Wozu Facetime & Co?

Ich bin kein Troll, ich hab nen iPhone 5s und nen iMac. Allerdings verstehe ich Apples Haltung zu den rel. tief ins iOS verheirateten proprietären Diensten und den restl. via App hinzuinstallierbaren Kommunikationswegen nicht so recht.

Ich kann also evtl. andere iPhone-User einfachst aus diversen Unterdialogen erreichen und über iMessage oder Facetime erreichen, muß aber für Whatsapp z.Bsp. in die Whatsapp-App wechseln. Das eine erreiche ich über nen simplen Button von fast überall - das Andere muß ich über nen Appwechsel machen und darinnen wieder den Kontakt suchen. Das ist eben das krude. Manchmal komme ich da auch schon mal durcheinander, ob ich gerade im Whatsapp-Chatclient bin, oder woanders... Und ich frage mich die ganze Zeit über: wozu dieses Facetime, wozu dieses iMessage (tolle Neuerung, wenn nicht/kaum nutzbar).

Der Punkt dabei: ich weiß bei vielen meiner Freunde, dass sie vermutlich Androiden oder WindowsPhones nutzen. Evtl. nutzt aber auch jemand nen iPhone und ich weiß das nicht mal, weil ich mich für die Freunde als Person und nicht für ihr Equipment interessiere. Diese wissen dann wiederum von mir nicht, dass ich nen iPhone habe und auf diese Weise nutzen wir auch kein Facetime, obwohl es möglich wäre.

Facetime und analog iMessage ist somit für mich etwas obsoletes. Es stört mich bei der Bedienung des iPhones eher, da es halt in so vielen Dialogen auftaucht, aber eben aus meiner Sicht unpraktikabel ist.

Das Gleiche wird mit diesen hübsch anzusehenden Emotions & Co auf der Apple-Watch passieren. Man wird es am Ende kaum nutzen, sollte man diese Uhr erwerben, da kaum jemand im Umkreis auch so ein Ding hat.

Sie Sir, wären bei Android besser aufgehoben.

Es ist, wie es ist... und mMn ist es sehr gut so. Ich würde ausrasten, wenn WhatsApp tiefer ins System eindringen dürfte :eek:
 
Ey genau das hab ich mir gestern auch gedacht. Diese neue Leiste oben (wenn man zwei mal den Homebutton drückt) bringt mir absolut NULL, da ich weder iMessage noch Facetime nutze....

Ich verstehe nicht warum man die Buttons nicht einfach mit den Apps seiner Wahl belegen kann. Oder man beispielsweise nicht den Nachrichtenbutton mit WhatsApp ersetzen kann. Somit sind wirklich eingie Funktionen absolut wertlos.
 
Zu den 11% Marktanteil: Nimmt man das Segment, in dem sich das iPhone befindet, hat es eher einen 38% Anteil. Ausser, du willst ein iPhone mit einem 99Eruo Androiden in eine Kiste werfen.

Müssen sich die Appleuser (und auch ich bin einer) jetzt schon die nicht vorhandenen Marktanteile schönreden? Hat man das nötig?
 
Ey genau das hab ich mir gestern auch gedacht. Diese neue Leiste oben (wenn man zwei mal den Homebutton drückt) bringt mir absolut NULL, da ich weder iMessage noch Facetime nutze....

Ich verstehe nicht warum man die Buttons nicht einfach mit den Apps seiner Wahl belegen kann. Oder man beispielsweise nicht den Nachrichtenbutton mit WhatsApp ersetzen kann. Somit sind wirklich eingie Funktionen absolut wertlos.

Das ist ein Bingo!

Du hast es verstanden, was ich die ganze Zeit meine! Jepp, wenn man diese Schnellwahltasten mit Kommunikationswegen und -apps seiner Wahl vorbelegen könnte, wäre das sehr sinnvoll. Anrufen (soll ja mit dem Telefon noch immer gehen) geht wenigstens noch über diese Schnellwahl. Dazu nutze ich das dann auch. Aber Facetime/iMessage ist für mich einfach tot und sinnfrei!
 
Das war darauf bezogen, dass du deine 11% Marktanteil als unheimlich wenig hinstellst. Bei der Gesamtanzahl an Smartphones, sind 11% alles andere als wenig. Meistens sind es nur die "Billigandroiden", die man für mehr als telefonieren nicht gebrauchen kann, die Android so viele Anteile bescheren.

@lexxi1200: Genau in diese Richtung geht es doch gerade mit iOS8. Aber bitte lasst WhatsApp da raus... dass es ins System integriert würde, würde allen Datensammlern nicht nur die Tür öffnen, sondern die Daten kämen direkt frei Haus.
 
Was laberst Du eigentlich für einen Müll?

???

Dann rechne mir mal vor, wie ich von derzeit evtl. 1-2 anderen Bekannten und Freunden mit nem iPhone auf 38% kommen soll! Ja gut, wenn ich 80% meiner Freunde mit Androiden und WinPhone von meiner Freundesliste und meinen Kontakten streiche - käme ich dann auf 38% für mich. Dann wäre aber nicht mal mehr meine Eltern, Frau, Schwiegereltern, ect.pp. mit in der Liste...

38% jetzt nur auf hochwertige teure Handies zu beziehen, ich hab schon verstanden, ist aber nicht zielführend, da ich nicht nur Kontake pflege zu Leuten mit hochwertigen und teuren Telefonen!
 
Aber hey, Du kannst doch immer iMessage nutzen und brauchst Dich für das Equipment Deines Gesprächspartners nicht zu interessieren. Nutzt er ein iPhone, so geht das ganze als iMessage raus. Nutzt er kein iPhone wird eine normale SMS verschickt. Sogar MMS gehen. Wozu dann also noch WhatsApp o.ä. verwenden? Du möchtest es womöglich komplizierter als nötig haben?!
 
Das ist ein Bingo!

Du hast es verstanden, was ich die ganze Zeit meine! Jepp, wenn man diese Schnellwahltasten mit Kommunikationswegen und -apps seiner Wahl vorbelegen könnte, wäre das sehr sinnvoll. Anrufen (soll ja mit dem Telefon noch immer gehen) geht wenigstens noch über diese Schnellwahl. Dazu nutze ich das dann auch. Aber Facetime/iMessage ist für mich einfach tot und sinnfrei!

Eben, für dich. Ich hab Whatsapp letztes mal vor ein paar Tagen geöffnet.
 
???

Dann rechne mir mal vor, wie ich von derzeit evtl. 1-2 anderen Bekannten und Freunden mit nem iPhone auf 38% kommen soll! Ja gut, wenn ich 80% meiner Freunde mit Androiden und WinPhone von meiner Freundesliste und meinen Kontakten streiche - käme ich dann auf 38% für mich. Dann wäre aber nicht mal mehr meine Eltern, Frau, Schwiegereltern, ect.pp. mit in der Liste...

38% jetzt nur auf hochwertige teure Handies zu beziehen, ich hab schon verstanden, ist aber nicht zielführend, da ich nicht nur Kontake pflege zu Leuten mit hochwertigen und teuren Telefonen!

Alle meine Bekannten haben ein iPhone. Das wäre dann ein Anteil von 100%. Und jetzt?
 
Das war darauf bezogen, dass du deine 11% Marktanteil als unheimlich wenig hinstellst. Bei der Gesamtanzahl an Smartphones, sind 11% alles andere als wenig. Meistens sind es nur die "Billigandroiden", die man für mehr als telefonieren nicht gebrauchen kann, die Android so viele Anteile bescheren.

Nun ja, für 150€ bekommt man schon Telefone, mit denen eifrig getwittert, gewhatsappt, gefacebooked und sonstwie kommuniziert werden kann. Also viele können das und nutzen das. Teures Equipment wird derzeit eher abgelehnt, wenn es auch für weniger Kohle geht. Das ist nun mal ein gewisser Konsenz in der Meinung der Leute.

@lexxi1200: Genau in diese Richtung geht es doch gerade mit iOS8. Aber bitte lasst WhatsApp da raus... dass es ins System integriert würde, würde allen Datensammlern nicht nur die Tür öffnen, sondern die Daten kämen direkt frei Haus.

Aber Whatsapp soll ja gar nicht ins System integriert werden, sondern eher nur als Schnellwahl angewählt werden können. So ne Art Link in die Whatsupp-App mit dem richtigen Kontakt - mehr wünsche ich mir nicht. Damit wird evtl. das Benutzen der Whatsapp-App, Skype, ect.pp. erleichtert und gefördert, aber die Daten müssen deswegen nicht automatisch mißbraucht werden. Und immerhin sehe ich auch Apple als einer der Datensammler an. Mir ist es mitlerweile fast egal, wen ich meine Daten gebe. Mit einem Smartdingsda gibt man seine Daten immer irgendwen.
 
Es soll jeder nutzen, was er will.

FaceTime und iMessage sind Bestandteil von iOS und OSX. WhatsApp ist ein Fremdprogramm.

Aber Whatsapp soll ja gar nicht ins System integriert werden, sondern eher nur als Schnellwahl angewählt werden können. So ne Art Link in die Whatsupp-App mit dem richtigen Kontakt - mehr wünsche ich mir nicht.

iOS8 macht es nun auch möglich, den Schnellzugriff selbst anzuordnen. Das Problem ist hier WhatsApp, die ihre App nur notdürftig für iOS8 upgedatet haben. Würden sie es richtig machen, könnte man aus den Schnellzugriffen auch Texte, Seiten etc. direkt per WhatsApp versenden.

Somit rennt ihr da offene Türen ein!
 
Eben, für dich. Ich hab Whatsapp letztes mal vor ein paar Tagen geöffnet.

Es sollte konfigurierbar sein. Quasi pro Kontakt ein oder zwei favorisierte Kommunikationskanäle. Bei dem Einen eben Facetime und iMessage, bei jemanden Anderes eben Skype und bei nem Dritten eben reine Telefonie und beim vierten Whatsapp. Und wenn man einen Kontakt nicht mit solchen Favoriten konfiguriert, bleibts eben wie es Apple entscheidet. So what?

So wie es jetzt ist, ist es weitestgehend uneffizient.
 
iMessage ist gleichzeitig auch SMS, das ist Dir bewusst, oder?

Das ist mir so nicht bewußt. Danke für den Hinweis. Apple macht es einem bei all den tollen Werbevideos auch nicht immer leicht die wahre Funktion von irgendwas zu verstehen.

Somit ist iMessage nur eine andere neuere SMS-Chat-App, welche selbsttätig irgendwie entscheidet, ob eine reale SMS oder eine Message over Internet gesendet wird?
 
Top wäre natürlich eine Integration aller Messenger. Das wird aber Wunschdenken bleiben.
Auf meinem Phone koexistieren Imessage, WhatsApp, Hangouts und Facetime ganz friedlich miteinander. So kann ich alle mir wichtigen Menschen erreichen.
Schöner fände ich es allerdings, wenn Icloud, Imessage und Facetime für andere Plattformen geöffnet würden.

Gruß, Pistensau
 
Ey genau das hab ich mir gestern auch gedacht. Diese neue Leiste oben (wenn man zwei mal den Homebutton drückt) bringt mir absolut NULL, da ich weder iMessage noch Facetime

Also ich kann da ganz easy auch Leute kontaktieren, die ein ganz normales 'Uralthandy' nutzen; Per Mobiltelefonanruf, per Festnetzanruf und per SMS. iMessage macht auch SMS und MMS -Im Handbuch zu iOS 8 wird das ab Seite 85 beschrieben-.

Keine Ahnung, warum das 'NULL' bringen soll.
 
Zurück
Oben Unten