Zu wenig RAM durch SSD ausgleichen?

"Falscher Testaufbau. Das öffnen der Programme sogt schon länger nicht mehr für Probleme. Wohl arger das arbeiten." Und das kannst Du besser beurteilen als ich (dies ist ein Scherz… aber ich arbeite oft und viel mit RAWs, große obendrein)?
Hintergrund: Solange wir vom TE nicht wissen wie groß der Swap ist, bzw. ob TATSÄCHLICH geswapped wird ist das Spekulation. Das er tatsächlich in der Praxis bei einem Retina nichts daran ändern kann steht zudem auf einem andern Blatt :)
Der Unterschied zwischen z.B. Snow Leo und Mavericks liegt darin, dass seit Mavericks der Speicher sehr dynamisch verwendet wird, der Speicherbedarf einzelner Programm wechselt ständig und wenn nicht genutzt kann er andersweitig genutzt werden. Zudem verwendet Mavericks gern den ganzen zur Verfügung stehenden Speicher bei der Zuweisung, dass heißt aber nicht das er real auch gebraucht wird. Diese Vorgehensweise verhindert den swap wo immer möglich. Und 8GB wirklich (!) auszureizen erfordert schon einiges, dazu allein die Belegung zu betrachten reicht nicht, allein der swap besagt ob er wirklich nicht reicht (das war noch unter SnowLeo anders)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
es ist in der Tat so, dass unter ML die Speicherbenutzung erheblich optimiert wurde.

wenn ich in der kommenden Woche erneut es geschafft habe das Book an seine Grenzen zu bringen werde ich euch mitteilen welcher swap vorhanden ist.
 
Haben wir den 1. April? Hab ich Weihnachten verpennt?
Von dem, was ich hier bisher gelesen hab bin ich mir zu 99,98% sicher, dass es mac*berlin nicht an RAM mangelt. Das redet er sich nur ein. Dafür jetzt gleich nen neuen Rechner holen…uh…ja…kann man machen…wird aber praktisch nix ändern, auch wenn er mehr RAM hat.
Also ich kriege 8 GB mit Safari und FF problemlos voll, und dann kommt der Beachball....

Leider geben zumindest 10.6, 10.7 und 10.8 inaktiven Speicher nur seeeeehr zögerlich frei. Kann man auf den Screenshot sehr schön erkennen, bei 4,5 GB inaktivem Speicher wird geswapt, anstatt den Speicher freizugeben:
Bildschirmfoto 2013-10-30 um 15.06.29.jpg
 
Leider geben zumindest 10.6, 10.7 und 10.8 inaktiven Speicher nur seeeeehr zögerlich frei. Kann man auf den Screenshot sehr schön erkennen, bei 4,5 GB inaktivem Speicher wird geswapt, anstatt den Speicher freizugeben:
Du hast schon verstanden, was inaktiver Speicher bedeutet? Was wäre deiner Meinung nach der Vorteil den freizugeben?
 
Du hast schon verstanden, was inaktiver Speicher bedeutet? Was wäre deiner Meinung nach der Vorteil den freizugeben?

na das man ihn wieder benutzen kann. aber anstatt ihn frei zu geben wird geswapt
 
Du hast schon verstanden, was inaktiver Speicher bedeutet? Was wäre deiner Meinung nach der Vorteil den freizugeben?
Nun, laut Apple ist inaktiver Speicher der Speicher, den Programme belegt haben, die vor kurzem beendet wurden, der aber vorgehalten wird, falls die Programme wieder geöffnet werden.

Es ist meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll, Speicher, den bereits beendete Programme belegt haben, belegt zu lassen und dafür Speicher von aktiven Programmen auf die Platte zu swappen. Aber vielleicht bin ich ja zu blöd, den Sinn dahinter zu erkennen....
 
Der inaktive RAM wird in der Regel(Fehler mal aussen vor) freigegeben und unter Mavericks dann auch noch komprimiert. und es ist durchaus sinnvoll.
 
Ist mit Mavericks aber nicht mehr so (…dynamisch… Speicherverwaltung …etc…)
 
Der inaktive RAM wird in der Regel(Fehler mal aussen vor) freigegeben und unter Mavericks dann auch noch komprimiert. und es ist durchaus sinnvoll.

Was bitte ist daran sinnvoll, zu swappen, anstatt inaktiven Speicher freizugeben? Und wie Du auf den Screenshot sehen kannst, kommt genau das (bei mir sehr häufig) vor....
 
Was bitte ist daran sinnvoll, zu swappen, anstatt inaktiven Speicher freizugeben? Und wie Du auf den Screenshot sehen kannst, kommt genau das (bei mir sehr häufig) vor....
Mit dem Screenshot ist doch alles i.O. Wie lange lief das System seit dem letzten Neutstart, als du den Screenshot erstellt hast?
 
Wie lange lief das System seit dem letzten Neutstart, als du den Screenshot erstellt hast?
Sicher nicht lange wenn man sich die Seiteneinlagerungen ansieht...

Von 8GB RAM sind 4.5GB inaktiv und trotzdem wird Kram in den Swap geschoben anstatt einfach verworfen zu werden. Zumindest kenne ich das so von 10.5. Unter 10.6 passiert mir das allerdings nicht mehr. Warum das bei snoop69 anders ist weiß ich leider nicht, bin aber auch der Meinung dass ein Großteil des inaktiven RAMs eher verworfen als in den Swap geschoben werden sollte.

Wenn ich den Screenshot ansehe denke ich mir: unnötiger Swap!
 
Mit dem Screenshot ist doch alles i.O. Wie lange lief das System seit dem letzten Neutstart, als du den Screenshot erstellt hast?
Was ist daran bitteschön in Ordnung? Der Firefox hängt, weil er keinen Speicher bekommt, gleichzeitig wird ausgelagert und 4,5 GB von 8 GB sind mit völlig nutzlosen Daten gefüllt!

@akumetsu: Das gleiche Verhalten habe ich bei meinem alten MB unter 10.6 (4GB RAM) und meine Freundin an ihrem MBP unter 10.7.
 
und woran sieht man das der Swap aktiv genutzt wird? Kann doch auch gut sein das der Swap noch von Apps genutzt wird die entweder beendet sind, oder inaktiv sind.

In meiner Kiste stecken 16 GB, ich nutze iStat Menüs um so nen paar Interna sehen zu können u.A. die Speicherauslastung und eben Swap. Das erste mal das ich mal wirklich Swap gesehen hatte war, als ich eine Win2012Server VM und 3 Win7 Clients laufen hatte, dass war aber noch mit ML, ansonsten kommt der Rechner auch nach Tagen nicht in den Bereich swappen zu müssen, zugegebenerweise schließe ich ungenutzte Apps und Browsertabs, zudem nutze ich Klick2Flash, da gerade das Flash Zeugs unglaublich viel Speicher belegt und das dann für Werbung...

Also sieht es für mich so aus als würde der Swap zwar angelegt werden, aber eben nicht genutzt, oder etwas ist an dem System ist verdreht so das er die inaktive RAM nicht frei gibt. FF nutze ich nicht.

Zum TE 8 GB RAM genügen für alle Arbeiten, es sei denn man startet (eine) große VM(s) Video/ Bildbearbeitung, wobei RAW oder JPEG mehr oder minder egal sind, da PS die Daten eh gleich im Speicher hält. Swap läuft automatisch und man muss sich keinen Kopf um die SSD machen, ich wechsle spätestens alle 3 Jahre meine Systemplatte(n) die kann man danach ja noch als Datengrab nutzen, aber innerhalb dieser drei Jahre werden Platten meist deutlich schneller, also macht ein Wechsel Sinn.
 
Das geht aus dem Screenshot doch gar nicht hervor.

Das wirst Du mir wohl glauben müssen, ich hab' das Problem häufiger, sowohl mit dem FF als auch mit dem Safari, gerne natürlich auch mit PSE, wenn ich das mal benutze, oder mit iPhoto. Beachball, und in der Aktivitätsanzeige sieht man fröhliches swappen.
 
und woran sieht man das der Swap aktiv genutzt wird? Kann doch auch gut sein das der Swap noch von Apps genutzt wird die entweder beendet sind, oder inaktiv sind.
Weil bei den Seiteneinlagerungen (das bedeutet bei OS X im übrigen, das auf die Platte ausgelagert wird) eine Transfergeschwindigkeit steht?
In meiner Kiste stecken 16 GB, ich nutze iStat Menüs um so nen paar Interna sehen zu können u.A. die Speicherauslastung und eben Swap. Das erste mal das ich mal wirklich Swap gesehen hatte war, als ich eine Win2012Server VM und 3 Win7 Clients laufen hatte, dass war aber noch mit ML, ansonsten kommt der Rechner auch nach Tagen nicht in den Bereich swappen zu müssen, zugegebenerweise schließe ich ungenutzte Apps und Browsertabs, zudem nutze ich Klick2Flash, da gerade das Flash Zeugs unglaublich viel Speicher belegt und das dann für Werbung...
Tja, ich gebe zu, ich bin ein Tab-Junkie, ich habe gern mal 30-50 offen. Werbung kille ich aber mit Adblock plus.
Also sieht es für mich so aus als würde der Swap zwar angelegt werden, aber eben nicht genutzt,
Wird er. s.o.
oder etwas ist an dem System ist verdreht so das er die inaktive RAM nicht frei gibt. FF nutze ich nicht.
Tja, wenn's nur mich betreffen würde... Aber meine Freundin hat das gleiche Problem unter 10.7, und die verwendet schon ein eigenes System ;)... Und auch hier im Forum kennen komischerweise eine ganze Reihe User das Problem ebenfalls.
 
nun Snoop, da scheinst du tatsächlich ein Problem zu haben. Ich denke allerdings, dass das ein grundsätzliches Problem der Speicherverwaltung ist. Warum? Der angehängte Screenshot zeigt mein System und mein Rechner ist seit 34 Tagen nicht mehr ausgeschaltet worden. Und im letzten Monat hab ich so einiges an Speicher sicherlich gebraucht. Pixelmator war nicht selten an, FlexPDE hat auch gewerkelt. Matlab hat nie langeweile. Safari rennt eh immer. Word, Excel, Powerpoint, Mail, iTunes usw. Mein Swap ist derzeit auf 8 MB. Und wie man an den Seiteneinlagerungen sehen kann hat der Rechner auch ein wenig was auf die Festplatte verschoben.
Was ich, auch bei Swap-Nutzung, allerdings noch nie hatte war, dass der Browser nicht mehr reagiert. Ich kann nicht sagen was es ist aber bei dir ist definitiv etwas nicht OK am System und es ist nicht die Speicherverwaltung. OK, dass es mal für ne Millisekunde klemmt merk ich ab und an auch aber du hattest ja sogar noch Zeit die Aktivitätsanzeige zu öffnen und nen Screenshot zu machen. Das ist echt heftig finde ich.

Speicherauslastungnach34Tagen.jpg
 
Was ich, auch bei Swap-Nutzung, allerdings noch nie hatte war, dass der Browser nicht mehr reagiert. Ich kann nicht sagen was es ist aber bei dir ist definitiv etwas nicht OK am System und es ist nicht die Speicherverwaltung. OK, dass es mal für ne Millisekunde klemmt merk ich ab und an auch aber du hattest ja sogar noch Zeit die Aktivitätsanzeige zu öffnen und nen Screenshot zu machen. Das ist echt heftig finde ich.
Da ich das gleiche Problem auf 2 Rechnern habe, unter verschiedenen OS (10.6 und 10.8), scheint das schon relativ seltsam. Ok, das System auf dem MBP ist über den Migrationsassistent vom MB übernommen worden, da könnte was verorgeltes mitgekommen sein. Aber meine Freundin hat ein MBP mit 10.7 und 8 GB RAM, und genau dasselbe Problem. Und da ist nichts von meinen Rechnern mitgenommen worden, sie verwendet auch größtenteils andere Programme.

Ich werde wohl bei Gelegenheit mal ein Update des MB auf 10.7 vornehmen, und dabei einen Clean Install machen. Die Kiste ist ja eh' nur noch "Surfstation", da geht das ohne übermäßigen Stress. Wenn sich das Problem dadurch erledigen sollte, gehe ich nochmal genauer auf die Suche. Ich habe aber Zweifel daran, denn das Problem haben wie gesagt auch einige Andere hier im Forum.

Es tritt auch nicht immer auf, wenn ausreichend freie Speicher vorhanden ist (so >200 MB) wird irgendwann auch wieder inaktiver freigegeben und die Kiste läuft dann gut. Aber wehe es wird kurzfristig mal mehr gebraucht, und der freie Speicher geht gegen null, dann ignoriert OS X den inaktiven Speicher und swappt los.

Die Aktivitätsanzeige hab' ich übrigens immer offen, und auch ein Terminal, damit ich im Falle eines Falles "purge" ausführen kann, das hilft erstmal... Der Beachball kommt in diesen Situationen übrigens wenigstens für mehrere Sekunden, meist eher Richtung halbe Minute...

Edit: Zur Antwort im anderen Thread: Ist ja auch durchaus OK, wenn ein FF bei aktuell gut 50 Tabs 1,2 GB verbrät (Safari verbraucht im Moment allerdings bei 10 Tabs 730 MB...), allerdings sollte das bei 8GB RAM nicht dazu führen, das massiv geswappt wird....
 
Auch unter 10.9 mit 16GB kann man in den Swap kommen:

Swap.jpg
 
Zurück
Oben Unten