@ Zeichen am Mac

Ok, im Rest der Computerwelt beim deutschen Tastaturlayout. Zufrieden?

Ja sorry, ich fand's schon relevant da ja es sich ja nur um einen verhältnismässig kleinen Markt handelt und hier die Meinung umgeht das sei bei allen Tastaturen so. Die @-Tastenkombination auf deutschen Tastaturen ist ja wirklich keine besonders gut gewählte Lösung. Da haben andere Sprachlayouts bessere Varianten.
 
Alle drei Ligaturen (Verschmelzungen von Buchstaben) liegen auf benachbarten Tasten. L Ö Ä = @ œ æ
@ (zusammengesetzt aus a mit d)
œ (zusammengesetzt aus o mit e)
æ (zusammengesetzt aus a mit e)
 
was mich ma interessieren würde iss, wo es denn nu genau ist:
auf alt+L
auf wahl+L
oder auf relais+L

hab ich noch was vergessen?
 
Das @ ruft man mit Alt + L auf, beim Mac ist eine alternative Belegung einer Taste immer mit Alt aufzurufen.

Warum sich das @ auf dem L auf der deutschen Mac Tastatur so entwickelt hat ist ne gute Frage, das mit dem Unix Befel wäre eine Möglichkeit, allerdings war es schon beim System 9 da, also noch lange bevor überhaupt geplant war dass das nächste OS ein Unix System wird.

Vielleicht war aber auch die alternative Belegung des Q, nämlcih das « schon davor da und so wichtig das man es nicht durch das @ verdrängen will oder man wollte es nicht verschieben weil es sich viele Mac User schon so angewöhnt haben.
 
was mich ma interessieren würde iss, wo es denn nu genau ist:
auf alt+L
auf wahl+L
oder auf relais+L

hab ich noch was vergessen?

option+L
weiche+L
badewannen+L

Das @ ruft man mit Alt + L auf, beim Mac ist eine alternative Belegung einer Taste immer mit Alt aufzurufen.

Nö, falsch. es gibt sehr viele Möglichkeiten, alternative Tastenbelegungen zu verwenden. Alt ist nur ein Modifikator.

Warum sich das @ auf dem L auf der deutschen Mac Tastatur so entwickelt hat ist ne gute Frage, das mit dem Unix Befel wäre eine Möglichkeit, allerdings war es schon beim System 9 da, also noch lange bevor überhaupt geplant war dass das nächste OS ein Unix System wird.

Das @ Zeichen ist Bestandteil der ASCII 7-Bit Zeichenkodierung seit mindestens 1986, und war mit Mac-Tastaturen, auf denen ich damals schon rumhämmerte, von Anfang an vorhanden (wenn auch nicht immer aufgedruckt).

Und System 9 wurde entwickelt als Übergangslösung von System 8 zu OS X. Da war schon lange klar, dass das nächste OS ein Unix System wird.

Das @-Zeichen gab es schon unter System 1.

Vielleicht war aber auch die alternative Belegung des Q, nämlcih das « schon davor da und so wichtig das man es nicht durch das @ verdrängen will oder man wollte es nicht verschieben weil es sich viele Mac User schon so angewöhnt haben.

Nö nö, das @-Zeichen wurde schon immer auf der Tastatur hin her geschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "andere" Position des Klammeraffen hab ich ja mittlerweile ganz gut drauf, die Frage nach dem Schließen der Anwendung sehe ich nur noch selten.

Was ich bei der Tastatur wirklich schmerzlich vermisse, sind die Tasten "Pos1" und "Ende".

Die Alternative über "cmd" und Pfeiltasten finde ich gegenüber der bisherigen Einhandbedienung immer noch als höchst umständlich... meist lande ich immer noch auf diesen merkwürdigen - in meinen Augen nutzlosen - Tasten mit den schrägen Pfeilen und befinde mich an Anfang oder Ende einer Seite...

Kann man die Tastenbelegung eigentlich umprogrammieren?
 
Was ich bei der Tastatur wirklich schmerzlich vermisse, sind die Tasten "Pos1" und "Ende".

Wieso vermisst du die? Gibt es doch. "home" und "end".

attachment.php
 

Anhänge

  • Tastatur_2.jpg
    Tastatur_2.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 128
Bei mir sind da nur so "schräge Pfeile" auf den Tasten.

Da ich auch schon öfter was von einer "Apfeltaste" gelesen habe, vermute ich mal, dass sich Apple im Tastaturkonzept ein wenig Lässigkeit leistet... vielleicht wechselt da aber auch einfach häufiger mal der verantwortliche Mitarbeiter... 8)

Auf Deiner Tastatur stehen auch ganze Worte... und alles auf Englisch.

Bei mir steht cmd statt command und ctrl statt control. Ansonsten hat man bis auf "alt" alle Worte durch mehr oder (meist) weniger nachvollziehbare Symbole ersetzt - ausser diesem ominösen Apfel.

Ach ja - alle Abkürzungen sind Englisch - ausser "delete", auf der Taste steht bei mir "Entf.".

Ähnlich unorganisiert geht man als Apfelentwickler ja auch mit dem Thema "Kontextmenü" um, wobei das vermutlich an dieser Eintastenmaus liegt (ich benutz seit Jahren einen Trackman Wheel, also einen Daumen-Trackball und kann den Nutzwert der Mightymouse daher nicht wirklich beurteilen).

Unter Windows hab ich meine Tastatur eigentlich nur zum Schreiben benutzt, weil fast in jeder Situation alle sinnvollen Optionen über einen Klick mit der rechten Maustaste im Kontextmenü zu finden waren - da herrscht beim Apfel eher das kreative Chaos oder gähnende Leere.

Aber nicht falsch verstehen, das sind nur merkwürdige Randnotizen - ich komm schon klar und finde meinen Mac auch mit diesen "Schwächen" ganz toll... 8)
 
Bei mir sind da nur so "schräge Pfeile" auf den Tasten.
[...]
Auf Deiner Tastatur stehen auch ganze Worte... und alles auf Englisch.

Das ist nicht meine Tastatur, sondern irgendein Foto. Meine Tastatur hat auch die schrägen Pfeile, aber sie machen das gleiche wie "home" und "end".

Es ist anscheinend sehr schwierig für einige Leute einfach mal auf Tasten zu drücken, um zu sehen was passiert.

Ähnlich unorganisiert geht man als Apfelentwickler ja auch mit dem Thema "Kontextmenü" um, wobei das vermutlich an dieser Eintastenmaus liegt

Da gehen Apfelentwickler ganz unorganisiert mit etwas um, wobei das vermutlich an etwas anderem liegt. Lernt man solche Sprüche auf der Schule?

Da ich auch schon öfter was von einer "Apfeltaste" gelesen habe, vermute ich mal, dass sich Apple im Tastaturkonzept ein wenig Lässigkeit leistet... vielleicht wechselt da aber auch einfach häufiger mal der verantwortliche Mitarbeiter...

Apple existiert seit ca. 1975 (man möge mir diese Nachlässigkeit in der Jahresangabe verzeihen), also seit 34 Jahren. In all dieser Zeit kann es ja mal passieren, dass sich der Name und der Aufdruck einer Taste auf einer Tastatur ganz absichtsvoll ändert, und ganz ohne Nachlässigkeit.

Die "cmd"-taste hieß früher mal Apfel-Taste bzw. hatte einen aufgedruckten Apfel. Na und? Was spielt das für eine Rolle? :noplan:
 
Das ist nicht meine Tastatur, sondern irgendein Foto. Meine Tastatur hat auch die schrägen Pfeile, aber sie machen das gleiche wie "home" und "end".

Bei mir machen die Tasten eben nicht "das gleiche" - was ich oben ja auch geschrieben habe... ;)

"Schräg nach oben" schleudert mich an den höchsten und "Schräg nach unten" an den tiefsten Punkt der grade aktiven Seite - was grade in einem Forum wie hier sehr weit sein kann.

Ob da jetzt ganze Wort, Kürzel oder Symbole auf den Tasten sind ist letztlich nicht entscheidend - für mich als Switcher wird das Interpretieren von sonst recht hilfreichen Forenbeiträgen dadurch aber auch nicht einfacher...

Bei dem Begriff "Badewanne" im Zusammenhang mit der Tastatur hab ich schon einen Moment gegrübelt, bis auch auf das Symbol auf meiner alt-Taste gekommen bin...

Hatte ich erwähnt, dass meine Tastatur etwas im halbdunkel liegt... :cool:
 
Bei mir machen die Tasten eben nicht "das gleiche" - was ich oben ja auch geschrieben habe... ;)

Das hat mit der Tastatur nichts zu tun, sondern mit der Software. Würde dir unter Windows ganz genau so gehen.

Also mal zusammengefasst: "Pos1" und "End" gibts am Mac genau wie unter Windows. Wenn sonst mal was nicht klappt, liegts wie üblich am Anwender (oder an der Software).
 
Also mal zusammengefasst: "Pos1" und "End" gibts am Mac genau wie unter Windows. Wenn sonst mal was nicht klappt, liegts wie üblich am Anwender (oder an der Software).

Für einen Apple-Nutzer bist du ziemlich unfreundlich und absolut nicht hilfreich.

:confused:

Ich glaub nicht, dass es an Safari oder den iLife-Programmen liegt - vielleicht an mir, aber mit deinen hämischen Kommentaren kann ich da leider nix dran ändern... auch wenn ich gerne die gleichen Funktionen auf den Tasten hätte wie du.

In den Systemeinstellungen hab ich - trotz mehrmaliger Suche - leider nix gefunden um die Funktionsweise der Tasten zu beeinflussen... kann ja sein, dass da bei mir irgendwas "verstellt" ist.

Aber du scheinst dich da ja auch nicht so doll auszukennen... :p
 
Für einen Apple-Nutzer bist du ziemlich unfreundlich und absolut nicht hilfreich.
[...]
Aber du scheinst dich da ja auch nicht so doll auszukennen... :p

Ich finde es einfach nur witzig, wie man sich mit solchen Kleinigkeiten beschäftigen kann. Und ja, ich kenne mich sehr gut aus. Ganz doll.

Wenn du vielleicht mal konkret sagen könntest, welches Problem du eigentlich hast, dann helfe ich dir gerne.

Bisher wurden hier nur sehr wenige sinnvolle Fragen gestellt. Dass sich die Tastaturen verschiedener Systeme unterscheiden, ist banal. Darüber braucht man nicht zu diskutieren.
 
Wenn du vielleicht mal konkret sagen könntest, welches Problem du eigentlich hast, dann helfe ich dir gerne.

Ok.

Was muss ich tun, damit die Taste "Schräger Pfeil nach oben" an den Anfang einer Zeile (= Sollzustand) anstatt an den Anfang einer Seite springt (= Istzustand) ?

Was muss ich tun, damit die Taste "Schräger Pfeil nach unten" an das Ende einer Zeile (= Sollzustand) anstatt an das Ende einer Seite springt (= Istzustand) ?

Soviel zur konkreten Frage.

Ansonsten bitte einfach zu verzeihen, ist die erste Tastatur in 25 Jahren EDV bei der ich tatsächlich gezielt umlernen muss und ich bin halt nicht mehr so schnell.
 
Was muss ich tun, damit die Taste "Schräger Pfeil nach oben" an den Anfang einer Zeile (= Sollzustand) anstatt an den Anfang einer Seite springt (= Istzustand)?

Die POS1-Taste (Schräger Pfeil nach links oben) ist dafür gedacht, an den Anfang eines Dokuments (Seite) zu springen. Das gilt für OS X und Windows gleichermaßen.

Wenn du an den Anfang einer Zeile springen willst, gibt es je nach Software verschiedene Möglichkeiten. Am vielversprechendsten ist mehrmals hintereinander alt-[Pfeil-nach-links] zu drücken, bis der Anfang erreicht ist. je nach Ausgangssituation geht oft auch alt-[Pfeil-nach-oben].

Es gibt weder unter Windows noch bei OS X eine einzelne Taste, die den Cursor an den Anfang einer Zeile bewegt.

Was muss ich tun, damit die Taste "Schräger Pfeil nach unten" an das Ende einer Zeile (= Sollzustand) anstatt an das Ende einer Seite springt (= Istzustand)?

Die END-Taste (Schräger Pfeil nach rechts unten) ist dafür gedacht, an das Ende eines Dokuments (Seite) zu springen. Das gilt für OS X und Windows gleichermaßen.

Wenn du an das Ende einer Zeile springen willst, gibt es je nach Software verschiedene Möglichkeiten. Am vielversprechendsten ist mehrmals hintereinander alt-[Pfeil-nach-rechts] zu drücken, bis das Ende erreicht ist. je nach Ausgangssituation geht oft auch alt-[Pfeil-nach-unten].

Es gibt weder unter Windows noch bei OS X eine einzelne Taste, die den Cursor an das Ende einer Zeile bewegt.

ansonsten bitte einfach zu verzeihen, ist die erste Tastatur in 25 Jahren EDV bei der ich tatsächlich gezielt umlernen muss und ich bin halt nicht mehr so schnell.

Ich bin älter als du und habe mit Apple II angefangen, also komm mal in die Hufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam...mein Word macht genau das...Pos1=Anfang der Zeile, End=Ende der Zeile...alle anderen Programme, ob Win oder OS X eben nicht. :)
Da scheint wohl Microsoft nicht sonderlich konsequent mit den Tasten umzugehen...;)
 
Seltsam...mein Word macht genau das...Pos1=Anfang der Zeile, End=Ende der Zeile...alle anderen Programme, ob Win oder OS X eben nicht. :)

Word, Office ist Anwendungssoftware.

Das hat mit dem System "Windows" nichts zu tun.

Unter Windows verhält sich POS1 und END genau so wie auf dem Mac.

Selbst wenn man die Anschauung vertritt "Office=Windows" ist das immer noch Anwendung.

OK, unter "Office/Windows" verhalten sich manche Tasten nicht wie erwartet?

Wen juckts?

Es gibt genügend Möglichkeiten, mit Windows die gleiche Funktionalität mit ähnlichen Tastenkombinationen zu erreichen wie unter OS X.:crack:
 
Zurück
Oben Unten