Wozu Facetime & Co?

Apple hat schon immer sein eigenes Süppchen gekocht. Das Vor- sowie Nachteile für den User hat bzw haben kann. Wenn für Dich die Nachteile überwiegen, dann würde ich an Deiner Stelle zu Android wechseln. Ganz einfach.
 
Feiner Beitrag, Korgo!
Liest sich ein wenig wie eine Philosophie des Optionalen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrizCross
Ich fand zwar, daß jürgenh (Danke, nochmal!) stellvertretend ganz prima geantwortet hatte, kann aber gern nachsetzen (für rpoussin), daß ich den Beitrag #15 (von „Korgo“, das schrieb ich ja bereits) sehr gelungen finde.
 
daß ich den Beitrag #15 (von „Korgo“, das schrieb ich ja bereits) sehr gelungen finde.

Ja. Ist er.

Wenn Du zitierst, brauche ich nicht 50 Posts rückwärts zu suchen. :)
 
Also nachdem ich das hier überflogen habe hat eigentlich niemand gelesen bzw. verstanden was Kollege Gotsche überhaupt meint/will. Stattdessen nur der übliche "Bääh der macht mein iPhone dumm an.." Kindergarten.. Darum ging es dem TE aber garnicht..
Dem stimme ich 100% zu. Apple ist ein US-Konzern und andere Gebiete interessieren sie nicht. Wozu auch? VoLTE und Co. werden ja sowieso nur im anglo-amerikanischen Raum unterstützt. Warum sollte das Apple interessieren ob andere Nutzer nun Android, Windows Phone oder was auch immer verwenden?

Klar wäre es schön, wenn die Dienste alle miteinander kompatibel wären, aber das sind sie nun einfach mal nicht. Ob sich Apple damit nicht ins eigene Knie schießt wird die Zeit zeigen.
 
iMessage und FaceTime für freunde. was einige sind.

Line für die, die kein iPhone haben (line, weil es japanisch und nicht whatsapp ist. es eine pc/mac app hat und ja.)
 
Klar wäre es schön, wenn die Dienste alle miteinander kompatibel wären, aber das sind sie nun einfach mal nicht.

Genau. Es gibt viele konkurrierende Kommunikationssysteme.
Warum sollte ein Dienst daran interssiert sein, einem anderen Dienst eine Schnittstelle zu stellen?
 
Auch mal was Gutes zu Apple ;): Hab jetzt festgestellt, dass die Synchronisation zw. iPhone und iMac auch nach meinem übereilten Update auf die iCloudDrive von iOS8 noch zu funktionieren scheint. (Ja, hab mir den warnenden Text erst beim bzw. nach dem Drücken des Buttons durchgelesen - passiert halt und man kommt nicht mehr zurück...) Zumindest die Appledienste Kontakte & Kalender werden auch jetzt noch gesynct. Kann aber sein, dass dies durch die beiden Geräte nah beieinander (BT) oder via lokalem WLAN gemacht wird. Einzig mein Passwordtank (3rd Party App) wird nicht mehr synchronisiert zw. iPhone und iMac. Ich kann jetzt also nur Warten bis Mac OSX 10.10 released wird, um auch am iMac auf iCloudDrive wechseln zu können.
 
Hi,

zu Skype fällt mir nur ein, dass es ja dem Microsoft Konzern gehört. Inwieweit eine direkte Einbindung ins IOS überhaupt aus Lizenzrecht zulässig ist ... kann ich nicht beantworten. Ich weiss nur, dass es selbst bei einem Win8 Rechner nicht möglich ist, einfach aus den Kontakten heraus einen Skype Anruf zu starten und das obwohl Skype hier schon zum System (per Kachel) dazugehört. ...

Ich habe einen Kollegen, der an seinem Androiden sehr viel selbst programmiert. So hat er sich eigene Skripte geschrieben, dass z.B. das WALn nur aktiv ist, wenn er in seinem Haus ist - das ganze wird eben über GPS und so gesteuert. Ich war beeindruckt, was er mit seinem Samsung so alles schönes kann. Aber - ich bin nicht der Tüftler oder sonst wie Experimentierfreudige. Bei mir muss es einfach funktionieren - und genau das tuen Face Time und iMessage. In unserer Fa haben alle in Führungspositionen ein iPhone. Wenn ich da was will nutze ich definitiv nicht whats app. Wenn ich einen von denen schnell "sehen" will, dann brauch ich nicht in den Videokonferenz Raum - Face Time und ich kann mit meinem Kollegen in Chan, Amerika oder Rumänien reden. Zu guter letzt kommt sogar meine Mutter, die erst seit 9 Monaten ein iPad nutzt, welches sie von mir geschenkt bekommen hat, mit diesen zwei Apps super zurecht. Sowohl mein Bruder als auch ich können Sie per Face Time vom iphone oder Mac aus anrufen und sie muss sich nicht erst in Skype anmelden oder vergisst sich abzumelden, weil die super tolle Funktion in Skype mich jetzt immer online anzeigt .... Nachrichten schriebt sie jetzt erstmalig auch ... hab ihr erklärt, dass es wie ein Telegramm ist und bei mir sofort erschein und die sogar sieht ob ich es gelesen habe ... Wozu soll ich ihr noch whats app erklären - abgesehen davon das es auf dem ipad nicht geht.

Wie viele hier schon geschrieben haben ... alles hat irgendwo seine Berechtigung bzw. wird genutzt. Manches könnte optimiert werden - z.B. Datenaustausch per Drag n Drop - aber geht fast nur über iTunes. Aber so ist das nun mal. Wenn ich das nicht möchte, dann muss ich was anderes nutzen. Zum Glück ist es ja nicht wie in der DDR als es nur eine Sorte von irgendwas gab ... wenn es denn was gab. Wir haben da heute schon unsere "LuxusproblemeW :)
 
Hatte jetzt so meine Erlebnisse mit der Nachrichten-App.

Derletzt hab ich mal ne SMS an eine Gruppe Personen aus meinen Kontakten geschrieben. Nach ner Zeit kamen dann nach und nach Antworten auf diese Frage dem gleichen Chat zugeordnet. Plötzlich kam ne neue Blaue Nachricht in einem neuen Chat von einer mir völlig unbekannten angezeigten e-mail-Adresse - aber anscheinend mit Bezug auf meine Anfrage. Ich habe dann mal vorsichtig nachgefragt, wer da ist (wurde auch in Blau gesendet). Es war Jemand aus meinem Freundeskreis, welchen ich auch via SMS angeschrieben glaubte. Er hatte allerdings eine Apple-ID (wie ich), so dass seine Antwort via Internet (in Blau) wegesendet wurde mit der Apple-ID-e-mailadresse als Absender, welche mir allerdings völlig unbekannt war. Ich habe dann diese e-mail Adresse zum Kontakt hinzugefügt und dann wurde sein Name an dessen e-mail-adresse halber eingefügt. Aber dennoch war das wieder so ein: Häh? Erlebnis. Für Ihn, wie für mich.

Das zu Apple und Einfach...

Ich kann genauso gut versuchen meiner Frau eine SMS zu senden. Die wird dann auch in Blau weggeschickt, kommt aber nie an, weil sie eine Apple-ID hat mit der im Kontakt eingetragenen e-mail Adresse, aber nur nen iPod Nano hat.... Ich muß dann irgendwie im Nachrichten-App schauen, ob ich da ne richtige SMS an sie rausgesendet bekomme... Is aber immer recht umständlich sowas. Da ruf ich Sie öfters lieber an, statt ne SMS zu schicken.
 
Von Freunden ohne Apple hab ich mich schon lange getrennt. Von daher passt Facetime sehr gut!
 
[...] dass Apple hier in Europa nur noch ca. 11% Marktanteil hält [...]

Klingt jetzt vielleicht böse, aber zu Europa gehören ausser Skandinavien, DE-AT-CH und GB eine ganze Menge anderer Staaten mit deutlich geringerem Durchschnittseinkommen. - Und ich will nicht behaupten, dass Apple ein "Statussymbol" ist aber doch gewissermassen überteuert im P/L-Verhältnis.
Ich denke das muss & darf man bei den 11% beachten. - In den USA ist Verschuldung ja schon fast ein Volkssport, ohne jetzt einzelnen auf den Schlips treten zu wollen. :rolleyes:
 
Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Probleme nicht. Das Gute an iMessage ist doch gerade, dass es mit den Handy-Nummern geht und sich somit komplett in die systemübergreifende SMS-Kommunikation einklinkt. Ich schreibe einfach ganz normal SMS und wenn der Empfänger ein iPhone hat läuft das übers Internet (blau) und wenn er ein anderes System hat über das SMS-Budget meines Vertrags (grün). Einfacher geht es doch nun wirklich nicht.

FaceTime nehme ich natürlich nur, wenn ich von der anderen Seite weiß, dass sie ebenfalls FaceTime kann. Also konkret: Wenn ich mit meiner Freundin vom Ausland aus telefonieren will, nutze ich FaceTime mit dem Hotel-WLAN. Ist dieses langsam, dann FaceTime Audio, ist es schnell, dann FaceTime Video.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich finde Facetime auch super. Ich nutze es, um mit meiner Freundin in Kontakt zu bleiben. Möchte nicht wissen, was eine einzelne SMS in die USA kostet, aber vor Facetime war das eine verdammt hohe Rechnung. Da ging nur Skype am Rechner. Jetzt kann ich jederzeit, überall, immer dannn wenn ich will mit ihr sprechen. Und es kostet mich keinen Cent extra. iMessage un Facetime. Brauche lediglich einen Datentarif.
Ich persönlich finde das super von Apple. Klar gibt es noch andere wie Skype, aber die saugen meinen Akku extreme schnell leer, wenn die im Hintergrund laufen, was sie ja müssen, um erreichbar zu sein. Die Apple-Lösung mit iMessage und Facetime ist für mich perfekt. Und man hat schon ein Geschenk für die Freundin: ein iPhone :clap:
 
Ich finde Facetime aus super. Ich nutze es,´um mit meiner Freundin in Kontakt zu bleiben. Möchte nicht wissen, was eine einzelne SMS in die USA kostet, aber vor Facetime war das eine verdammt hohe Rechnung. [...]

Was hast du denn für 'nen Anbieter ... ? :eek: - Hier sind SMS in die USA inklusive und das bei unter 20€/Mt.
 
Was hast du denn für 'nen Anbieter ... ? :eek: - Hier sind SMS in die USA inklusive und das bei unter 20€/Mt.
Er meinte vermutlich aus den USA. SMS-Versand ist außerhalb der EU in der Regel recht teuer. Ich bin bei o2 und da kostet etwa von Australien aus (wo ich kürzlich war) eine SMS 49 Cent.
 
Was hast du denn für 'nen Anbieter ... ? :eek: - Hier sind SMS in die USA inklusive und das bei unter 20€/Mt.

Mittlerweile Congstar mit einem schönen Datenvolumen für 10 Euro. Ich brauche weder Sprachflat noch SMS, mir reicht ein guter Datentarif, mehr brauche ich nicht. Die paar Anrufe in Deutschland zahle ich dann gerne einzeln. Da kommen keine 2 Euro im Monat zusammen.
Damals aber Telekom, da waren SMS zwar drin, aber nur innerhalb Deutschlands, was mir nix bringt außer für Freunde. Die Apple-Lösung war somit für mich perfekt und hat meine Kosten extrem gesenkt. Ich hatte damals einen 60 Euro-Vertrag (plus die ganzen Extrakosten gen USA). Heute zahle ich 10 und bin besser dran als damals.
 
Zurück
Oben Unten