Xeon W3680!

Hey Iluminatus,

sind alles die selben Ram Riegel, alle gleichzeitig gekauft und alle das absolut identische Fabrikat
 
Gerade versucht - die beiden Riegel werden erkannt und sind auf 1066 getaktet

Pram zurückgesetzt - gleiches Bild beide erkannt, aber auf 1066 getaktet
 
Das nenn ich mal ungeschickt. Sorry, dann fällt mir im Augenblick keine andere Option mehr ein.
 
merci für die anteilnahme! ;-)

jup, dann muss ich mal schauen ob ich mir noch ram besorge zum testen.
 
Hallo Zusammen,
ich schließ mich mit meinem Anliegen mal hier an.
Ich überlege mir einen noch aktuellen (falls man das so überhaupt nennen kann) MacPro 5.1 in der Basiskonfiguration zu holen und diesen dann mit dem 6-Core (W3680) auszurüsten.
Ich weiß, den jetzigen Mac Pro gibt es schon ewig und ich habe jetzt ca. seit einem dreiviertel Jahr auf einen neuen gewartet, aber langsam reicht es mir ;). Vor allem da unklar ist, ob es wirklich noch einen neuen geben wird, habe ich die Sorge, dass es nachher nichts vergleichbares mehr von Apple geben wird. Ich brauche den Pro, da ich drei Monitore betreiben muss und es mir vor allem auf die Erweiterbarkeit und den einfachen Zugriff auf Komponenten ankommt.
Ein paar Fragen habe ich nun noch dazu:
1) Wenn ich den Pro in der Basiskonfiguration hole, ist dieser dann zu 100% kompatibel mit dem W3680 oder muss da noch was verändert werden? (Nehalem vs. Westmere)
2) Die Garantie wird ja durch den eigenständigen Umbau sicher erlöschen. Weiss jemand wie das aussieht, wenn ich das von einem zertifizierten Mac Händler durchführen lasse? Oder gibt es so was bei Apple grundsätzlich nicht? Hatte vor auch einen APP dazu zu erwerben.
3) Der jetzige Pro hat ja noch kein Thunderbolt, aber das müsste sich doch durch eine neuere Grafikkarte, sofern es einen neuen Pro geben wird, sicherlich nachrüsten lassen, oder schließt das die Hardware des jetzigen Pro aus?
Bis jetzt schlage ich mich mit einem aktuellen Mini Server (wegen des Quad-Core) durch, aber das ist nicht wirklich zufriedenstellend.
Vielen Dank für eure Hilfe und Meinungen!
 
1) Wenn ich den Pro in der Basiskonfiguration hole, ist dieser dann zu 100% kompatibel mit dem W3680 oder muss da noch was verändert werden? (Nehalem vs. Westmere)

Nein, du musst nichts ändern.


2) Die Garantie wird ja durch den eigenständigen Umbau sicher erlöschen. Weiss jemand wie das aussieht, wenn ich das von einem zertifizierten Mac Händler durchführen lasse? Oder gibt es so was bei Apple grundsätzlich nicht? Hatte vor auch einen APP dazu zu erwerben.

Ich denke das ist eine Grauzone, lasse mich aber gern belehren. Sprich doch mal mit einem Partner vor Ort. Wenn du den Mac dann im Garantiefall zu ihm bringst wäre das sicher kein Problem.



3) Der jetzige Pro hat ja noch kein Thunderbolt, aber das müsste sich doch durch eine neuere Grafikkarte, sofern es einen neuen Pro geben wird, sicherlich nachrüsten lassen, oder schließt das die Hardware des jetzigen Pro aus?

So weit ich weiss, geht es nicht.
Google sagt: "... and Thunderbolt ports can't be added to existing PCs via an expansion card; Intel says the only way to have it is to buy a system or logic board that incorporates the new Thunderbolt controller chip. That's because the Thunderbolt chip needs direct access to both the system's video and PCI Express architecture."
 
Hallo zusammen,

noch einmal zurück zu meiner Herausforderung, also der Ram der auf 1066 taktet.

Ich habe jetzt einmal die Preise für andere Bausteine verglichen und die liegen gut bei dem doppelten wie der von mir gekaufte. Jetzt meine Frage, werde ich den Unterschied 1333 zu 1066 wirklich heftig merken, oder ist das eher so ein psychologisches Ding mit einer geringen Auswirkung auf die Geschwindigkeit? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Denn wenn das eher kleinere Auswirkungen hat, dann bleibe ich dabei und freu mich über die Konfig wie sie ist, denn als schlecht kann man die ja nicht wirklich bezeichnen! ;-)

Greetz
 
Noch einmal eine kleine Frage zum Ram für den MacPro, also ich habe mich jetzt entschieden weiter zu suchen ob ich Ram finde der 1333 taktet. Jetzt meine Frage ich habe Kingston Ram im Auge, der "Very Low Profile" Ram ist.

Ist das eine Einschränkung durch die ich den Ram nicht im Pro verwenden kann? Habe dazu keinerlei Ergebnisse bei Freund Google gefunden. Merci
 
VLP ist für 1H-Server interessant, wo normale Module die Luftführung stören. Meist sind sie teurer als normale Module. Die Differenz 1066 zu 1333 dürfte in der Praxis 2-5% ausmachen, mehr nicht. Normalerweise ist 1333er Speicher aber nicht doppelt so teuer wie 1066er, es sei den, man vergleicht zwei völlig verschiedene Marken.
 
Guck doch lieber bei dop-memory.de da kannst du nichts verkehrt machen - auch würde ich darauf achten, dass der RAM für den Betrieb im Mac ausgewiesen ist.
 
Der Ram der jetzt Mucken macht war auch für den MacPro ausgewiesen; Für den 2009 und 2010 ;-)
 
So, ich habe jetzt einfach bei puremac zwei Riegel Nanya Ram 1333Mhz mit 8GB gekauft, dass gibt der Geldbeutel her, weil identischer Preis zum "ProblemRam". Sollte der funktionieren, dann wird nächsten Monat noch einer dazu geordert und gut ist es.

Oh man ich hoffe echt das der jetzt passt. Den auch noch zurück schicken während ich auf die Gutschrift wegen dem anderen warte wird schwer. ;-)

Ich berichte!
 
Ich hatte bei einem 5.1 mit W3680 und Aufrüstung auf 3x8GB auch das Problem, dass (günstige) DDR3-1333 Module von Transcend nur mit 1066MHz erkannt wurden. Nach dem Wechsel auf dieses Kit mit Hynix Modulen wurde der Speicher sofort mit 1333MHz angesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w_ing und Der Finger
Juhu,

mein MacPro ist jetzt auch ein "Großer". Also die Nanya Module haben es rausgerissen. Der Ram wird jetzt korrekt als 1333´er angesprochen! Jawoll!!!!
 
Zurück
Oben Unten