oSIRus, ich habe mich keinesfalls in diesem Thread beschwert, sondern in sachlicher und freundlicher Form versucht, sachdienliche Information zu geben. Zusätzlich habe ich die Frage aufgeworfen, ob Erfahrungswerte mit FRITZ!Boxen mit VoIP-Funktionalität hinsichtlich Funktionseinschränkungen von iChat AV existieren.
Inhaltlich zu den anderen, letzten Posts in diesem Thread:
1.) das Gerede von 'Ports freigeben' stammt von Apple, die in ihrem Support-Bereich genauestens auflisten, welche TCP-/UDP-Ports für TCP in einem DSL-Router geöffnet, bzw. weitergeleitet werden müssen - es gibt nämlich ein NAT-/Firewall-Problem,
2.) bei denjenigen, bei denen es auch ohne diese Einstellungen funktioniert, ist meiner Vermutung nach UPnP im Router eingeschaltet, denn iChat AV scheint zwei Mechanismen zu unterstützen, um das NAT-/Firewall-Problem in Griff zu bekommen:
- das Microsoft-getriebene UPnP und
- Apple's NAT-PMP,
trifft meine Vermutung mit eingeschaltem UPnP zu?
3.) würde es mich sehr interessieren, ob und wenn ja wie es AVM schafft, andere Audio-/Video-Applikationen, die SIP nutzen, hinter einer FRITZ!Box mit VoIP-Funktionalität zu unterstützen. Im Herbst 2005 ist es mir nicht gelungen, Audio- und Videoverbindungen mit iChat AV über die FRITZ!Box Fon aufzubauen. Ich durfte damals im Urlaub besagte FRITZ!Box des FeWo-Vermieters nutzen, war mir aber nicht sicher, ob es ein Konfigurationsproblem vorlag oder es prinzipiell nicht funktionieren kann,
4.) "normale" Router ohne VoIP-Funktionalität sind von letzterer Fragestellung nicht betroffen, da hier per se keine Konflikt um den SIP-Signalisierungs-Port 5060 vorliegt.