Zielgruppen-Unterschied zwischen MediaMarkt und Saturn

...Wer von den Mitarbeitern dort, die bereits flüchten wenn sich ein Kunde nähert, eine kompetente Beratung erwartet, dem ist eh nicht mehr zu helfen ;)
Na ja, denen kann man es doch teilwesie nicht verübeln (miese Bezahlung, miese Arbeitszeiten)... Was aber wirklich dreist ist dass die mit Schildern wie "PC Spezialist" durch die Gegend turnen aber oft noch nicht mal die Grundlagen der EDV kennen, geschweige denn kompetente Beratung geben oder alles vom Schild ablesen...
 
Moin,

Hab da schon öfters was gekauft, ob Wetterstation, USB Stick, ext. Festplatte oder Kopfhörer, war alles preislich nicht teurer wie im Internet.

Kann ich nicht bestätigen. gerade Kleinkram und Verbrauchsmaterial ist dort sehr teuer. Da gehe ich lieber zu Conrad, Medimaxx oder kleinen Händlern.


Ansonsten kann ich bei denen keinen Unterschied erkennen.
 
Wenn ich schnell was brauche gehe ich auch gern dahin. Beratung erwarte ich da natürlich nicht, aber was ich wirklich angenehm finde ist die Tatsache, dass man denen immer mit dem Amazon-Preis kommen kann und schon wird was an der Preisschraube gedreht.
 
Naja, Saturn-Märkte finden sich meist in der Innenstadt (und können zu Fuß erreicht werden), Media Markt gerne auf der grünen Wiese und damit außerhalb.

...was für Berlin nicht zutrifft! Hier findest du die MM genauso in den Einkaufspassagen der verschiedenen Stadtteile.
 
Hallo Leute,
wie würdet ihr die Zielgruppen von MediaMarkt und Saturn definieren?
Meine Einschätzung: Saturn positioniert sich als Fachmarkt und setzt mehr auf Angebotstiefe, Media Markt positioniert sich als Technikkaufhaus mit Angebotsbreite und zielt vor allem etwas mehr in Richtung Convenience Shopping. Saturn gibt sich hochpreisiger, Media Markt eher als Discounter.

Ich hab auch den Eindruck, dass Saturn ausgewählte Technikangebote aus bestimmten Produktgruppen bewirbt und Media Markt in der Werbung eher mit "Lockangeboten" ködert.

Wenn ich mich weit aus dem Fenster lehne..
Saturn: Männer
Media Markt: Frauen

An alle anderen Mitleser: Es geht nicht darum, ob Saturn hochwertiger oder der Media Markt billiger ist. Es geht bei der Aussage nur um die strategische Positionierung. ;)

Gegenwind: Erzählst du uns nach der "Umfrage" noch, welche Meinungen ihr bei dem Gespräch vertreten habt? Würde mich interessieren.
 
Ich kaufe sehr ungern bei beiden ein. Ausser ich brauch was jetzt sofort und die haben es auf Lager...
 
Hier im Südwesten sind mir Saturn-Märkte ausschließlich aus Innenstädten (Fußgängerzone) bekannt, während MediaMärkte sich nicht nur auf die Fußgängerzone konzentriert, sondern – wie erwähnt – auch mal auf der grünen Wiese anzutreffen ist.

Vom Werbekonzept würde ich sagen, dass Saturn-Märkte eher jüngere Kundschaft ansprechen wollen, MediaMärkte dagegen auch Verbraucher in höherem Alter.

Von den Preisen her hatte ich bei Saturn bis jetzt noch nie Glück mit günstigen Angeboten. Auch was dort im Regelsortiment angeboten wird, ist oftmals teurer als im MediaMarkt. Lediglich Angebote aus den Werbeblättchen kann man mal als Schnäppchen bezeichnen.
 
Meine Einschätzung: Saturn positioniert sich als Fachmarkt und setzt mehr auf Angebotstiefe, Media Markt positioniert sich als Technikkaufhaus mit Angebotsbreite und zielt vor allem etwas mehr in Richtung Convenience Shopping. Saturn gibt sich hochpreisiger, Media Markt eher als Discounter.

Ich hab auch den Eindruck, dass Saturn ausgewählte Technikangebote aus bestimmten Produktgruppen bewirbt und Media Markt in der Werbung eher mit "Lockangeboten" ködert.

Deine Aussage deckt sich mit der meiner Dozentin.
Ich habe wie viele hier nie einen Unterschied erkennen können bis auf den Standort (Land/Stadt).
Ich hatte von beiden immer nur die trashigen Werbespots vor Augen, die Aliens-auf-dem-Saturn-Werbung und die typische MediaMarkt Werbung.

Die Dozentin hat uns diesen Werbespot vorgespielt von Saturn:
https://www.youtube.com/watch?v=sZPBz3pRn28

Ich hatte ihn davor noch nie gesehen und konnte deswegen überhaupt nicht zustimmen, dass Saturn auf eine gebildetere Zielgruppe abzielt. Ich konnte nie einen Unterschied feststellen zwischen den beiden. Innen-architektonisch konnte ich auch nie einen Unterschied feststellen. Für mich war das immer ein künstlich erzeugter Wettkampf um die Monopolstellung zu verbergen.
 
Was mich viel mehr ankotzt : Was aus dem guten, alten Stammhaus geworden ist - früher mal fettester Plattenladen der Welt, heute nur noch ein trauriges Etwas. Schade drum, ich war da früher immer echt gerne zum Stöbern. Tut mir als Kölner schon ein bisschen weh...

Der Fisch stinkt immer am Kopf zuerst.
 
Deine Aussage deckt sich mit der meiner Dozentin.
Gut zu wissen. 1. Setzen. :hehehe:

War mein Studium doch nicht umsonst. :D

Ja, ich hab da auch nie drüber nachgedacht, hättest du die Frage nicht gestellt. Aber beim Nachdenken ist mir dann doch irgendwie aufgefallen, dass Saturn eher die stylisch eleganten Klavierlack Alleskönndrucker für 979,- oder die nagelneue Nikon F1 im Paket mit einem Sandwich Objektiv im Angebot hat als Waschmaschinen für 99 Euro.

Letztlich ist Media Markt auch nicht billig. Im Gegenteil. Die haben teilweise ganz schön happige Preise. Nach dem Motto: Wer's zahlt ist selber schuld. Hauptsache, die sind erstmal im Laden, weil sie eigentlich nur Teelichter kaufen wollten. :crack:

Wenn hinter der Farbgebung auch eine Überlegung steckt: Blau -> Seriös. Rot -> Signalfarbe.

Keine Ahnung, inwieweit das alles top durchdacht ist, aber man kann da prima eine Strategie rauslesen wenn man will. Ob das jetzt ein Stück weit Bibelcode für Marketingleute ist oder tatsächlich gewollt.. Wir werden es wohl nie erfahren.
 
Wenn ich bei einem der beiden was kaufe dann lieber bei Media Markt. Saturn und dieses tiefe Meerblau spricht mich nicht an. Dann lieber feuerrot. Auch rote Strümpfe sehen besser aus als blaue :crack:
 
Scheinbare Konkurrenz, die beim Kunden (Zielgruppe) Druck aufbauen soll, um sich für einen der beiden Läden zu entscheiden.

Ganz ähnlich wie bei den Parteien oder auch den verschiedenen Markenprodukten im Supermarktregal.
 
Die Nikon F kam vor 1969 auf den Markt, die F2 1971...
Im Paket mit dem Sandwich Objektiv gab's die aber erst 50 Jahre später bei Saturn. :crack:

Was weiß ich denn.. die F1, V1, Z1, 1, 11!, 1111!!!einself.. Ne Kamera halt. Irgendwas schickes für den Audi Hipster. :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten