Xeon W3680!

Puuhhhh, ist erst sei 3 Minuten drin! ;-) Werde die Tage mal ein bisschen rumspielen und dann berichten.

Bei dem einen Prozess bin ist er schneller, weil 1333, bei dem anderen etwas langsamer, weil 16GB statt 24GB drin stecken. Also werde ich eine "ehrliche" Aussage erst treffen können, wenn ich mir den dritten Speicherriegel gegönnt habe. Das wird allerdings bis nächstes Jahr dauern. :-(
 
Hi, MacUser-Gemeinde,

ich möchte zur RAM-Takt Problematik eine Ergänzung liefern. Auch ich habe ein Prozessor-Upgrade bei meinem MacPro 4.1 von W3520 (4 Kern) zu W3680 (6 Kern) durchgeführt und habe nach dem Umbau und dem Neustart einen Speichertakt von 1066 MHz gehabt, obwohl Speichermodule (von DSP-Memory) eingesetzt waren, die eine Taktrate von 1333 MHz zu lassen. Da die oben im Thread genannten Tipps bei den Usern nicht halfen, habe ich einfach nochmal einen Neustart gemacht und voila, der Speichertakt lag bei 1333 MHz. Also brauchten keine neuen Speichermodule gekauft werden, kein PRAM-Reset, kein Speicherausbau, usw. Cool.

Zur Frage, ob es einen deutlichen Unterschied macht, wenn der Takt bei 1066 oder bei 1333 MHz liegt, da schaut euch mal meine beiden Geekbench-Grafiken an, einmal die 1066-Variante und einmal die 1333-Variante (beide mit 24GB und OSX 10.6.8). Der Unterschied im Score liegt gerade mal bei 39 Points. Ich kann mit dem Geekbench Score nicht viel anfangen, aber es sieht für mich ziemlich minimal aus. Daraus würde ich ableiten, dass man keinen großen Unterschied zwischen einem Takt von 1066 oder 1333 MHz merkt. Das heißt für mich, wer einen Speicher mit 1066 MHz hat, muss nicht unbedingt einen neuen mit 1333 MHz kaufen.

Der Kracher ist natürlich die deutlich spürbare Performancesteigerung meiner Photo-Workstation, mit dem Geekbench Score ausgedrückt: der 4 Kern hatte 9582 Points und der 6 Kern liegt bei 15659 Points. Manche Photoshop-Plugins brauchen nur noch die Hälfte der Zeit, um fertig zu werden. Der Workflow ist insgesamt noch geschmeidiger, noch flüssiger geworden. Der 6 Kerner passt wie (ein)e Faust (Makeup) auf wunderschöne Photo-Augen. Also wer Photobearbeitung macht und einen MacPro 4.1 hat, dem kann ich dieses Prozessor-Upgrade nur empfehlen. Es hat mich gerade mal 550.-€ gekostet, plus Penuts für Wärmeleitpaste und Q-Tips. Von mir aus, kann der neue MacPro erst 2020 kommen oder gar nicht, denn mehr braucht es nicht, um computertechnisch Spass zu haben.

Nur Mut zum „Pimpen“ rät HaiTiger

P.S. Danke an dolly für diesen Thread, ohne ihn säße ich immer noch vor einem 4 Kerner, und auch danke an mono, für das Firmware-Tool.

Geekbench 1066 MHz.jpg
Geekbench 1333 MHz.jpg
 
Ich habe auch beides verglichen und bei mir war der 1066er nicht einen deut langsamer als der 1333er, das Mac Pro sieht das anscheinend sehr locker mit dem Takt.

@Haitiger: bei was genau ist er doppelt so schnell? Ich habe beim Wechsel vom 2,8er eher 15-20% Leistungssteigerung gemessen, mehr war nicht drin...
 
Mal ne generelle Frage. Haben Single und Dual CPU Maschinen eigentlich das gleiche Logicboard? Wäre also bei einer Single CPU Maschine ein unbenutzer Sockel verfügbar oder eher nicht?
 
Beim 3,1 ist das so. Bei den neueren Maschinen nicht.
 
Ach Schade, dann dauerts wohl noch ne Weile bis ich den 3,1er 8C gegen was neueres Tausche. Danke für die Info.
 
@ Anotherone,

ich denke man kann die beiden Taktraten vernachlässigen – die Performance unterscheidet sich nicht großartig voneinander. Nicht vernachlässigen sollte man dagegen die Prozessorkerne. Ich bin ab sofort ein Fan von 6 Prozessorkernen. Dieses Upgrade war das fehlende i-Tüpfelchen für meine Photo-Werkstation. Alles läuft dermaßen rund, dass ich nichts vermisse und ich hoffe, dass es auf Jahre hinaus so bleibt. Diese Kombination MacPro 4.1 und W3680-Upgrade hat meiner Meinung nach ein perfektes Preis/Leistungsverhältnis.


Kommen wir zu deiner Frage „bei was genau ist er doppelt so schnell?“. Ich bin etwas unsicher diese Frage zu beantworten, weil ich dann den Upgrade-Thread zu einem Plugin-Thread lenken würde. Aber ok, ich mach es, weil der Themenstarter dolly selber fotografiert.

Hier mein kurzes Beispiel (wer von den Usern nicht fotografiert, muss diese Abschweifung nicht weiterlesen):

Ich benutze generell ein Photoshop-Script zum Finetuning meiner Fotos. Es ist von Uwe Steinmüller und heißt „DOP Tonality Master“. Als Testdatei diente ein etwa 400MB großes 170º-Panorama-Foto. Die Ausführung des Scriptes dauerte mit dem 4-Kern@2,66GHz ungefähr 57 Sekunden und mit dem 6-Kern@3,33GHz etwa 33 Sekunden, also fast um die Hälfte kürzer. Das Script spricht alle 6 Kerne an!

Hier hast du die Links, um meine Werte zu überprüfen oder wenn du selbst mit diesem Script arbeiten willst:

DOP Tonality Master findest du hier:

http://www.outbackphoto.com/CONTENT...cs_2011/20110820_TonalityMaster_V1/index.html

Eine deutsche Beschreibung des Scriptes von Jürgen Gulbins findest du im kostenlosen Online-Heft „ Fotoespresso 1/2012“ (siehe „zum Download (13,2MB)“):

http://www.fotoespresso.de/

Viel Spaß beim Lesen und Testen

Und nun wieder zurück zum Thema.
 
@Haitiger Erstmal Danke. Ich glaube Dir das, war nur erstaunt.

@SirDan Das Logicboard ist identisch, aber das Daughterboard nicht und das ist auch kein Schnäppchen, zumal man auch die Kühler braucht...
 
Hallo Forum,
ich habe die letzte Zeit viel gelesen und bin nun ganz wepsig, meinen neuen MID2010 MacPro mit 2,8 Ghz auf
Xeon W3680 CPU zu upgraden.

Ich habe nagelneu vor etwa 2Wochen 1450.-EUR dafür bezahlt und möchte gerne 500.-EUR für die bessere CPU investieren,
insbesondere, da ich ein wenig Angst habe, die 6Core CPU wird im Preis vielleicht steigen, wenn sie nicht mehr produziert wird...

Vielleicht liege ich da auch völlig falsch.

Jedenfalls ist meine wichtigste Frage an euch:

Genügt es die CPU zu tauschen oder braucht es dazu auch noch irgendeine Software/Firmware?

Das konnte ich bisher nirgends heraus lesen.

An Speicher hab ich ihm nun 3 Stück 'a 16GB Samsung Riegel reingedrückt.

Bei der Grafikkarte bin ich unentschlossen, ich möchte nur Geld ausgeben wenn das Teil etwas jünger als 2Jahre ist.

Danke jetzt schon Mal für eure Hilfe!
 
Wenn Du einen 2010er Mac Pro hast, benötigst du keine Veränderung an der Firmware. Es ist nur nötig wenn du einen 2009 Mac Pro besitzen würdest.
 
*D*A*N*K*E*

Hat noch jemand einen Tipp welches Werkzeug ich unbedingt benötige?
Wohl eine besondere Wärmeleitpaste und einen extra langen ???mm Inbusschlüssel?
 
So...dele.....
Hab heute die neue CPU eingebaut.
Es reichte ein 10cm langer 3mm Inbusschlüssel.

Hab gleich die W3690 CPU genommen.

läuft 1a
 
Zurück
Oben Unten