WPA2 mit Fritz!Box Fon Wlan 7050 und PowerBook??

am 6.2 ist ne neue firmaware rausgekommen, aber ni dem update stand nix von wpa2, deswegen hab ichs noch nicht ausprobiert, da ich keine lust habe wieder das netzwerkkabel rauszukramen ;)

Phonaut
 
phonaut schrieb:
am 6.2 ist ne neue firmaware rausgekommen, aber ni dem update stand nix von wpa2, deswegen hab ichs noch nicht ausprobiert, da ich keine lust habe wieder das netzwerkkabel rauszukramen ;)

Phonaut
Liste der Änderungen in 14.04.01
- Änderung der Versionsbezeichnung

Ne, das geht noch nicht ;)
 
spi schrieb:
Ich finde die Passage leider im Internet nicht wieder.
Als ich es vor einigen Wochen gelesen habe, zitierte jemand den AVM-Support.
Problem ist, dass Port 5060 sowohl von der Phoneboard-Funktionalität der Fritz-Box wie auch von iChatAV benutzt werden. Die Einrichtung eines Port-Forwardings von Port 5060 wird von der Fritz!Box im Router-Modus mit einer Fehlermeldung abgewehrt. Demnach sollte iChatAV vom Internet nicht erreichbar sein.

also an meinem linksys wrt54g muß ich gar keine ports für iChat freigeben und trotzdem funktioniert videochat einwandfrei. evtl. gehts an der fritz!box ja auch ohne dass man irgendwelche ports freigibt? hast das schonmal jemand ausprobiert?
 
Ne, hab auch nix freigegeben (fritzbox)
 
BalkonSurfer schrieb:
Ne, hab auch nix freigegeben (fritzbox)

warum wollen die leute dann unbedingt die ports freigeben? funktionierts dann etwa besser?
 
oSIRus schrieb:
warum wollen die leute dann unbedingt die ports freigeben? funktionierts dann etwa besser?
Wer will denn Ports freigeben?
 
oSIRus, ich habe mich keinesfalls in diesem Thread beschwert, sondern in sachlicher und freundlicher Form versucht, sachdienliche Information zu geben. Zusätzlich habe ich die Frage aufgeworfen, ob Erfahrungswerte mit FRITZ!Boxen mit VoIP-Funktionalität hinsichtlich Funktionseinschränkungen von iChat AV existieren.

Inhaltlich zu den anderen, letzten Posts in diesem Thread:
1.) das Gerede von 'Ports freigeben' stammt von Apple, die in ihrem Support-Bereich genauestens auflisten, welche TCP-/UDP-Ports für TCP in einem DSL-Router geöffnet, bzw. weitergeleitet werden müssen - es gibt nämlich ein NAT-/Firewall-Problem,
2.) bei denjenigen, bei denen es auch ohne diese Einstellungen funktioniert, ist meiner Vermutung nach UPnP im Router eingeschaltet, denn iChat AV scheint zwei Mechanismen zu unterstützen, um das NAT-/Firewall-Problem in Griff zu bekommen:
- das Microsoft-getriebene UPnP und
- Apple's NAT-PMP,
trifft meine Vermutung mit eingeschaltem UPnP zu?
3.) würde es mich sehr interessieren, ob und wenn ja wie es AVM schafft, andere Audio-/Video-Applikationen, die SIP nutzen, hinter einer FRITZ!Box mit VoIP-Funktionalität zu unterstützen. Im Herbst 2005 ist es mir nicht gelungen, Audio- und Videoverbindungen mit iChat AV über die FRITZ!Box Fon aufzubauen. Ich durfte damals im Urlaub besagte FRITZ!Box des FeWo-Vermieters nutzen, war mir aber nicht sicher, ob es ein Konfigurationsproblem vorlag oder es prinzipiell nicht funktionieren kann,
4.) "normale" Router ohne VoIP-Funktionalität sind von letzterer Fragestellung nicht betroffen, da hier per se keine Konflikt um den SIP-Signalisierungs-Port 5060 vorliegt.
 
spi schrieb:
oSIRus, ich habe mich keinesfalls in diesem Thread beschwert, sondern in sachlicher und freundlicher Form versucht, sachdienliche Information zu geben. ...

ja ja, so hab ichs ja auch nicht gemeint. :)
 
Ich habe ein paar Experimente mit einer etwas älteren FRITZ!Box Fon WLAN durchgeführt.
Diese habe ich erstmal auf neuesten Firmware-Stand gebracht; das DSL-Modem habe ich abgeschaltet, um am PPPoE-Interface mit Ethereal mittracen zu können.
Ich habe nur Audio-Chats, keine Video-Chats getestet.

Zu meiner Überraschung:
iChat (V3.1.4) hat unabhängig von den Einstellungen der beiden UPnP-Optionen (Statusabfragen bzw. Öffnung der Firewall) der FRITZ!Box immer funktioniert. UPnP wird also anscheinend nicht benutzt.
Das muss in Vorgänger-Versionen von iChat mal anders gewesen sein.
Stattdessen passiert folgendes beim Aufbau eines Audio-Chats:
- die Firewall wird dadurch geöffnet, dass die benötigten UDP-Verbindungen - auch für die SIP-Signalisierung - von 'innen' gestartet werden;
bei den RTP- und RTCP-Streams sind die jeweiligen Sende- und Empfangs-Port identisch;
- NAT: für jede UDP-Verbindung wird zuerst ein Server von Apple kontaktiert (IP-Adresse im Netz 17.0.0.0); das Paket enthält einige Daten, deren Bedeutung mir nicht klar ist; der Server antwortet mit einem Paket, in dem ein Grossteil der Daten gespiegelt ist, in 6 Bytes sind aber Public-IP-Adresse und Port des gesendeten Paketes geNORed eingetragen. Dieser Mechanismus ähnelt STUN.
Damit können die Transport-Adressen für RTP und RTCP in den SDP-Daten einer SIP-'INVITE' bzw. '200 OK' korrekt ausgefüllt werden.

Ein Konflikt mit dem SIP-Signalisierungs-Port 5060 entsteht in der FRITZ!Box deshalb nicht, weil im NAT der Port geändert wird. Port 5060 bleibt der VoIP-Funktionalität der FRITZ!Box vorbehalten; alle anderen VoIP-Anwendungen werden zum Internet hin auf andere Portnummern gebracht.

WPA2 mit AES-Verschlüsselung habe ich ebenfalls ausprobiert:
es geht halt immer noch nicht; laut Log der FRITZ!Box liegt das Problem in der Anmeldung.
 
Huhu,

noch einmal zum Thema wpa2:
welche varianten von wpa2 unterstützt osx 10.3.9 eigentlich. nur wpa2/tkip oder auch wpa2/aes? Die fritzboxen unterstützen ja nur das zweitere (was eigentlich auch das einzig richtige wpa2 ist)

hat da schon mal jemand mit andern routern erfahrung gemacht?

es kann ja sein das andere router auch wpa2/tkip anbieten, weswegen es dann mit osx funktioniert?

Gruß
Phonaut
 
also wpa2 mit dem linksys wrt54g funktioniert.
 
oSIRus schrieb:
also wpa2 mit dem linksys wrt54g funktioniert.

Kannst du vielleicht rausfinden mit welchem wpa2 der linksys mit dem mac verbindet/kommuniziert/verschlüsselt? mit aes oder mit tkip verschlüsselt?
Bei der Fritzbox stellt man direkt wpa2/aes ein.

Gruß

Phonaut
 
phonaut schrieb:
Kannst du vielleicht rausfinden mit welchem wpa2 der linksys mit dem mac verbindet/kommuniziert/verschlüsselt? mit aes oder mit tkip verschlüsselt?
Bei der Fritzbox stellt man direkt wpa2/aes ein.

Gruß

Phonaut

der linksys macht TKIP+AES, also scheinbar beides?
zur auswahl steht AES und TKIP+AES.
 
vielleicht liegt es ja daran, das osx nur tkip unterstützt.

aus dem grund wird das mit den fritz-boxen nicht funktionieren.

stellt sich die frage, ob es auch bei anderen routern, die nur wpa2/aes unterstützen funktioniert.

Phonaut
 
also seut heut läuft WPA2 in Verbindung mit der FritzBox 7170 ohne Probleme mit meinem iBook G4 und Tiger 10.4.5
 
hast du genau heut was installiert ?
und wenn ja was?

Phonaut
 
habe mir die "Cebit-Beta" von ftp.avm.de auf meiner 7170 installiert seitdem rennt WPA2 ohne Probleme ... es gibt bis heute auch eine Beta für die 7050 ,die anderen Boxen sollen folgen ...


ciao
 
openDVB schrieb:
habe mir die "Cebit-Beta" von ftp.avm.de auf meiner 7170 installiert seitdem rennt WPA2 ohne Probleme ... es gibt bis heute auch eine Beta für die 7050 ,die anderen Boxen sollen folgen ...


ciao

Wie habt Ihr es bitte geschafft, die Beta auf die Fritz Box 7050 upzuloaden? Wenn ich das File downloade bekomme ich nur immer so eine dumme .exe Datei.
 
Könnte mir vielleicht jemand nur die extrahierte Datei per Email schicken? Bitte PN an mich. Danke.
 
Zurück
Oben Unten