Zeitaufwand/Kostenberechnung Imagebroschüre

F

Flow1

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

bin Grafikerin in Elternzeit und brauche für eine Freelancer-Tätigkeit einen kurzen Anhaltspunkt für den Zeitaufwand bzw. Kalkulation für die Gestaltung einer 16 bis 25 seitigen Imagebroschüre. Hab leider noch nicht den Tarifvertrag für Design-Leistungen bei mir im Haus. Kann mir wer ein paar Infos geben? Tausend Dank im voraus.
 
Willkommen hier im Forum!
Ich hab dich ins Freelancer-Forum verschoben, da passt deine Frage besser hin :)

Viel Spaß beim „Broschüren“!
 
Spaßeshalber kannst Du Dir ja dieses Widget vom BDG installieren um mal (mehr hausnummernmäßig) zu überschlagen, was Du so ansetzen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheMacManTwo und clonie
Wie sieht es mit den Bildern aus? Bildrecherche kostet viel Zeit... und die
Lizenzkosten sollten natürlich auch gleich geklärt sein.

Bildbearbeitung und Retusche natürlich auch.

Evtl. kannst du gleich Fotoarbeiten mit anbieten (ist oft der lukrativste
und schönste Job bei solchen Dingen).

Lege auch gleich die Kosten für Korrekturabzüge/Anzahl fest und für
die Besprechungen beim Kunden (ist ja immer mit Anfahrt und Zeit
verbunden).
 
Hallo Mac-Mau,

danke für eure bisherigen Beiträge. Also die Imagebroschüre ist für die Agentur, für die ich arbeite. Bilder sollten nach Absprache mir geliefert werden, fertig getextete Inhalte werden ebenfalls geställt, ein Teil werde ich sicherlich auch suchen. Betrifft "lediglich" Gestaltung, sollte ein "guter" Preis sein, da mir weitere Aufträge dadurch gewährleistet werden.... eine Hand wäscht die andere. Was bedeutet Widget vom BDG? Bin immer vorsichtig, mir gleich etwas zu installieren oder downzuloaden, was ich nicht kenne. installieren
 
Was bedeutet Widget vom BDG? Bin immer vorsichtig, mir gleich etwas zu installieren oder downzuloaden, was ich nicht kenne. installieren

In dem Link steht doch alles :kopfkratz:

Deine Vorsicht solltest du dir abgewöhnen – es gibt viele nützliche
Helferlein, ohne Installieren und Probieren kommst du nicht weiter. :D

P.S. Mit welchem OS arbeitest du?
 
P.S. Mit welchem OS arbeitest du?

Grüß Dich MacEnroe,

wer solchermaßen zauberhaft und zauderhaft zugleich schreibt, guckt womöglich noch durch Redmonter Fenster.

:wavey: @Flow: Widgets sind kleine und nützliche Helferlein, die Du im sogenannten Dashboard aufrufen kannst
(Ich unterstelle jetzt keine Dummheit sondern nur, daß du dich womöglich mit dem Mac-Betriebssystem (noch) nicht auskennst).

Angucken kannst Du Dir den Link ruhig, downloaden geht ja erst, wenn Du das Häkchen auf der verlinkten Seite anklickst.:)
 
In dem Link steht doch alles :kopfkratz:

Deine Vorsicht solltest du dir abgewöhnen – es gibt viele nützliche
Helferlein, ohne Installieren und Probieren kommst du nicht weiter. :D

P.S. Mit welchem OS arbeitest du?


Hallo MacEnroe,

danke für den Tip! Habs mir runtergeladen, entstufft und bekomme es leider nicht auf. Habe leider noch das OS 9er System, hat mich bisher nie im Stich gelassen, werd die nächsten Tage aber in neue Hardware und damit endlich ins 10er stecken.

Die Idee mit dem Download war super, komm nur nicht ran. Weder PC noch Mac öffnens mir.:hum:
 
Man kann unter OS9 mit dem PageMaker oder ersten InDesign noch hervorragend arbeiten. Nur das das mal klar ist.

Was machst Du denn definitiv? Satz und Layout, unter Zulieferung der Texte / Bilder? Wenn Du für eine Agentur arbeitest, werden die eh ihre eigenen Sätze für die Bezahlung freier Mitarbeiter haben.
 
Hallo MacEnroe,

danke für den Tip! Habs mir runtergeladen, entstufft und bekomme es leider nicht auf. Habe leider noch das OS 9er System, hat mich bisher nie im Stich gelassen, werd die nächsten Tage aber in neue Hardware und damit endlich ins 10er stecken.

Ach so ist das. Das wird eine Umstellung... andere Schriftverwaltung, anderer
Finder... aber letztlich wirst du es nicht bereuen (nach spätestens 1 Jahr ;) )

Denk dran: Deine Programme laufen nicht mehr auf einem neuen Rechner.
Und die Creative Suite kostet etwa 2000-2500 EUR. Das kommt also in jedem
Fall noch hinzu.
Günstiger wären z.B. InDesign, Photoshop und Illu in der CS - Version gebraucht,
auf einem ebenfalls gebrauchten G5 - System.
Diese Kombination kostet höchstens ein Drittel (etwa 1000 EUR komplett statt
mind. 3500-4000 EUR) und funktioniert für diese Zwecke ebenso gut.
Die Idee mit dem Download war super, komm nur nicht ran. Weder PC noch Mac öffnens mir.:hum:

Widgets laufen erst ab System 10.4 –
Das System, das ich auf meinem G5 zusammen mit Freehand und Photoshop CS
immer noch einsetze.

Auf einem G5 laufen übrigens deine alten Programme immer noch, in einer
sogenannten "Classic" Umgebung. Ist aber nicht so das Gelbe vom Ei.
 
Ach, ich liebe dieses Forum :crack:
Jemand fragt nach dem Zeitaufwand für die Gestaltung einer Imagebroschüre und bekommt erstmal ne Hard- und Softwarekaufberatung aufs Auge gedrückt :hehehe:

Ich hätte noch ein paar Versicherungen anzubieten, bei Interesse bitte PN ;) :D
 
Ist dich normal hier.
OS9 wird nicht mehr geduldet.
 
Ach, ich liebe dieses Forum :crack:
Jemand fragt nach dem Zeitaufwand für die Gestaltung einer Imagebroschüre und bekommt erstmal ne Hard- und Softwarekaufberatung aufs Auge gedrückt :hehehe:

Ich hätte noch ein paar Versicherungen anzubieten, bei Interesse bitte PN ;) :D

Neeeee :Oldno: Erstmal wurde hier gar nichts gedrückt. Wir sind hier
doch nicht in der Drückerkolonne (oder manchmal doch? :rolleyes: )

Aber lies mal bisschen ... sie hat "Hardware-Aufrüstung" und "10er System" ge-
schrieben. Darauf bin ich eingegangen.


Ist dich normal hier.
OS9 wird nicht mehr geduldet.

Siehe oben. Die Idee, nach OSX zu wechseln kam von ihr. :)
 
Soso.

Aber wie lange braucht man denn jetzt für die Broschüre? :crack:
Entschuldigt bitte vielmals, wenn ich immer wieder aufs ursprüngliche Thema zurück komme :hehehe:, aber ich finde die Frage wirklich interessant
 
DU solltest es doch wissen :D

Ich kalkuliere sowas nie pauschal. Die Angaben des AGD (z.B. Doppelseite
270,- EUR) wird sie eh nicht bekommen als Freie für die Agentur.

Wie lange man braucht und was es kosten darf, bestimmt allein der
Auftraggeber und der eigene Anspruch. Und die Auftragslage.

Als Freie im Nebenjob in der Elternzeit wird das Angebot niedriger
ausfallen als bei einer Agentur, die besten Namen hat und ausgebucht
ist. Da sind Welten dazwischen ...
 
… brauche für eine Freelancer-Tätigkeit einen kurzen Anhaltspunkt für den Zeitaufwand bzw. Kalkulation für die Gestaltung einer 16 bis 25 seitigen Imagebroschüre.

Auch Freelancer sind zunächst selbstständig und da sollten die gleichen Bedingungen gelten, wie für andere Unternehmen. Falls sich Agenturen bereichern, dann stets aus Gründen fehlender Kenntnisse auf Seiten ihrer (freien) Mitarbeiter. Die Verantwortung für einen Auftrag spielt bei der Preisgestaltung eine zentrale Rolle und muss bei einer Kalkulation entsprechend Berücksichtigung finden. Tritt eine Agentur z. B. nur als Vermittler auf und soll die inhaltliche und technische Verantwortung für die Realisierung eines Projektes beim dafür beauftragten Freiberufler liegen, dann hat das ein anderes Gewicht, als wäre die Agentur selbst Anbieter und eigenverantwortlich zugleich. Unter Ausschluss der Haftungsfragen, wäre die Preisgestaltung des Freiberuflers dann anders zu berechnen und müsste entsprechend geringer ausfallen.

Das folgende Preisbeispiel bezieht sich auf einen Auftrag für ein Prospekt, bei der die Agentur als Anbieter und Vermittler auftritt, während Bearbeitung und Umsetzung des Auftrags sowie die damit verbundene Verantwortung des Projektes auf Seiten des Freiberuflers liegen (natürlich sollte dies vertraglich vereinbart sein und entsprechend Rechtssicherheit bieten). Für den Kunden kommt das Prospekt letztendlich von der Agentur und diese schreibt gegenüber dem Kunden auch eine Rechnung und berechnet auf Fremdkosten entsprechende Aufschläge (oftmals bis zu 25%) durch Eigenleistungen. Davon hat der beauftragte Freiberufler allerdings keine bezifferten Vorteile und deshalb sollte er seinen Einsatz und seine Verantwortung nicht verschenken und stets die Gesamtkosten für einen Auftrag im Auge behalten.

Projekt:
Prospekt 20-seitig
DIN A4, 4/4 c
Innen (16 S.):
Kunstdruck: 135 g/qm
Umschlag (4 S.):
Kunstruck: 250 g/qm
Rückstichheftung

- Abrechnungsbeispiel -

Kreative Leistungen:
Kontakt/Konzeption/Layout = 4.100 Euro
evtl. Alternativen/Änderungen = 1.000 Euro
Texthonorar: ab 1.500 Euro
Optionale Kosten für Scans = 860 Euro
(Beispiel: 3 x A4, 8 x A6, 16 x A7)

Technische Umsetzung:
DTP-Reinzeichnung = 1.020 Euro
Proof: 1.180 Euro

Fremdkosten für Druck inkl. Papier:
Auflage A (10.000) = 3.375 Euro
Auflage B (50.000) = 13.385 Euro
Auflage C (100.000) = 24.540 Euro

Alle Angaben ohne Gewähr, aber mit Gewehr sind solche Preise in jedem Fall zu erzielen. Falls nicht, macht der Anbieter was falsch und verwöhnt nur seinen Auftraggeber (Agentur aus einer Großstadt), der letztendlich bei jeder Leistung seiner Freelancer mitverdienen möchte und das auch muss, denn ansonsten hätte eine Agentur, die selbst nichts produziert außer ihr Image, keine Daseinsberechtigung. Oder einfach ausgedrückt: Wer seinen Auftraggebern als Freelancer zu wenig berechnet, fährt 2009 nicht im Blue Hybrid. Irgendwie muss die Kiste ja bezahlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soso.

Aber wie lange braucht man denn jetzt für die Broschüre? :crack:
Entschuldigt bitte vielmals, wenn ich immer wieder aufs ursprüngliche Thema zurück komme :hehehe:, aber ich finde die Frage wirklich interessant

Danke Fantomas,
also, was das ursprüngliche Thema angeht, brauche ich schnellstmöglich Anhaltspunkte, wieviel Stunden ich "grob" ansetzen kann. Ausgearbeitete Texte sowie einige Bilder werden geliefert. Nach meinen Recherchen liegt eine 8-seitige Broschüre bei ca. 33 Std. inkl. Reinzeichnung und Druckabnahme, Kosten liegen zwischen 1.500 Euro bis 3.000 (4.500 Euro) bei einer 16 seitigen Imagebroschüre. Ist das realistisch?

Zum 10er System: Hab damit auch schon gearbeitet, ist also nicht komplettes Neuland für mich, wird aber sichlich wiedher eine Umstellung sein;)
Bin halt am 9er zu Haus hängengeblieben ... so ist das mit der Elternzeit. Man rüstet nicht einfach mal so auf und wirft mit dem Geld um sich, nur weil sich alle 2 Jahre was ändert. Solange alles alte wunderbar läuft, reichts für den Hausgebrauch :augen:
Ist natürlich sinnvoll am Ball zu bleiben und wird jetzt dringend Zeit aufzurüsten um wieder voll einzusteigen.

Also wer mir zum Zeitaufwand bzw. zu den zu berechnenden Kosten Angaben machen kann würde mir wirklich sehr weiterhelfen. Dank Euch im voraus.
 
So langsam keimt da schon wieder ein Verdacht in mir. :crack:








Aber lasst Euch nicht stören. Ich beobachte weiter. :D
 
Zurück
Oben Unten