Wozu Facetime & Co?

G

Gotsche

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2014
Beiträge
277
Reaktionspunkte
24
Leute, gibt es überhaupt Anwendungsfälle, bei denen ich die propietären Apple-Dienste ala Facetime (is dieses iMessage unter iOS8 nicht auch sowas?) überhaupt nutzen kann?

Apple hat scheinbar nicht verstanden, dass Apple hier in Europa nur noch ca. 11% Marktanteil hält, welcher weiter fallend ist. Nur in den USA ist der Marktanteil bei ~40%. Aber selbst bei 40% ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man dort Facetime und die anderen Apple-Dienste nur bei 2 von 7 Freunden nutzen können wird....

Apple sollte vielmehr langsam mal das OS ein wenig auf 3rd-Party Apps umstellen und innerhalb so mancher Systemdialoge halt Skype, Whatsapp, ect.pp. als Nachrichtentyp anbieten. Stattdessen, kann ich überall nen Facetimecall auslösen, welcher mir Null und gar nix bringt.. weil er eh ins Leere geht. Und wenn ich meine Partnerin via Facetime anrufe, sie aber gar kein iPhone hat, dafür nen iPod und ne entsprechende Apple-ID, welche mit ihrer e-mail Adresse verheiratet ist, welche wiederum in ihrem Kontakt bei ihrer Telefonnummer hinterlegt ist, geht der Facetimecall auch ins Leere... Toll Apple! D.h. tolle Idee, wenn Apple 98% Marktanteil hätte...
 
Bei mir haben 95% das iPhone. Von daher...
 
Klassisches Einzelschicksal.
Über die Hälfte meiner Freunde, Kollegen und Bekannten haben Apple.
 
Einzelschicksal? Bei 11% Marktanteil sitzt ihr also just in der Apple-Zentrale? Ich glaube Ihr seid eher die Ausnahme der Regel!

Ich störe mich halt nur in der tief sitzenden OS-Integration von Facetime & Co. Da weiß man in bestimmten Systemdialogen nie so recht, ob das nun ein richtiger Anruf, oder nen Facetimeanruf sein soll, wenn man da mal drauf drückt. Also geh ich dann lieber in die entsprechende Telefon-App und wähl von dort aus. Und dieses Vorgehen ist am Ende eher nicht so praktisch und ergonomisch...
 
Der Großteil meiner Feunde besitzt ebenfalls ein iPhone.
 
Apple hat scheinbar nicht verstanden, dass Apple hier in Europa nur noch ca. 11% Marktanteil hält

Alle relevanten Bekannten haben Apple, von daher gehöre ich wohl zu den 11%. Sagen wir mal so: Der Marktanteil für MacOS fällt ähnlich aus, warum sollte Apple sich stattdessen an Windows anpassen?
Und wenn du es nicht nutzen kannst oder möchtest, dann mach das halt nicht. Nutz doch Skype, warum quarkst du über Marktanteile, wenn es doch Alternativen gibt für Leute die nur Androiden-Freunde haben?
 
Ich störe mich halt nur in der tief sitzenden OS-Integration von Facetime & Co. Da weiß man in bestimmten Systemdialogen nie so recht, ob das nun ein richtiger Anruf, oder nen Facetimeanruf sein soll, wenn man da mal drauf drückt. Also geh ich dann lieber in die entsprechende Telefon-App und wähl von dort aus. Und dieses Vorgehen ist am Ende eher nicht so praktisch und ergonomisch...

Deswegen!

Und ich rede hier auch nicht von Windows, sondern eher von Android & Co, also dem mobilen Gerätepark....

Am iMac weiß ich jederzeit, dass ich damit einen Facetimeanruf oder einen Skypeanruf auslöse, aber am iPhone ist das irgendwie nicht immer eindeutig. Hier werden dann lustige Telefonhörersymbole vor allem bei den Kontakten eingeblendet, welche dann aber einen Facetimeanruf auslösen würden. Und das alles incl. der neuen Message-Funktion von iOS8, bei der ich aktuell noch nicht weiß - ist das wieder was Proprietäres von Apple oder werden hier Kommunikationswege wie SMS/Whatsapp/Skype & Co genutzt?
 
Also ich hab noch nie "ausversehen" einen Facetime Anruf getätigt :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaddeMac
Man muss es ja nicht nutzen. Kannst auch gern auf Skype umstellen. Funktioniert ja auch :noplan:
 
Und wie stellt man in iOS das System so um, dass dieses Telefonsymbol statt einem Facetimecall einen Skypecall auslöst?
 
Gar nicht. Öffne Skype und gut ist.
 
Ich weiß nicht wo dein Problem ist.

Wenn du telefonieren willst dann telefonieren.
Wenn du über Skype oder was auch immer mit deine Kontakte kommunizieren willst dann tue das einfach.

FaceTime ist letztendlich nicht viel anders als Skype.

Frage: Warum kann man auf sein Mac kein Whatsapp Nachrichten lesen/schreiben? ;)
 
Ich kommuniziere grundsätzlich nur per iMessage und FaceTime. Leute die das nicht haben sind eben nicht meine Freunde :rolleyes:


In wenigen Ausnahmefällen nutze ich unter Schmerzen die spärlich gesäten Alternativen wie WhatsApp, Threema, Skype, Email, SMS, Twitter DM...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, cusquito und hv4153
Apple hat scheinbar nicht verstanden, dass Apple hier in Europa nur noch ca. 11% Marktanteil hält, welcher weiter fallend ist.

Wo in Europa bist du denn? :)

Da weiß man in bestimmten Systemdialogen nie so recht, ob das nun ein richtiger Anruf, oder nen Facetimeanruf sein soll, wenn man da mal drauf drückt.

Wenn die Gegenseite kein Facetime hat, dann wird es auch nicht über Facetime versucht. Dito bei iMessage.
 
Apple macht Dinge anders als die Meisten. Die meisten wollen aber meistens sein wie die meisten. Deshalb sind die, die es anders machen nicht die meisten, sondern weniger. Das war schon immer so. Jetzt kann man sich ja überlegen, ob man es so macht wie die meisten, oder irgendwie anders. Oder man macht es so wie man es selbst braucht und nicht so wie die meisten. Dadurch wird man z.B. anders. Man kann aber auch anders als die meisten sein, in dem man nur manches anders macht, aber das meiste wie die meisten. Dazwischen gibt es viele Grauschattierungen.

Oder so ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin, Dopey und jenso
Facetime ist genauso eine Alternative wie Skype, Google Hangout, Talko.
iMessage ist eine Alternative zu WhatsApp, Facebook Messages, Threema, Talko.

Nutze irgendwie alles, weil irgendwo sind irgendwelche Leute. Es gibt sogar Leute, die ich meistens mit Twitter-DM anspreche, obwohl ich sie in WhatsApp oder so habe. Manchmal auch mit den selben Leuten mehrere parallel Chats über unterschiedliche Themen.

Also wo ist das Problem? Es gibt nicht das Eine und es wird nie das Eine geben und das ist auch gut so.
 
IMO möchte der Threadersteller provozieren. Aber sei es drum. Ich fände es gut, wenn Apple iMessage und Facetime auch auf anderen Betriebssystemen bringen würde. iMessage zum Beispiel auch auf der iCloud Seite.

In meiner Abteilung haben von 9 von 14 Kollegen ein iPhone. Tendenz eher steigend.
 
Ich kommuniziere grundsätzlich nur per iMessage und FaceTime. Leute die das nicht haben sind eben nicht meine Freunde :rolleyes:

Ich hoffe dass ich da ein Augenzwinkern erkennen kann, denn wenn das ernsthaft so gemeint wäre, wäre es traurig seine Freunde nur mit einem iPhone gekoppelt als Freunde zu sehen.
 
Also wenn ich einen FaceTime-Anruf bekomme, steht da dick und fett "FaceTime" im Display. Wenn ich jemanden anrufen will, steht im Kontakt ebenfalls "mit FaceTime anrufen" dahinter eine Kamera und ein Hörer.

Also warum da Verwechslungsgefahr bestehen soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Zu den 11% Marktanteil: Nimmt man das Segment, in dem sich das iPhone befindet, hat es eher einen 38% Anteil. Ausser, du willst ein iPhone mit einem 99Eruo Androiden in eine Kiste werfen.

Android bietet nichtmal etwas vergleichbares. Warum sollte Apple also etwas anders machen? Ich nutze FaceTime 100mal lieber, als das ständig abstürzende Skype (übrigens auch auf Android instabil).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
IMO möchte der Threadersteller provozieren.

Ich bin kein Troll, ich hab nen iPhone 5s und nen iMac. Allerdings verstehe ich Apples Haltung zu den rel. tief ins iOS verheirateten proprietären Diensten und den restl. via App hinzuinstallierbaren Kommunikationswegen nicht so recht.

Ich kann also evtl. andere iPhone-User einfachst aus diversen Unterdialogen erreichen und über iMessage oder Facetime erreichen, muß aber für Whatsapp z.Bsp. in die Whatsapp-App wechseln. Das eine erreiche ich über nen simplen Button von fast überall - das Andere muß ich über nen Appwechsel machen und darinnen wieder den Kontakt suchen. Das ist eben das krude. Manchmal komme ich da auch schon mal durcheinander, ob ich gerade im Whatsapp-Chatclient bin, oder woanders... Und ich frage mich die ganze Zeit über: wozu dieses Facetime, wozu dieses iMessage (tolle Neuerung, wenn nicht/kaum nutzbar).

Der Punkt dabei: ich weiß bei vielen meiner Freunde, dass sie vermutlich Androiden oder WindowsPhones nutzen. Evtl. nutzt aber auch jemand nen iPhone und ich weiß das nicht mal, weil ich mich für die Freunde als Person und nicht für ihr Equipment interessiere. Diese wissen dann wiederum von mir nicht, dass ich nen iPhone habe und auf diese Weise nutzen wir auch kein Facetime, obwohl es möglich wäre. (Eben weil es so proprietär mit zu kleinem Marktanteil ist.)

Facetime und analog iMessage ist somit für mich etwas obsoletes. Es stört mich bei der Bedienung des iPhones eher, da es halt in so vielen Dialogen auftaucht, aber eben aus meiner Sicht unpraktikabel ist.

Das Gleiche wird mit diesen hübsch anzusehenden Emotions & Co auf der Apple-Watch passieren. Man wird es am Ende kaum nutzen, sollte man diese Uhr erwerben, da kaum jemand im Umkreis auch so ein Ding hat.

PS: Zu den Facetimeangebot als Anrufsymbol in den Kontakten: jeder, welcher mal ne Apple-ID auf seine e-mail-Adresse verknüpft hat, bekommt so ein Facetimesymbol. Nur diese Leute haben aktuell gar kein iPhone mehr (etwa: Wechsel des Diensttelefons auf Android von Arbeitgeberseiten) oder hatten nie eines, da auch der Besitz eines iPod (nano) das Anlegen einer Apple-ID erwünscht... Vermutlich kann auch ein Windows-und-iTunes-User mit seinem uralt iPod ne Apple-ID anlegen und ich bekomm, wenn ich seinen Kontakt diese damit verbundene e-mail-Adresse hinzufüge, automatisch nen Facetimeanrufsymbol und nen iMessage-Dingens angezeigt. Ist das sinnvoll? Ich glaube, nein!
 
Zurück
Oben Unten