@ Zeichen am Mac

option+L
weiche+L
badewannen+L



Nö, falsch. es gibt sehr viele Möglichkeiten, alternative Tastenbelegungen zu verwenden. Alt ist nur ein Modifikator.

Und System 9 wurde entwickelt als Übergangslösung von System 8 zu OS X. Da war schon lange klar, dass das nächste OS ein Unix System wird.

Nö nö, das @-Zeichen wurde schon immer auf der Tastatur hin her geschoben.

Hmm wusste ich nicht, ich kenne nur Alt, wenn man mal von shift absieht, für alternative Tastenbelegungen... Alle anderen Kombinationen sind ja Befehle und keine alternative Zeichen... Welche gibts denn da noch?

Das mit dem System wusste ich auch nicht, dachte OS X auf Unix Basis wäre erst beschlossen worden als System 9 schon erschienen war. Aber eigentlich logisch, sie haben ja NeXTStep schon 1996 übernommen, und da war ja schon klar dass sie NeXTStep (und damit auch Unix) in das nächste System mit einbringen werden.

Ok, gut möglich ich kenne es nur auf dem Q beim PC und beim L auf dem Mac, liegt aber wahrscheinlich dran dass ich in den 80ern noch nicht sehr viel zu melden hatte:D
 
Alle anderen Kombinationen sind ja Befehle und keine alternative Zeichen...

Wer flüstert dir denn solche Nicht-Wahrheiten ein?

Schaue einfach mal in der Zeichenpalette und vor allem in der Tastaturübersicht, welche Modifikationen mit den diversen Kombinationen von shift-ctrl-alt-cmd möglich sind. Das allerbeste: Es hängt auch davon ab, welche Schriftart du ausgewählt hast.
 
Es gibt weder unter Windows noch bei OS X eine einzelne Taste, die den Cursor an den Anfang einer Zeile bewegt.

Es gibt weder unter Windows noch bei OS X eine einzelne Taste, die den Cursor an das Ende einer Zeile bewegt.

Interessant.

Aber nachweislich nicht korrekt, unter Windows machen Pos1/Ende nichts anderes - egal in welchem Programm.

Hab das grade nochmal ausführlich in der VirtualBox unter WinXP ausprobiert.

An den Anfang oder das Ende eines Dokumentes springt der Cursor da nie - nicht in OpenOffice, nicht in Firefox, nicht im IE, etc. pp.

Aber wie auch schon mal gesagt:

Das sind nur kleinere Unannehmlichkeiten in einem ansonsten sehr angenehmen System und ich werde sicher auch noch eine Lösung dafür finden - im Zweifel wird die Übung es bringen... :D
 
An den Anfang oder das Ende eines Dokumentes springt der Cursor da nie - nicht in OpenOffice, nicht in Firefox, nicht im IE, etc. pp.

Ach so. In meiner persönlichen Efahrung mit Windows ist das anders.

Na ja ist egal. Microsoft hat sich noch nie an Standards gehalten.

Die Definition des Verhaltens von POS1 und END ist nicht abhängig davon, was Microsoft daraus gemacht hat.
 
Alle drei Ligaturen (Verschmelzungen von Buchstaben) liegen auf benachbarten Tasten. L Ö Ä = @ œ æ
@ (zusammengesetzt aus a mit d)
œ (zusammengesetzt aus o mit e)
æ (zusammengesetzt aus a mit e)

Sehr interessant. Da musste ich gleich nachlesen. Für @ gilt scheinbar:

Wikipedia schrieb:
...das @-Zeichen ist eine Ligatur aus „at“ oder „ad“. Die Herkunft ist noch nicht vollständig geklärt.

...

Hier handelt es sich um ein angelsächsisches kaufmännisches Wertzeichen, dessen Bedeutung aus der Preisangabe „five apples at 10 pence“ = „5 apples @ 10 p“ hervorging.
Im englischen Geschäftsverkehr wurde es ein Zuordnungszeichen, nach Art des französischen „à“ oder „je“ im Deutschen, also zum Beispiel „4 lemons @ 20 cents ↔ 4 Zitronen à 20 Cent“.

...

Das @ wird im Deutschen entweder "ät" nach dem englischen Ausdruck und teilweise auch als „à“ ausgesprochen.

Bin mir also nicht sicher dass ad die richtige Ligatur ist da at und á mindestens genausogut argumentierbar sind.

At-sign_evolution.svg



mfg kai
 
[…] Bin mir also nicht sicher dass ad die richtige Ligatur ist da at und á mindestens genausogut argumentierbar sind. […]

Ist aber für die Argumentation egal. "@" ist eine Ligatur und liegt deshalb neben den anderen beiden Ligaturen œ und æ.
Die Idee alt --> a (L) t --> at --> @ finde ich auch richtig gut.

Warum liegt das @ bei Windows auf altGR + Q?

Grüße Mark
 
Dass es keine Ligatur ist hab ich nie behauptet.
Und dass andere Ursprünge auch gut argumentierbar sind ist für die Argumentation egal?
 
Zurück
Oben Unten