@ Zeichen am Mac

smoky6

smoky6

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
158
Reaktionspunkte
2
Guten Morgen


Also ich weiß das man das @ Zeichen per alt und L erreicht !

Aber meine Frage ist: Warum ist bei Apple das @ Zeichen auf der L Taste und nicht Q Taste wie bei Win ?
Das hat mich gerade jemand gefragt und ich hab k.A., über Google hab ich auch nichts gefunden !

Kann mir da wer die Antwort sagen ?

MfG
SmOkY
 
Weil Q für quit steht?
Ist die einzige Erklärung, die mir einfällt.

*miau*

Edith sagt: Google spuckt beim Suchbegriff alt+q Hinweise aus, das diese Tastenkombination für ein queueing steht im Unix-Bereich. Und da MacOS auf Unix basiert, könnte ich mir vorstellen, dass die Tastaturbelegung damit zusammenhängt. Alt-Gr+q ungleich Alt+q.
 
Man könnte sich auf fragen warum Windows dieses seltsame Q benutzt statt dem schlnen L wie beim Mac. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tensai, below, kafkaesk und 3 andere
Wäre es beim Q könnte man ja aus Versehen Apfel + Q drücken und das Programm wäre beendet. Warum Windows es bei Q hat, weiß ich allerdings auch nicht.
 
Und ich dachte immer Alt+2 wäre der @-Shortcut...
 
Weil Apple Apple ist und sich partout eine Extrawurst braten will?

Bevor sich jetzt jemand aufregt: Das @-Zeichen ist erst seit etwa fünf bis zehn Jahren auf dem "l" (vorher war es auf Shift-Alt-1 oder 2), und da war AltGr+q eigentlich im Rest der Computerwelt (Unix und Windows) durchaus schon Standard. Man hätte es also genauso machen können.
 
warum ist es nicht auf dem "a" (wegen "at").... oder auf dem "t" .... :noplan:

ich weiß nur, man gewöhnt sich sehr schnell an "alt+l" und hat danach größte Schwierigkeiten auf jedem Windowsrechner .... auch eine Art der Kundenbindung :hehehe:
 
Man hätte es also genauso machen können.

Nein, hätte man nicht. Weil dann nämlich die Welt der Foren voll wäre mit Fragen von Windows-Usern wie "Warum wird auf dem Mac mein Programm beendet, wenn ich @ eingeben will".
 
Auf US Rechnern oder Rechnern die US Tastenlayout verwenden ist das @ auf shift+2. Man kann wohl nicht sagen das Apple das für alle Regionen gleich angelegt hat.
 
Nein, hätte man nicht. Weil dann nämlich die Welt der Foren voll wäre mit Fragen von Windows-Usern wie "Warum wird auf dem Mac mein Programm beendet, wenn ich @ eingeben will".

Wieso hat ein Windows-User mit Alt+q auf dem Mac Probleme, aber mit AltGr+q unter Windows keine? Cmd+q beendet auf dem Mac das Programm, Ctrl+q auf Windows. Die Wahrscheinlichkeit, die falsche Taste zu treffen, dürfte in etwa gleich sein.
 
Auf der Schwizertastatur wird das @ mit alt + g geschrieben. Wieso nicht auch mit l
Bei l macht mein iMac das: ¬
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder am Ende noch AltGr+2 wie bei meiner Schweizer PC-Tastatur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tensai und below
Wieso hat ein Windows-User mit Alt+q auf dem Mac Probleme, aber mit AltGr+q unter Windows keine? Cmd+q beendet auf dem Mac das Programm, Ctrl+q auf Windows. Die Wahrscheinlichkeit, die falsche Taste zu treffen, dürfte in etwa gleich sein.

Mal andersrum: Warum habe ich keine Probleme, auf Windows und Mac @ und alle anderen Sonderzeichen mit den Tastenkombinationen zu erzeugen, die das jeweilige System dafür vorsieht?
 
Weil Apple Apple ist und sich partout eine Extrawurst braten will?

Bevor sich jetzt jemand aufregt: Das @-Zeichen ist erst seit etwa fünf bis zehn Jahren auf dem "l" (vorher war es auf Shift-Alt-1 oder 2), und da war AltGr+q eigentlich im Rest der Computerwelt (Unix und Windows) durchaus schon Standard. Man hätte es also genauso machen können.

Ja, gibt es denn auf den AppleTastaturen eine AltGr Taste? Dort liegt die Befehlstaste und da ein schödes @ eben keinen Befehl erfordert, erzeugt man eben mit der ApfelTaste kein @.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edith sagt: Google spuckt beim Suchbegriff alt+q Hinweise aus, das diese Tastenkombination für ein queueing steht im Unix-Bereich. Und da MacOS auf Unix basiert, könnte ich mir vorstellen, dass die Tastaturbelegung damit zusammenhängt. Alt-Gr+q ungleich Alt+q.
Du hast noch nicht lange einen Mac? MacOS System 8 und System 9 hatten nichts mit Unix zu tun und bei ihnen war es schon genauso.

Bevor sich jetzt jemand aufregt: Das @-Zeichen ist erst seit etwa fünf bis zehn Jahren auf dem "l" (vorher war es auf Shift-Alt-1 oder 2), und da war AltGr+q eigentlich im Rest der Computerwelt (Unix und Windows) durchaus schon Standard. Man hätte es also genauso machen können.
Dir ist schon mal aufgefallen, dass die Mac-Tastatur kein AltGr hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tensai und below
Zurück
Oben Unten