Dies vorweg: ich finde das 4er wirklich gelungen. Aber die Vorstellung von Jobs und die Reaktionen der Fans während der Vorstellung waren mal wieder nur endpeinlich.
"One more thing..."
Ja, da kommt für gewöhnlich was. Aber 'Videotelefonie''?!? Hallo?? Alter Hut, Jobs. Ganz alter Hut! Da ändert auch der neue Name nichts dran!
Ich hätte nicht gedacht, dass Jobs diese Peinlichkeit, die er sich schon bei der Vorstellung der iSight geleistet hat, noch einmal wiederholt. Jahre, nachdem Webcams schon Standard waren, glaubten viele Apple-Hysteriker, es mal wieder mit einer 'Revolution' zu tun zu haben. Gib dem Kind einfach einen neuen Namen. So auch gestern wieder. Jahre, nachdem andere Produkte Videotelefonie schon stabil und standardmäßig anbieten, kommt Jobs und erklärt uns, die Erde sei endlich rund... Mann Mann. Kein Armutszeugnis für den genialen Verkäufer, Jobs, aber für seine Kundschaft. Dabei ist es immer die gleiche Masche.
Kürzlich erzählte er noch bei einem Interview, wie Apple es mit den Produkt-Entwicklungen halte. Diese erlebten einen Frühling, einen Sommer... und dann erstürben sie halt wieder, um neuem Platz zu machen. Apple wolle die Produkte im Frühling an den Kunden führen. Aber dies ist schlicht nicht wahr.
Apple wartete in den letzten Jahren stets darauf, dass andere Firmen die 'Frühlingsprodukte' entwickelten und am Kunden durchprobierten. Dann erst kam Apple mit der entsprechend gut analysierten Synthese. Ein im Grunde einfaches und perfides Geschäfts- und Entwicklungsmodell. Aber eben auch eines, das funktioniert. Apple lässt halt die frühen Fehler andere Firmen machen, wartet ab, analysiert. Um dann als Neuerfinder es Rades aufzutreten.
Nun, es funktioniert. Und es ist gewiss auch in vielen Bereichen bzgl. der Produkte für die Kundschaft kein Nachteil. Aber der Hype, der dahinter immer wieder entwickelt wird, ist oberpeinlich. Für die Kundschaft, die nicht darüber nachdenkt, wie sie am Konsumnerv manipuliert wird.
Was kommt als nächstes? USB wollte Jobs auch nicht. Ist dann aber verbaut worden, aber wenigstens nicht als iSuperBUS. Aber wird Jobs noch lange um Blu-Ray rumkommen? Oder wird es der Kunde als iMagicDrive endlich mal erhalten? Integriertes UMTS (schon lange Standard bei PC-Notebooks) kommte dann vermutlich als iAirfly vom iPad endlich in die Macbooks geflogen.
Mann Mann, ich arbeite ja wirklich gerne mit Apple-Produkten. Aber diese Masche nervt...