Xeon W3680!

Leider nicht, aber Apple wird dann hoffentlich den MacPro upgraden. Das wird dann nicht so spektakulär wie beim MacMini, aber sicher signifikant. Dann lohnt es sich sicher nicht einen 500 Euro teuren 6-Core zu kaufen, da 4 GHz Quad mit HT genau so schnell sein werden.
 
Geekbench
Vorher: 9193
Nachher: 13656

Als nächstes werde ich wohl den RAM noch austauschen. Geplant sind 3x XGB 1333MHz. Danach gibt´s eine Geekbench-Aktualisierung.

Hey mono., hast du den neuen Speicher schon drin? Rennt der Pro immer noch ohne murren?

Gruß Finger
 
Hey mono., hast du den neuen Speicher schon drin? Rennt der Pro immer noch ohne murren?
Gruß Finger

Rennt immer noch ohne murren. Habe seit Jahren auch das Spielen wieder entdeckt. Ich hoffe, das liest keiner. :)
Speicher habe ich noch nicht drin. Das Budget muss erst vom Finanzminister freigegeben werden.
Schwanke auch immer noch zwischen 12 bzw. 24GB.
 
Rennt und rennt oh man ich bin so neidisch!!

Oh ja, die Frage kenne ich, hatte ich beim letzten Upgrade auch. Habe mich dann doch aus Vernunft für 12GB entschieden und ehrlich gesagt hätte ich die 24GB wahrscheinlich auch nicht wirklich gebraucht, aber die Specs hätten sich halt toll gelesen ;-)

Ich bin wirklich so zerrissen wegen dem blöden Prozessorupgrade. Naja, heute ist nicht alle Tage, ich upgrade wieder keine Frage!
 
Hallo Allerseits,

ich habe vor gut zwei Stunden das Upgrade durchgeführt. Seit ich das erste Mal von besagtem Upgrade gelesen habe, reizte mich das Vorhaben, da ich nach einer neuen, schnellen Workstation suchte. Auch in dem Wissen, dass vermutlich Mitte November die neuen MacPro's rauskommen, habe ich mich entschlossen, einen Mid-2010er Mac Pro zu kaufen. Einfach aufgrund der Tatsache, dass ich keine Lust habe auf "System-Hacks" und ein neuer 2010er mit Studentenrabatt nur 500€ mehr als ein gebrauchter 2009er kostet. Dementsprechend nervös war ich schon, denn sollte etwas schief laufen, wäre mein neuer Rechner im ***** und ich würde ca. 2600€ (inkl. allem) verlieren. Zumindest hört man ja von diversen Komplettschäden die einen dann doch ängstlich werden lassen.

Zum Umbau: Im Grunde ist es wirklich kein großes Ding. Ich glaube es ist vielmehr ein psychologischer Faktor, weil Apple Geräte halt nicht für den Umbau gedacht sind. Zumindest nicht, was die CPU angeht. Und so fühlt man sich während des gesamten Umbaus irgendwie komisch, nach dem Motto "ich überschreite eine Grenze, die für den Anweder bis hier hin geht und nicht weiter." Aber es ist alles halb so wild. Ich habe mich genau nach folgender, sehr detaillierten Anleitung gehalten:

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1122551

Wenn man sich daran hält, die nötige Ruhe mitbringt und nicht gerade zwei linke Hände hat, ist alles easy. Für mich gab es nur zwei heikle Augenblicke bzw Vorgänge, wo ich etwas nervöser war: Das Ab- und am Ende wieder Anmontieren des großen Kühlers und das Verteilen der Wärmeleitpaste. Das Säubern der CPU und des Kühlers gehen mit dem Arctic Silver Cleaning Kit sehr einfach.
Beim Anschalten des Geräts nach dem Umbau, war ich schon sehr nervös. Dann der graue Bildschirm, das Apfellogo und schließlich Lion. Ach ja, um es vorweg zu nehmen, bis jetzt läuft alles tadellos unter OSX Lion! Führe seit ca. einer Stunde den Geekbench Stresstest durch. Die Temperatur des W3680 ging bisher nicht über 64°C. Mein erster Geekbench Test erbrachte 15.562 Punkte!!! Vorher 9.345! Habe zusätzlich noch 12Gb Kingston Mac Ram 1333Mhz verbaut. Und jetzt mal schauen, wie es so läuft. Halte euch auf dem Laufenden.

Alles in Allem bin ich sehr froh, dass ich das Upgrade durchgeführt habe. Mit allen Ausgaben habe ich nun ein Mac Pro 5.1 6x3.33Ghz für 2600 €. Bei Apple würde dieser. 4200 € kosten :)
 
Und zum krönenden Abschluss der Aufrüstung kann ich nur empfehlen noch eine SSD als Systemlaufwerk einbauen.
 
Und zum krönenden Abschluss der Aufrüstung kann ich nur empfehlen noch eine SSD als Systemlaufwerk einbauen.

Da bin ich völlig bei dir. Aus meiner Sicht der größte Hebel, den man momentan ansetzen kann. Daher kam er bei mir auch gleich zu Beginn.
 
Geekbench
Vorher: 9193
Nachher: 13656

Als nächstes werde ich wohl den RAM noch austauschen. Geplant sind 3x XGB 1333MHz. Danach gibt´s eine Geekbench-Aktualisierung.


14888 mit 3x8GB 1333 MHz


100528d1317039409-xeon-w3680-geekbench.jpg
 

Anhänge

  • geekbench.jpg
    geekbench.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w_ing und Der Finger
Juhu!!!!!

Ich habe es getan! Vor ungefähr 45 Minuten habe ich mein Schätzchen wieder eingeschaltet und alles läuft einwandfrei!

Das Upgrade habe ich mir nicht ansatzweise so einfach vorgestellt, dass packt man ja sogar mit zwei linken Händen! ;-)

Jetzt wird auch bei mir ein Upgrade des Rams anstehen.

Also ich kann nur jedem empfehlen zu zuschlagen, so günstig und einfach kriegt ihr in der Apple Welt nie wieder Leistung. HAMMER!

Ich mache jetzt mal die ersten Gehversuche mit der neuen Power.

BTW braucht jemand einen Intel Xeon W3520? hehe

Gruß Finger
 
So, habe jetzt die 24GB Ram bestellt. Mal sehen wie es danach läuft.

Also bei der Benutzung von FCPX ist mir zwischendrin immer wieder die Kinnlade runtergefallen. Echt der Hammer wie mein Schätzchen jetzt rennt.

Habe nachdem ich das Ram-Upgrade bestellt habe mal spaßeshalber den Pro im Apple Store gerechnet. Da wird einem ja schlecht ;-)

In meiner Konfiguration kostet das Ding bei Apple 5.700 Flocken und ich habe meine SSD noch nicht rein gerechnet, weil die 512 SSD aus dem Apple Store den Preis unfair in die Höhe treiben würde (habe eine Vertex2 E mit 180GB).

Es lohnt sich also selber Hand an zu legen. Jeder der mit dem Gedanken spielt; Überlegt nicht zu lange; Ich wünschte ich hätte nicht eine Sekunde gezögert! Hahaha

Gebe noch einmal Rückmeldung mit dem neuen Ram
 
So Leute,

jetzt habe ich die neuen 24GB drin, also 1333Mhz Ram.

Aber mein Pro sagt mir dass es sich um 1066MHz Ram handelt.

Mir war so, als sollte der Firmware Hack in Verbindung mit der neuen CPU auch die 1333 unterstützen, oder?

Was kann ich tun?

Gruß Finger
 

Anhänge

  • Systeminformation.jpg
    Systeminformation.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 84
  • Über diesen Mac.jpg
    Über diesen Mac.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
PRAM Reset

...bei mir sagt er an dieser Stelle 1333MHz.
 
Habe jetzt mal über Shortcut einen PRAM Reset gemacht; Bleibt alles gleich - also 1066 -> MIST!
 
Ob es am RAM liegt? Versuch mal mit nur einem Modul zu starten und dann mal alle einzeln probieren. Ansonsten hast du ja nichts anderes gemacht als ich.
Hast du vielleicht vorher und nachher nen Benchmark gestartet um Vergleichswerte zu haben?
 
Leider keine Vorher- Nachher Tests gemacht.

Habe jetzt mal alles ausprobiert. Nichts hat sich verändert.

@mono. könntest du mir noch einmal einen Link, bzw. das Hack Tool selber rüberschicken. Evtl. hatte ich einfach noch eine zu alte Version, dann würde ich das noch einmal drüber bügeln. Schaden kann das ja nichts, oder? (Schicke dir mal meine Emailadresse per PN.
 
War ein super Gedanke. Danke mono. für das Tool

Bringt aber nichts, weil er nur einen Downgrade anbietet. Hatte gehofft, man kann noch einmal das Tool als Upgrade laufen lassen, so nach dem Motto Upgrade reparieren.

Schade eigentlich. Denn das heisst, bis jetzt keine Lösung und 1333 Ram der als 1066 läuft. Man ist das wieder ärgerlich.

Jemand Ideen?
 
Ist aber immer noch nicht ausgeschlossen, dass es am RAM liegt.
 
Ich würde mal vermuten, dass einer der RAM-Riegel den falschen Takt hat und deswegen der Rechner runtertaktet. Ist aber nur eine Idee ....
 
Zurück
Oben Unten