Zielgruppen-Unterschied zwischen MediaMarkt und Saturn

gegenwind

gegenwind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
575
Reaktionspunkte
25
Hallo Leute,
wie würdet ihr die Zielgruppen von MediaMarkt und Saturn definieren?
Ja, mir ist klar, dass die beiden zusammen gehören, aber auf
welche Zielgruppen sind die beiden ausgelegt?

Ich hatte heute eine Meinungsverschiedenheit mit meiner Dozentin. Ich fürchte,
dass sie Recht hat, aber ich bin gespannt wie ihr die Positionierung der beiden
Konzerne seht.

Ich danke euch!
 
Naja, Saturn-Märkte finden sich meist in der Innenstadt (und können zu Fuß erreicht werden), Media Markt gerne auf der grünen Wiese und damit außerhalb. Kann ansonsten keine großen Unterschiede feststellen, stumpfes Marketing betreiben schließlich beide. Ansonsten: Es gibt ja nicht viel Konkurrenz, mir kommt es so vor, als dass sie den Market einfach mehr oder weniger unter sich aufteilen und eher auf die Standort-Frage setzen.
 
Manche Leute stehen eher auf warmes Rot, andere hingegen auf kühles Blau. Ein anderer Unterschied fällt mir nicht ein.
 
Die meisten werden wohl einfach in dem Markt einkaufen, der am nächsten liegt oder am bequemsten zu erreichen ist (zum Beispiel bei der Rückfahrt mit dem Auto am Feierabend). Media Markt dürfte aus der Sicht der meisten potentiellen Kunden zudem das etwas bessere Billig-/Discount-Image bzw. das Gefühl, bei jedem Einkauf ein Schnäppchen zu machen, etabliert haben. Für mich gibt es zwischen den beiden aber keinen Unterschied. Mir ist das egal, ob ich nun zu Saturn oder Media Markt gehe, wenn ich in solchen Läden mal etwas kaufen oder mir Geräte ansehen will.
 
die einen sprechen Idioten an, die anderen Deppen :noplan:
 
das ist alles Rätselraten

Die genannten Firmengruppen werde sich kaum in die Karten schauen lassen.

Und was hier so lese zeigt mir, das bisher gar nicht klar ist was eine Zielgruppe überhaupt bedeutet.
Schon allein der Begriff Zielgruppe ist Media Markt und Saturn ist falsch gewählt.

Hier müsste vielmehr von Personas gesprochen werden. Und davon wird es ganz sicher einige je Kette geben.

Wie gesagt: Rätselraten ohne Sinn und Ziel
 
Zielgruppe? GEIZ IST GEIL Saturn-Schliessung (einer von wenigen in CH…)
Obwohl: Ich hab auf dem Bild Schweizer gesucht – erfolglos :p (nett formuliert: dieses Shoppingcenter ist nicht gerade als Einheimischen-Treffpunkt bekannt…)
 
Was mich viel mehr ankotzt : Was aus dem guten, alten Stammhaus geworden ist - früher mal fettester Plattenladen der Welt, heute nur noch ein trauriges Etwas. Schade drum, ich war da früher immer echt gerne zum Stöbern. Tut mir als Kölner schon ein bisschen weh...
 
Dass Saturn mehr in den Innenstädten zu finden ist und Media Markt eher außerhalb ist, wurde ja bereits erwähnt. In meiner Wahrnehmung tritt Media Mark in den letzten Jahren immer mehr mit den Online Händlern in Konkurrenz. So gab es die Aktion, bei der man mit idealo.de die Preise vergleichen lassen konnte, und bei Media Markt den Artikel zum günstigsten Idealo Preis mitnehmen konnte.
Zumindest von Amazon ist mir so eine Aktion nicht bekannt.
Man könnte sich überlegen bei einem Vergleich auch noch Redcoon als Dritte mit ins Boot zu nehmen. Immerhin fallen diese in den letzten Monaten auch durch recht aggressive Werbung auf (Stichwort Lohfink), von der Media Markt und Saturn sich etwas zu verabschieden scheinen.

http://www.wuv.de/marketing/redcoon_media_markt_und_saturn_die_drei_strategien_im_vergleich
 
Eigenerfahrungen???:)

Braucht euch nicht schämen, ich habe da auch meinen iMac mit 0% gekauft.

War praktisch nach 4 Jobs schon "Abbezahlt", dann kam das verdienen.
 
Was mich viel mehr ankotzt : Was aus dem guten, alten Stammhaus geworden ist -

Da habe ich vor 30? Jahren meine erste Hasselblad gekauft. War billiger als im Düsseldorfer Grosshandel.:)
 
Einen Dienstleistungsgedanken gibt es bei beiden Märkten nicht.
 
Wie bereits geschrieben: der Unterschied ist der Standort. Durch den Standort ist das Sortiment leicht unterschiedlich: Innenstadt = Laufkundschaft, daher mehr Augenmerk auf Mitnahmeartikel (Weiße Ware ist meistens kleiner von der Fläche) und Außenbezirk = geziehltes Hinfahren, daher mehr Augenmerk auf Weiße Ware und Fernseher und so, weniger Henkelware
 
Wie bereits geschrieben: der Unterschied ist der Standort. Durch den Standort ist das Sortiment leicht unterschiedlich: Innenstadt = Laufkundschaft, daher mehr Augenmerk auf Mitnahmeartikel (Weiße Ware ist meistens kleiner von der Fläche) und Außenbezirk = geziehltes Hinfahren, daher mehr Augenmerk auf Weiße Ware und Fernseher und so, weniger Henkelware

Es gibt auch viele MediaMärkte in Innenstädten, teils dicht neben Satürnern.
 
Einen Dienstleistungsgedanken gibt es bei beiden Märkten nicht.
Besonders wenn man die Angestellten beobachtet oder sie etwas fragt. "Nehmen Sie den Netgear N Router, dann geht das Internet schneller" sind da noch eine der harmloseren Aussagen...
 
Besonders wenn man die Angestellten beobachtet oder sie etwas fragt. "Nehmen Sie den Netgear N Router, dann geht das Internet schneller" sind da noch eine der harmloseren Aussagen...

stimmt :) das absolut Beste bisher "... Apple hat so eine gute Qualität, deshalb gibt da nur ein Jahr Garantie..." :hehehe:
 
Es gibt auch viele MediaMärkte in Innenstädten, teils dicht neben Satürnern.

Ausnahmen bestätigen die Regel: ich weiß, dass in Berlin beispielsweise im Alexa der Mediamark und nebenan auf dem Alex der Saturn. Dann haben beide meistens auch wieder das gleiche Programm.

Es kann auch sein, dass die Mutter, diese Regellungen etwas laxer auslegt.
 
Weis nicht was ihr habt, ich bin verdammt froh das es den MM und Saturn gibt!
Zum Stöbern ist das doch super, Frauen gehn in den Schuladen und Männer zum MM/Saturn :D

Dort kann man sich die Geräte anschauen, damit rumspielen und eventuell ein Schnäppchen machen (natürlich nur mit Preisvergleich und nicht blind!). Hab da schon öfters was gekauft, ob Wetterstation, USB Stick, ext. Festplatte oder Kopfhörer, war alles preislich nicht teurer wie im Internet. Wie gesagt, ansonsten zumindest zum Stöbern ganz nett. Größtenteils wird natürlich online eingekauft da natürlich im Normalfall einfach günstiger. Wer von den Mitarbeitern dort, die bereits flüchten wenn sich ein Kunde nähert, eine kompetente Beratung erwartet, dem ist eh nicht mehr zu helfen ;)
 
Also bei uns ist der MM direkt in der Stadt und der Saturn außerhalb in einem Industriegebiet ... Hab auch das Gefühl das der Saturn freundlicher und hochwertiger seine Ware Präsentiert der MM hingegen wirkt innen recht schmuddelig und dunkel.
 
Zurück
Oben Unten