… brauche für eine Freelancer-Tätigkeit einen kurzen Anhaltspunkt für den Zeitaufwand bzw. Kalkulation für die Gestaltung einer 16 bis 25 seitigen Imagebroschüre.
Auch Freelancer sind zunächst selbstständig und da sollten die gleichen Bedingungen gelten, wie für andere Unternehmen. Falls sich Agenturen bereichern, dann stets aus Gründen fehlender Kenntnisse auf Seiten ihrer (freien) Mitarbeiter. Die Verantwortung für einen Auftrag spielt bei der Preisgestaltung eine zentrale Rolle und muss bei einer Kalkulation entsprechend Berücksichtigung finden. Tritt eine Agentur z. B. nur als Vermittler auf und soll die inhaltliche und technische Verantwortung für die Realisierung eines Projektes beim dafür beauftragten Freiberufler liegen, dann hat das ein anderes Gewicht, als wäre die Agentur selbst Anbieter und eigenverantwortlich zugleich. Unter Ausschluss der Haftungsfragen, wäre die Preisgestaltung des Freiberuflers dann anders zu berechnen und müsste entsprechend geringer ausfallen.
Das folgende Preisbeispiel bezieht sich auf einen Auftrag für ein Prospekt, bei der die Agentur als Anbieter und Vermittler auftritt, während Bearbeitung und Umsetzung des Auftrags sowie die damit verbundene Verantwortung des Projektes auf Seiten des Freiberuflers liegen (natürlich sollte dies vertraglich vereinbart sein und entsprechend Rechtssicherheit bieten). Für den Kunden kommt das Prospekt letztendlich von der Agentur und diese schreibt gegenüber dem Kunden auch eine Rechnung und berechnet auf Fremdkosten entsprechende Aufschläge (oftmals bis zu 25%) durch Eigenleistungen. Davon hat der beauftragte Freiberufler allerdings keine bezifferten Vorteile und deshalb sollte er seinen Einsatz und seine Verantwortung nicht verschenken und stets die Gesamtkosten für einen Auftrag im Auge behalten.
Projekt:
Prospekt 20-seitig
DIN A4, 4/4 c
Innen (16 S.):
Kunstdruck: 135 g/qm
Umschlag (4 S.):
Kunstruck: 250 g/qm
Rückstichheftung
- Abrechnungsbeispiel -
Kreative Leistungen:
Kontakt/Konzeption/Layout = 4.100 Euro
evtl. Alternativen/Änderungen = 1.000 Euro
Texthonorar: ab 1.500 Euro
Optionale Kosten für Scans = 860 Euro
(Beispiel: 3 x A4, 8 x A6, 16 x A7)
Technische Umsetzung:
DTP-Reinzeichnung = 1.020 Euro
Proof: 1.180 Euro
Fremdkosten für Druck inkl. Papier:
Auflage A (10.000) = 3.375 Euro
Auflage B (50.000) = 13.385 Euro
Auflage C (100.000) = 24.540 Euro
Alle Angaben ohne Gewähr, aber mit Gewehr sind solche Preise in jedem Fall zu erzielen. Falls nicht, macht der Anbieter was falsch und verwöhnt nur seinen Auftraggeber (Agentur aus einer Großstadt), der letztendlich bei jeder Leistung seiner Freelancer mitverdienen möchte und das auch muss, denn ansonsten hätte eine Agentur, die selbst nichts produziert außer ihr Image, keine Daseinsberechtigung. Oder einfach ausgedrückt: Wer seinen Auftraggebern als Freelancer zu wenig berechnet, fährt 2009 nicht im Blue Hybrid. Irgendwie muss die Kiste ja bezahlt werden.