WPA2 mit Fritz!Box Fon Wlan 7050 und PowerBook??

Die Fritz!Box kann ausschließlich das standardkonforme WPA2/AES, OSX im aktuellen Softwarestand wohl nur WPA2/TKIP.
Das ist nicht korrekt. Mein Tiger (10.4.2) in Verbindung mit Airport Extreme im Powerbook und dem Linksys WRT54G hat kein Problem mit WPA2 + AES. Wenn ein altes iBook mit Airport-Karte oder ein W2K-Rechner mit im Netzwerk hängt, muss auf WPA2+TKIP+AES umgeschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einen Telekom-Router getestet und auch da konnte ich mit dem Powerbook nicht verbinden, wenn WPA2/AES eingestellt war.
Ist aber interessant dass es mit dem Linksys geht. Dann weiß ich auch nicht wer jetzt daran schuld ist...
 
Ich habe die neueste Fritzbox Firmware 14.03.85, die am 5. Oktober rauskam, drauf installiert und auf dem PB OS X 10.4.2 - WPA geht, WPA2 geht nicht - "Das drahtlose Netzwerk "XYZ" unterstützt die gewünschte Verschlüsselungsmethode nicht" ...
 
Das unterstreicht mal wieder meine immer wiederkehrende Empfehlung von WRT54Gx-Routern. Unterscheiden eure Router denn zwischen WPA2 Personal und WPA2 Enterprise (bei Apple Persönlicher WPA2 und Firmenweiter WPA2)?

Edit: Meine Router-Firmware-Version ist übrigens die v4.20.8 (German). Seit v4.0 geht WPA2 mit AES only und WPA2 mit TKIP+AES.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scribble schrieb:
Das unterstreicht mal wieder meine immer wiederkehrende Empfehlung von WRT54Gx-Routern. ...

nur was hilft mir das wenn der Linksys kein VoIP kann. :(
 
oSIRus schrieb:
nur was hilft mir das wenn der Linksys kein VoIP kann. :(
Wie kommst du darauf? Klar kann der VoIP... Google hilft ;) (Habe jetzt selbst keine Links parat, aber schau mal bei freifunk.net oder nach der DD-WRT-VoIP-Firmware für den Linksys WRT54G.)
 
Moin!

Es geht ja nicht darum, daß der VoIP-fähig ist, sondern um die Funktion, analoge Telefone anzuschließen und mit diesen zu VoIPen!

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Es geht ja nicht darum, daß der VoIP-fähig ist, sondern um die Funktion, analoge Telefone anzuschließen und mit diesen zu VoIPen!

MfG
MrFX

exakt!
 
Man kann alles sehen wie man will, aber die Fritz!Box ist momentan konkurrenzlos auf dem Router Markt für Consumer. Was allerdings möglich ist: Man kann jeden anderen WLAN Router auch wie einen Access Point betreiben, und einfach per LAN mit der Fritz!Box verbinden. Also einfach z.B. nen Linksys WLAN Router an eine LAN-Schnittstelle der Fritz!Box anschließen und die WLAN Funktion in der Fritz!Box deaktivieren. Dann hätte man also beides. Allerdings halte ich es für äußerst fraglich, ob der (zur Zeit für Privatuser noch) belanglose Mehrwert der WPA2-Verschlüsselung den Aufwand wert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
MrFX schrieb:
Moin!

Es geht ja nicht darum, daß der VoIP-fähig ist, sondern um die Funktion, analoge Telefone anzuschließen und mit diesen zu VoIPen!

MfG
MrFX

wenn es dir nur darum geht, damm kauf dir noch einen linksys, und stell die fritz.box so ein das sie hinter einem router läuft, das geht nämlich seit dem vorletzten update, damm hast du eine gescheite verschlüsselung, und voip.

also die perfekte compi :)
 
Moin!

Also MIR geht's darum ja nicht... weil das ja bei mir schon so funktioniert! Außerdem hab ich die 7050 schon seit Monaten hinter meinem Router laufen, ohne daß ich die neue FW schon hatte :D
WLAN habe ich übrigens an der Box abgeschaltet, weil das einfach nix taugt.
Dafür habe ich meine Linksys WRT54GS.

MfG
MrFX
 
da warte ich auch gespannt auf das update für die fritz.box fon wlan. ist ja für diese ältere variante noch nicht raus.
 
funktioniert hier auch nur mit WPA....integration einer Airport Express im WDS Modus hat problemlos funktioniert...itunes musik streamen über den PC & IBook klappt tadellos...
 
enemy schrieb:
wenn es dir nur darum geht, damm kauf dir noch einen linksys, und stell die fritz.box so ein das sie hinter einem router läuft, das geht nämlich seit dem vorletzten update, damm hast du eine gescheite verschlüsselung, und voip.

also die perfekte compi :)

Genau das würde ich nicht machen. Wenn du an den Linksys noch weitere Rechner anschließt, funktioniert das QoS der Fritz!Box nicht mehr, es kann also zu Störungen beim Telefonieren kommen, wenn man gleichzeitige Up- oder Downloads hat.
Was spricht dagegen, die Fritz!Box zu betreiben wie bisher, nur WLAN zu deaktivieren und einen anderen Router als WLAN AP dahinter zu schalten?
Das ist für VoIP die beste Lösung.
 
Häng mich hier mal an.
Signalrauschtolerzanz? Leitungsdämpfung? Aktuelle Bandbreite?
Was steckt dahinter? Kann ich in meiner Box feststellen was
für Übertragungsraten tatsächlich laufen?

Der Kojote
 
@kojote: also ich schlage vor du liest erstmal kurz die wirklich hervorragende anleitung deiner fritzbox. denn dann beantworten sich eigentlich ein großteil deiner fragen von selbst. die ami's sagen dazu: RTFM.

einen beantworte ich aber: leitungsdämpfung steht im wechselspiel mit der entfernung von der nächsten dsl-vermittlungsstelle. umso weiter du weg bist, umso schlechter die dämpfung und umso weniger performance geben dir die telekomiker frei.

den rest siehst du in der fritzbox (einfach mal via browser einloggen). ;-)
 
scf33865 schrieb:
und einen anderen Router als WLAN AP dahinter zu schalten?
Das ist für VoIP die beste Lösung.

Muß das denn ein Router sein? Reicht da nicht ein Access Point oder ein Repeater?
 
Problem besteht immer noch das WPA2 mit der 7050 geht. Jemand abhilfe?
 
Laut der OS-X-Hilfe zu Airport wird AES doch unterstützt; es heißt dort:
"Unterstützung für WPA2 (Wi-Fi Protected Access 2)
Diese Version von AirPort unterstützt WPA2, die nächste Generation des Schutzes für drahtlose Netzwerke. WPA2 verwendet die AES-CCMP-Verschlüsselung und basiert auf dem sehr sicheren AES-Verschlüsselungscode. WPA2 bietet Benutzern drahtloser LANs einen sehr guten Schutz ihrer Daten und die Gewährleistung, dass nur berechtigte Benutzer auf das Netzwerk zugreifen können."

An anderer Stelle:
"Wenn Sie Ihr Netzwerk gemeinsam mit Computern nutzen wollen, die nicht von Apple hergestellt sind, verwenden Sie ein Kennwort, das genau 13 Zeichen lang ist."

Vielleicht kriegt es WPA2 zwischen Airport und Fritz!Box mit dem 13-Zeichen-langen Kennwort zum Laufen? Ein Versuch ist es Wert; postet bitte das Ergebnis.
 
@ spi: habe das gerade eben mit den 13 Zeichen ausprobiert - mit den unten aufgeführten Einstellungen - es ging leider trotzdem nicht ...

HubertusBe schrieb:
Ich habe die neueste Fritzbox Firmware 14.03.85, die am 5. Oktober rauskam, drauf installiert und auf dem PB OS X 10.4.2 - WPA geht, WPA2 geht nicht - "Das drahtlose Netzwerk "XYZ" unterstützt die gewünschte Verschlüsselungsmethode nicht" ...
 
Zurück
Oben Unten