Würde wechseln, aber was bringts einem wirklich??

Ist wie mit der Harley:
If I have to explain you would'nt understand . . .
 
Incoming1983 schrieb:
.... Auch richtig, deswegen schalte ich die Überwachung grundsätzlich ab. Bei mir wird nur on demand gescannt, was bei verantwortungsvollem Umgang und Kenntnis der Sicherheitsaspekte auch völlig ausreicht.

Aber leider fehlen Otto-Normal-User diese Kenntnisse, weil er sich nicht dafür interessiert und einen Computer einfach nur nutzen möchte.

Was uns wieder direkt zum Thema warum Mac bringt. Das ist genau der Grund: Einfach nutzen und sich keine großen Sorgen machen! Viel besser kann man es doch fast nicht sagen, oder?
Die meisten möchten doch eh nur Ihre Bilder der neuen Digicam verwalten, vielleicht etwas bearbeiten, etwas im Inet surfen, Mails schreiben und Bürokram erledigen. Dafür braucht man kein Windows...
 
bjbo schrieb:
Aber leider fehlen Otto-Normal-User diese Kenntnisse, weil er sich nicht dafür interessiert und einen Computer einfach nur nutzen möchte.
Der Normaluser mag zwar ein DAU sein, aber ganz so dumm ist er dann wohl auch net! Wer nicht pro Tag 10h auf zwielichtigen Seiten rumlungert und alles runterlädt und öffnet, was man finden kann, der braucht nicht mehr als eine wöchentliche Prüfung des Virenscanners!
Wer so grandios gestört ist, dass er das ohne Virenscanner tut, dem kann ich auch net mehr helfen, bzw. freu mich aus finanzieller Sicht, ihm zu helfen :)
 
SGAbi2007 schrieb:
Der Normaluser mag zwar ein DAU sein, aber ganz so dumm ist er dann wohl auch net! Wer nicht pro Tag 10h auf zwielichtigen Seiten rumlungert und alles runterlädt und öffnet, was man finden kann, der braucht nicht mehr als eine wöchentliche Prüfung des Virenscanners!
Wer so grandios gestört ist, dass er das ohne Virenscanner tut, dem kann ich auch net mehr helfen, bzw. freu mich aus finanzieller Sicht, ihm zu helfen :)

Du widersprichst Dir selbst.... ;)

Ein DAU ist genaus so dumm. Und ich habe schon mehr als genug erlebt mit Windows und durfte mir schon die unmöglichsten Dinge ansehen. Wer mit dem IE surft bracuht immer einen aktiven Virenwächter... nur ein Beispiel.
 
bjbo schrieb:
Aber leider fehlen Otto-Normal-User diese Kenntnisse, weil er sich nicht dafür interessiert und einen Computer einfach nur nutzen möchte.

Mit dieser Einstellung ist ein Windows basiertes System aber genau das falsche.

Da würde sich Knoppix, oder eben dann doch ein Mac anbieten..
 
Also noch mein Senf dazu:
Ich finde das beste an Mac ist dass es keine Viren gibt. Wurde wahrscheinlich schon tausendfach erwähnt. Ich hatte so meine Probleme damit in den letzten 2 Jahren (3x neu installieren wegen Viren :mad: )
Im Vergleich zu Linux muss man nicht erst Tage im Internet oder vor Büchern verbiringen um das Ding am Laufen zu halten und es gibt das standard tool MS Office für Mac wodurch immer kompatibilität gegeben ist (selbst getestet)
Als letztes sei zu erwähnen dass wenn der Compi nicht grad das Hobby Nr.1 ist dann kann man mit einem Mac mit wenig wissen ein System am laufen halten und muss sich damit nicht ständig beschäftigen.
So freue ich mich über meine neue Gitarre für die ich mehr Zeit haben werde da nächstes Jahr (nach dem Intel-Switch) ein Mac bei mir landet :music
Nachteile:
Auch die git es. Man ist bei der Hardware an Apple gebunden und einefache Erweiterungen sind dann relative teuer. Ach ja und die Computerspiele. Für Mac gibt es nicht so viele. Wenn man jedoch zu dem Arbeitenden Volk gehört ist eh kam Zeit dafür da und falls doch dann sind da einige ältere Titel auf dem Mac auch lauffähig oder es muss halt ne Konsole her. :D
 
scsimodo schrieb:
Nein, nicht solange Apple die Hardware dafür exklusiv verkauft. Apple hat den Ruf bei Hardware teuer zu sein (zum Teil berechtigt, zum Teil auch nicht). Solange Apple-Rechner (oder auch Clones, wie auch immer das bewerkstelligt wird) nicht beim Geiz-ist-geil-Markt verkauft werde, wird sich am Marktanteil von Apple nicht viel ändern. Solange Max OSX den Ruf hat etwas für "die Besseren" zu sein, auch nicht. Einen Markt mit Dutzenden von Millionen Rechnern kann Apple nicht bedienen. Also müssten Sie die Hardware lizensieren, das wollen die aber nicht. Somit bleibt die Nische, in der sich Apple anscheinend wohl fühlt, aber nie darüber hinaus kommt.

Schade eigentlich...


scsimodo

Irgendwo hast Du recht. Aber ich bin der Meinung, dass Apple sich doch schon langsam in Richtung Reelles Preis-Leistungs-Verhältniss und Kompatibilität zu restlichen Windoof-Welt bewegt. Vor 3-4; ja teilweise auch vor 1,5 Jahren sah das doch noch anders aus. Also warten wir mal ab. Ich bleib bei meiner These...
 
Incoming1983 schrieb:
Mit dieser Einstellung ist ein Windows basiertes System aber genau das falsche.

Da würde sich Knoppix, oder eben dann doch ein Mac anbieten..

Ganz meine Rede.... schau mal Posting #122 weiter oben ;)
 
bjbo schrieb:
Du widersprichst Dir selbst.... ;)

Ein DAU ist genaus so dumm. Und ich habe schon mehr als genug erlebt mit Windows und durfte mir schon die unmöglichsten Dinge ansehen. Wer mit dem IE surft bracuht immer einen aktiven Virenwächter... nur ein Beispiel.
Wer mit IE surft ist selbst schuld!
Wer einen Computer von mir eingerichtet bekommt, muss erst ma massiv nach dem IE suchen, bis er sich mit dem ins Verderben stürzen kann...
Seit Opera 4free ist, installier ich allerdings Opera, denn das finde ich - richtig konfiguriert - nochmal um einiges besser als den Firefox!
 
Mellini schrieb:
Hallo,

auch ich bin ganz neu hier und habe bisher auch noch keine Ahnung. Ich würde gerne mal so objektiv wie möglich wissen (wenn man den Verkäufer im Store fragt, erzählt der ja nur das, was mich zum Kauf bewegen soll), was wirklich besser an einem IBook/PowerBook ist, als an meinem Notebook. Hätte definitiv Interesse ein - wie hier sagt - Switcher zu werden, weil mir die Produkte echt gefallen. Aber ich wüßte doch gerne, was den doch nicht ganz geringen Mehrpreis eines IBooks rechtfertigt. Nur die Tatsache, dass es stylischer aussieht reicht mir nicht.

Freue mich also sehr über Antworten, die so ehrlich wie möglich sind und vielleicht auch den einen oder anderen Nachteil/Schwierigkeit nennen, denen man bei einem Wechsel begegnet.


Also im Endeffekt isses ganz einfach:

Wenn man nicht auf ein spezielles Windowsprogramm angewiesen ist, ich denke da an autoCAD und Co., bekommst du ein einfgaches Betriebssystem das wirklich idiotensicher ist, eine schnelle und leise Maschine die einfach das tut was sie soll: FUNKTIONIEREN.

Wenn einen einmal die Sucht gepackt hat wird man sie nimmer los *G*
 
Wie man den IE in Windows sucht und findet...

Hallo zusammen!

SGAbi2007 schrieb:
Wer mit IE surft ist selbst schuld!
Wer einen Computer von mir eingerichtet bekommt, muss erst ma massiv nach dem IE suchen, bis er sich mit dem ins Verderben stürzen kann...

"Massiv nach dem IE suchen"?

Also, ich behaupte mal, wer den IE unbedingt finden MÖCHTE, der wird ihn in Windows IMMER finden, ohne erst massiv danach zu suchen.

Den IE bekommt man nicht ohne Schäden aus Windows heraus, da das ganze Windows mit dem IE verzahmt ist. (Ich dachte, es gab mal ein Urteil, in dem MS dazu verdonnert wurde, den IE von Windows abzukoppeln.)
Man braucht den IE für:
- Software-Update auf der MS-Updateseite
- den Arbeitsplatz = IE (wenn jemand online ist, kann er ja mal "www.macuser.de" im Fenster "Adresse" auf dem Arbeitsplatz eingeben und staunen).
- den Explorer (siehe Arbeitsplatz)
- Windowstaste + e gleichzeitig drücken = Explorer = IE
- die Suche (mit dem buddelnen Hund ;-)
- per Kommandozeile die iexplore.exe starten
- und das sind nur die Möglichkeiten, die mir aus dem Stand einfallen...

Wenn ein User den IE nicht nutzen soll, dann fürchte ich, bekommt man das nie sauber eingestellt, es sei denn, man geht Umwege über die Policies, falsche Proxy-Angaben, Firewall etc.

Unter Mac OS X die Ausführung eines Programms für einen bestimmten Benutzer verbieten:
Systemeinstellungen - Benutzer - Eigenschaften - "Nur folgende Programme verwenden"
(korrigiert mich, wenn ich mich irre, ich habe nämlich leider noch keinen Mac).

Aber unter Windows Vista soll ja angeblich wieder mal alles besser werden. (Wie auch schon unter XP, ME, 98, 95, 3.11 for Workgroups, 3.11, 3.1, 3.0 ... :rolleyes: )
Nur müsste ich mir trotz P4 mit 2 GHz wahrscheinlich einen neuen Rechner kaufen, damit man flüssig damit arbeiten kann.
Mache ich auch. Nur: es wird ein Mac. ;)

Gruß
MS-P.
 
Man braucht ihn aber meist nur für lokale Zwecke (dort heißt er Explorer). Da gehts ja noch mit der Sicherheit.

MS-ProbaNT schrieb:
- Software-Update auf der MS-Updateseite
- den Arbeitsplatz = IE (wenn jemand online ist, kann er ja mal "www.macuser.de" im Fenster "Adresse" auf dem Arbeitsplatz eingeben und staunen).
- den Explorer (siehe Arbeitsplatz)
- Windowstaste + e gleichzeitig drücken = Explorer = IE
- die Suche (mit dem buddelnen Hund ;-)
- per Kommandozeile die iexplore.exe starten
- und das sind nur die Möglichkeiten, die mir aus dem Stand einfallen...

Windows Update: Einziger Grund für IE und ActiveX im Internet.
Suche geht mir "dir" immernoch am zuverlässigsten. Die Suchfunktion im Startmenu findet genausowenig wie das Spotlight (ohne dran rumzufummeln)

Aber unter Windows Vista soll ja angeblich wieder mal alles besser werden. (Wie auch schon unter XP, ME, 98, 95, 3.11 for Workgroups, 3.11, 3.1, 3.0 ... :rolleyes: )
Nur müsste ich mir trotz P4 mit 2 GHz wahrscheinlich einen neuen Rechner kaufen, damit man flüssig damit arbeiten kann.
Mache ich auch. Nur: es wird ein Mac. ;)

Gruß
MS-P.

Richtig, die Hardware wird besser, damit man noch halbwegs mit arbeiten kann ;-)
 
Hi Imcoming1983!

Incoming1983 schrieb:
Man braucht ihn aber meist nur für lokale Zwecke (dort heißt er Explorer). Da gehts ja noch mit der Sicherheit.

Windows Update: Einziger Grund für IE und ActiveX im Internet.
Suche geht mir "dir" immernoch am zuverlässigsten. Die Suchfunktion im Startmenu findet genausowenig wie das Spotlight (ohne dran rumzufummeln)

Das ist alles gut und schön, aber erkläre das mal einem IE-Fan, der UNBEDINGT mit dem IE ins Netz möchte, weil nur der IE die "wichtigen Seiten" richtig anzeigt.

(Ich hatte mal einen Fall, da zeigte der IE eine Seite angeblich "richtiger" an als Mozilla. Grund: In den CSS-Angaben wurden die Hintergrundfarben mit dem Gleichheitszeichen statt mit dem Doppelpunkt gesetzt. Wenn der Webdesigner sich nicht an die Standards hält, sind also alle Browser außer IE Schuld.)

Es gibt zwei Waffen gegen hartnäckige IE-Fans:
1. Man nehme den Firefox, mach ihn zum Standard-Browser, packe ein IE-Theme drauf und sage dem befreundeten DAU-Kumpel mit dem virengefährteten PC nichts davon.
Nach ein paar Wochen bekommt man wahrscheinlich zu hören: "Ich weiß gar nicht, was Du gegen den IE hast. Der ist, seitdem Du da warst, noch viel besser geworden." *lol*

2. Man stelle den Support für den IE ein und verweise auf den MS-Support.

BTW: Läuft Dosbox jetzt bei Dir? (siehe unsere Diskussion von letzten Monat)

Gruß
MS-P.
 
MS-ProbaNT schrieb:
Es gibt zwei Waffen gegen hartnäckige IE-Fans:
1. Man nehme den Firefox, mach ihn zum Standard-Browser, packe ein IE-Theme drauf und sage dem befreundeten DAU-Kumpel mit dem virengefährteten PC nichts davon.
Nach ein paar Wochen bekommt man wahrscheinlich zu hören: "Ich weiß gar nicht, was Du gegen den IE hast. Der ist, seitdem Du da warst, noch viel besser geworden." *lol*

2. Man stelle den Support für den IE ein und verweise auf den MS-Support.

Ich wär für zweiteres. Man warte, bis sein PC mal wieder nicht geht, laß ihn noch ein paar tage warten und murmle dann was von "jaja, mit dem firefox wär das nicht passiert.."

BTW: Läuft Dosbox jetzt bei Dir? (siehe unsere Diskussion von letzten Monat)

Gruß
MS-P.

Hab leider nichts mit gemacht. Läuft zwar, aber halt zu langsam. Ca. 286er Niveau aufm pb, sowie auf dem mini.

Ich werd mich die Tage oder nach meinem Umzug nochmal dransetzen, und mal mit dem PC vergleichen (1,83Ghz Barton).
 
SGAbi2007 schrieb:
Wer mit IE surft ist selbst schuld!
Wer einen Computer von mir eingerichtet bekommt, muss erst ma massiv nach dem IE suchen, bis er sich mit dem ins Verderben stürzen kann...
Seit Opera 4free ist, installier ich allerdings Opera, denn das finde ich - richtig konfiguriert - nochmal um einiges besser als den Firefox!

Ich würde nie wem vorschreiben was er zu nehmen hat. Ich rate nur immer zu anderen Browsern und installiere grundsätzlich immer zusätzlich Opera und Firefox und rate vom IE ab. Was die Leute dann machen überlasse ich Ihnen, bin ja nicht deren Vater.

Ich selbst nutze Opera seit Version 5.0 ausschließlich... Opera ist übrigens seit Version 5 kostenlos, nur die Werbung ist nun weg ;).

Aber die Lizenz habe ich trotzdem gerne bezahlt :D
 
Lies dir mal alle meine Fragend durch, dann siehst Du, was ich für ein Depp bin. Und ich bin seit über einem Jahr glücklicher ibook Anwenderin. Nie ein Absturz, keine Viren und - HAUPTSACHE - geduldige Hilfe hier in diesem Forum.

Da wird Sie geholfen.....

Mach es, Du wirst es nicht bereuen

La Schneidersab
 
Incoming1983 schrieb:
...

Windows Update: Einziger Grund für IE und ActiveX im Internet.
Suche geht mir "dir" immernoch am zuverlässigsten. Die Suchfunktion im Startmenu findet genausowenig wie das Spotlight (ohne dran rumzufummeln)

...

Es gibt jetzt ein Plug-In von MS für Firefox... damit geht das dann auch. Einfach mal bei heise.de die Meldung suchen...

Also kann man den IE jetzt vollkommen in die Tonne treten.
 
raggaestyler schrieb:
Kurz und knackig:
Ich arbeite den ganzen Tag mit Dosen und Dosen Servern...
--> Ich bin froh wenn ich mich dann Abends an mein PB setzen kann/darf,
welches dann ganz eifach funktioniert! :)

Genauso geht es mir auch. Ich liebe es einfach meine Handballen auf das PB zu legen und die Tasten zu berühren. Ich schreibe dann auch irgendwie fehlerfreier.

Trau dich und du wirst es nicht bereuen.
 
habe mir auch vor 2 tagen ein powerbook g4 gekauft und muss sagen das ich noch nie so zufrieden war wie mit einem mac computer es ist ;

von bedinung besser als windows
antiviren software brauche ich nicht mehr da für mac gibts kaum oder ka keine viren
die software die ich unter windows benutz habe kann ich auch unter mac genau bzw manche noch besser ausnutzen (photoshop,musik arbeiten,;.)
das betripsystem ist einfach besser aufgebaut (nicht so viel kram wie bei windows )
war 25 jahre windows und linux nutzer bin auch von kurzen gewechsel und bereue überhaupt nicht ...........

mac kannst du immer gut verkaufen gegensatz zu pc schau ebay .......

mfg master_shu
 
Nicht Offtopic, aber eine weite Herleitung:
In der aktuellen Klassik-Motorrad ist ein sehr schöner Artikel über Motorräder der Marke Indian und dort wird als grosser Unterschied zwischen den Harley- und Indian-Fahrern folgendes geschrieben.

Harley-Fahrer sagen: "Hey, lass bloss die Finger von meiner Harley !" und Indian-Fahrer sagen :"Sie läuft prächtig, fahr mal 'ne Runde...."

Genauso ist es mit Windows und Mac, die einen sagen :"Never change my running system, denn es hat so lange gedauert, bis es lief und das tut es auch nur so naja etc." und die anderen sagen :"Hey, das ist ein freundlichen Computer, klar, schau ihn Dir an, teste ihn aus, er läuft sehr zuverlässig, ich kann ihn nur empfehlen"...

Ich habe nun schon ein paar Tage lang mit Apple-Computern zu tun und es gibt für mich einen eklatanten Unterschied, der sich in diesem Zitat genau zeigt.

Mac-User haben Freude am Fahren äh Nutzen Ihrer Computer, sie bauen eine positive Verbindung zu dieser Maschine auf und können sich darauf verlassen.
Windows-User sehen die Arbeit mit dem Computer oft als Mühen und Stress, fühlen sich immer unsicher, weil sie nicht wissen, ob und wie lange Ihr Computer funktioniert und sind deshalb immer etwas genervt und unkreativ.

meint der Smurf, der geschäftlich einen Windows-PC nutzen darf

P.S. Die Tastatur meines HP NX 6110 in meinem ibook, das wäre das uöltimative Gefühl...
 
Zurück
Oben Unten