World Of Warcraft...ja...oder Nein?

chrizel schrieb:
Kein Spiel der Welt spielt man so extrem lange wie ein MMORPG.
Man kann da lang drum herum diskutieren. Letztendlich ist es aber völlig egal, ob man sich mit einem MMORPG beschäftigt, oder ob man andere Spiele spielt.

Der Effekt ist der gleiche - es sind eben Beschäftigungen bei denen Zeit vergeht. Es sind nicht nur die Rollenspiele, bei denen man sich 'unter Kontrolle halten' muß man muss sie deshalb nicht stellvertretend an den Pranger stellen. ;)
 
Word of Warcraft ist Spyware. Ich habe das Päckchen zuhause und zum Glück nicht installiert und ich WERDE es auch NICHT tun.

Falls der Originalposter mir per PN eine Zustelladresse sendet, schicke ich ihm das Originalpaket, mit Handbuch, Karton, etc. (Win/Mac-Version Combo).

Aber nochmalls: Diese Dreckssoftware ist ein Spion. Also entweder man hat einen eigenen Mac dafür oder man wird gnadenlos unter dem Deckmantel der Security durchleuchtet und ausgespäht. IMHO ein Verbrechen, das auch durch die Eula nicht wettgemacht wird, es gibt Verträge, die sind gegen die Sitten - zB. falls ein Vermieter im Vertrag Beischlaf als Mietanteil festschreibt, das ist gegen die guten Sitten, das kann man unterschreiben und der Vermieter kann diesen Mietanteil nicht einfordern.

WoW ist meiner Ansicht nach ein Verbrecherprogramm.

siehe:
http://yourhighness.eddys-domain.de/blog/2005/10/ist-wow-spyware.html
bzw. diverse Heise-Artikel, zB:
http://www.heise.de/newsticker/resu...g/64962&words=World Worls of Warcaft Warcraft
Zitat: "Wer World of Warcraft spielen will, muss sich also damit einverstanden erklären, dass das Spiel den Speicher seines Computers und andere Prozesse überwacht."

Ich finde keine Worte dafür, was für eine gnadenlose Frechheit das ist, mir dürfte ein WoW-Macher nachts nicht auf einer einsamen Strasse begegnen...
 
SilentCry schrieb:
Aber nochmalls: Diese Dreckssoftware ist ein Spion. [...]

WoW ist meiner Ansicht nach ein Verbrecherprogramm.

[...]

Ich finde keine Worte dafür, was für eine gnadenlose Frechheit das ist, mir dürfte ein WoW-Macher nachts nicht auf einer einsamen Strasse begegnen...
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O RLY?
 
hihi - naja, soooo schlimm ist das auch nicht.
Das Programm guckt sich halt an, welche Task-Prozesse offen sind, rechnet die in HexZahlen um und sendet die an eine Black-List - wenn dann eine Übereinstimmung mit einem CheatProgramm gefunden wird, dann wird dein Account gesperrt. Cheater, Betrüger oder wie auch immer ihr sie nennen wollt, gefährden ganze Spielkreisläufe - z. B. die Wirtschaft in WoW ist fast genauso anfällig wie die Börse :) Da kann man ganz schön viel kaputt machen.
Wie gesagt, es werden nur "laufende Prozesse" umgerechnet. Die Daten werden auch nicht gespeichert oder so, sondern halt nur abgeglichen.
Und wenn man das Game spielt, hat man außer dem "System" u. Teamspeak, doch eh nix anderes offen.

Kann man sehen wie man will. Microsoft hat solche Dinger auch schon oft durchgezogen, allerdings MIT Speicherung und die ganze Welt hat sich das BS installiert.

Bei WoW sehe ich wenigstens einen Sinn dahinter, um eben das Spiel zu schützen.

Gruß
Alex
 
Guten Morgen ..

ich werd auch anfangen wenn mein MacBook Pro endlich da ist - da ich aber beruflich sehr eingespannt bin habe ich auch nur vor "just for fun" zu spielen ..

Hab mit dem game die möglichkeit mit meinen Leuten aus der alten Heimat zu spielen und so in Kontakt zu bleiben .. klar geht das über iChat, icq etc. auch - aber hier "unternimmt" man etwas zusammen - egal wie groß die Strecke zwischen hier und da ist!
 
ZoopCube schrieb:
Man kann da lang drum herum diskutieren. Letztendlich ist es aber völlig egal, ob man sich mit einem MMORPG beschäftigt, oder ob man andere Spiele spielt.

Der Effekt ist der gleiche - es sind eben Beschäftigungen bei denen Zeit vergeht. Es sind nicht nur die Rollenspiele, bei denen man sich 'unter Kontrolle halten' muß man muss sie deshalb nicht stellvertretend an den Pranger stellen. ;)

Schon. Jeder muss selber wissen was er mit seiner Zeit anfaengt. Ich kann nur soviel sagen wie ich erlebt hatte. Und ich hatte das eben nunmal nicht unter Kontrolle (wie viele andere auch), habe dann auch gerade mit Leuten gespielt die aehnlich lang spielen. (wie schon gesagt wurde haengt es davon ab mit welchen Leuten man spielt)

Die Gefahr ist naemlich: Wenn du Leute erwischt die die Abende durchmachen oder in einer Hardcore-Gilde bist dann steht man selber unter Druck mit diesen mitzuhalten! Das ist das schlimmste an einem MMORPG was passieren kann!

Es haengt auch vom Realm-Typ ab... ich habe die Erfahrung gemacht dass es auf Rollenspielrealms etwas ruhiger zugeht. Das ist ja noch ok... Aber das was auf den PvP oder Normal-Realms abgeht ist nicht mehr normal.

Ich bin und war ein Gelegenheitsspieler. Die Spiele die ich durchgespielt habe kann man an einer Hand abzaehlen. Keines der aktuellen Spiele reizte mich bisher... so... und jetzt kam WoW daher. Und noch nie hatte ich so viel Spielzeit wie mit diesem Spiel.

Ich sage ja nicht dass WoW ein schlechtes Spiel ist -> im Gegenteil. Aber fuer mich persoenlich ist das nicht der richtige Weg, und desshalb empfehle ich das Spiel auch nicht.
 
Nun, das mit der Prozessüberwachung funktioniert wohl nur unter Windows. Außerdem werden keine Daten versandt wie ich bei Heise lese.

Ich spiele WoW nun seit November letzten Jahres. Ich bin rundum von dem Spiel begeistert. Es läuft auf meinem iMac G5 Rev A und dem iBook 1.33 Giga sekr schön rund.

Mit Lags oder Serverproblemen bei Blizzard habe ich kaum je zu tun. Also hier kein Problem.

Ich habe verschiedene Charaktere auf verschiedenen Servern und spiele nach Lust und Laune. Ich habe kein Problem damit, mal für 1-2 Stunden kurz zu spielen. Einfach nen kleinen Quest oder etwas fürs Leveln trainieren. Oder ein bißchen rumwandern und anderen helfen.

Ich habe Einzelcharaktere die das Spiel alleine machen, und einen Charakter, den ich nur mit einer Freundin spiele, entweder wenn ich mit dem iBook bei ihr bin, oder per Headset über iChat/Audio

Den "Suchtcharakter" habe ich gut im Griff. Es gibt eine Zeit zum Spiel und eine Zeit für meine anderen Interessen. Das ist gut geregelt. :)
 
chrizel schrieb:
Schon. Jeder muss selber wissen was er mit seiner Zeit anfaengt. Ich kann nur soviel sagen wie ich erlebt hatte. Und ich hatte das eben nunmal nicht unter Kontrolle (wie viele andere auch), habe dann auch gerade mit Leuten gespielt die aehnlich lang spielen. (wie schon gesagt wurde haengt es davon ab mit welchen Leuten man spielt)

Die Gefahr ist naemlich: Wenn du Leute erwischt die die Abende durchmachen oder in einer Hardcore-Gilde bist dann steht man selber unter Druck mit diesen mitzuhalten! Das ist das schlimmste an einem MMORPG was passieren kann!

Es haengt auch vom Realm-Typ ab... ich habe die Erfahrung gemacht dass es auf Rollenspielrealms etwas ruhiger zugeht. Das ist ja noch ok... Aber das was auf den PvP oder Normal-Realms abgeht ist nicht mehr normal.

Ich bin und war ein Gelegenheitsspieler. Die Spiele die ich durchgespielt habe kann man an einer Hand abzaehlen. Keines der aktuellen Spiele reizte mich bisher... so... und jetzt kam WoW daher. Und noch nie hatte ich so viel Spielzeit wie mit diesem Spiel.

Ich sage ja nicht dass WoW ein schlechtes Spiel ist -> im Gegenteil. Aber fuer mich persoenlich ist das nicht der richtige Weg, und desshalb empfehle ich das Spiel auch nicht.

du hast durchaus recht was den suchtfaktor angeht, ich hab das damals auch sehr mitbekommen bei unserer newsseite als sich wow spielende redakteure immer weiter zurückgezogen haben. dennoch halte ich das nicht für einen grund, ein spiel nicht zu empfehlen. wer sich das spiel kauft sollte auch damit umgehen können. wer nicht die willensstärke (oder wenigstens das umfeld) hat, sich dem wieder zu entziehen muss sich das natürlich überlegen. dennoch schreibe ich einem durchschnittsmenschen schon zu, sich unter kontrolle bringen zu können. lange rede kurzer sinn - "ist wow zu stark bist du zu schwach" ;)
 
GexMax schrieb:
dennoch schreibe ich einem durchschnittsmenschen schon zu, sich unter kontrolle bringen zu können. lange rede kurzer sinn - "ist wow zu stark bist du zu schwach" ;)

Ein nettes Fazit. :)

Ich persönlich habe zu viele andere Interessen, als das ich zulassen könnte, die vom Spiel verdrängen zu lassen.
 
Zu dem Thema Sucht gibt es auch ein paar Absaetze in der Wikipedia die ich mal zitieren moechte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Massive_Multiplayer_Online_Roleplaying_Game#Suchtpotenzial

Suchtpotenzial
Kritik gibt es, im Gegensatz zu klassischen Rollenspielen kann der Spieler sein Spieltempo nicht mehr selbst bestimmen. Die Geschichte geht weiter, ob er will oder nicht. Dies kann dazu führen das es zu einem enormen Zeitaufwand für das zweite "Ich" in der virtuellen Welt kommt. Hierbei besteht die Gefahr, dass der Betroffene wesentlich mehr spielt, als ihm lieb ist und damit Freunde und Dinge des alltäglichen Lebens, wie Schlaf, Hygiene und Nahrungsaufnahme vernachlässigt. Soziale Isolation ist oft die Folge einer solchen Abhängigkeit.

Allerdings ist die Thematik wissenschaftlich noch kaum erforscht. Für den deutschsprachigen Raum gibt die explorative Untersuchung des Soziologen Olgierd Cypra. In ihr wurden 11442 Online-Rollenspielern befragt.

Und beim WoW-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/World_of_Warcraft#Suchtpotential

Verharmlosen sollte man das Thema wirklich nicht. Nur weil von euch ein paar wenige damit zurecht kommen -- viele koennen das nicht. Und desshalb sollte man zumindest mit Rotstift darauf hinweisen. Und wenn der Threadersteller schon geschrieben hat, er hat schon eine Nacht durchgezockt -> ist auch schon bedenklich. Hat er sich dann unter Kontrolle?

Jedem seine Meinung, keine Frage. Das hier ist halt meine Meinung.
 
chrizel schrieb:
Verharmlosen sollte man das Thema wirklich nicht. Nur weil von euch ein paar wenige damit zurecht kommen -- viele koennen das nicht. Und desshalb sollte man zumindest mit Rotstift darauf hinweisen. Und wenn der Threadersteller schon geschrieben hat, er hat schon eine Nacht durchgezockt -> ist auch schon bedenklich. Hat er sich dann unter Kontrolle?

Jedem seine Meinung, keine Frage. Das hier ist halt meine Meinung.

Ich glaube nicht, dass das hier jemand verharmlosen möchte. Es ist nun mal so, dass auch im Spiel ein Suchtpotential steckt, egal ob PC Game oder Spielcasino. Es kommt auf die einzelne Persönlichkeit an, ob er damit umgehen kann oder nicht.

Kritik gibt es, im Gegensatz zu klassischen Rollenspielen kann der Spieler sein Spieltempo nicht mehr selbst bestimmen. Die Geschichte geht weiter, ob er will oder nicht.

Das trifft auf WoW sicher nicht zu. Hier kann ich nämlich das Spieltempo sehr wohl meinen Bedürfnissen anpassen und ich mache davon regen Gebrauch, da ich ein Freund der Langsamkeit bin! WoW ist so offen, dass jeder sein Spiel im Spiel machen kann. :)
 
Man muss sich ja nicht einer Hardcore-Gilde anschließen ... ich hab auch schon manchmal nächte durchgezockt - und dann ist's auch mal wieder gut.

Wieso muss immer alles gleich in irgendeine Schublade?
 
Lynhirr schrieb:
Das trifft auf WoW sicher nicht zu. Hier kann ich nämlich das Spieltempo sehr wohl meinen Bedürfnissen anpassen und ich mache davon regen Gebrauch, da ich ein Freund der Langsamkeit bin! WoW ist so offen, dass jeder sein Spiel im Spiel machen kann. :)

eben das meinte ich mit "ist wow zu stark bist du zu schwach"... wieso musst du denn spielen nur weil sich die welt weiterentwickelt? zwingt dich doch keiner. im gegenteil, wow belohnt (respektive bestraft nicht) doch sogar spieler die nicht ständig zocken indem sich dein exp balken unten auffüllt wenn du nicht spielst damit du schneller wieder anschluß findest. es ist durchaus richtig, auf eventuelle probleme hinzuweisen aber nun ewig darauf herumzureiten ist sicherlich auch nicht der richtige weg. ebensowenig wie zu unterstellen, dass jemand der ne nacht durchzockt gleich gefährdet ist. was spricht denn dagegen, an sagen wir mal nem freitag abend wo man sich nicht mit freunden trifft abends anzufangen mit dem spiel und einfach irgendwann pennen zu gehen. dafür muss man ja nicht gleich koffeintabletten einwerfen oder ähnliches...
 
chrizel schrieb:
Verharmlosen sollte man das Thema wirklich nicht. Nur weil von euch ein paar wenige damit zurecht kommen -- viele koennen das nicht.

Die meisten können das aber.

er hat schon eine Nacht durchgezockt -> ist auch schon bedenklich.

Wieso sollte das bedenklich sein? Noch nie einen Videonacht gemacht? oder gar ein ganzes Wochenende mit einer Frau verbracht?

Bedenklich ist es dann, wenn jemand Job, Familie und Freunde vernachlässigt deswegen.
 
Meine Aussage ist - beabsichtigt - genauso undifferenziert, wie deine - wie schon in mehreren Postings festgestellt kommt es eben auf die Person an.

Genauso verhält es sich übrigens auch mit Behauptungen wie "die meisten können das" / "die meisten können das nicht"

So, ich klinke mich hier aus - Molten Core ruft.
 
Vielleicht sollte man die Diskussion mal etwas anders angehen: Wieviele Stunden im Monat spielen findet ihr (fuer euch persoenlich) normal, und wieviele Stunden im Monat findet ihr nicht normal? Und dann sagt mal jeder seine aktuelle /played-Zeit seiner Charactere und wann er angefangen hat dann koennen wir ja mal vergleichen.

Spiele seit Februar. Played-Zeit: 540 Std. Macht bis Dezemter ~50 Std. im Monat. (hatte lange Pausen dazwischen, im Sommer auch zwei Monate gar nicht gespielt, d.h. eigentlich komprimiert es sich noch)

Edit: Hab ueber Google einen interessanten Weblog-Eintrag gefunden mit interessanten Kommentaren und Erfahrungsberichten - sollte sich jeder mal angucken: http://bronski.net/archiv/2005/06/28/wow-sucht/
 
Zuletzt bearbeitet:
chrizel schrieb:
Vielleicht sollte man die Diskussion mal etwas anders angehen: Wieviele Stunden im Monat spielen findet ihr (fuer euch persoenlich) normal, und wieviele Stunden im Monat findet ihr nicht normal? Und dann sagt mal jeder seine aktuelle /played-Zeit seiner Charactere und wann er angefangen hat dann koennen wir ja mal vergleichen.

Warum nicht ;)

Ich habe die Spielzeiten fest in meine Tagesstruktur eingebaut:

Mo. bis Do. spiele ich Abends von 18 - ca. 21 Uhr

Samstag spiele ich per iBook bei einer Freundin, wenn Zeit ist ca. 3 Stunden
Sonntags dann per Headset und mit der Freundin auch ca. 3 Stunden.
Beides Nachmittags, aber jetzt nicht unbedingt regelmäßig.

Das wären dann wohl im Schnitt zwischen 40 und 50 Stunden monatlich. :)
 
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