günstigsten und am schnellsten!), sprich selbst wenn der Speicher als "voll belegt" angezeigt wird und Du ein weiteres Programm öffnest, wird er nicht "voller" sondern es findet einen dynamische Umverteilung statt.

Sollten 8GB wirklich nicht reichen (und ja das ist durchaus möglich) hilft wirklich nur noch mehr Speicher…
 
Naja mit ner vm, Mail Safari Word und excel offen und das über längere Zeit da stößt man mit 8gb manchmal an die grenze
 
Gerade Safari ist da aber "sehr dynamisch", es belegt selbst wenn es allein geöffnet ist gern den ganzen Speicher, gibt sich aber auch mit erheblich weniger zufrieden! Erst wenn wirklich ausgelagert wird und der Rechner merklich langsamer wird ist das RAM wirklich nicht ausreichend!
 
bei einem retina ist der speicher doch fest verlötet ;)
da wird erweitern schwierig...

eine SSD ist zwar schon recht fix, aber verglichen mit RAM ist das schon ein unterschied (milli- zu nanosekunden).
da aber OS X dauernd rum swappt, ist es an sich egal.
ab und mal neu starten hilft ein wenig, weil OS X im längeren standby betrieb unnötig RAM belegt...
 
Ne, das wird nur so angezeigt weil Mac OS immer soviel Ram wie möglich nutzt...
 
Ne, für Office + ne VM (gut, da kommts drauf an, was die VM macht) reichen 8GB dicke! Wie gesagt, ausgelagert wird sowieso automatisch, und mehr RAM bringt dir bei deinem Einsatz vielleicht mal minimal schnellere Startzeiten von Programmen. Wenn du Jetzt hart Videos Rendern würdest - am besten mehrere Clips gleichzeitig - dann würd dir mehr RAM echt was bringen...
 
Naja mit ner vm, Mail Safari Word und excel offen und das über längere Zeit da stößt man mit 8gb manchmal an die grenze

Du hast leider das falsche Book. Da kannst Du den RAM nicht aufrüsten. Das geht nur bei den non Retina. Deswegen habe ich 16GB :)
 
Bisher helfe ich mir damit den Rechner ab und zu neu zu starten, dachte nur man kann da mit der SSD was drehen, auf ein 15" Retina hab ich keine Lust nur wegen den 16gb
 
Würde diese Konfig eines neuen Retinas mit 13" deutlich mehr bringen außer die 8gb mehr Speicher?

2,8 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,3 GHz)
16 GB 1600 MHz DDR3L SDRAM
512 GB PCIe basierter Flash-Speicher
 
Haben wir den 1. April? Hab ich Weihnachten verpennt?
Von dem, was ich hier bisher gelesen hab bin ich mir zu 99,98% sicher, dass es mac*berlin nicht an RAM mangelt. Das redet er sich nur ein. Dafür jetzt gleich nen neuen Rechner holen…uh…ja…kann man machen…wird aber praktisch nix ändern, auch wenn er mehr RAM hat.
 
...Von dem, was ich hier bisher gelesen hab bin ich mir zu 99,98% sicher, dass es mac*berlin nicht an RAM mangelt...

Es kommt immer auf die Aufgaben an. Und für manche sind 8GB zu wenig, da hilft nur mehr RAM.

Es ist doch z.B. die frage wieviel er der VM zugewiesen hat. Bei meinem Nutzungsverhalten mit großen Bilddateien mit vielen Ebenen und VM benötige ich meine 16GB schon.

Grundsätzlich sind 8GB schon i.O.
 
Um mal wieder weg von der Diskussion der Notwendigkeit wegzukommen und sich wieder auf das Thema zu konzentrieren hier nochmal (zur Erinnerung) die eigentliche Frage des TE:

Kann man den teilweise fehlenden RAM durch einen Anteil an der SSD weg machen? Also kann man ein Teil der SSD als Auslagerung o.ä. Für den fehlenden RAM nutzen bzw. so einstellen?

OS X lagert Dateien auf die Festplatte resp. SSD aus, und das ganz automatisch. So wird es möglich den gesamten RAM auszunutzen, nicht oder nur selten genutzte Inhalte kommen dabei in den virtuellen Arbeitsspeicher.

Wenn zu wenig RAM installiert ist merkt man das auf herkömmlichen Systemen mit Festplatte deutlich, denn dann reagiert der Rechner langsam da die Festplatte dann intensiv genutzt wird - durch die enorme Geschwindigkeit der SSD kann man das ein Stück weit kaschieren. Es gibt durchaus Leute hier im Forum die lieber das Geld für mehr RAM sparen und die SSD dann "nutzen", das halte ich aber für bedenklich, da die Lebensdauer der SSD durch das Mehr an Schreibzyklen verkürzt wird, letztlich wird m.E. also am falschen Ende gespart...

Ob der TE nun tatsächlich zu wenig RAM besitzt lässt sich leicht in der Aktivitätsanzeige ermitteln, wie Apple in der Hilfe selbst beschreibt.
 

Anhänge

  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 89
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
…Es gibt durchaus Leute hier im Forum die lieber das Geld für mehr RAM sparen und die SSD dann "nutzen", das halte ich aber für bedenklich, da die Lebensdauer der SSD durch das Mehr an Schreibzyklen verkürzt wird, letztlich wird m.E. also am falschen Ende gespart...

Öhm, eine konventionelle Festplatte (HDD) hat zwar deutlich mehr Schreibzyklen bis zum Ausfall als eine SSD aber die SSD verteilt das idR gleichmäßiger. Die MTBF ist bei einer SSD deutlich höher als bei einer HDD. Während einer normalen Benutzung im Zeitraum von ~5-10 Jahren ist es bei SSDs mit aktueller Technologie praktisch unmöglich die maximale Anzahl an Schreibzyklen zu erreichen.

Einfaches Rechenbeispiel: Du schreibst ~50 GB auf die SSD, es dauert 100µs bis die Daten auf die Festplatte geschrieben werden. Und jetzt schreibst du permament diese 50 GB/Tag 5 Jahre lang auf die Festplatte. Dann hast schonmal ~90.000 Gigabyte durch die Gegend geschoben und wenn deine SSD ~100 GB hat hast du damit (durchs Wear-Leveling) rund 900 Zyklen/Zelle verballert. Und MLC-Chips haben eine Lebensdauer von üblicher Weise 3.000 Zyklen. Selbst für Auslagern sind 50 GB/Tag auf 5 Jahre eine Menge Holz, ich glaub nicht, dass das jemand wirklich hat an seinem Laptop.
Oder anders gesagt: Du könntest den Spass aus dem Beispiel rund 15 Jahre lang machen ohne dass die SSD schaden nehmen sollte. Klar, das sind statistische Spielereien aber ich finde das ist nichts worüber man sich einen Kopp machen muss. Man kann mal drüber nachdenken aber sollte dann zum Schluss kommen dass man diese Werte nicht mal Ansatzweise in der üblichen Nutzungsdauer erreichen wird (wer hat denn noch 15 Jahre oder gar nur 10 Jahre alte Festplatten im Einsatz?)
 
Die Argumente werden durchs Wiederholen nicht wahrer ;) (liest hier eigentlich noch jemand mit…?)
Fakt ist, solange der TE keine Angaben zum genutzten Swap macht (Aktivitätsanzeige mal ein wenig mitlaufen lassen > Tab Speicher, ganz unten links… ;) ) ist alles andere hier Theorie. Die Erklärung zur dynamischen Nutzung des zur Verfügung stehenden RAMs durch OSX kennen wir ja nun. Ich habe versuchsweise mal 16 Programme geöffnet inklusive Photoshop, 8GB (habe 12 GB eingebaut) sind genug, kein Swap, trotz einer ganzen Menge an offnen Dateien . Wie siehts beim TE aus?
 
...Ich habe versuchsweise mal 16 Programme geöffnet inklusive Photoshop, 8GB (habe 12 GB eingebaut) sind genug, kein Swap, trotz einer ganzen Menge an offnen Dateien.

Falscher Testaufbau. Das öffnen der Programme sogt schon länger nicht mehr für Probleme. Wohl arger das arbeiten. Öffne mal eine VM und dazu arbeite mal in Photoshop an einem RAW, sagen wir mal mit 6 Ebenen. Das ist wahrlich nicht viel. Aber da gehen die 8GB schon in Knie, weil du wahrscheinlich min. 2GB der VM zugewiesen hast. Je nach System auch gerne mehr. und der TE schreibt:

Naja mit ner vm, ... da stößt man mit 8gb manchmal an die grenze

Recht hat er. Genau aus diesem Grund bin ich von 8GB auf 16GB
 
Falscher Testaufbau. Das öffnen der Programme sogt schon länger nicht mehr für Probleme. Wohl arger das arbeiten. Öffne mal eine VM und dazu arbeite mal in Photoshop an einem RAW, sagen wir mal mit 6 Ebenen. Das ist wahrlich nicht viel. Aber da gehen die 8GB schon in Knie, weil du wahrscheinlich min. 2GB der VM zugewiesen hast. Je nach System auch gerne mehr. und der TE schreibt:

Man kann sich natürlich auch fragen, grade bei ner SSD, ob das so sinnvoll ist eine VM aufzumachen während man doch eigentlich etwas ganz anderes macht ;)

Ich arbeite auch an Raws und spiel auch mit VMs rum (und mach noch so ein paar Sachen) aber mit meinen 6 GB in meinem MBP von 2010 bin ich damit bisher noch nicht an dessen Grenzen gestoßen. Vielleicht liegt das auch an Snow Leopard, however ich habs nicht so genau untersucht.
 
Zurück
Oben Unten