WWDC 2017 - Glaskugel-Umfrage

Von welchen Ankündigungen geht ihr zur kommenden WWDC stark aus?

  • Neue Macs (z.B. iMac, Macbook etc.)

    Stimmen: 50 51,0%
  • iOS 11 und/oder macOS 10.13

    Stimmen: 77 78,6%
  • Siri Lautsprecher

    Stimmen: 36 36,7%
  • Apple Pay in Deutschland

    Stimmen: 17 17,3%
  • Apple Cash (PayPal.me Konkurrent und Debitkarte)

    Stimmen: 4 4,1%
  • Unerwartetes "Think different" Produkt

    Stimmen: 12 12,2%
  • Neue iPads

    Stimmen: 26 26,5%

  • Umfrageteilnehmer
    98
  • Umfrage geschlossen .
Tja, ich denke mal, dass es so laufen muss, wenn Apple sich den Profi-Markt irgendwie erhalten will.
 
Welche Käufer fallen eigentlich unter die Kategorie Profimarkt? Wann bin ich ein Profi? Muss ich mich dazu besonders gut mit Computern auskennen, oder muss ich die Hardware regelmäßig voll ausnutzen, oder muss ich hauptsächlich mit der Verwendung von Apple-Geräten mein Geld verdienen, oder umgekehrt viel Geld für Apple-Hardware ausgeben? Ich weiß es nämlich wirklich nicht.

Meiner Meinung nach ist die aktuelle MacbookPro-Reihe nämlich durchaus "profi" und der Konkurrenz nach wie vor voraus. Aber anscheinend gibt es irgendein Problem, dass die Geräte weniger "profi" macht, als sie sein müssten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und medeman
Welche Käufer fallen eigentlich unter die Kategorie Profimarkt? Wann bin ich ein Profi? Muss ich mich dazu besonders gut mit Computern auskennen, oder muss ich die Hardware regelmäßig voll ausnutzen, oder muss ich hauptsächlich mit der Verwendung von Apple-Geräten mein Geld verdienen, oder umgekehrt viel Geld für Apple-Hardware ausgeben? Ich weiß es nämlich wirklich nicht.

Meiner Meinung nach ist die aktuelle MacbookPro-Reihe nämlich durchaus "profi" und der Konkurrenz nach wie vor voraus. Aber anscheinend gibt es irgendein Problem, dass die Geräte weniger "profi" macht, als sie sein müssten.
Hier im Forum all das in beliebiger Kombination :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Welche Käufer fallen eigentlich unter die Kategorie Profimarkt?
Wenn du die Stickers, Geheimtinte, Handschrift, größere Emojis, Scribbles, Taps und deinen Herzschlag zum Beantworten auf der Apple Watch und am iPhone und die Touch Bar des neuen MBP zum Vorspulen in Videos nutzt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich hoffe doch sehr, dass Apple was zu watchOS 4.0 sagen wird. Das würde mich auf jeden Fall am meisten interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombik und iToph
Naja, irgendwo stimmt das ja schon. Der eine muss möglichst problemlos irgendwelche Audio-Interfaces anschließen können, der nächste braucht viel Power um Videos in >=4K zu bearbeiten, der nächste braucht ein gutes Display mit breitem Farbspektrum weil er farbsensitive Arbeiten erledigen muss, der nächste muss möglichst mobil sein, der nächste muss gescheit Webseiten erstellen können, der nächste ordentlich mit Xcode programmieren etc.

Für mehrere dieser Bereiche (und noch mehr) sind die aktuellen MBPs durchaus geeignet würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loki M und KumpelKalle
Für mehrere dieser Bereiche (und noch mehr) sind die aktuellen MBPs durchaus geeignet würde ich sagen.
Jup. Und fuer andere eben ueberhaupt nicht. Deswegen ist die Diskussion ueber Profi oder nicht Profi
  • muessig
  • sinnlos
  • verursacht nur Aerger
Daher auch meine Frage nach dem Alter Ego des Verfassers dieser Bombe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Na ich hoffe doch sehr, dass Apple was zu watchOS 4.0 sagen wird. Das würde mich auf jeden Fall am meisten interessieren.
Oh, da hoffe ich auch drauf. Custom Watchfaces wären mal an der Reihe. Genau so wie eigene Töne.
 
Professionell ist ja doch recht klar definiert.
Im Computerbereich finde ich das noch nicht mal soo klar definiert. Hängt aber auch damit zusammen das es dort extrem unterschiedliche professionelle Anforderungen gibt. Es sind ja keine Bohrhämmer bei diesen man sagen könnte: Wenn die 20 Jahre halten, aus 5 Meter Höhe runterfallen können und dann noch funktionieren und man auch noch nach 10 Jahren Ersatzteile bekommt sind die Pro.

[edit] Da hatte ich dich wohl falsch verstanden, in deinem Neuen Post hast es ja treffend ausgedrückt:
Jup. Und fuer andere eben ueberhaupt nicht. Deswegen ist die Diskussion ueber Profi oder nicht Profi
  • muessig
  • sinnlos
  • verursacht nur Aerger
Daher auch meine Frage nach dem Alter Ego des Verfassers dieser Bombe.
 
Naja, zu einem Profi-Backofen sage ich ja auch nicht, dass er nicht Pro ist, weil ich damit keine Videos bearbeiten kann. Der Koch kann damit sicher was anfangen.

Klar deckt ein einziges Gerät/Gerätekategorie nicht alle "professionellen Bereiche" ab. Deswegen das Gerät nicht als "Pro" zu bezeichnen, naja ich weiß nicht...
 
Eben. Ein Blogger oder Journalist hat andere Anforderungen wie ein Grafiker oder Künstler. Ein Programmierer und Entwickler hat andere Anforderungen wie ein Manager, Broker oder Abteilungsleiter. Ein Autor hat andere Anforderungen wie ein ITler. Usw. Usw. Usw. Dennoch können alle professionell damit arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Die MacBooks sind (IMHO) eher weniger das Problem, obwohl es hier genug Leute gibt, die wohl das Gegenteil behaupten wuerden. ;)
Der MacPro ist aber ein ganz anderes Problem. Und ja, ein "Profi"-Mac hat schon gewisse Anforderungen.

Es ist (IMHO) ein Mac, der fuer eine bestimmte Klientel gebaut wird, die gewisse Anforderungen an einen Rechner (und das Umfeld!) haben.
1. Hohe, u.U. leicht erweiterbare Leistungsfaehigkeit.
2. Gute Zuverlaessigkeit.
3. Guter und schneller Service.

Das deckt wohl schon einiges ab. Und ja, ein "Profi" kann auch ein "Profi-Gamer" sein, IMHO. Ein Freizeitgamer wird wohl auch Punkt 1 benoetigen, aber Punkt 3 ist eher nicht ganz so wichtig (obwohl das natuerlich jeder gern hat). Punkt 2 wird fuer ihn nicht den Schwerpunkt haben, den er fuer jemanden hat, der damit beruflich sein Geld verdient. Dafuer kann die Kiste dann auch etwas billiger sein.

Wobei ich nie verstanden, warum manche Leute mit dem Begriff "Profi"-Mac ein Problem haben. Ist doch egal, ob man sich selbst als "Profi" sieht, oder nicht. Wenn man die Kiste braucht, dann braucht man sie. Es ist einfach nur ein Sammelbegriff fuer eine bestimmte Sorte Rechner.

PS: Und ja, man kann auch Profi sein, und KEINEN WahnsinnssupadupaMaxPauaRechner benoetigen. Haengt euch doch nicht so an dem Begriff auf. :D
 
Eines können wir aber schon mal als wirklich obsolet betrachten: die Aufteilung Pro oder "Amateur" hatte mal Gültigkeit, verliert aber so weit an Bedeutung, dass sie kaum noch eine hat! Grund ist die immer weitergehende Nutzung der "elektronischen Helferlein", vor 40 Jahren haben ausschließlich Profis Computer genutzt (natürlich gab es schon ein paar Elektronik-Freaks) die Hardware war A–schteuer, so dass sich Privatnutzer diese nicht leisten konnten / wollten (Ich habe für meinen ersten Macintosh CX alles in allem knapp 8000 DM hingelegt - vor 30 Jahren…). Die zunehmende Menge an immer preiswerterer Hardware und immer umfänglicherer Nutzung ließ auch immer mehr Privatnutzer auf den Zug aufspringen - beruflich arbeiteten ja zunehmend mehr Menschen am Rechner.

Smartphones, private Netzwerke, "intelligente" Fernseher, Pads, kleine tragbare Laptops, "Design"rechner, "elektrische Wolken", das WWW, e-Commerce und mehr lassen die Grenzen einfach verschwimmen, oder anders ausgedrückt, nur eine kleine Minderheit arbeitet doch heute noch ohne Rechner und Mobiltelefon (sogar Pflegedienste etc. kommen gar nicht mehr ohne aus).

Im Maße dieses Wandels gewinnt auch eine Veranstaltung wie die WWDC an Bedeutung, die Software muss sich dem "dummy" anpassen. Wer zu Beginn nicht programmieren konnte und an der Hardware bastelte (Druckerinstallationen waren anfangs "ein Spaß"), konnte acuh nicht arbeiten. Natürlich wird immer auch auf "neue Hardware" geschielt, aber machen wir uns nichts vor, grundlegende Veränderungen sind erst mal nicht in Sicht und ein "bisschen schneller, ein bisschen kleiner, ein bisschen leistungstärker" ändern daran gar nichts. Um neue Hardware zu verticken müssen die Marktschreier und Benchmarkzauberer ran - oder man macht es wie Apple und die neueste Software läuft nicht mehr auf den "Altgeräten" (meine Frau nutzt noch immer ein MBP von 2009 und mit SSD reicht der noch locker aus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, lostreality und electricdawn
Leute, das Pro steht bei Apple doch nicht mehr für Professionell.
Das Pro steht für mehr PROfit für Apple :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lieblingsbesuch, DoroS und MacMac512
Leute, das Pro steht bei Apple doch nicht mehr für Professionell.
Das Pro steht für mehr PROfit für Apple :cool:
aber nicht nur für Apple und uns "Deppen-Pros" gefällt das scheinbar so gut, das Linux nur eine kleine Nische füllt ;)
 
Das Wort "Pro" ist (heute vielmehr als früher) einzig und allein dem Marketing zuzuschreiben. Ist meine persönliche Ansicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512 und NeoMac666
Das Wort "Pro" ist (heute vielmehr als früher) einzig und allein dem Marketing zuzuschreiben. Ist meine persönliche Ansicht.
Wie fast alle Bezeichnungen. Bezeichnend fand ich mal einen Comedian der die Bezeichnung "Bio Wildlachs" auseinandergenommen hat.
 
Ja, stimmt.
 
Glaub nächste Woche bekommt nur das 15" MBp ein kleines update.
Beim 13" warten Apple wohl auf die i-8000 Reihe mit 15 Watt Quad Core.

Dann könnte Apple wirklich zwischen Pro (=Quad Core) und Consumer (=Dual Core) unterscheiden
 
Zurück
Oben Unten